Werkstattofen

Diskutiere Werkstattofen im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Ich habe vor im Winter meinen Deutz D30 komplett zu Restorieren. Jetzt stehe ich vor einem Problem: Mein Vorhaben soll in einer...
JB00

JB00

Beiträge
26
Likes
0
Hallo,

Ich habe vor im Winter meinen Deutz D30 komplett zu Restorieren.
Jetzt stehe ich vor einem Problem:
Mein Vorhaben soll in einer neugebauten Scheune stattfinden, doch in dieser ist noch keine Heizquelle.
Da kam mir ein Werkstattofen in den Sinn nur wie kann ich den am besten installieren und wie muss der Schonstein aussehen?
Auf was muss ich achten und sollte ich mein Vorhaben mit einem Schornsteinfeger klären oder eher nicht?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht ?

Jede Antwort wird dankend entgegen genommen...

LG JB00 ?(
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Jannes,

das klärt man grundsätzlich mit dem Schornsteinfeger vor Ort. Der weiß alles und kann auch gleich sagen, was gar nicht geht und auf was zu achten ist.

Grüßle
Obrschwob
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo ???

Ist da Strom, weit wech vom Haus?

Ich hatte (bei der Restauration meines D30) auch das Problem.
Bzw habe ich es noch, wenn ich was machen will am Trecker.

Der Schornsteinfeger hat sich sowas von angestellt, schlimm war das.
Da ich allerdings da auch keinen Strom habe, und der Schuppen einige 100m zuweit weg ist von jedwelchem Stromanschluss, heize ich jetzt mit der Abwärme des Stromaggregat.

Nis
 
marcus514

marcus514

Beiträge
163
Likes
15
Ich würde auf jeden Fall mit dem Schornsteinfeger sprechen, es ist die Leistung des Ofens, der Aufstellort, die Abstände des Schornstein zum Nachbarn und Höhe des Schornsteins zu klären.

In meiner Werkstatt habe ich einen 8 kW Wamsler Werkstattofen mit 120mm Abgasrohr an einen 130mm Edelstahlschornstein mit 4,5 mtr wirksamer Länge. Die Werkstatt ist aus Kalksandstein gemauert, da war die Wanddurchführung kein Problem. Bei einer Holzwand braucht man einen speziellen isolierblock zur Wanddurchführung. Am besten den Schornsteinfeger vorher anrufen, mit den meisten kann man reden.

Wenn du Preise brauchst für einen Edelstahlschornstein oder Ofen kannst dich ja mal melden
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Sich nicht mit dem Schornsteinfeger unterhalten ist noch schlimmer :rolleyes:.

Weil: Auch dann ist der ev. "gallige" Schornsteinfeger zuständig...!!!

Das tut dann richtig weh, wenn er drauf kommt und was nicht in Ordnung ist.

Nis
 
JB00

JB00

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Hallo,
Danke für die Antworten.....
Das Ofenrohr muss nach draußen geleitet werden.

Durch eine Holzwand muss dass Rohr, nun ist die Frage wie isoliere ich dass am besten und welche Sicherheitsabstände muss ich einhalten sodass mir nicht die Bude abfackelt .

Danke im Vorraus

LG JB00
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
JB00 schrieb:
Hallo,
Danke für die Antworten.....
Das Ofenrohr muss nach draußen geleitet werden.

Durch eine Holzwand muss dass Rohr, nun ist die Frage wie isoliere ich dass am besten und welche Sicherheitsabstände muss ich einhalten sodass mir nicht die Bude abfackelt .

Danke im Vorraus

LG JB00

Sacht Dir alles der Schornsteinfeger.
Er hat die alleinige Entscheidungsgewaltätigkeit ;)

Nis
 
H

Hobbydeutzer

Beiträge
22
Likes
0
Auch wenn das Thema schon älter ist es aber doch noch lange zu kalt zum Schrauben ohne Beheizung ist geb ich mal noch meinen Senf dazu.

Ich habe meine Werkstatt 9x10m mit einem Gas Gebläse geheizt. Ausser Strom brauchst Du nur eine Gasflasche. Es gibt auch Diesel Gebläse. Das ganze ist relativ günstig und Stressfrei im Vergleich mit dem Schornsteinfeger. Vorteil vom Gasgebläse ist das es recht schnell warm ist. Nachteil ist das es bei manchen Gas Sorten etwas stinkt.
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Bin auch mit 40kw Diesel Kanone unterwegs. Gas ist für mich nicht so elegant zu bekommen und Diesel ist eh da. Wenn diesel ohne bio Anteile rein kommt, stinkt es eigentlich nicht.

Kann man auch mobil schoen mit nehmen und für eine Fete nutzen.

Grüße.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.330
Likes
1.684
Moin
Hab seit letztem Winter auch so eine 30 kw Billigkanone.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit, nur geht da an einem Samstag auch ordentlich Diesel durch.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 20190131_201811.jpg
    20190131_201811.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 180
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Deutzfreunde
Da mein Eigenbau Werkstattofen hat nach 15 Jahren Nutzung das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir heute einen neuen Werkstattofen gekauft.
Beim alten Ofen kann man gut den Verschleiß erkennen.
026.JPG030.JPG031.JPG
Der neue Ofen hat jetzt eine Zulassung, hat laut Typenschild 16 kw Leistung und ist mit einem Partikelfilter ausgestattet.
Nach der Montage habe ich den Ofen gleich angeheizt um den Lack einzubrennen.
028.JPG029.JPG
Gruß Alois
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Hallo Alois,

schönes Teil.
Schaut nach einem Bullerjan aus. Ist das ein Nachbau? Wegen dem ziemlich ähnlichen Design....

Gruss Andreas
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.167
Likes
984
Hallo Andreas
Ja das ist ein Bullerjan Nachbau, laut aussage vom Händler ist der Hersteller ein ehemaliger Mitarbeiter der Bullerjan Produktion.
Gruß Alois
 
Huebi

Huebi

Beiträge
7
Likes
2
hallo Lois

Haben auch einen Bullerjan in unserer Halle....leider noch nicht in Betrieb da der Kamin noch nicht ganz fertig ist. Unserer ist zwar Original aber hat nicht so ein schönes Fenster
Bin mal gespannt wie er unsere Halle warm macht wenn er diesen Winter noch drann kommt

Gruß
Marcel
 
Thema: Werkstattofen

Ähnliche Themen

Deutz 4006 mit TW 35.3 Überholung Eingangswelle

Deutz versenken

Oben