hydraulik sehr laut

Diskutiere hydraulik sehr laut im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Den hydraulik Filter und das oel habe ich jetzt gewechselt aber unter last ist die sehr laut. Was kann man da noch tun?? Gruß maikl
M

Maikl

Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Den hydraulik Filter und das oel habe ich jetzt gewechselt aber unter last ist die sehr laut.
Was kann man da noch tun??
Gruß maikl
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Maikl,
Ist Schaum im Öl ist saugt die Pumpe Luft.
Wird das Öl heiss, geht die Anlage in überdruck.
Mit dieser Ansauchleitung type ich auf das erste.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
wird die Pumpe nur unter Last laut, wie du es in diesem Thread beschrieben hast?
Wenn ja, dann kann es sein, das die Pumpe irgendwo Luft zieht (erkennbar an schäumendem Öl), z.B. über eine defekte Saugleitung, eine lockere Verbindungsstelle der Saugleitung oder der Wedi an der Pumpe ist kaputt. Letzteres war bei mir der Fall.
Wenn die Saugleitung defekt ist, muss diese repariert oder getauscht werden. Eine lockere Verbindungsstelle lässt sich nachziehen. Bei einem defekten Wedi an der Pumpe kann man entweder den Wedi tauschen (kostet ca 10 Euro, hält aber meistens aufgrund der Einlaufspuren nicht lange) oder aber man muss die ganze Pumpe tauschen (je nach Hersteller zwischen 200 und 500 €, dann hat man aber wieder Ruhe).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo
Die pumpe ist nur laut unter last.
Was ist den ein wedi ??
Das oel schaeumt , das ist mir auch schon aufgefallen.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Maikl schrieb:
Was ist den ein wedi ??
Wedi ist eine gängige Abkürzung für Wellendichtring.

Zu deinem weiteren Vorgehen:
- zuerst ALLE Verbindungen der Saugleitung nachziehen.
- wenn keine Besserung: Pumpe ausbauen und den Wedi überprüfen oder neue Pumpe einbauen.
- Nach Tausch/ Demontage der Pumpe muss die Saugleitung wieder entlüftet werden, da die Pumpe keine Luft fördern kann/ sie davon Schaden nimmt. Dazu kannst du den Schlepper hinten soweit aufbocken, bis der Ölstand auf der Höhe der Hydraulikpumpe ist, dann die Saugleitung pumpenseitig wieder leicht lösen, bis Öl austritt. Hydrauliköl hat, wie andere Flüssigkeiten auch, die Eigenheit, dass es nicht bergauf fließt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Ist der wechsel der pumpe recht einfach oder braucht man da Fachwissen, bzw. Spetztial wekzeug.
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Moin,

man braucht kein Spetziatel werkzeug und auch kein Spezialwerkzeug, am besten ist es aber, vorab den Anlasser auszubauen. Dazu ist aber ein Spetzl hilfreich.Dann die Hydraulikanschlüsse an den Stutzen lösen.

Dann das Antriebszahnrad lösen, Achtung, Lappen in den Zahnradschacht, da ist eine Passfeder montiert. Dann Pumpe abschrauben. An der Pumpe müssen nur die beiden Inbusschrauben gelöst werden.
Mit mittelschwerer Gewalt geht das Antriebsrad von der Pumpe :D - entweder an der Pumpe hebeln, oder ein Schlag vorne auf die Pumpenwelle. Abzieher braucht man keinen.

Die Anschlußstutzen umschrauben, diese haben O-Ringe als Dichtung, die müssen erneuert werden.

Bei der Montage auf die Passfeder achten...sonst ist suchen angesagt. Mit Fett fixieren, Feder nach oben, Lappen in den Schacht.

Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
dieterpapa schrieb:
Moin,

man braucht kein Spetziatel werkzeug und auch kein Spezialwerkzeug, am besten ist es aber, vorab den Anlasser auszubauen. Dazu ist aber ein Spetzl hilfreich.Dann die Hydraulikanschlüsse an den Stutzen lösen.

Dann das Antriebszahnrad lösen, Achtung, Lappen in den Zahnradschacht, da ist eine Passfeder montiert. Dann Pumpe abschrauben. An der Pumpe müssen nur die beiden Inbusschrauben gelöst werden.
Mit mittelschwerer Gewalt geht das Antriebsrad von der Pumpe :D - entweder an der Pumpe hebeln, oder ein Schlag vorne auf die Pumpenwelle. Abzieher braucht man keinen.

Die Anschlußstutzen umschrauben, diese haben O-Ringe als Dichtung, die müssen erneuert werden.

Bei der Montage auf die Passfeder achten...sonst ist suchen angesagt. Mit Fett fixieren, Feder nach oben, Lappen in den Schacht.

Dieter

Hallo,

beim Threadersteller ist eine Hydraulikanlage aus der 05er Reihe verbaut, keine K 35.
Von daher ist die Vorgehensweise unter Umständen eine ganz andere.
Wenn er endlich mal ein paar Fotos machen würde wäre uns allen sehr geholfen!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo
bringe morgen bilder, dan könnt ihr mir das nochmal erklären mit dem einbau der pumpe.
bis dann schon mal vielen dank.

Gruß maikl
 
D

dieterpapa

Beiträge
1.306
Likes
13
Stefan81 schrieb:
dieterpapa schrieb:
Moin,

man braucht kein Spetziatel werkzeug und auch kein Spezialwerkzeug, am besten ist es aber, vorab den Anlasser auszubauen. Dazu ist aber ein Spetzl hilfreich.Dann die Hydraulikanschlüsse an den Stutzen lösen.

Dann das Antriebszahnrad lösen, Achtung, Lappen in den Zahnradschacht, da ist eine Passfeder montiert. Dann Pumpe abschrauben. An der Pumpe müssen nur die beiden Inbusschrauben gelöst werden.
Mit mittelschwerer Gewalt geht das Antriebsrad von der Pumpe :D - entweder an der Pumpe hebeln, oder ein Schlag vorne auf die Pumpenwelle. Abzieher braucht man keinen.

Die Anschlußstutzen umschrauben, diese haben O-Ringe als Dichtung, die müssen erneuert werden.

Bei der Montage auf die Passfeder achten...sonst ist suchen angesagt. Mit Fett fixieren, Feder nach oben, Lappen in den Schacht.

Dieter

Hallo,

beim Threadersteller ist eine Hydraulikanlage aus der 05er Reihe verbaut, keine K 35.
Von daher ist die Vorgehensweise unter Umständen eine ganz andere.
Wenn er endlich mal ein paar Fotos machen würde wäre uns allen sehr geholfen!

Gruß

Stefan81

Moin,

also wenn das an seinem Schlepper nicht so geht wie oben beschrieben - also dann ist das mit Sicherheit kein 06er....
Wobei ich mich schon Frage, wer auf einen 06er einen 05er Hydraulikblock baut... ?(

Dieter
 
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hir die Fotos
 

Anhänge

  • P1000484.jpg
    P1000484.jpg
    383,6 KB · Aufrufe: 505
  • P1000485.jpg
    P1000485.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 519
  • P1000487.jpg
    P1000487.jpg
    328,6 KB · Aufrufe: 523
  • P1000490.jpg
    P1000490.jpg
    341 KB · Aufrufe: 689
  • P1000491.jpg
    P1000491.jpg
    395,9 KB · Aufrufe: 540
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Warum bleibt ein Rätsel, aber hier ist mit sicherheit ein Kraftheber vom
D4505/D5005 auf deinem D3006 montiert.
Und das ist nicht ab werk so gewesen.
Es sind noch viele D3006 ohne Kraftheber ab werk ausgeliefert, vermutlich betrifft es eine Nachrüstung aus einem Schlachtschlepper.
Passen tun die, weil der D3006 Plantage war noch eine Zeit mit 05 Krafteheber ausgestattet. Der war Schlancker als der K35
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Maikl,
Die innenliegende Kupplungszugstange und der Fahrgestellnummer weisen darauf hin das dein Traktor vor 1972 gebaut worden ist.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

da hast Du ja eine echte Rarität erworben, was es nicht alles gibt.

Hast Du den Hydraulikölstand nochmal überprüft?

Schaue mal nach ob nicht eventuell zwei aneinander liegende (sofern bei deiner Ausführung überhaupt vorhanden) bzw. eine nicht freiliegende oder anstehende Hydraulikleitung diese Geräusche verursachen.

Verändern sich die Geräusche wenn Du den Kraftheber bzw. ein Steuergerät betätigst?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
Hallo

das wird hir ja langsam ziemlich kommisch, mit meinem Träcker.
In den Papieren steht Erstzulasung 1984 ???
Oder hat das nichts zu sagen

Der Öl stand habe ich schon geprüft, habe die alte Prühe abgepummt, und neues Motorenöl verwendet.
Da ist mir eben aufgefallen das kleine Luftpläschen im Öl sind.
Blöde frage was meinst du mit Steuergerät, habe auf der rechten seite einen Hebel da geht der Kraftheber hoch und runter.
 
S

Stefan81

Guest
Maikl schrieb:
Blöde frage was meinst du mit Steuergerät, habe auf der rechten seite einen Hebel da geht der Kraftheber hoch und runter.

Hallo,

sowie ich das jetzt sehe hast Du keine zusätzlichen Steuergeräte (Hydraulikanschlüsse) verbaut.
Die Bläschen bedeuten Lufteinschlüsse.
Am besten wäre es wenn Du an deiner Hydraulik mal ein Anbaugerät oder Gewicht dran hängst und die Hydraulik mit erhöhter Motordrehzahl ca. 2000 - 3000 U/min ein paar mal (10 Hub- und Senkvorgänge) hintereinander anhebst und wieder absenkst damit das System richtig entlüftet.
Wenn Luft im System ist macht die Hydraulikpumpe ebenfalls Geräusche.

Wichtig - Ölstand dabei überprüfen, ggfs. etwas nachfüllen!

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Maikl

Threadstarter
Beiträge
19
Likes
0
OK das kann ich mal Probieren, geht die Luft von alleine raus oder muss man da dann was entlüften, wen ja wie ?

Das kan ich aber erst am Monntag oder Dienstag ( es ist ja Sonntag)machen und mit Gehör schutz,
Sonnst fallen mir die Ohren weg, oje die armen Nachbarn.


Der Holzspalter welcher ich anhänge hat so ein gewiecht von 300 Kg, zu schwer kann der ja nicht sein, oder.
 
S

Stefan81

Guest
Maikl schrieb:
...muss man da dann was entlüften, wen ja wie ?

Nein. Mache es so wie ich es zuvor beschrieben habe. Motor aus beim Ölnachfüllen - nicht zwischen Anbaugerät und Traktor stellen wenn Du die Hydraulik betätigst. Sollte ja eigentlich selbstverständlich sein!

Maikl schrieb:
Der Holzspalter welcher ich anhänge hat so ein gewiecht von 300 Kg, zu schwer kann der ja nicht sein, oder.

Ideal was das Gewicht betrifft.

Achte bitte etwas mehr auf deine Rechtschreibung!

Gruß

Stefan
 
Thema: hydraulik sehr laut

Ähnliche Themen

Deutz 4506 Allradachse; welches Öl?

D 3005 Hydraulik kreischt

Hydraulik senkt nicht vollständig ab deutz 5506

D6206 Getriebe Geräusche

Erfahrungen mit Holzverladezange am Deutz 6206

Oben