Deutz DL 750 wiederbelebug

Diskutiere Deutz DL 750 wiederbelebug im Forum Raupen im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich habe eine Schrottreife Deutz DL 750 Laderaupe ausgegraben und versuche sie wieder zum Laufen zu bringen. Habe erst jetzt dieses schöne...
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Beiträge
10
Likes
0
Hallo Ich habe eine Schrottreife Deutz DL 750 Laderaupe ausgegraben und versuche sie wieder zum Laufen zu bringen.
Habe erst jetzt dieses schöne Forum entdeckt.
Ich habe den Motor der einen Totalschaden hatte getauscht. Nun hat sie einen Baugleichen Motor aus einem Kompressor.
Der läuft zwar momentan nur auf 3 Zylindern , weil die Einspritzpumpe fest war, aber ich hoffe ich bekomme das noch in den Griff. Was mir wirklich fehlt sind Unterlagen zu dieser Raupe: Betriebshandbuch, Werkstatthandbuch etc.
Einen Erstazteilkatalog habe ich immerhin schon.
Nach dem Motortausch durfte ich feststellen .
Dei Raupe Hat leider praktisch keine Antriebskraft. soweit ich weiss ist eine Wandler Schaltkupplung verbaut. Hat jemand Unterlagen oder Genauere Kentnisse ?
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Hallo,

erstmal willkommen hier im Forum.

Der Motor aus dem Kompressor ist mit Sicherheit nicht der gleiche, da es sich beim Raupenmotor um einen F4L514 "F" handelt. Dieser hat etwas mehr Hubraum und somit mehr Leistung (74 bzw. 80 PS statt 60 oder 65).

Beim Lastschaltwendegetriebe (Voith) handelt es sich um zwei hydraulisch angesteuerte nasse Lammellenkupplungen. Logischer Weise fährt die Raupe rückwärts im selben Gang schneller als vorwärts. Ich glaube zu wissen das es im 5. Gang 12,5 zu 10 Km/h beträgt.

Wenn also die Kupplung nicht greift wird es wohl am Steuerdruck liegen, hierfür ist die Zahnradpumpe oberhalb des Wendegetriebes zuständig.
Es könnte das Filter verunreinigt sein oder der Steuerschieber nicht richtig eibgestellt oder defekt sein (O-Ringe).

Auch den Ölstand im Ölbehälter unter dem Getriebe kontrollieren (ATF-Öl)!

Entferne die Bodenbleche und prüfe ob die Gelenkwelle zum Schaltgetriebe dreht. Wenn ja ist der Fehler im Schaltgetriebe oder im Lenkkupplungsbereich zu suchen.

Und bitte bitte Bilder von der Lady


Raupenfahrergrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

der Motor F 4 L 514 hat 110 mm Kolbennenndurchmesser, der F 4 L 514F hat 115 mm.

Gruß Hubert
 
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Das ist ja interessant.
Ja der Kompressor Motor ist ein 514 kein 514F Müsste doch aber hoffentlich ausreichen wenn er denn mal richtig läuft.

Ich vermute Die Kupplung ist nicht richtig eingestellt. Ich habe Heute mal den Kupplungs Bowdenzug ausgehängt und den Steuerschieber der Kupplung ganz hineingedrückt und sie fuhr vorwärts und rückwärts . Da der Motor noch nicht richtig läuft , momentan nur auf 3 Zylindern hat er es kaum geschafft die Raupe zu bewegen. Wurde dauernd abgewürgt. Ich hatte den 1sten Gang eingelegt Zumindest laut dem Verblichenen Schaltschema sollte es der Erste gewesen sein. ( Links unten) Ich fand die Raupe fuhr sehr schnell. gibt es vielleicht noch eine Untersetzung ?

Anbei Bilder vom "Schrotthaufen"
Es wird sicher ein langer Weg aber ich werde es versuchen.
 

Anhänge

  • IMG_7254.jpg
    IMG_7254.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 1.271
  • IMG_7345.jpg
    IMG_7345.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 1.690
  • IMG_7348.jpg
    IMG_7348.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.379
  • IMG_7352.jpg
    IMG_7352.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 1.356
  • IMG_7357.jpg
    IMG_7357.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 1.358
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Noch ein Bild von der Raupenankunft vor nunmehr 3 Jahren
 

Anhänge

  • IMG_1296.jpg
    IMG_1296.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 1.404
DK100

DK100

Beiträge
54
Likes
0
Die Raupe kommt mir sehr bekannt vor, stand die nicht mal vor Jahren im Netz zum Verkauf ?(

Der "F" Motor wahr wohl extra bei den Raupen mit Drehmomentwandler eingebaut er hatte etwas mehr Hubraum(5817ccm der "normale" 514er hatte 5322ccm) und somit auch mehr Drehmoment was ja wohl das Wichtigste bei einer Raupe ist....Klar Reicht der "normale" 514er für die Raupe zu bewegen aber im harten Einsatz würde man wohl den unterschied merken 8)

Da hast du aber noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir, aber schön das die Raupe einen Liebhaber gefunden hat und nicht dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist :)

Gruß Bernhard
 
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo also ich habe sie nicht von Ebay.

Mal kurz die Leidensgeschichte der Raupe. Ich habe über einen Bekannten einen MAN LKW Unterflurmotor mit Kran gekauft. Dort wo der LKW stand stand auch diese Raupe bei einem Bauern auf dem Feld. Es war tiefster Kalter Winter . Angeblich war Sommerdiesel darin. keine Batterien da etc. Der Bekannte meinte er hat sie noch laufen sehen. Also habe ich sie auf Risiko gekauft weil ich Sie einfach Schön fand und es eine Deutz war .
Da ich meine Kindheit in der Nähe einer Deutz Fabrik verbracht habe, habe ich eine besondere Beziehung zu Deutz.
Bis das Teil dann bei mir auf dem Hof stand war ich um 1500.- ärmer.
Dann durfte ich feststellen dass der Motor einen Motorschaden hat . 3ter Zylinder Pleuel schaden, Kolben defekt und Zylinderkopf verbogen. sah aus wie wenn jemand einen Stein in den Brennraum gebeamt hat.
Also habe ich mich immer noch im Vertrauen darauf dass ja nichts sonst an der Raupe fehlt auf die Motorsuche gemacht. nur überteuerte "weiss nicht ob läuft" Angebote gefunden . Im Baumaschinenbilder Forum hat mir dann jemand einen passenden Motor eines Kompressors angeboten.
Der Meinte er härtte genau den richtigen.
Da wusste ich natürlich nicht dass es kein 514 F war geschweige denn den Unterschied den das "F" macht. den Motor konnte ich hier mangels Halle im strengen Winter nicht einbauen. Also habe ich mit der Traktorenwerkstatt gesprochen die mir den Motor für 500.- wechseln wollten.
Beim Vorbeischauen wie denn so die Arbeiten vorankommen habe selbst ich als Baumaschinen Laie bemerkt dass der Mechaniker mit einem falschen Ansatz rangeht und den Motor vom Getriebe abbauen will anstatt Motor und Getriebe zusammen herauszunehmen.
Irgendwann war dann der Neue Motor drin und ich bekam eine Rechnung von 2500.- !!! Nachdem ja abgemacht war 500.- Wenn das nicht geht bitte Information an mich. War ich schon sehr sauer.
Das wollte und konnte ich nicht zahlen. Begründung war dass der Motortausch ja ach so kompliziert gewesen wäre .
Da der Tauschmotor ohne Anbauteile kam hätten sie ja ach so viel umbauen müssen.
500 Ablass konnte ich mit der Begründung heraushandeln dass ich ja für mangelnde Sachkenntnis nicht zahlen möchte ( Mechaniker welcher versucht hat Motor Separat zu tauschen) Jedenfalls bleib die Raupe erstmal auf dem Betriebsgelände stehen. Ach ja der Motor lief auch nicht richtig und die Raupe bewegte sich nicht. So vergingen mehr als 2 Jahre in denen ich mich immer wieder mit denen rumgestritten habe.
Der Raupe hat das natürlich nicht gutgetan.
Letztendlich haben sie dann doch den Platz den die Raupe in Beschlag hielt benötigt und ich habe sie für 1000.- freibekommen .
Dann stand sie hier und ich relativ hilflos davor.
Den Motor habe ich nicht in Gang bekommen .
Aus lauter Frust habe ich mich dann bis vor 2 Monaten nicht um die Raupe gekümmert, bis ein Schrotthändler kam und mir 1200.- anbot. Da dachte ich mir Ich will dem ganzen nochmals eine Chance geben und wenn nicht zuviel defekt ist werde ich sie wieder herrichten.
Die Erste Hürde war, der Motor der lief nicht weil die Einspritzpumpe verharzt und fest war. die Pumpe vom Original Motor hatte einen besseren Zustand war allerdings die Regelstange Fest. das habe ich mit viel Caramba und Geduld hinbekommen .
Der Motor läuft jetzt auf 3 Zylindern. Der 1ste läuft trotz Kompression über 25 Bar nicht . Einspritzen tut die Düse .
So weit die Geschichte bis jetzt.
Bitte keine " du hättest sie dem Schrotthändler geben sollen Kommentare"
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Kettenschlepper

Zunächst einmal: was ist ein Kettenschlepper.
Ich kenne bisher nur einen Sattelschlepper... :D

Spaß beiseite.

Wer so ein Projekt durchstehen will, der muss sich durchsetzen können.
...und einen langen Atem haben sowie bereit sein auch "etwas" dafür zu zahlen.

Ich erkenne da bei Dir gute Ansätze. Ob die reichen kannst Du am Besten selbst entscheiden.

Ich würde zunächst einmal dafür sorgen, das der Motor rund läuft.
Da gibt es hier im Forum so manchen, der Dir da helfen kann Fehler zu finden.
Die fehlenden PS bzw. das fehlende Drehmoment wird Dich nicht arg quälen.

Ganz hartgesottene würden sich da jetzt einen anderen "F" Kolben besorgen und solange an beiden Motoren schrauben, bis wieder ein "F" Motor zusammen ist.

Viel Glück mit deinem Großprojekt.

Nis
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Tom,

ich find dein Vorhaben einfach KLASSE und wünsche dir Mut und Durchhaltevermögen.

Wenn du am Ende mit glänzenden Augen vor dieser Raupe stehst, wissend das alles funktioniert, dann hat sich jede Mühe gelohnt. =)

Gruss
Kurt
 
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Vielen Dank . Ein ausgeprägtes Durchhaltevermögen habe ich
Für dieses Teil (siehe Bilder) habe ich 12 Jahre gebraucht von dem Findezustand Zustand (siehe Bild 1 u 4) zu dem was jetzt hier steht Restliche Bilder
Also wenn ich will dann wird das was.!
Worauf ich keine Lust habe ist : wenn an der Raupe zu viele Funktionswichtigen Teile defekt sind.
Dann würde ich lieber noch warten und nach einer anderen DL 750 in einem besserem Technischen Zustand suchen und die Jetzige Als Ersatzteilspender nehmen.
Fehler soweit ich sie bis jetzt gesehen habe.

Motor läuft nur auf 3 Zylindern:

Rechter Hubarm aus dem unteren Bolzenlager leckt Hydrauliköl (Viel!)

Lenkkupplung Lenkbremsen ohne Funktion

Wendegetriebe bin ich noch unsicher ob grössere Defekte vorliegen .

Raupe fährt meines Erachtens im 1sten Gang zu schnell

Was Schade ist. Die Raupe hat wenig Laufleistung , wurde aber nie sonderlich gepflegt. das Laufwerk ist noch in Gutem Zustand.
 

Anhänge

  • tn_b_054_2_.jpg
    tn_b_054_2_.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.251
  • m16  lkw.jpg
    m16 lkw.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 1.239
  • CIMG7881.jpeg
    CIMG7881.jpeg
    71 KB · Aufrufe: 1.226
  • Kleiner tn_b 058[2].jpg
    Kleiner tn_b 058[2].jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 1.255
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Genau diese Amerikaner werden gern mal zum Sattelschlepper... :D :D

Nis
 

Anhänge

  • sattelschlepper.jpg
    sattelschlepper.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 1.087
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0

Anhänge

  • Der-Nil-und-die-Pyramiden-von-Gizeh-von-Otto-Johann-Heinrich-Heyden-19232.jpg
    Der-Nil-und-die-Pyramiden-von-Gizeh-von-Otto-Johann-Heinrich-Heyden-19232.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 1.184
Zuletzt bearbeitet:
Kettenschlepper

Kettenschlepper

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo ich bin jetzt zuversichtlich was Reparatur Motor und den Antriebsstrang angeht.
Während ich auf die Reparatur meiner ESP warte. Möchte ich eine andere wichtige Schadstelle angehen . Der i Fahrtrichtung. rechte Hubarm leckt am unteren Gelenk.
Er wird mit Hydraulikflüssigkeit hier über den unteren Bolzen versorgt
Also nicht wie ich das heutzutage kenne über Leitungen die direkt oben und unten in den Zylinder führen sondern hier gehen 2 Leitungen von aussen in den unteren Haltebolzen .
Das Öl tritt an dem Zylinder an der linken unteren Seite am bolzenlager im Spalt zum Aufnahmerahmen aus
dort wo der Pfeil hinzeigt. Natürlich die gegenüberliegende Seite , von der ich momentan kein Bild habe.
Frage an die Spezialisten.

Was ist beim Ausbau eventuell zu beachten.
Wie findet die Abdichtung statt .
hoffentlich Standart dichtmaterial ?
 

Anhänge

  • hyd zyl loc.jpg
    hyd zyl loc.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 1.060
DK100

DK100

Beiträge
54
Likes
0
Diese Art von Dichtungen hatte ich an meiner DK100 auch schon undicht, ist wohl bei alten Raupen eine Schwachstelle......

Das größte Problem ist wohl den Bolzen Raus zu bekommen :D :D

Ich würde so vorgehen:

1:Hubgerüst absenken so das kein Druck mehr auf dem Bolzen ist
2:Hydraulikleitungen entfernen und die Sicherung der Bolzens
3:Bolzen entfernen dafür musst du dir wahrscheinlich einen Abzieher bauen
4:Zylinder etwas anbeben so das man an die Dichtungen kommt
5: Dichtungen entfernen
6:Alles Richtig gut Reinigen

und danach alles wieder mit neuen Dichtungen zusammenbauen :D

Aber Achtung das du beim zusammenbauen die neuen Dichtungen nicht beschädigst da in dem Bolzen Bohrungen für das Hydrauliköl sind beschädigt man da schnell die neuen Dichtungen....ich hatte diese Bohrungen damals bei meiner DK100 etwas angeschliffen damit die Kannte etwas gebrochen wurde und die Dichtungen nicht beschädigt.

Das sind keine 0815 Dichtungen, ich hatte diese damals bei mir in der Nähe bei einer "Spezial" Firma für Dichtungen bekommen, die hatten diese sogar auf Lager, waren aber nicht gerade Günstig :rolleyes: Fals du die Adresse brauchst kannst du dich bei mir Melden...

wenn der Bolzen Raus ist hast du die halbe Miete :) auch darauf Achten das der Bolzen im Bereich wo die Dichtung ist kein Rost oder sonstige Beschädigungen hat ;)

Gruß Bernhard
 
H

hei.da

Beiträge
3
Likes
0
Hallo, ich bin ebenfalls auf des Suche nach der Dichtung. Kann mir jemand weiter helfen?
 
H

hei.da

Beiträge
3
Likes
0
Anbei ein Bild vom undichten Zylinder der Deutz Dl750 Laderaupe. Soweit ich das jetzt raus gefunden habe handelt es sich um einen Öl geführten Bolzen. Kennt jemand eine Adresse wo man die Dichtung bekommt oder hat jemand eine Artikelnummer? Für jeden Tipp wäre ich dankbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221210_170208.jpg
    IMG_20221210_170208.jpg
    373 KB · Aufrufe: 103
Thema: Deutz DL 750 wiederbelebug

Ähnliche Themen

Deutz F4L514 von DL 750 ESP verharzt

Oben