Alternativ-Anlasser

Diskutiere Alternativ-Anlasser im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - Einer von euch den Anlasser mit Kurbel schon mal in Echt gesehen ? Man spannt wohl mittels Kurbel eine Feder die dann durch den kleinen Hebel...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.935
Likes
1.569
Einer von euch den Anlasser mit Kurbel schon mal in Echt gesehen ?

Man spannt wohl mittels Kurbel eine Feder die dann durch den kleinen Hebel ausgelöst den Motor starten soll.

Das Bild stammt aus einer original ETL von Deutz F3 - F6L912
 

Anhänge

  • d 001.jpg
    d 001.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 1.544
Zuletzt bearbeitet:
W

wernerk

Beiträge
116
Likes
1
?(

Wegen gespannter Feder und Hebel zum auslösen,
möcht ich mal fragen ob ich verpasst habe das heute schon der 1. April ist ?

Im übrigen, welcher Mensch soll so schnell ne Kurbel drehen,das das kleine Ritzel eines Anlasses dann den Motor mit mindestens 180-1min dreht ??
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Vielleicht ist es aber auch ein Schwungkraft Anlasser ??? Man bringt mit der Kurbel über ein Getriebe eine Schwungmasse auf Touren und kuppelt diese dann mit dem kleinen Hebel ein? Bei unserem Sternmotor hat es sowas damals als Zubehör gegeben.

Gruß Frank

Ps.der MTZ 320 hatte laut Aussage meines Vaters auch sowas in der Art zum Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
wernerk schrieb:
?(


Im übrigen, welcher Mensch soll so schnell ne Kurbel drehen,das das kleine Ritzel eines Anlasses dann den Motor mit mindestens 180-1min dreht ??

Da sieht man mal wieder wie einem zugehört bzw. gelesen wird, es hat niemand was davon geschrieben das hier mit der Kurbel der Motor direkt angedreht wird.


Es muß schon definitiv so sein das mittels Kurbel eine Energie gleich welcher Art aufgebaut bzw. gespeichert wird, die in der Lage ist einen Motor an zu drehen.

Meiner Meinung nach kann es sich dabei nur um ein Federpaket handeln, eine Schwungmasse wäre A viel zu klein und B nicht bei Bedarf auslösbar. Weil das aber nirgends beschrieben ist und ich sowas noch nie in Echt gesehen habe, habe ich diesen Beitrag verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

gesehen habe ich so was auch noch nicht. Vermutlich, weil ich mich gerne in der Nähe von Traktoren aufhalte :D, und die haben alle einen el. Anlasser. Einen Anlasser ohne Strom wird man am ehesten in der Wüste an einem Aggregat finden, o.ä.

Schwungkraftanlasser scheidet aus, weil die Schwungmasse bei den Gehäuseabmessungen viel zu klein wäre. Deutz MTZ sind dafür ein gutes Beispiel: Da bringt man schnaufend mehr Masse in Rotation, als in diesem Gehäuse unterzubringen wäre. Bleibt Federkraft.

Jetzt bin ich selber gespannt, ob ein Forumsmitglied mehr dazu weiß und womöglich auch zeigen kann.

Gruß
Michael
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
das könnte er durchaus sein :)


tja wernerk, es gibt Sachen auf dieser Welt die du dir nicht vorstellen kannst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Ich kann mir das auch nicht vorstellen, das das ein Schwungradanlasser ist.
Das däät doch extrem rattern beim einspuren des Zahnrades in den Zahnkranz.

Interessant ist so ein Teil schon.
Ich werde da mal verstärkt nach schauen auf Treckertreffen.

Nis

PS: Bilder und Zeichnungen gibt es hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ja ich denke Rainis Link zeigt die lösung!
Wer beim tractorpulling mal genau hinsieht und hört wird aber auch sehr kompakte( zum Teil elektrische)schwungkraft Anlasser sehen bekommen ,die mittels einer lamellenkupplung Verbindung zu Kurbelwelle herstellen.
Allerdings glaube ich nicht das man bei Stationär Motoren so einen Aufwand betreibt, da liegt die Lösung mit der Feder doch näher ;)

Gruß Frank
 
thomas66

thomas66

Threadstarter
Beiträge
2.935
Likes
1.569
auf meine Anfrage bei Deutz bekam ich innerhalb von ein paar Stunden folgende Antwort:




diese Anlasser( Patent Klöckner Humboldt Deutz ) gibt es noch, wir haben z.B noch einen auf Lager. Hier eine kleine Erklärung.


Mechanische AnlasserDie mechanischen Anlasser von E.W.B - Systeme sind eine zähe, kostengünstige Alternative zu batteriebetriebenen Anlassern.Sie können Motoren von bis zu 10 Litern starten und sind das einzige von Lloyds approbierte Modell auf dem Markt. Sie werden als Reserve für elektrische Startsysteme verwendet im Falle eines Batteriedefekts durch Wasserschäden, bei Diebstahl oder wenn elektrisches Starten verboten ist wegen der Gefahr von Funkenbildung und Explosionen auf See in Zone 1 oder 2 oder im Bergbau.Mechanische Anlasser werden in der Schifffahrtindustrie vielfach verwendet, um ein sicheres und zuverlässiges Reservesystem für elektrische Startsysteme von Generatormaschinensätzen auf See zu bieten. Sie sind vollkommen unempfindlich gegen eine salzbildende Umgebung, Feuchtigkeit und lange Standzeiten.Darüber hinaus sind die mechanischen Anlasser von E.W.B - Systeme mit einer großen Bandbreite von Motoren für verschiedenste Anwendungen kompatibel, von Lokomotiven unter Tage, Bewässerungspumpen, Rettungsbooten, Kompressoren bis zu Traktoren in Afrika, wo Batterien häufig gestohlen werden. Die mechanischen Anlasser von E.W.B - Systeme haben sich 30 Jahre lang unter härtesten Umweltbedingungen auf der ganzen Erde bewährt und sind im Gegensatz zu Batterien unempfindlich gegen Feuchtigkeit und extreme Temperaturen, was sie absolut zuverlässig und sicher macht.










auch interessant ist das es sich mal wieder um ein Deutz-Patent handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rafnex5

Rafnex5

Beiträge
67
Likes
2
Ich bin Im Zivilschutz als Anlagenwart eingeteilt, alle Notstromaggregate (Deutz Motoren aus den 80ger Jahren, da dort viel Schutzräume erstellt wurden) haben einen solchen Anlasser, es wird gekurbelt, bis man an einem Fenster am Anlasser eine Markierung erkennt und so weiss, dass die Feder gespannt ist. Ja nicht vergessen die Kurbel zu entfernen!

Solche Anlasser sind eingebaut, da man so weniger zu warten hat und das System auch ohne Strom oder sonst irgendwas funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Ich bin Im Zivilschutz als Anlagenwart eingeteilt, alle Notstromaggregate (Deutz Motoren aus den 80ger Jahren, da dort viel Schutzräume erstellt wurden) haben einen solchen Anlasser, es wird gekurbelt, bis man an einem Fenster am Anlasser eine Markierung erkennt und so weiss, dass die Feder gespannt ist. Ja nicht vergessen die Kurbel zu entfernen!

Solche Anlasser sind eingebaut, da man so weniger zu warten hat und das System auch ohne Strom oder sonst irgendwas funktioniert.

Grüsse aus der Schweiz

Das geht aber nur da genug Platz ist wie genannten Aggregate bei einem Fahrzeug kann es eng werden.

m.f.G.Harald
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
DX80 schrieb:
...
Das geht aber nur da genug Platz ist wie genannten Aggregate bei einem Fahrzeug kann es eng werden.

m.f.G.Harald

Ja Harald

Ein Fahrzeug kann man aber auch zur Not noch anschieben (das gelang meinem Onkel regelmäßig ganz allein auf ebener Straße mit seinem MB 180D). ;)

Bei einem Standmotor wird es da schon schwieriger.

Bei einem Schiffsmotor kann es sogar ein Ozean schnell eng werden, bevor der Motor daran denkt sich anschieben zu lassen. :rolleyes:

Bei meinem Deutz käme ich mit einer Kurbel aber gut zurecht, obwohl es ein Fahrzeug ist.

Nis

PS: wen es inzteressiert wie es geht mit so einem schweren Bock wie dem MB 180D:
Bei offener Fahrertür schieben. Bei leichtem rollen hinters Lenkrad auf den Sitz springen, Kupplung treten Gang rein. Jetzt reicht ein ganz kurzes ruckartiges loslassen der Kupplung und sofort wieder treten und er "Karrich läft".
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz Norwegen

Beiträge
112
Likes
2
Hallo Forum.
Ein Sammler Nördlich in Dänemark hat einen F3M317 mit eine fünf Zylinder Italienische Dieselmotor womit ich auch eine Runde gefahren habe. Der wurde mittels Federanlasser gestartet. Erstens viele Umdrehungen und dann los. War von die Kriegsjahren.
Habe auch eine alte Luftkompressor mit MWM KD17 Motor. Swischen Motor und Kompressor sitzt eine große flach Feder wie in eine Uhrwerk, aber größer. Leider ist alles ausgenützt und viele Teile weg. Wie man die Feder spannte ist mir unklar.
Luft Anlasser gibt es auch. Hätten wir auf viele Notstroms Gas Turbinen von Kongsberg, KG 2. Die waren nach Bedarf entweder mit VW 1600 Motor, 110V Gleichstrom Anlasser oder Pressluft Anlasser.
John Deere R Schlepper hat ein Zweizylinder Boxer Anlasser, und der John Deere 730 hatten entweder elektrisch oder vier Zylinder V-Motor Anlasser. Viele Caterpillar hatte zweitakt Motor als Anlasser. IHC Raupen wie der Famo stelte der Motor um AUF Benzin und niedrige kompression. Und dann gestartet pr Kurbel oder Anlasser. Viele Bolinder Glühköpfe BM 25, BM 2 und BM 20 fahren um mit ein Luft Tank mit bis 30 Bar. Wird benützt breides für Lampe und Anlässen. Marshall Schlepper und Raupen wurde mittels Patrone gestartet. Einige Flügseuge hat Schwungrad Anlasser wie eine Schwungmasse auf Touren gebracht wird mittels Elektromotor und wenn schnell genug startet die Stern Motor. Wie MTZ aber ohne Handkurbel. Große Jet Motoren wird auch bei Not mittels 4 Bar Luft auf letzte Ztufe und Treibstoff + Zundfunken gestartet. Wir haben eine F12L714 mit Schraubenkompressor im Museum stehen. Der ist in SAS Färben und wurde für diese Schweck benützt. Wahnsinnige Lärm wenn im Betrieb.
Es gibt sicherlich viele andere Varianten.
Grüße
Dag
 
J

Jörg Brunkhorst

Beiträge
1
Likes
0
Ja So ein Starter habe ich schon mal neu eingebaut (der war schweine teuer )
In ein Fugenschneider mit ein 2Zyl Deutz Ich meine das war ein Clipper Fugenschneider
 
Thema: Alternativ-Anlasser

Ähnliche Themen

Anlasser funktioniert nicht mehr richtig

Stromerzeuger mit F3L912 springt nicht an

F1M 414 F1M414 springt nicht an--Druckventil ?

Anlasser D40L

F1L 514/51 F1L 514 im Winter richtig vorglühen und anlassen

Oben