Tauschmotor F4L912

Diskutiere Tauschmotor F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, ich muß bei meinem 6206A den Motor machen. Jetzt ist mir aus BW Beständen ein Motor F4L912 angeboten worden. Wäre preislich...
B

Bunte

Beiträge
218
Likes
19
Hallo Zusammen,
ich muß bei meinem 6206A den Motor machen. Jetzt ist mir aus BW Beständen ein Motor F4L912 angeboten worden. Wäre preislich deutlich unter den für eine Instandsetzung erforderlichen Teilen.
Meine Frage daher: sind diese Motoren baugleich, und was, außer Schwungmasse, Einspritzpumpe und evtl Massenausgleich muß noch geändert werden. Macht das Vorhaben überhaupt Sinn?

Besten dank vorab
Detlev
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo Friedhelm,

also wenn ich das so lese, will ich mal von der Idee ab. Auf das Theater kann ich getrost verzichten. Obwohl das F mit auf dem Typenschild steht, muß also bei diesem 4 Zylinder nicht unbedingt der Massenausgleich verbaut sein.
Selbst wenn, wäre er nicht gegen meine Schwungscheibe ausgerichtet.

Schade, könnte alles so einfach sein.

Vielen Dank,
Detlev
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Bunte schrieb:
Hallo Friedhelm,

also wenn ich das so lese, will ich mal von der Idee ab. Auf das Theater kann ich getrost verzichten. Obwohl das F mit auf dem Typenschild steht, muß also bei diesem 4 Zylinder nicht unbedingt der Massenausgleich verbaut sein.
Selbst wenn, wäre er nicht gegen meine Schwungscheibe ausgerichtet.

Schade, könnte alles so einfach sein.

Vielen Dank,
Detlev

Der MAG ist auch auf keine Schwungscheibe ausgerichtet.
Warum? Weil die Schwungscheibe keine Unwucht hat, weil allein gewuchtet.

Nis

PS: schaust Du hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo Nis,
soll heißen....?

Also der Industriemotor hat keinen MAG. Bekannt. Dieser wäre sicherlich nachzurüsten, sollte dann auf die Kurbelwelle abgestimmt werden?
Bitte enschuldigt meine Fragen, aber mit dieser Materie habe ich mich bislang noch nie beschäftigt.
Wir haben vor einigen Jahren mal einen 712 er Motor aus einem Baustellenkompressor in einen D30 gebaut. Läuft heute noch.Daher hab ich mir das ein Wenig einfach gemacht.

Gruß
Detlev
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Detlev

Der Mag wird einzeln verkauft (als Ersatzteil) dran geschraubt und fertig. ;)
Also nicht auf andere Bauteile abgestimmt.
Nur: kann der MAG nicht überall montiert werden.
Zahnrad fehlt z.B.
Das gilt es vorher zu klären, oder zu vereinbaren.

Nis

PS: ein 2-Zylinder Motor "rumpelt" schlimmer als ein Dreizylinder, dieser wieder mehr als ein Vierzylinder, Auch wenn der keinen MAG hat.
Aber natürlich spürt man schon deutlich ob einer verbaut ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Detlev,

der BW-Motor muß nicht zwangsläufig ein Industriemotor sein.
Sieh dir den Motor am besten an oder frag den Verkäufer, wo er eingebaut war.
Wenn er eine Blechölwanne hat,dann ist es ein Industriemotor.
Du könntest aber auch nur die nötigen Teile in deinen Motor umbauen.
Den Massenausgleich aus deinem Motor in den Industriemotor umbauen geht nicht,da das Gehäuse keine Ölbohrungen hat.
Es war sozusagen eine Sparversion,diese Motoren mußten billiger hergestellt werden.
Daher werden sie auch auf Gummilager montiert,um die Vibrationen zu reduzieren.
Was ist denn an deinem Motor alles defekt,das du gleich einen ganzen Motor umbauen willst?
Wenn du nicht die Technischen Kenntnisse und Fähigkeiten hast,dann laß dir halt mal ein Angebot von einer Werkstatt oder Motorinstandsetzer machen.
Den Motor kannst du dann ja immer noch selbst aus-und einbauen,um Geld zu sparen.

MFG Tom
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
@DX-Fuzzi

Der Motor soll aus BW-Beständen sein.
Da ist nichts mit billig. Die waren immer teuer... :D :D

Leider sagt das nichts aus über fehlende dies und das. ;)
Nis
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja, es sagt nichts aus. Eben.
Es ist nur anzunehmen, dass dieser Motor für einen Ahlmann-Radlader gedacht war.
Auch das ist Spekulation.

Auch dann hat der eine Gußwanne.
Schwupp ist man wieder am Anfang.

Und nun muss man auch bedenken, dass dieser Motor auch schon jahrzehnte in einem Lager gelegen haben KÖNNTE.
(Trotz neu. Die Garantie dürfte wohl abgelaufen sein und keiner weiß was damit ist).

Mir wäre da eine Überholung (je nachdem was zu überholen ist) oder ein guter gebrauchter aus verlässlicher Quelle lieber.



Gruß
Friedhelm
 
B

Bunte

Threadstarter
Beiträge
218
Likes
19
Hallo Zusammen,

vielen Dank erst einmal für die rege Diskussion.
Es ist so, ein Kollege von mir beabsichtigt von der VEBEG einen Posten E-teile und Stromaggregate aus einem BW Depot zu kaufen. Darin enthalten eben dieser F4L912 Motor. Da ich leider an meinem 6206 den Motor machen muß, dachte ich, nimmst einen kompletten, baust ihn um und Ruhe is`. Den Aktuellen könnte ich mir dann irgendwann mal machen.
Soweit die Idee.
Angesichts Eurer Argumente werde ich das wohl sein lassen und meine Zylinder/Kolben, Pleuellager und Dichtsätze einzelnt kaufen.
Gute Addressen hierfür?

Gruß
Detlev
 
Thema: Tauschmotor F4L912

Ähnliche Themen

Motorüberholung F4L912

Oben