F2L 514/53 (und /3) Schalthebelknauf / Schaltknauf / Schaldbild

Diskutiere Schalthebelknauf / Schaltknauf / Schaldbild im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, da an meinem F2L514/53I zur Zeit eine nicht gerade ergonomische Unterlegscheibe an den Schalthebel angeschweißt ist, möchte ich mich um...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
da an meinem F2L514/53I zur Zeit eine nicht gerade ergonomische Unterlegscheibe an den Schalthebel angeschweißt ist, möchte ich mich um einen neuen Schaltknauf kümmern. Dazu einige Fragen:
Im Forum habe ich ein Bild von ROBO40 gefunden (zweites Bild) und in einem Buch von mir habe ich ein MAN Prospekt von einem Schlepper mit ebenfalls ZF-A15V Getriebe entdeckt. Ist die Version von ROBO40 einfach nur eine vereinfachte Darstellung oder hatte Deutz ein anderen Schaltknauf als MAN? Wobei ich vermute das Dieser von ZF mitgeliefert wurde. Aber dazu hätte ich gern eure Meinung/euer Wissen :)
Ich würde dann eine Anfrage an http://knoeppe.de/ senden, ob ich dort fündig werde. Falls von eurer Seite Interesse besteht könnte ich auch fragen ob es billiger wird, wenn mehrere dieser Knöpfe abgenommen werden. Wer hat denn evtl. Interesse? Noch habe ich keine Anfrage erstellt und somit auch noch keinen Preis.
Neben dem Schaltbild müsste ich noch wissen, welche Form der Knauf hat. Ich vermute Pilzform, da man diese Form wahrscheinlich am besten heben kann. Dieser ist für M10er Gewinde in 50mm und 55mm Durchmesser lieferbar. Welcher Durchmesser und welche Form war original verbaut?
 

Anhänge

  • (11).jpg
    (11).jpg
    797,7 KB · Aufrufe: 714
  • Schaltschema.jpg
    Schaltschema.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0745.jpg
    IMG_0745.jpg
    804 KB · Aufrufe: 739
Goldschmied

Goldschmied

Beiträge
126
Likes
0
Moin Tobi,

interessante Hydraulik hast Du da!
Sieht fast so aus, als hätte der Vorbesitzer
zwei eine gemacht.
Könntest Du vielleicht noch n paar Bilder davon einstellen?

Grüße Nico
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
da auf mein Problem scheinbar niemand eine Antwort hat, frage ich mal so: Welchen Schaltknopf habt ihr denn an euren F2L514/x mit ZF Getriebe?
 
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Lassen sich in der Bedienungsanleitung, der Erstzteilliste, in Prospekten oder anderen zeitgenössischen Abbildungen keine Indizien finden?
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
eine Bedienungsanleitung besitze ich von diesem Typ nicht. In den mir bekannten Deutz Prospekten sind keine genaueren Abbildungen.
Allerdings besitze ich eine Teilnummernliste vom F2L514/53. Dort sind zwei Ausführungen aufgeführt:
1) "Schalthebelgriff, Ausführung ohne Kriechgang" Teilenummer: "H 2 F 27 oder 38.8.0"
2) "Schalthebelgriff, Ausführung mit Kriechgang" Teilenummer: "JZF 27"
Ich kann mit diesen Nummern nichts anfangen...aber vielleicht ja einer von euch.
Ich habe übrigens ein Getriebe mit Kriechgang.
 
W

williebor

Beiträge
471
Likes
135
Kann dir der nächste Deutz-Fahr-Händler nicht (vielleicht sogar telefonisch) weiterhelfen, in dem er das Teil liefern kann oder die Nummer umschlüsseln kann?
 
F

Fiedel

Beiträge
19
Likes
0
Moin Tobi
Hab Dein Problem grade gelesen . Hab einen Fahr D400 ,der hat den selben Knauf ( ZF A-17 Getriebe )
Bist Du fündig geworden ?? Und wenn wo ?
Schöne Grüße aus dem Norden in den Schwarzwald
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo Fiedel,

oh die Fahr mit 514er Motor gefallen mir auch sehr gut!

Da bei mir einige andere Projekte dazwischen kamen bin ich noch nicht dazu gekommen. Ist halt nicht so sehr wichtig ;)

Ich vermute der passende Griff ist der wie in dem MAN Prospekt.
 
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

Schalthebel-Knöpfe gibt es in reichhaltiger Auswahl bei Oldtimer-Teile-Handel Rene Küpper in Vlatten.
Was der nicht hat, braucht auch Niemand...

Gruß Reinhard
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,

die Auswahl von Küpper ist schon nicht klein, aber den oben abgebildeten Knopf gibt es dort nicht.
Was man braucht ist ein ganz anderes Thema, ich bräuchte wohl das meiste von meinem alten Kram nicht, aber wenn sich einige Leute damit beschäftigen wollen welche Version/Versionen es früher gab und gern einen originalgetreuen Nachbau haben wollen, so kann ich das gut verstehen. Wenn andere nicht so ins Detail gehen, akzeptiere ich das.
 
Thema: Schalthebelknauf / Schaltknauf / Schaldbild
Oben