D 4006 Start bei Kälte

Diskutiere D 4006 Start bei Kälte im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich mal wieder ... natürlich mit einer Frage Also in den letzten Jahren hab ich immer Probleme beim Starten im Winter gehabt. Der...
schpunk

schpunk

Beiträge
401
Likes
0
Hallo, ich mal wieder ... natürlich mit einer Frage
Also in den letzten Jahren hab ich immer Probleme beim Starten im Winter gehabt. Der Schlepper ließ sich nicht starten. Ich hab dann die Batterie immer im Warmen gelagert und manchmal hatte ich Glück. Ich dachte immer, dass vielleicht die Glühkerzen nicht so die besten wären, hab das wegen wenig Ahnung nicht weiter verfolgt.
Nun hat sich ein "Diesel-Motor-Ingenieur" (arbeitet bei VW) damit beschäftigt und festgestellt, dass es da gar keine Glühkerzen gibt. Sondern "nur" ne Heizung im Luftansaugschlauch. Was er merkwürdig findet ist, dass die Heizung gleichzeitig zum Starter angeht, also vor dem eigentlichen Starten gar nicht vorgewärmt werden kann. Eine Zwischenstellung am Startknopf existiert nicht. Nun hat er die Heizung abgeklemmt und mir empfohlen, erst kurz zu starten und dann erst die Einspritzung zulassen. Er meint, dass das schon Wärme im Motor erzeugt wurde und der Motrorraum nicht unnötig mit Diesel vollgepumpt wird.
Ich hoffe, dass ich das alles ordentlcih hier wiedergegeben habe und Ihr versteht, was ich meine. Bisher hatte ich immer angenommen, dass der Startknopf sone Zwischenstellung hat, in der vorgeglüht wird ... meine auch beobachtet zu haben, dass die Beleuchtung etwas dunkler wird, wenn ich den Knopf bis zur Hälfte rausgezogen habe. Ich würde ja den Knopf auch wechseln wollen, bekomme aber das Lenkrad nicht abgezogen (gibt es da nen Trck ohne Spezialwerkzeug?).
Also meine Frage: kann das bei großer Kälte funktionieren? Oder brauchts wirklcih die stromfressende Heizung?
Danke und nen schönes Wochenende
schpunk
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

das was Dein Fachmann festgestellt hat, ist nur zum Teil richtig und seine Schlußfolgerungen sind Blödsinn.

Wenn der Starterknopf in etwa halb durchgezogen wird, dann wird die gelbe Lampe dunkler, das ist ein Zeichen dafür, daß die Vorwärmung geht. Eine richtige Raststellung hab ich bei mir auch nicht.

Laut Bedienungsanleitung sollst Du auch beim Starten Vollgas geben. Also probier das mal aus, ca. 30sec vorwärmen und dann starten.

Dieter
 
schpunk

schpunk

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
0
Naja, so hab ichs ja die Jahre zuvor immer probiert. Mein Kumpel konnte aber bei halber Stellung keine Spannung an der Heizung feststellen, erst wenn ganz durchgezogen war. Es gab dann manchesmal ein Geräusch, also so'n Klappern, als ob der Magbnetschalter nicht richtig einrastet .... klang fürchterlich. Deshalb schlussfolgerte er, dass die Spannung für Starter, Magnetschalter und Heizung gesamt nicht ausreicht und der Magnetschalter etwas in die Kniee geht.
Danke für Deine Antwort. :)
Achso, eine gelbe Lampe gibt es nicht. Ich habs immer an der Beleuchtug gesehen.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Im Winter Startprobleme?? Schon die Aussage ist problematisch.

Im "kalendarischen Winter kann es 15°C oder -15°C swin (häufig auch noch kälter).
So ein Direkteinspritzer wie Dein D4006 sollte bis -7°C gleich mal gar keine Probleme haben, auch gänzlich ohne vorwärmen.
Ist der Motor top, sogar bis -15°C nicht.

Hat er keine Stellung zum wärmen vor Start, ist ein Fehler in der Elektrik.
Ob nun der Anlassschalter defekt ist, oder die Verdrahtung gilt es zu prüfen.

Bricht beim Starten dann die Spannung soweit zusammen, das da irgendein Relais abfällt, ist die Batterie kaputt, egal ob sie vorher geladen wurde oder nicht.
Der Anlasser schafft dann auch die nötige Drehzahl nicht, um den Motor schnell genug zu drehen. Bei zu langsames drehen kann der Motor sehr wohl Startschwierigkeiten haben, obwohl er OK ist.

Nis
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Servus.

Wir haben einen D5006 mit dem F3L912: der startet wirklich bei minus 10°C ohne irgendwie vorzuwärmen.

Bei den aktuellen Temperaturen sollte selbst ein nicht mehr ganz perfekter Motor problemlos starten, wenn:

Die Anlasserdrehzahl nicht zu niedrig ist
Die Dieselpumpe Startmehrmenge gibt.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
NisHeinrich schrieb:
Bricht beim Starten dann die Spannung soweit zusammen, das da irgendein Relais abfällt, ist die Batterie kaputt, egal ob sie vorher geladen wurde oder nicht.


Hallo,

oft ist es eine altersschwache Batterie, die solche Probleme verursacht. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit, dass die Polklemmen nicht fest genug sitzen oder oxidiert sind. Auch die Kabel selber können Probleme verursachen, wenn sie angegammelt sind. Dann bricht die Spannung ebenfalls zusammen und oft wird dann falscherweise die arme Batterie verdächtigt ;)

Dreht der Anlasser nur schnell genug, so springt ein 912er Motor auch an. Deshalb haben viele auch gar keine Vorwärmung. Von 3 Treckern der 06er Serie, die wir bisher hatten, hatte sowas keiner.


MfG

Jürgen
 
schpunk

schpunk

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
0
Ui, danke für die Antworten. In der Vergangenheit ist der Motor unter Null kaum noch angesprungen. Ein wenig besser gings, wenn ich die Batterie ausgebaut hatte und diese im Warmen stand. Dieselpumpe ist fast neu ... kann ich denn den Durchfluss überprüfen?
Batterie (100h) ist völlig in Ordnung, hatte sie erst vor kurzem bei einem Batterieservice zum Durchmessen. Die Pole sind geschmiert und die Kabel sitzen fest (mit Schlüssel angezogen). Das Pluskabel ist quasi neu eingezogen (im vorigen Jahr).

"Hat er keine Stellung zum wärmen vor Start, ist ein Fehler in der Elektrik.Ob nun der Anlassschalter defekt ist, oder die Verdrahtung gilt es zu prüfen. "
Naja, deshalb habe ich weiter oben auch gefragt, ob es einen Trick gibt, wie man das Lenkrad abbekommt. Schraube ließ sich lösen, aber abzuziehen war nicht möglich. Geht das nur mit einem Lenkradabzieher? Den ich natürlich nicht habe :(. Anders komme ich jedenfalls nicht an die Verdrahtung, zumal meine Augen auch nicht mehr die besten sind.
Ich werde mal die Spannung am Anlasser messen. Mal sehn, ob sie zusammenbricht.
Gruß
schpunk
 
N

niedersasse

Beiträge
5.404
Likes
1.971
Hallo,

wenn mit Deiner Batterie alles in Ordnung ist, gibt es noch einige weitere mögliche Ursachen:
- der Anlasser bringt nicht mehr genügend Umdrehungen, da verschlissen oder auch tatsächlich zu schwach (hatte bei meinem 5506 dasselbe Startverhalten. Der Anlasser hat es enorm verbessert). Oft genügt aber auch eine Reinigung der Anschlüsse oder wenn die "sauber", das Innere des Anlassers.

- der Motor beginnt sauer zu werden (verschlissen); d.h. die Kompression reicht beim Startbeginn nicht mehr aus.

- Kombination aus beiden Problemen.

Mein 100er startete (mit seinem "neuen" Motor, neuer Batterie und neuem Anlasser) bei -25°C ohne vorzuglühen.

Wenn Dir das alles zu viel ist zu prüfen, nimm einen handelsüblichen Haarföhn und lass Dir beim Starten in den Ansaugtrakt föhnen.

Grüße

Richard
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Also den Trick mit dem Fön hab ich auch schon so manchem gegeben.
Nur empfehle ich immer die Heißluftdusche, die ist für "außerhalb beheizter Wohnräume" besser.

Aber nur wenn einer jetzt fahren will, und nicht erst Monate später.

Dem sage ich immer:

Ein Trecker der nicht fährt,
der ist gleich einmal gar nichts wert.

Ich denke da immer an den Anlaßjodler von Fredl Fesl

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Uli

Beiträge
38
Likes
0
Das selbe Problem hab ich bei meinem 4006 auch. Im Frühjahr-Sommer ist das alles kein Problem. Der Deutz springt super an.

Gerade heute hab ich es mal probiert. Also ich muss dann schon "leiern" bis er anspringt, danach raucht er erstmal weisses unverbranntes Dieseln aus dem Auspuff.

Heute kam mir auch der Gedanke das der Anlasser einfach nur zu langsam dreht. Die Batterie ist noch relativ neu.

Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht darüber die Kolben zu erneuern. Doch da bleibt es ja mit Sicherheit nicht bei.
Was meint ihr, sollte dann auch die Oelwanne ab und die Pleuellager erneuert werden?
Ich scheu mich etwas davor. Der Schlepper ist am Motor noch wunderbar dicht.
Wenn er dann mal läuft läuft er. Drei Meter frische Buche aufm Anhänger, bergauf 4. Gang kein Thema.

Na mal schauen was ich mache.
 
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Wenn der Motor soweit noch Leistung bringt würde ich da nichts auseinandernehmen. Und danach klingt deine Aussage.
Was übrigens auch hilft: Einen 9V Anlasser einzubauen. Als Alternative zur Überholung des alten 12V Anlassers.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
grüner drachen schrieb:
Wenn der Motor soweit noch Leistung bringt würde ich da nichts auseinandernehmen. Und danach klingt deine Aussage.
Was übrigens auch hilft: Einen 9V Anlasser einzubauen. Als Alternative zur Überholung des alten 12V Anlassers.

Bevor ich sowas (9V Anlasser) einbaue, kommt ein Getriebeanlasser rein, das hilft wirklich.

Nis
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Stefan81 schrieb:
Hallo,

was für eine Batterie mit wie viel Ah hast Du eingebaut?

Gruß

Stefan

..die AH starten einen Trecker nicht, sonder die Ampere!!
Ich hab nur 50AH bei meiner Batterie, und die geht viel besser als die Alte (natürlich als die mal neu war) mit 88Ah.

Ob nun 2, 3, 4 oder gar 6 Luftpumpen im Motor verbaut sind ist egal. Er springt damit nicht an. :rolleyes:

also zuerst mal Ventile einstellen, Kopression messen, die Einspritzdüsen checken lassen. dann sieht man weiter.
Ein neuer Anlasser und oder eine neue Batterie reicht vielleicht einen einzigen Winter zu überbrücken, dann muss so oder so was gemacht werden.

Eine müde Batterie und ein (leicht) lahmender Anlasser und so ein 912er springt bei Temperaturen von über 0°C auf jeden Fall an. Wenn er denn auch nur halbswegs OK ist.

Nis
Edit: Bild meiner Batterie (AKKU)
 

Anhänge

  • Akku.jpg
    Akku.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 1.415
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
schpunk schrieb:
Hallo, ich mal wieder ... natürlich mit einer Frage
Also in den letzten Jahren hab ich immer Probleme beim Starten im Winter gehabt. Der Schlepper ließ sich nicht starten. Ich hab dann die Batterie immer im Warmen gelagert und manchmal hatte ich Glück. Ich dachte immer, dass vielleicht die Glühkerzen nicht so die besten wären, hab das wegen wenig Ahnung nicht weiter verfolgt.
Nun hat sich ein "Diesel-Motor-Ingenieur" (arbeitet bei VW) damit beschäftigt und festgestellt, dass es da gar keine Glühkerzen gibt. Sondern "nur" ne Heizung im Luftansaugschlauch. Was er merkwürdig findet ist, dass die Heizung gleichzeitig zum Starter angeht, also vor dem eigentlichen Starten gar nicht vorgewärmt werden kann. Eine Zwischenstellung am Startknopf existiert nicht. Nun hat er die Heizung abgeklemmt und mir empfohlen, erst kurz zu starten und dann erst die Einspritzung zulassen. Er meint, dass das schon Wärme im Motor erzeugt wurde und der Motrorraum nicht unnötig mit Diesel vollgepumpt wird.
Ich hoffe, dass ich das alles ordentlcih hier wiedergegeben habe und Ihr versteht, was ich meine. Bisher hatte ich immer angenommen, dass der Startknopf sone Zwischenstellung hat, in der vorgeglüht wird ... meine auch beobachtet zu haben, dass die Beleuchtung etwas dunkler wird, wenn ich den Knopf bis zur Hälfte rausgezogen habe. Ich würde ja den Knopf auch wechseln wollen, bekomme aber das Lenkrad nicht abgezogen (gibt es da nen Trck ohne Spezialwerkzeug?).
Also meine Frage: kann das bei großer Kälte funktionieren? Oder brauchts wirklcih die stromfressende Heizung?
Danke und nen schönes Wochenende
schpunk


Hast du es denn schonmal mit dem Button Suche versucht?

Da findest du auch viel hilfreiches....
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
derdeutzfreak schrieb:
Hast du es denn schonmal mit dem Button Suche versucht?.

Halllo,

hast Du dieses schon versucht um festzustellen, dass oft wenig
oder auch nichts gefunden wird.?

Der bessere Weg ist die Suche bei Google.

Suchbefehl D 4006 bei Kälte o.ä.

Da werden die Beiträge aus dem Deutz - Forum angezeigt.

=================================================

@schpunk

Hallo,

bei einem schlechten Startverhalten bei Kälte liegt es wie bekannt
immer an einer Fehlfunktion und ganz besonders an der elektrischen
Einrichtung.

Erfahrungsgemäß sind die häufigsten Fehler die Kontakte mit
Steckverbinder und auch Verschraubungen.

Dieses ist der Grund, weshalb diese möglichen Störungsquellen zuerst
ohne Probleme und Aufwand beseitigt werden.
Das bedeutet, dass alle zu den Stromkreisen der Vorglühanlage und
zum Anlasserkreis gehörenden Kontakte gereinigt werden.
Wirklich alle, auch wenn sie optisch einen einwandfreien Eindruck
machen.

Erst dann wenn dieses erfolglos war, ist die Störung in einem anderen
Bereich zu suchen. Vorher sollte der Trecker nicht auseinander genommen
werden!

Gruß PM

P.S. Wie zur erkennen ist, liegt der Innenwiderstand der Batterie in jedem
Stromkreis der elektrischen Anlage des Treckers
 

Anhänge

  • Ersatzschaltbild Gluehanlage.jpg
    Ersatzschaltbild Gluehanlage.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 1.494
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
@passer montanus

Lieber PM, so ein D4006 hat keine Glühanlage.
...und somit auch kein Ersatzschaltbild dafür.

Nis
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
@NisHeinrich

Es handelt sich um ein Schaltschema wobei es egal ist,
ob sich um es eine Glühstiftkerze oder eine Flammglühkerze
handelt.

Beide Bauteile haben elektrische Anschlüsse die korrodieren können.
Ich hoffe, dass ich Deinen Kenntnisstand nachbessern konnte.
Im Anhang befindet sich für Dich zum besseren Verständnis
ein geändertes Ersatzschaltbild für Flammglühkerzen.

Mit einem freundlichen Gruss
Passer Montanus
 

Anhänge

  • Flammglühkerze.jpg
    Flammglühkerze.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 1.370
  • Ersatzschaltbild Gluehanlage.jpg
    Ersatzschaltbild Gluehanlage.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 1.350
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hi PM

Auch eine Flammglühkerze hat er nicht.

Nis
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
passer montanus schrieb:
derdeutzfreak schrieb:
Hast du es denn schonmal mit dem Button Suche versucht?.

Halllo,

hast Du dieses schon versucht um festzustellen, dass oft wenig
oder auch nichts gefunden wird.?

Der bessere Weg ist die Suche bei Google.

Suchbefehl D 4006 bei Kälte o.ä.

Da werden die Beiträge aus dem Deutz - Forum angezeigt.

=================================================

Also wenn man sich nicht allzu blöd anstellt funktioniert die Suche ganz gut ;)
 
Thema: D 4006 Start bei Kälte

Ähnliche Themen

Fragen zum Start eines DX 4.50 bei kalten Umgebungstemperaturen + Kontolleuchten beim Start

Oben