F2L 612/6 Kipphebel spiel F2l612/6-N

Diskutiere Kipphebel spiel F2l612/6-N im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hi. Ich hab bei meine Deutz das Ventilspiel überprüfen wollen und mir ist aufgefallen, dass ich den Kipphebel ein bisschen nach links &...
S

Schocki

Beiträge
37
Likes
0
Hi.

Ich hab bei meine Deutz das Ventilspiel überprüfen wollen und mir ist aufgefallen, dass ich den Kipphebel ein bisschen nach links & rechtsbewegen kann.
In welche Pos muss ich den Kipphebel drücken um zu messen, da sich das Spiel verändert wenn ich ihn nach link/rechts drücke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.646
Likes
3.805
Hallo Schocki,
Kipphebel haben allen viel Lateralspiel. Warum das so ist kann ich auch nicht beantworten;
Der Kipphebel bewegt sich aber paralel zum Ventielstiel, so das dieser Spiel
kein Einflus hat auf die Ventiel-Spiel-Einstellung.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo,
Ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen. Bei mir aber bzgl. seitliches Spiel und Öldruck.
Mir ist aufgefallen, dass die Kipphebel Spiel haben. Wieviel darf denn sein?
Alles was ich bisher hier gelesen habe endet immer bei dem ausführlichen Beitrag in dem Kipphebel mit Einstellschrauben für die Ölmenge beschrieben werden. Diese habe ich aber nicht. Da das Öl ja dennoch durch die Stössel über die Kugel ( mit denen man das Ventilspiel einstellt ) in die Kipphebel gelangt ist doch zu viel Spiel auch beim Öldruck zu merken, oder?
Nur ich finde keine Angaben wieviel Spiel max. sein darf.
Gruß Torsten
 

Anhänge

  • 20200426_112926.jpg
    20200426_112926.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 246
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

die Kipphebel werden über das in den Stößelrohren aufsteigende Öl geschmiert. D.h. daß die Kipphebelwellen Öl bekommen und da ein wenig raustropft ist ganz normal, wenn da nichts kommt ist irgendwas verstopft. Es soll halt nicht im Schwall rauslaufen, dann sind die Kipphebellager zu weit verschlissen. Bei neueren Kipphebeln gibts dann noch die Öldüse die zusätzlich noch Öl richtung Ventil rausdrückt.

Das Spiel der Kipphebel hab ich auch bisher nicht finden können, vielleicht weiß ja wer wie man das vernünftig messen kann?

Gruß,

Josef
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Josef

Danke schon mal für Deine Antwort.
Vielleicht hat ja auch jemand genaue Maße von den Buchsen und Schalen.
Gruß Torsten
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Ich habe mal noch weiter gesucht...
sind die Kipphebelachsen und Buchsen (Lagerschalen) vom f2l612 und 712 gleich, oder gibt es Unterschiede?
Gruß Torsten
 
S

swd40

Beiträge
1.800
Likes
619
Moin,

612/712/812 sind beim Ventiltrieb gleich (bis auf Details wie die öldüse, bei Älteren Kipphebelbolzen selbstsichernde Muttern, die aber laut WHB durch normale ersetzt werden sollen etc.)
D.h. die Buchsen und Achsen sind gleich.

Gruß,
Josef
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo,
scheinbar sind nicht viele hier mit dem Thema Kipphebel Lagerung etc. unterwegs.

Wie bekommt man denn die Druckpilze heraus? Sind die geschraubt, oder gepresst?
Und hat jemand eine Idee wo man neue bekommen kann? Ein Lama vor Ort kann sie nicht besorgen.
Auch scheinen die Kipphebel"achsen" ein Problem zu sein, welche zu bestellen ;(
Grüße
Torsten
 
Replay

Replay

Beiträge
512
Likes
168
Die Druckpilze kannst du von der anderen Seite rausschlagen, kannst aber auch auf 912 Lagerbock umbauen der passt auch und alle Teile sind zu bekommen

Gruß Markus
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Markus,

Danke für die Info. Das werde ich mal als sehr hilfreich für den Notfall "abspeichern".

Weiß denn hier jemand wie groß der Schaftdurchmesser der Pilze ist?
Ich könnte dann nach anderen suchen, die evtl. passen.
Gruß
Torsten
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.228
Likes
2.357
Servus Torsten,

irgendwie verstehe ich nicht ganz, wo genau jetzt noch dein Problem ist...

Nach deinen Angaben hast du alles durchsucht und gelesen, was hier im Forum steht. Dann müsstest du auch schon deine Fragen selbst beantworten können.

Vorweg, ich habe die Kipphebel auch noch nicht überholt, dennoch würde ich es mir mit den Infos die hier im Forum zu finden sind durchaus zutrauen.

Also irgendwelche Maße und Toleranzen gibt es anscheinend tatsächlich nicht. Wenn "zuviel" Öl bei den Kipphebeln rauskommt sollte man handeln. Buchsen, Rollen und Muttern sollte dir jeder LaMa besorgen können, noch dazu wenn er Granit Teile vertreibt. Wie das gewechselt wird steht doch u.a. in dem von dir angesprochenen ausführlichen Beitrag in dem Kipphebel mit Einstellschrauben für die Ölmenge beschrieben werden.

Da steht doch auch drin, dass es anscheinend zwei Schaftdurchmessergrößen, nämlich 6 bzw. 8 MM bei den Druckpilzen gibt. Was bei dir verbaut ist, musst du halt schauen.

Und jetzt noch ein Link zu einem ganz ähnlichen Thema, das erst kürzlich hier behandelt wurde.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

LG Emanuel
 
Bruder Gotfried

Bruder Gotfried

Beiträge
61
Likes
4
Hallo Manuel,

ja Du hast recht was das Forum betrifft. Nur der Lama vor Ort war nicht in der Lage die Teile im Katalog zu finden. Ich habe schon die Ausgebauten Teile dort gezeigt, aber immer wieder werden neu "Probleme" dort angesprochen. Eine Info, ob die Teile nun besorgt werden können habe ich immer noch nicht.
Ich hätte heute frei und viel Zeit im Netz verbracht und selbst recherchiert. Ich habe bis auf die Druckpilze alle Teile gefunden und auch maßlich vergleichen können. Werde sie in den nächsten Tagen wohl im Netz bestellen statt Händler vor Ort zu unterstützen.
Gruß Torsten
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Hallo Zusammen,
Ich hab heute morgen zum ersten Mal die Ventildeckel abgebaut und war etwas schockiert. Eigendlich wollte ich das Ventilspiel kontrollieren und evtl. nachstellen aber so wie es da aussieht macht sich das schlecht.
Ist das normal das sich da so viel Ruß und Schmutz ansammelt?
Hab auf anderen Bildern das immer schön sauber gesehen.
Gruss Matthias
PS. In welchem Buch ist das einstellen am besten beschrieben ? In meinen steht da nicht viel drin. ( H1155-3/1 und Z1155-3 )
 

Anhänge

  • 20210407_092314.jpg
    20210407_092314.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 224
  • 20210407_092328.jpg
    20210407_092328.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 241
  • 20210407_092341.jpg
    20210407_092341.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Matthias,

ja das ist normal, dass sich nach etlichen BH und bei verschlissenen Ventilführungen so viel Ruß ansammelt.

MfG Kai
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.322
Likes
1.447
Ich hab heute morgen zum ersten Mal die Ventildeckel abgebaut
Seit wieviel Jahren? ;(
Dem Ventilspiel gehört immer Aufmerksamkeit geschenkt . So wie das ausschaut wurde das länger vernachlässigt....
Könnte sein das die Ventilführungen undicht sind und den Schmodder durchlassen.

Gruss Andreas

Kai war schneller... ;)
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Servus,
Naja wieviel Jahr kann ich nicht sagen.
Der Deutz ist ja erst seit 6 Monaten bei mir.
Wie soll ich jetzt am besten vorgehen ?
Anspringen und laufen tut er ja ganz gut.
Gruss Matthias
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.761
Likes
1.552
Moin Matthias,

Sind deine Stößelrohre undicht? Dann hätte ich den Schritt gewagt und Kipphebel, sowie Stößelstangen und Rohre abgebaut. Anschließend hätte ich mit Diesel oder sogar Waschbenzin den Kopf gereinigt (das läuft dann an den Öffnungen für die Stößelrohre raus und sollte aufgefangen werden). Die Kipphebel würde ich ebenfalls reinigen, wenn nicht sogar deren Buchsen ersetzen.

MfG Kai
 
steinmtt

steinmtt

Beiträge
151
Likes
22
Die Stößelrohre sind dicht. Ich bestell mir jetzt erstmal zwei Dichtsätze dann kann ich alles neu abdichten.
Wenn die da sind mach ich alles sauber und stell die Ventile neu ein.
Danke für deine Info.
Gruß Matthias
 
A

ackerschiene

Beiträge
603
Likes
117
Ich habe an einem F3L912 schon bei 6000 Stunden Kipphebelbuchsen und Bolzen wechseln müssen, weil sich die Ventile nicht mehr korrekt einstellen ließen. Man konnte sie einstellen, nach einer Motorumdrehung per Hand hatte man aber wieder ganz andere Werte.
Also Bolzen und Buchsen neu. Zum zulässigen seitlichen Spiel (habe auch keine Sollwerte) würde ich behaupten, dass jedes deutlich erkennbare seitliche (ich meine nicht Radial- und nicht Axialspiel, sondern "Hin- und Her-Wackelspiel" am Ende des Kipphebels beim Ventil) Spiel Einfluß auf das Ventilspiel nimmt, man muss sich nur mal das Verschleißbild in einer Kipphebelbuchse ansehen. Frei beweglich, aber spielfrei sollte das Ziel sein. Es geht schließlich um Zehntel (oder sogar Hundertstel) beim Ventile einstellen !
Da bei mir auch die Bolzen Verschleiß aufwiesen , wird sich aber auch auch rein axiales Spiel auf das Ventilspiel auswirken, wenn die Buchse auf verschieden stark verschlissenen Bereichen des Bolzens arbeitet.

Gruß, Uwe
 
Thema: Kipphebel spiel F2l612/6-N

Ähnliche Themen

F2L612 Kipphebelbuchse lose im Kipphebel (Ersatz für Kipphebel?)

Neuling hat eine Frage zu Kipphebel F2l612/54 speziell die Druckpunkte auf das Ventil

Deutz f2l612/54 Höhenspiel Achsschenkel

Kann mir jemand sagen wie ich den Getriebeöl stand kontrollieren kann? Deutz f2l612/6

Deutz F2l612 Öl im Bereich der Lenkung

Oben