F2L 612/6 Kipphebel spiel F2l612/6-N

Diskutiere Kipphebel spiel F2l612/6-N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi. Ich hab bei meine Deutz das Ventilspiel überprüfen wollen und mir ist aufgefallen, dass ich den Kipphebel ein bisschen nach links &...
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Matthias,

das Entscheidende wurde ja bereits gesagt. Ich glaube bei dem Verschmutzungsgrad würde ich auch den Kipphebelraum reinigen, so wie es Kai beschrieben hat. Nachdem dein Schlepper ohnehin eine Ölsardine zu sein scheint, würde ich jetzt den Schritt wagen und obenrum alles neu abdichten, incl. der Stößelrohre und der Brillendichtung am Motorblock.

Die Kipphebelbuchsen selbst sind aber nicht auch verschlissen? Dann wird das Ventileinstellen schwierig. Bei dem Wartungsstau, den dein Schlepper zu haben scheint wäre das nicht verwunderlich und es würde sich anbieten das auch gleich in Angriff zu nehmen.

Hier noch der Link zum WHB Motor F1-6L 612/712 (H0199-5)

Ich kann es aus eigener Erfahrung empfehlen: BDA, WHB lesen und Forum bzw. Internet zu den jeweiligen Themen durchforsten und schon werden die Dinge klar und man traut sich so manche Arbeit plötzlich zu, die einem vorher schwierig erschienen ist.

LG Emanuel
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Vielen Dank für den Link.
Das WHB hatte ich noch nicht. :)
In wie weit die Kipphebel verschiessen sind kann ich noch nicht sagen. Muss erstmal alles zerlegen.
Die Ölsardine tut mir weh :D .
Die Hydraulik ist ja schon mal dicht.
Vielen Dank für alle Tipps.
Gruß Matthias
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Die Ölsardine tut mir weh .
Ich habe mir tatsächlich überlegt, ob ich es so hart schreiben soll, dachte dann aber, dass du das schon verträgst. :D ;)


Ob die Kipphebel verschlissen sind kannst du auch schon im eingebauten Zustand erkennen, wenn du sie seitlich hin und her bewegst. Wenn du da deutliches Spiel merkst (soweit ich weiß gibt es keinen Grenzwert) , ist es Zeit die Buchsen zu erneuern.

LG Emanuel
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
War nur ein Witz.
Er Öl ja wirklich arg :D .

Die Kipphebel wackeln leicht. Ich mach mir ehr sorgen um die Ventilführung. Wenn die defekt ist müssen ja die Köpfe runter <X .
Dichtsätze sind bestellt und kommen Montag. Morgen werde ich es zerlegen und reinigen.
GRUSS Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.764
Likes
1.553
Moin Matthias,

selbst das wäre kein großes Problem. Da du aber schreibst, dass der Motor gut anspringt, würde ich noch nicht davon ausgehen, dass die Führungen derart verschlissen sind.

Erstmal sauber machen und genau anschauen, wie die Ventilschäfte aussehen.

MfG Kai
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo Kai und alle anderen,
so war jetzt mein Plan. Alles reinigen Ventile einstellen und wieder zusammenbauen. Dann ausgiebig Probefahren und nochmal reinschauen ob es wieder verrußt.
Leider hab ich in den Büchern nicht wirklich was über das finden des OT gefunden. Wäre prima wenn mir das nochmal einer erklären könnte.

Gruss Matthias
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Matthias,

der Plan ist gut.
Hier noch das WHB FL812 das ist besser. Seite 20/21 steht das Procedere zum Ventile einstellen und Seite 127 das Bestimmen des OT ohne Spezialwerkzeug. Jedoch alleine der OT bringt dir u.U. nichts beim einstellen der Ventile, da es beim Viertakt-Motor zwei OTs je Arbeitszyklus gibt und nur einer "brauchbar" ist wegen der unterschiedlichen Ventilstellungen. Auf der Riemenscheibe vorne ist übrigens der OT und FB (Förderbeginn) für Zylinder 1 markiert (sofern die Scheibe noch richtig positioniert ist).

LG Emanuel
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Danke Emanuel,
Eine Frage noch .
Kann ich die Filterpatrone einfach rausziehen und wieder reinstecken ?
GRUSS Matthias
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Hi,
wenn die Ventildeckel runter sind,
von einem Zylinder die Ventilüberschneidung suchen( Einlass und Auslass Ventil wechseln gerade auf und zu) dann den Motor 360 Grad weiterdrehen, dann einstellen.
Ob du richtig bist kannst du sehen wenn du die Stößelstangen leicht von Hand drehen kannst.
So mach ich es immer und funktioniert auch ohne Markierung auf der Riemenscheibe zu suchen,
wenn du eingestellt hast dann bei dem anderen Zylinder das Gleiche

Gruß Markus
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Danke Emanuel,
Eine Frage noch .
Kann ich die Filterpatrone einfach rausziehen und wieder reinstecken ?
GRUSS Matthias
So jetzt ist alles zerlegt und fast sauber.
Morgen wird alles zusammen gebaut.
Stößelrohre muss ich noch putzen :D
 

Anhänge

  • 20210409_152914.jpg
    20210409_152914.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 154
  • 20210409_130729.jpg
    20210409_130729.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 153
  • 20210409_135518.jpg
    20210409_135518.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 163
  • 20210409_130417.jpg
    20210409_130417.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 177
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Die schreiben da was von eingepasst oder geklebt ;(
 

Anhänge

  • 20210409_174151.jpg
    20210409_174151.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 146
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus Deutzler,
Eintragen hab ich noch.
In den Filterpatrone ist je ein Loch.
Bei Zylinder 1 geht der Draht ca. 7-8 cm rein und bei Zylinder 2 nur 2-3 cm.
Ist das so normal ? Oder ist das eine Loch verstopft ?
Gruss Matthias
 

Anhänge

  • 20210410_142859.jpg
    20210410_142859.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 133
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Matthias,

Ich würde sagen, dass das schon passt. Das Loch geht runter in die Kühlrippen des Zylinderkopfes und somit ins Freie. Irgendwo wird der Draht hängen geblieben sein...

Schnittbild eines Zylinderkopfes


LG Emanuel
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus,
Dank Dir
Leider konnte ich heute keinen Startversuch machen. Ich bin mir nämlich unsicher mit dem einstellen vom Ventilspiel.
Wann hab ich den Zünd OT am ersten Zylinder ?
Gruß Matthias
 
Deutz D25.2_1961

Deutz D25.2_1961

Beiträge
329
Likes
147
Hallo Matthias,

drehen bis zur Ventilüberschneidung (Ende Auslasstakt, Anfang Ansaugtakt) und dann 360 Grad weiter drehen.

Viele Grüße, Bert
 
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.355
Likes
1.177
Hallo Matthias,

ich habe das auch hinter mir. Das Hauptproblem sind meist auch die Buchsen in den Kipphebeln ...
Alles schön geputzt und dann als ich fertig war mal ohne Ventildeckel laufen lassen.
Das war eine Sauerei. Alles weit und breit wieder verspritzt mit schwarzem Öl.
Erst nachdem ich auf 912er Kipphebel umgebaut habe mit neuen Buchsen konnte ich den Motor ohne Ventildeckel sauber laufen lassen.
Den Umbau auf 912er habe ich gemacht, weil die Buchsen für den 712er extrem teuer sind.
Daher war es billiger gebrauchte 912er Hebel zu kaufen und deren Buchsen zu erneuern.

Siehe >>hier<< und folgende Beiträge/Seiten

Gruss
Joe
 
Thema: Kipphebel spiel F2l612/6-N

Ähnliche Themen

F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel

Kann mir jemand sagen wie ich den Getriebeöl stand kontrollieren kann? Deutz f2l612/6

Deutz F2l612 Öl im Bereich der Lenkung

Oben