Zettelmeyer EUROP L 500

Diskutiere Zettelmeyer EUROP L 500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Zettelmeyer EUROP L 500 erworben, den ich euch kurz vorstellen möchte. Er ist Baujahr 1970 und wird von einem F2L514...
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich habe einen Zettelmeyer EUROP L 500 erworben, den ich euch kurz vorstellen möchte.

Er ist Baujahr 1970 und wird von einem F2L514 angetrieben. Mit dazu gehört eine kleine Palettengabel und eine Schaufel. Der Motor treibt auf der Keilriemenseite die Hydraulikpumpe für den Lader an. Schwungradseitig wird über eine Einscheibentrockenkupplung das Getriebe mit Antrieb versorgt. Zunächst ist ein Wendegetriebe verbaut, das meinen Informationen nach von Zettelmeyer selbst gebaut wurde. Hier wird mit einem langen Hebel, der in Fahrtrichtung rechts angeordnet ist, über zwei Lamellenkupplungen die Fahrtrichtung geschaltet. Das anschließend angeflanschte 4-Gang-Schaltgetriebe ist ein ZF "KB-30 D". Hierbei handelt es sich um ein Einheitsgetriebe, welches in vielen verschiedenen Fahrzeugen und Maschinen eingebaut wurde. Nebenbei bemerkt gibt es diese Einheitsgetriebe in verschiedenen, der Leistung angepassten Baugrößen und teilweise mit Rückwärtsgang oder ohne. Hier ist natürlich kein Rückwärtsgang vorhanden; mit dem Wendegetriebe kann man alle 4 Gänge rückwärts fahren.
Bei meinem "Schrotthaufen" drehen sich die Räder nicht. Die Ursache habe ich noch nicht herausgefunden. Am Schaltgetriebe und am Wechselgetriebe liegt es jedenfalls nicht. Dort sieht alles in Ordnung aus. Ich vermute dass es an der Handbremse liegt. Die Trommel werde ich als nächstes öffnen. Auch spricht für ein Bremsenproblem, dass sich der Motor drehen lässt. Er springt zwar nicht an, aber der Anlasser hat trotz das es der 4PS Anlasser ist, keine Kraft. Diesel kommt an und Vorglühen funktioniert auch. Das heißt als nächstes werde ich bei den Anlasser und bei die Handbremstrommel schauen.
Hat jemand eventuell eine Ersatzteilliste oder andere Literatur zu dem Lader?

Und jetzt zu den Bildern:
 

Anhänge

  • (14).jpg
    (14).jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 5.435
  • (15).jpg
    (15).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.736
  • (17).jpg
    (17).jpg
    989,3 KB · Aufrufe: 2.943
  • (22).jpg
    (22).jpg
    1 MB · Aufrufe: 2.694
  • (24).jpg
    (24).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 2.597
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
.
 

Anhänge

  • (26).jpg
    (26).jpg
    995,6 KB · Aufrufe: 2.767
  • (29).jpg
    (29).jpg
    903,1 KB · Aufrufe: 2.597
  • (32).jpg
    (32).jpg
    1.010,5 KB · Aufrufe: 2.392
  • (36).jpg
    (36).jpg
    750,7 KB · Aufrufe: 2.658
  • (40).jpg
    (40).jpg
    614,3 KB · Aufrufe: 2.414
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Tobi,

also Bj. 1970 und F2L514 ist glaube ich nicht orschinaal !
Insofern weiß ich nicht, ob die Ersatzteillisten da viel helfen.
Da wurde wohl schon kräftig gebastelt...

Ich würde erstmal die Verbindung vom Getriebe zur Antriebsachse (Kardanwelle) lösen.

Dann weißt kannst Du schonmal Probieren, ob mit dem Anlasser auch der Getriebeausgang mitdreht und die Schaltung funktioniert.
 
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo Martin, das ist sehr wohl original so. Da ist zwar viel vergammelt und Verdeck und Motorhaube fehlen, aber gebastelt wurde an dem Teil noch nichts. In Baumaschinen wurden die 514er Motoren noch länger eingebaut als in Traktoren und das aus dem gleichen Grund, warum diese auch noch lange ins Ausland exportiert wurden. Sie sind einfach, robust und durch das Verhältnis von Leistung und Hubraum sehr langlebig.
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    773,7 KB · Aufrufe: 1.607
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
Eine Kardanwelle ist auch keine Vorhanden. Der Aufbau ist sehr ähnlich wie bei einem alten Traktor, bloß in anderer Fahrtrichtung.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Tobi,

Das die FL514 noch länger in Baumaschinen verwendet wurden wusste ich.

Aber noch 1970, das hätte ich nicht gedacht. 8o 8o
Den hätte ich eher in einem der "Ohrenabschneider" gesucht.

So kann man sich irren. ?( ?(


Aber trotzdem:

KUUULES TEIL ALTA!

Den hätt ich auch genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
kannst dir den gerne mal anschauen Martin, bin ja auch ausm Westerwald.
Allerdings ist das Teil noch nicht fahrbereit.

Problem: Reifen blockieren beide und Anlasser drehte sehr langsam.

Nachdem der Lader bei mir angekommen ist, habe ich zuerst einmal den Anlasser ausgebaut und durch einen Anderen ersetzt. Dieser drehte allerdings auch nicht viel schneller, obwohl er es im F2L514/53 durchaus auf normale Drehzahl bringt. Die Fehlersuche hat ergeben dass sich das Ausrücklager zerlegt und an den Ausrückarmen des Kupplungsautomaten geschliffen hat. Das hat natürlich den Motor gebremst, der jedoch trotzdem ansprang, nach 30 Sekunden aber wider ausging. Zwischen Motor und Getriebe ist eine Verbindungswelle mit Hardyscheibe geflanscht. So kann man die Kupplung tauschen ohne die Blöcke auseinander zu fahren, was durch den zusätzlichen Stahlrahmen auch nicht so einfach wäre. Jetzt hängt es nur noch an der Kupplungswelle, die dem Ausbau des Automats noch im Wege steht.
Doch wenn kein Gang eingelegt war, konnte dieser Fehler nicht die Radblockade verursachen. Anschließend habe ich abwechselnd die Antriebsräder hochgebockt und siehe da: alle Bremsen sind vollkommen frei. Die weitere Suche hat ergeben, dass die Vorgelegewelle im Getriebe Spiel hat, was vermutlich durch Lagerverschleiß zustande gekommen ist. Je nachdem wie man diese Welle etwas verschiebt, lässt sich allles korrekt durchdrehen oder blockiert wieder total.

Anbei weitere Bilder:
 

Anhänge

  • I.jpg
    I.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.570
  • II.jpg
    II.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.535
  • III.jpg
    III.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 2.341
  • IV.jpg
    IV.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.377
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Tobi,

freut mich das Du den Zettelmeyer Lader wieder zum laufen bringst:D. Der sieht ja arg mitgenommen aus. Ich habe den "Vorgänger" im Einsatz. Einen Ohrenabschneider L501 von 1963. Den habe ich 2011 erworben. Ich hab Ihn am Samstag nach etwa einem Jahr Standzeit wieder in Betrieb genommen. Öl und Luft kontrolliert, Batterie eingebaut, vorgeglüht und er sprang sofort an. Es geht halt nichts über einen Deutz-Motor. Deine Fahrkupplung ist eine Ortlinghaus Lamellenkupplung mit Stahllamellen im Ölbad. Auf deinem letzten Foto kann man es erkennen.

Hier noch Fotos von meinem L501:
 

Anhänge

  • 2013-10-25 10.23.44_1_1.jpg
    2013-10-25 10.23.44_1_1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 2.181
  • 20140913_161249_1_5_1.jpg
    20140913_161249_1_5_1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.184
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ja die Ohrenabschneider sind ja auch kultige Fahrzeuge ;)
Haben die auch nur einfachwirkende Hubzylinder?
Ja das habe ich schon gelesen auf der Lamellenkupplung. Anbei ein zusammengeschnittenes Bild des gesamten Schriftzuges. Gibt es für diese Kupplungen noch Ersatz falls da mal etwas kaputt gehen sollte? Wo wurde die Kupplung noch verbaut? Ist Sie auch in den L 501 verbaut?
Ein Ersatzschaltgetriebe habe ich schon ausfindig gemacht. Wird wohl am Freitag da sein.
 

Anhänge

  • Lamellenkupplung.png
    Lamellenkupplung.png
    1.017,6 KB · Aufrufe: 2.108
Zettelmeyer38

Zettelmeyer38

Beiträge
157
Likes
35
Hallo Tobi,

Ja der Ohrenabschneider hat auch einfach wirkende Hubzylinder und doppelt wirkende Kippzylinder. Die Ortlinghauskupplung ist auch im L501 verbaut. Ich kann aber nicht sagen ob die von den Abmaßen in den Europ-Lader passt. Verschleiß an der Fahrkupplung - wenn Du oft hintereinander von Vorwärtsfahrt in Rückwärtsfahrt umschaltest wenn der Lader noch in die Gegenrichtung fährt können die Stahllamellen heiss werden und sogar verbrennen. Verbrennen heisst der Stahl verliert durch die Reibungswärme die Festigkeit und äußerlich erkennt man eine bläuliche Verfärbung. Die Fahrkupplung sollte auch gut eingestellt sein sonst geht sie auch schnell kaputt.

Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
da ich meinen Lader bisher noch nicht fahren konnte, kann ich zur Funktion, bzw. zu dem Zustand der Lamellenkupplungen noch nichts sagen, aber falls jemand Tips zum Einstellen von diesen Kupplungen hat, dann kann er die gerne äußern ;)
Gestern habe ich nach mehrmaligem Einsprühen der "Ausrückwelle" (heißt die Welle so?) diese wieder beweglich gemacht und zur Seite herausgetrieben. So konnte ich die Kupplung endlich ausbauen. Es handelt sich um eine F&S G22. In meinem F2L514/4 ist eine F&S G250 eingebaut? Wo liegt bei diesen der Unterschied?
Ich werde die komplette Kupplung mal zum Überholen weggeben und bin gespannt ob sie die Kupplung wieder arbeitstauglich machen können. Die Kupplungsscheibe war an der Schwungscheibe festgegammelt. Auf ihr kann man ein Datum "22.Juni 93" erkennen. An sich sehen die Beläge auch nicht abgenutzt aus, aber der Zustand kommt wohl von den letzten Jahren "Schlafen unter freiem Himmel". Dafür sieht der Automat sehr runtergekommen aus. Vermutlich wurde dieser 1993 nicht ausgetauscht.
Anbei einige Fotos auch zu dem Ausrücklager. Nach meinen Internetrecherchen auf "http://www.brander-landtechnik.de" bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hier ein Graphitring hätte eingebaut sein müssen oder gibt es zu dem Automat F&S G22 auch ein passendes Ausrücklager und wenn, wie lautet die Bezeichnung? Die Reste des eingebauten Lagers könnt ihr anbei sehen. Wovon waren die zwei Metallringe die noch auf dem Bild zu sehen sind? Müssen ja auch irgendwie von diesem Lager sein oder?

Außerdem ein Bild der Ölablassschraube des Gangschaltgetriebes. Hier kann man sehr schön den Metallabrieb am Magneten in der Schraube erkennen.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 1.878
  • a.jpg
    a.jpg
    884,9 KB · Aufrufe: 1.757
  • b.jpg
    b.jpg
    940,9 KB · Aufrufe: 1.900
  • c.jpg
    c.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 1.892
  • d.jpg
    d.jpg
    1 MB · Aufrufe: 1.833
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Und hier der Rest:
 

Anhänge

  • e.jpg
    e.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.688
  • f.jpg
    f.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.733
  • g.jpg
    g.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.674
  • h.jpg
    h.jpg
    915,7 KB · Aufrufe: 1.645
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Sehr schöner Lader!
Haben auch einen von Zettelmeyer. Einen ZL 501 von 1980.
Was heißt den F&S? Fichtel & Sachs wohl eher nicht?

Also die Kugelager sehen, doch noch gut aus! Würd ich so lassen :D :D :D :D

Grus
Jerome
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ja hab mir jetzt mal die Bilder näher angeschaut.
Ich dachte die hätten und würden nur Motoren bauen und Kupplungen in den Mopeds, aber ja, warum eigentlich nicht?

Gruß
Jerome
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
hat eventuell jemand Antworten zu meinen Kupplungsfragen?

Habe am Wochenende ein "neues" ZF Getriebe KB-30 D erhalten. Habe dieses schon zerlegt und die Teile sehen auch alle noch sehr gut aus. Fotos der Einzelteile habe ich noch nicht.
Außerdem habe ich noch zwei Nahaufnahmen der ungewollten "Renaturierung" der Laderschwinge beigefügt.
 

Anhänge

  • IMG_0281.jpg
    IMG_0281.jpg
    1.010,6 KB · Aufrufe: 1.546
  • IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    981,7 KB · Aufrufe: 1.577
  • IMG_0316.jpg
    IMG_0316.jpg
    644,9 KB · Aufrufe: 1.592
thomas66

thomas66

Beiträge
2.934
Likes
1.569
15er DEUTZ schrieb:
Gibt es für diese Kupplungen noch Ersatz falls da mal etwas kaputt gehen sollte? Wo wurde die Kupplung noch verbaut?


meines Wissens auch in Kramer Schleppern mit Wendegetriebe.

8)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.431
Likes
348
Hallo Tobi,

ist in diesem Link nicht die erste Adresse für Fichtel & Sachs Kupplungen genannt?

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
15er DEUTZ

15er DEUTZ

Threadstarter
Beiträge
261
Likes
4
Hallo,
ich habe aus zeitlichen Gründen lange nichts mehr berichtet. Ich habe in der Zwischenzeit einiges an dem Zettelmeyer gearbeitet. Unter Anderem habe ich die Zylinder ausgebaut und möchte diese mit neuen Dichtungen versehen. Die einfachwirkenden Hubzylinder mit 80mm Kolbenstange habe ich mir zuerst vorgenommen. Nach losschrauben der Platte konnte ich die Dichtdringe nach vorne herauspulen, allerdings bekomme ich diese natürlich nicht über das vordere Auge, sodass der Zylinder weiter zerlegt werden muss. Ich weiß allerdings nicht wie, außer aufschneiden und dass will ich nicht. Hat eventuell schonmal jemand von euch einen derartigen Zylinder zerlegt?
 

Anhänge

  • Hubzylinder (1).jpg
    Hubzylinder (1).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.286
  • Hubzylinder (3).jpg
    Hubzylinder (3).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.267
  • Hubzylinder (4).jpg
    Hubzylinder (4).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.224
  • Hubzylinder (5).jpg
    Hubzylinder (5).jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.153
  • Hubzylinder (6).jpg
    Hubzylinder (6).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.211
Thema: Zettelmeyer EUROP L 500

Ähnliche Themen

Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht !

Radlader Zettelmeyer Europ L 500

Oben