Restauration Deutz F2L 514/50 1953

Diskutiere Restauration Deutz F2L 514/50 1953 im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - So liebe Deutz Liebhaber, nun gehts los. Bereits der Aufbau für unser Montagezelt mit eigen Materialien war eine 3 Tage Baustelle. Carport mit...
Schaumburger

Schaumburger

Beiträge
106
Likes
29
So liebe Deutz Liebhaber,

nun gehts los.

Bereits der Aufbau für unser Montagezelt mit eigen Materialien war eine 3 Tage Baustelle. Carport mit einer Überdachung aus LKW Plane.

Doch sind nun bereits dier ersten Schritte der Vorbereitungen des Traktors zur Restauration erfolgt.

Weitere Infos folgen je nach Fortschritt.

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • RM_F514_2.jpg
    RM_F514_2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.798
  • RM_F514_3.jpg
    RM_F514_3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.549
  • RM_F514_3a.jpg
    RM_F514_3a.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.273
  • RM_F514_5.jpg
    RM_F514_5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.363
  • RM_F514_1.jpg
    RM_F514_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.505
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

ein frühes Modell vom Motor, er hat keinen Ölfilter, nur Spaltfilter. Ach ja, ist ein /50.
Anscheinend hatten diese das nicht.

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo Hubert,
ich denke mit dem Spaltfilter ist bei Baujahr 1953 alles ok.

Aber, vielleicht kann manch einer ja mit Hilfe der Motornummer noch mehr über das Kraftwerk meines 514/50 aus jener Zeit berichten?

Das würde mich interessieren.

Gruß Robert
 

Anhänge

  • MotorNUMMER_RM_514.jpg
    MotorNUMMER_RM_514.jpg
    254,8 KB · Aufrufe: 1.935
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo,
so weiter gehts.

Entfetten, Entlacken, Entrosten...

Die Anbauteile gehen nun in die Badewanne bei 85°C, zum Enfetten/Entlacken in die Lauge.

Das was noch auf Rädern steht wird mit der Hand massiert.

Bis dann...

Robert
 

Anhänge

  • Entlacken_DSC_0136.jpg
    Entlacken_DSC_0136.jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.077
  • Entlacken_DSC_0143.jpg
    Entlacken_DSC_0143.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.099
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

anhand der Motornummer kann ich auch nur sagen Baujahr ca. 1952/53.
Was hat der denn für Köpfe 65 R oder 75 R oder schon 84 R ?

Gruß Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo Hubert,

das Baujahr ist klar 1953 der Deutz ist Vollständig beschriftet und aus erster Hand.

Für mich ist es Interessant ob er noch 28 oder schon 30PS hat.

Ich muss noch Dokumente sichten und befasse mich im Moment mit dem Fahrwerk,Bremse sowie Lenkgestänge.

So gehe nun wieder zum entrosten,entfetten...

prost Bremsenreiniger bis die Tage!

Meine Anbauteile sind auch bereits aus der Entlackung, daher

Frage, ist die Grundierung i.O.?

KH Industrie Schnellgrundierung, Haftgrund für Büchner Erbedol Kunstharzlacke.


Grundierung von Stahl
z.B. für Traktoren, Landmaschinen, Baumaschinen, Fahrzeuge, Metallkonstruktionen, Behälter, Türen, Tore, Gitter und vieles mehr...


Schnellgrundierung
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Soweit ich weiß, hat der 30PS Motor eine Kraftstoffförderpumpe.

Gruß
Friedhelm
 
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

Der Schlepper F 2 L 514 / 50 hat ab Baujahr 1951 30 Ps. Heißt, das im laufe des Jahres 1951 die Leistung von 28 auf 30 Ps erhöht wurde. Baujahr 1953 wird definitiv mit 30 PS angegeben.
Nochmals die Frage nach den Köpfen: 65R oder schon 75R oder 84R ?

Das steht im Bereich der Einlaß und Auslaß-Anschlüße.

Gruß hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo Hubert,

so, an den Köpfen habe ich folgende Angaben gefunden:

06R dann eine 1 in einem Kreis dann ein Dreieck mit zwei senkkrechten Strichen innen und dann 52-9.

Am Motorgehäuse steht unterhalb der Ersatzteilnummer eingegossen

Motor 28.11.52

Ich hatte meine Kamera nicht mit. Wenn das so noch nichts bringt mache ich Fotos . Muss sowieso wieder welche vom Arbeitsgang machen.

Danke und Gruß
Robert
 
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo Hubert und ...

wollte noch mal ein Bild zur Bestätigung geben.
 

Anhänge

  • KoepfeDSC_0132-(2).jpg
    KoepfeDSC_0132-(2).jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.589
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
weiter geht´s
bin soweit ganz gut voran gekommen beim entlacken, entfetten.
Besonders dank diesem Gerät!
 

Anhänge

  • DSC_0154.jpg
    DSC_0154.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 1.580
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hier noch ein paar Bilder,

ich beurteile noch wie sorgfältig ich für die Grundierung vorbereiten muss den ein paar Rückstände vom alten Lack oder Grund bleiben immer. Ich denke, aber das ich auf dem richtigen Weg bin. Die besondere Anforderung liegt beim Entfetten. Aber ohne Fleiß kein.... Am Freitag fahre ich per Verladung zu einer Tankstelle. Hier wird die gesamte Basis, mit Hitze und Entfetter berabeitet, dann soll es gut sein.
Tiefenrost hatte ich eigentlich garnicht. Nur das was sozusagen schon nach zwei Tagen in feuchter Luft entsteht. Aber 40h habe ich doch schon geschmiergelt und geschliffen bis dato. Aber mit Freude !!!!

weiter...
 

Anhänge

  • DSC_0138 (2).jpg
    DSC_0138 (2).jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 1.550
  • DSC_0159.jpg
    DSC_0159.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 1.470
  • DSC_0160.jpg
    DSC_0160.jpg
    410,4 KB · Aufrufe: 1.463
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Achso...

in meiner Betriebsanleitung und Ersatzteilliste: Deutz-Schlepper, F2L 514/50 sieht das Lenkgetriebe völlig anders aus als beim Original.

Hat jemand vielleicht eine Beschreibung für dieses, (siehe Foto) es würde mich freuen! Denn, ich vermute das ich es demnächst zerlegen muss. ( Spiel vorhanden, Oel etc..)

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • LenkungDSC_0153.jpg
    LenkungDSC_0153.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 1.473
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Und natürlich viele parallel Baustellen. So zum Beispiel Elektrik..demontage mit der Hoffnung auf Wiedererkennung!?!

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSC_0169.jpg
    DSC_0169.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 1.492
  • DSC_0170.jpg
    DSC_0170.jpg
    744,8 KB · Aufrufe: 1.422
S

Stefan81

Guest
Schaumburger schrieb:
weiter gehts,
bin soweit ganz gut voran gekommen bein entlacken, entfetten.
Besonders dank diesem Gerät!

Hallo,

was ist das für ein Gerät?
Habe noch nie so etwas gesehen!

Gruß

Stefan
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Stefan, das ist ein Druckluft Nadelabklopfer.
So etwas benutze ich auch recht gern, aber der Luftbedarf ist nicht zu verachten 8).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaumburger

Schaumburger

Threadstarter
Beiträge
106
Likes
29
Hallo Stefan,
genau ein Druckluft Nadelklopfer. Ich kannte das Gerät bis vor 4 Wochen auch nicht. Aber nun, prima. Man kommt in alle Ecken hinter Rundungen etc. Ich nutze den Klopfer mit 6 bis 7 bar und er arbeitet wunderbar. Auch eine Dosierung der Leistung ist über den Griff möglich . Aber Achtung: Bei weichen Untergrundmaterialien kann man auch Spuren für die Ewigkeit hinterlassen.
Auch das habe ich feststellen dürfen.
Gruß
Robert
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wie funktioniert dieses Werkzeug?
Ich kann mir unter der Bezeichnung "Nadelabklopfer" nicht wirklich was darunter vorstellen?

Jetzt doch...


Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Restauration Deutz F2L 514/50 1953

Ähnliche Themen

Schalthebelproblem Deutz F2L 514/50 4 anstatt 3 Schaltstangen??

Oben