Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Diskutiere Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen! Wie schon oft in anderen Themen behandelt habe ich ein Problem mit meiner Lima, dem Regler und der Ladekontrollleuchte. Allerdings...
F

fala

Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen!

Wie schon oft in anderen Themen behandelt habe ich ein Problem mit meiner Lima, dem Regler und der Ladekontrollleuchte. Allerdings konnten mir die Beiträge in den anderen Threads nicht weiterhelfen, da ich offensichtlich einen unüberschaubaren Kabelsalat in meinem F1L612, BJ 58 habe.

Ich habe den Deutz vor einer guten Woche abgeholt und mir ist aufgefallen, dass die Ladekontrolle dauerhaft leuchtet. Allerdings funktioniert bei laufendem Motor das Licht, wenn ich den Minuspol der Batterie abnehme. Spricht also gegen einen defekt der Lima. Wenn ich an der Lima die Spannung messe, komme ich allerdings nur auf 2-4 V.

Interessant finde ich auch, dass an D- der Lima kein Kabel angeschlossen ist. Mein Regler hat insgesamt 4 Anschlüsse (beschriftet mit D+, DF, 61, 51) und eine Schraube am Gehäuse, vermutlich für die Masse.

Ein Kabel der Ladekontrolle führt von der Kontrollleuchte in die Nähe des Reglers und liegt dann lose rum, berührt aber die Karosserie. Muss hier Masse anliegen? Laut Schaltplan aus der BDA sieht das anders aus. Hieraus werde ich aber nicht richtig schlau, da auf dem Plan kein Regler eingezeichnet ist.

Es wäre super, wenn mir jemand eine Idee hätte, wo der Fehler liegt bzw. was falsch verkabelt ist und wie es richtig wäre! Falls noch irgendwelche angaben fehlen bitte Bescheid geben.

Vielen Dank schonmal!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins,

wenn das Kabel der Ladekontrolle Masse bekommt, leuchtet diese natürlich dauerhaft. Das ist der Fehler.
Es muss an Klemme 61.

(61 und D+ ist der selbe Kontakt, desshalb auch oft als "D+/61" bezeichnet)

51 entspricht B+ und kommt direkt an den Pluspol der Batterie (am Anlasser Klemme 30).

D- (der Massekontakt), D+ und DF werden direkt mit den korrespondierenden Anschlüssen der Lima verbunden.
Wenn Dein D- an der Lima nicht verdrahtet ist, dann holt sie sich die Masse über ihr Gehäuse, das ist nicht weiter tragisch. Der Ordnung halber könnte man aber ein Kabel legen.

Schaltpläne und Klemmenbezeichnungen findest Du genug im Forum. Wenn nicht, melde Dich nochmal.

Gruß Raini
 
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für die Hilfe Raini!

Klingt logisch! ;)

Die Schaltpläne habe ich in vielfacher Anzahl gefunden, konnte sie aber bisher an meinem Deutz nicht nachvollziehen. Jetzt erklärt sich auch so langsam, warum! ;)

Heißt also:

Lima
D+ und DF an die korrespondierenden Anschlüsse am Regler
Für D- kann ein Kabel gezogen werden, muss aber nicht

Regler
Klemme 51 geht an Klemme 30 am Anlasser und ist so mit dem Pluspol verbunden
Klemme 61 führt zur Kontrollleuchte und von dort zu Klemme 15/54 am Glühanlassschalter und dann zu Klemme 15/54 am Schaltkasten und von dort zur Sicherung

Richtig verstanden?

Ich werd mein Glück mal versuchen! Spätestens Donnerstag sollte ich dazu kommen! Werde dann berichten!

Danke nochmal!

Gruß, Fabian
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Immer wenn man glaubt, es ist ein Kabelverhau und was falsch folgende Tipp an die Nichtelektriker:

Ein Kabel zu wenig angeschlossen findet man schnell, ein Kabel zuviel kann zum Problem werden. (könnte man auch durchmessen, wenn man weiß wo es zuviel ist :D)

Also Verbindung für Verbindung lösen (z.B. DF Lima <-> DF Regler) auf Durchgang prüfen und auf Schluss gegen Masse und Plus prüfen. dann gleich wieder anklemmen, oder richtig stellen, wenn es falsch war.
So mit jeder Verbindung verfahren.
Ist dann irgendwo ein Weiteres Kabel angeschlossen, das man nicht zuordnen kann, abgeklemmt lassen (wenn es gebraucht wird, geht dann gleich irgendwas anderes nicht, und man weiß zu welcher Funktion das Kabel gehört).

Nis
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Moins fala,
...Richtig verstanden?
das kann man (fast) so stehen lassen.

Die Masseleitung ist zu empfehlen, da die Befestigung der Lima in meinen Augen keine sichere Masseverbindung darstellt. (bewegliches Teil, oft mit Farbe überzogen)
Das muss nicht unbedingt bis zum Regler sein, ein geeigneter Massepunkt in der Nähe reicht. (Gleiches gilt für den Masseanschluss des Reglers, hier aber aufpassen, dass nicht das Reglergehäuse an Masse kommt!)

61 - Ladekontrolle -> geht normalerweise direkt an eine Sicherung und von dort zum Zündschalter (15). Es funktioniert natürlich auch an Kl. 15 vom Glühanlassschalter, aber dann ist es nicht abgesichert.

Gruß Raini
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke ihr zwei! :)

Ich werde mein Glück mal versuchen und Kabel für Kabel durchmessen!
 
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hi!

Kann mir jemand auf Anhieb sagen, wo der Öldruckschalter beim F1L612 sitzt? Dann kann ich die Verkabelung direkt mit prüfen! Hier wäre doch folgendes richtig:

Öldruckschalter an Masse
Anderen Anschluss an die Kontrollleuchte und dann an Klemme 15

Oder???

Vielen Dank! :)
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
der Öldruckschalter schaltet auch auf Masse. Vom Öldruckschalter geht dann eine Leitung durch bis zur entsprechenden Kontrollleuchte, diese dann über die selbe Sicherung, wie die Ladekontrolleuchte an Klemme 15, hast du also alles richtig durchdacht. ;)

Beim F2L812 in meinem D30 sitzt der Oldruckschalter vorne am Motor, etwas unterhalb der Riemenscheibe. Such einfach mal bei deinen Motor vorne herum nach einem Steckkontakt mit einem angeschlossenem Kabel, das sollte dann der Schalter sein. ;)
 
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen!

Hab mich gestern mal an die Überprüfung der Verkabelung gegeben. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer die grüne Kontrollleuchte, sprich Öldruckkontrolle, so angeschlossen hat, wie hier der Anschluss der Ladekontrolle beschrieben wird. Er hat also die beiden Kontrolllampen vertauscht und tatsächlich hat nicht die Ladekontrolle, sondern die Öldruckkontrolle dauerhaft geleuchtet.

Hab dann nochmal die Verkabelung der Ladekontrolle überprüft. Spannung liegt jetzt überall genug an und die Lima lädt auch. Trotz allem hab ich die Anschlüsse teilweise erneuert und leicht angeschliffen, dass der Kontakt besser ist.

So weit so gut...

Jetzt ist allerdings die Sache mit der grünen Lampe, also Öldruckkontrolle, nicht geklärt...

Grundsätzlich liegen die Kabel alle richtig, jedoch ist der Anschluss an den Öldruckschalter noch nicht hergestellt. Den kann ich leider nicht finden. Er soll ja in der Nähe der Riemenscheibe liegen. Aber wie sieht der Kontakt genau aus, wo das Kabel dran gehört?

Vielen Dank schonmal!!!

LG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

..und? so schlimm war das doch gar nicht mit dem Durchmessen oder?
Man lernt dabei auch immer was, und es wird meist auch was verbessert, oder betriebssicherer gemacht.

Der Öldruckschalter sieht so aus:

Nis
 

Anhänge

  • Öldruckschalter.jpg
    Öldruckschalter.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 594
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Überhaupt nicht! ;)

Allerdings war ich anfangs doch etwas verwundert, dass die Kabel vom Regler einfach nicht dahin geführt haben, wo ich sie vermutet habe. Aber als ich mal dahinter gestiegen bin, dass die Lampen vertauscht waren, war alles gut! ;)

Dann will ich mich nochmal auf die Suche nach dem Sensor machen. Bisher ist mir so einer definitiv nicht aufgefallen, aber mal sehen...

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende! :)
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
Hallo Fabian,

nachdem ich nun einen Originalen Schaltplan vom F1L 612 gefunden habe, stelle ich fest, dass die Ladekontrolle tatsächlich so verkabelt ist, wie von Dir beschrieben
(-> Klemme 15 vom Glühanlassschalter)
Eine Öldruckkontrolle ist dagegen gar nicht zu finden.
Das ist vllt. der Grund, dass dass Kabel lose herumlag.
Evtl. ist ein Öldruckgeber ja gar nicht verbaut? ?(

Gruß Raini
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

im Anhang ist zu sehen, wie die Leitung der Ladekontrolle angeschlossen
sein muß.

PM


P.S. Der Anschluss gehört an den Schaltkasten und nicht an den
Glühanlaßschalter.
 

Anhänge

  • Stromlaufplan (3).bmp
    403,2 KB · Aufrufe: 1.374
Zuletzt bearbeitet:
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.325
Likes
1.352
passer montanus schrieb:
... Der Anschluss gehört an den Schaltkasten und nicht an den
Glühanlaßschalter.

Mensch PM,
warum hast Du das nicht schon viel früher gesagt?
(so etwa vor 60 Jahren)

:P
 

Anhänge

  • F1L612_El.jpg
    F1L612_El.jpg
    171 KB · Aufrufe: 5.964
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen!

Vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Tipps!!! Die Ladekontrolle funktioniert jetzt wie sie soll und die Lima lädt auch! Also alles perfekt!!!

Nur leider funktioniert seit gestern der Blinker nicht mehr... Ist hoffentlich nur ne Sicherung durch... Aber das steht auf einem anderen Blatt!

Nur ist die Sache mit der Öldruckkontrolle noch nicht geklärt. Laut Schaltplan gab es keine und ich kann am Traktor auch keinen entsprechenden Anschluss finden. ABER, warum ist dann eine grüne Kontrollleuchte im "Armaturenbrett" verbaut die auch, bis auf den Anschluss am Geber, angeschlossen ist??? Die sieht auch nicht irgendwie nachträglich eingebaut aus...

Danke!!!

LG
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Die Traktormeter oder Amaturenbretter werden meist gleich ausgeführt.

Weggelassen werden nur "teure" Teile bei Minderausrüstung.

Vorn am Motor ist der Anschluss dann mit einer passenden Schraube verschlossen, oder es ist ein Manometer mit Druckleitung dran.
Einfach mal beim nächsten Treckertreffen aufpassen, was andere da so dran haben und wo.

Nis.
 
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Einfach mal beim nächsten Treckertreffen aufpassen, was andere da so dran haben und wo.

Sehr gute Idee!!! Wenn ich ja weiß, wo es hinkommt kann ich es ja einfach nachrüsten.

DANKE!!!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
fala schrieb:
Hi!

Kann mir jemand auf Anhieb sagen, wo der Öldruckschalter beim F1L612 sitzt? ....

Hallo Fabian,

vielleicht liegt der Grund, warum du an deinem Traktor keinen Öldruckschalter findest, darin das du einen Öldruckmanometer hast, was den Öldruck anzeigt. Siehe Anhang aus der Bedienungsanleitung.

Gruss
Kurt
 

Anhänge

  • BDA_F1L612_Titel.jpg
    BDA_F1L612_Titel.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 634
  • BDA_F1L612.jpg
    BDA_F1L612.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 590
F

fala

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen!

Ein Manometer ist definitiv nicht vorhanden!

Auf meinem Armaturenbrett ist lediglich das Zündschloss, der Glühanlassschalter und die beiden Kontrollleuchten vorhanden. Und die passende Verkabelung von der Öldruckkontrollleuchte liegt ja auch. Spricht also dafür, dass einfach nur der Druckschalter fehlt...

LG
 
Thema: Lima, Regler, Ladekontrolle - Verkabelungsfehler? - F1L612

Ähnliche Themen

Deutz D40.1s - Lima-Regler anschließen?

Aufarbeitung F1L612/53

D 5006 springt nicht mehr an

Ladekontrolle leuchtet trotz neuer LiMa und Laderegler

Oben