Zettelmeyer EUROP L 500

Diskutiere Zettelmeyer EUROP L 500 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe einen Zettelmeyer EUROP L 500 erworben, den ich euch kurz vorstellen möchte. Er ist Baujahr 1970 und wird von einem F2L514...
Alvis78

Alvis78

Beiträge
16
Likes
0
Die FIN ist beim mir in den Rahmen eingeschlagen, Typschilder gibt es bei gewissen Kleinanzeigen öfter.
Habe als Bereifung vorne Reifen vom Unimog, die habe ich recht günstig bekommen.
(Nicht mehr die auf dem Bild, das waren scheinbar noch die ersten...)

Kenn sich Jemand mit der Differentialsperre aus?
Bei mir ist es so dass das Pedal mit dem der Bremse gekoppelt ist. Finde leider nicht wie man dies auseinander bekommt.
Dann suche ich nocht die Stelle an der man die Rückholfeder des Bremspedals einhängt kann die Stelle nicht finden. :S
Schön dass mal wieder Leben im Forum ist!
 

Anhänge

  • 20190120_161047.jpg
    20190120_161047.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Hallo ,das Pedal von der Differnzialsperre ist zwar auf einer Welle ,mit dem Bremspedal,WD 40 an die Aufhängung vom Differenzial -Pedal ,dann sollte es wieder unabhängig bedienbar sein,leider geht bei meinem nicht mehr die Sperre,kann man das günstig wieder hinbekommen,hat da einer Erfahrung ?

Mfg.H.Sch.
 
akkarakka

akkarakka

Beiträge
7
Likes
0
Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank für die Reifengrößen.

Wegen der hardyscheibe habe ich jetzt mal nen bekannten kontaktiert, vllt weiß ich heute Abend mehr.

Hat jeder Lader das Pedal für die diffsperre?
Meiner hat einen Hebel, der aber zurzeit ohne Funktion ist. Mein Schwiegervater meinte, das wäre die Handbremse und daher hab ich den erstmal nicht beachtet.

Auf Alvis‘ Bildern konnte ich aber Ähnlichkeiten zu meiner VA finden.

Ich hoffe man erkennt auf den Bildern, was ich meine. Der Hebel links vom Führerstand geht über eine Umlenkung an die VA.


Lg
 

Anhänge

  • 21EA3F1E-68B3-4DB6-8886-33E76299F3BD.jpeg
    21EA3F1E-68B3-4DB6-8886-33E76299F3BD.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 270
  • 0FDD83CB-4CE7-476C-8564-17EF6ED47AB0.jpeg
    0FDD83CB-4CE7-476C-8564-17EF6ED47AB0.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 292
Alvis78

Alvis78

Beiträge
16
Likes
0
Servus,
die Diffsperrre hat laut Anleitung jeder.
Anbei noch ein Bild für die Freunde der Geräteträger.
 

Anhänge

  • 20190407_224006.jpg
    20190407_224006.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 322
  • 20190407_223809.jpg
    20190407_223809.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 311
abakus

abakus

Beiträge
8
Likes
2
Hallo ,
Alvis 78 Geräteträger passt zu Maschine Nr.80492 bis 730439 danach sahen dies doch mit der mechanischen Verriegelung etwas anders aus.
Ich suche einen Gabelträger mit Zinken für die Bolzenverbindung ohne Geräteträger.
Vielleicht liegt bei jemand so was noch rum .

Gruß an alle Europ L 500 Besitzer
 

Anhänge

  • P7127170.JPG
    P7127170.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 197
carsten_b

carsten_b

Beiträge
3
Likes
0
Hallo Zusammen,
auf der Suche nach mehr Informationen zu meinem 69er Europ L500 Zettel habe ich eure Beiträge gefunden.
Lese mit Freude eure Berichte und Erfahrungen.

Ich habe meinen Zettel für die Umgestaltung unseres großen Grundstücks gekauft, arbeite bereits ein Jahr damit und möchte nun auch Zettels Baustellen angehen.
Abgesehen von einer nachgerüsteten Servolenkung aus einem Stapler ist er wohl noch in Originalzustand.

Folgende Arbeiten stehen an:
- Kupplung macht beim Auskuppeln starke Geräusche
- Vorglühen ohne Funktion
- Fuß-Bremse ohne Funktion
- Fußgas hängt und muss manuell hochgezogen werden
- Ölverlust Zylinderkopf
- Alle Öle sollten getauscht werden

Ich würde mich über Reparaturanleitungen, Explosionszeichnungen, Teilelisten, Handbücher usw. freuen.

VG Carsten

CBCE7DFD-2F3E-425E-94F4-C5DBB732B50F.jpeg0A82677F-3766-46AB-A9F3-7E2B204F697E.jpegB2CFAE16-9687-47EB-95C3-F48EFA8E889B.jpegC23E7F5D-D994-4B6E-A327-05DF0EE853E7.jpeg4F85B37F-15A1-4279-8158-48FDA56065E7.jpeg864C3743-35E5-43A9-A2E7-C8BB10BB3B42.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alvis78

Alvis78

Beiträge
16
Likes
0
Du kannst mir deine Emailadresse senden, hab (fast) alles da.
Viele Grüße
 
carsten_b

carsten_b

Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für deine Unterstützung- habe Dir eine Nachricht mit meiner Email-Adresse geschickt.
 
M

Mrpotti

Beiträge
3
Likes
0
Hallo allerseits, bin komplett neu hier im Forum, aber seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines Europ L500 Laders. Ich heiße Niklas und wohne am Rande des Westerwaldes im schönen Greifenstein. Der Zettelmeyer funktioniert soweit ganz gut und wurde auch in der Vergangenheit schon einigermaßen gepflegt, dennoch möchte ich noch ein paar Dinge erledigen. Ein Hauptproblem ist, dass der dritte Gang keine Kraft überträgt. Dazu würde ich das Getriebe gerne mal ausbauen und prüfen woran das liegt. Ich bin von Haus aus Mechatroniker und Werkstatt-technisch gut ausgestattet, was mit Sicherheit für die Arbeit an alten Baumaschinen vorteilhaft ist. Nun meine Frage : Hat jemand evtl Reparaturleitfäden, Werkstatthandbücher, Wartungshinweise und/oder Bezugsquellen für Ersatzteile? Insbesondere der Tausch der Kupplung, der Ausbau des Getriebes und ggf das Zerlegen und Instandsetzen des Getriebes interessieren mich. Falls jemand ein funktionsfähiges Getriebe hat, würde ich mich ebenfalls über eine Nachricht freuen. Beste Grüße aus Greifenstein, Niklas
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Hallo, ich habe mittlerweile einen Europ L 500 aus Bayern gekauft, da, wie schon beschrieben, die Schaltwelle des 4Gang Getriebes gebrochen war, und zwar am Übergang zum Endantrieb, die Schaltwelle bildet ein Bauteil mit dem Kegelrad, nachfertigen ist nicht bezahlbar,4000-5000Euronen,(gebogene Zähne ) aufwendig, ebenso muss das Tellerrad mit Neu !

Nun habe ich 2 Lader ,beide getrennt ,die Überraschung kam schon bei der Probefahrt ,hier vor Ort im Norden, der 1Gang sprang sehr schnell raus, gerade der 1,der beim einfahren in einen Sandhaufen ,zb. am meisten genutzt wird!
Nun ,oh Schreck ,Schalthebel ,Deckel runter ,Zahnräder insbesondere ,für den 1Gang Karies hoch 3!
Gottseidank sind die Zahnräder bei meinem Getriebe, noch ganz passabel, so das ich die komplett durchtausche, aber es ist eine Maloocherei, das Trennen der Lader ,Rahmen abstützen, und Block seperat !
Beim zusammenfügen hole ich mir einen Kumpel als Fachmann, einstellen vom Flankenspiel, des Kegelrades zum Tellerrad !
Ansonsten kann ich leider nicht mit Ersatzteilen dienen ,da ich mir die Kupplung und die Lamellen Wendekupplung selber zurücklege! Ich versuchel mal ein paar Fotos hier anzuhängen, höchst warscheinlich muss ich die erst verkleinern, dann stell ich die extra rein !Gruß aus dem Norden, nähe Bremen !
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Bilder !
 

Anhänge

  • IMG_0526.JPG
    IMG_0526.JPG
    668 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0527.JPG
    IMG_0527.JPG
    595,4 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0528.JPG
    IMG_0528.JPG
    737,4 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0529.JPG
    IMG_0529.JPG
    783,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0530.JPG
    IMG_0530.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0531.JPG
    IMG_0531.JPG
    588,5 KB · Aufrufe: 164
M

Mrpotti

Beiträge
3
Likes
0
Guten Morgen, danke für deine Antwort. Meiner fährt, bremst und lenkt ziemlich gut, da kann man sich eigentlich überhaupt nicht beschweren. Es bleiben auch alle Gänge drin, kupplung trennt sauber, die Schaltung ist leichtgängig und die Diffsperre funktioniert. Lediglich der dritte Gang überträgt keinerlei Kraft, macht aber auch keine Geräusche. Der zweite Gang funktioniert gut, schlägt aber etwas beim Fahren. Gang 1 und 4 funktionieren tadellos. Ich würde das Getriebe halt gerne mal prüfen und ggf reparieren, wollte aber nicht einfach anfangen, sondern erstmal Informationen besorgen. Nachher ärgern, weil man etwas nicht gewusst hat und dann teuer bezahlen muss, ist doof🙃. Beste Grüße, Niklas
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Nun, das Schaltgetriebe ist sehr leicht zu begutachten, in dem man den Deckel mit 4 Schrauben und dem Schalthebel hochnimmt ,aber wenn Zahnräder getauscht werden sollen, muss zuerst die obere Welle mit dem Kegelrad raus, dafür muss die Vorgelegewelle im Endantrieb rausgebaut ,einschließlich Tellerrad ,oder eher gedrückt werden mit Handwinden Wagenheber ! Das kann man eventuell ohne trennen des Laders ,wird schwierig ,weil es dann eng wird am Rahmen, die Vorgelegewelle seitlich raus zu bekommen !
Da ich sowieso den Lader trennen musste, ging der beschriebene Vorgang leichter !! Mfg.H.Sch.
 
Z

zettelmeyer l500 Stef

Beiträge
1
Likes
0
Hallo

Ich habe mir auch einen Zetlmeyer L500 gekauft.

aber ich habe eine Frage.
Ich kann vorwärts fahren aber nicht rückwärts. was könnte das sein? Ich habe viel gesucht aber nichts gefunden. kann mir jemand bei meiner frage helfen?

grüße Stef
 
H

hermanndeutz

Beiträge
556
Likes
23
Schau mal die Wendekupplung nach,die mit dem langem Hebel,ob die Lamellen verglüht sind,oder die Schaltsteine abgenutzt sind ,Deckel runter ,Öl runter ,und schauen !
 
Bohnenzettel

Bohnenzettel

Beiträge
13
Likes
2
Guten Morgen in die Runde,

Seit knapp über einem Jahr sind wir im Besitz eines Zettelmeyers BJ 1969.
Der Radlader kommt aus grundsätzlich guter Haltung und wurde von einem Fahrbetrieb für Jahrmarktfahrgeschäfte genutzt.
Ich habe ihn vom Nachnutzer gekauft, der damit seine Baustelle aufgeräumt hat.
Wir wohnen in Seebergen, das liegt östlich von Bremen zwischen Fischerhude und Lilienthal.

Zum Radlader selbst
- Ausgestattet mit Unimog Reifen am Antrieb und LKW Reifen hinten [Ganz schlechte Traktion, aber der Tausch hat nachrangige Priorität]
- Alle 4 Gänge funktionier(t)en
- Die Kupplung ist in Ordnung
- Die Lamellen/Wendekupplung habe ich gestern nachgestellt und ist m.E. auch in Ordnung
- Die Handbremse hat kaum Funktion
- Die Fußbremse hat keine Funktion (schaue ich mir heute an, ob man das über die Nachstellung an der Schraube gelöst bekommt)

Die Öle wurden alle aufgefüllt. [Ölauswahl gem. Betriebsanleitung]
Nicht getauscht, sondern aufgefüllt...
Dieser Zustand ist sicher nicht ideal, aber ist aus der Not heraus entstanden.
Nun ist von allem zu viel drin - Weiß ich noch nicht, wo ich das ablassen kann.

Was mich wieder hier ins Forum treibt sind 2 Dinge
1. Problem - keine Kraft beim Fahren
Das Problem ist relativ plötzlich und nicht schleichend aufgetreten.
Erst ging alles noch wunderbar, und nun haben wir den folgenden Zustand.
Ich kann zwar mit der Wendekupplung weiterhin gut schalten (jetzt mit dem eingestellten Druck von 12-16Kg), aber der Zettel will sich nicht bewegen.
Es dauert eine ganze Weile [von ca. 30 Sekunden, bis gerne auch mal 2-5 Minuten] bis es eine Bewegung in die gewünschte Richtung gibt.
Nur im 1. Gang!
Diese Bewegung kann dann schneller [Gangtypische Geschwindigkeit] werden, bleibt aber weitestgehend kraftlos.
Sobald das Gelände etwas ansteigt, bleibt er stehen und kann höchstens mit viel Gas und cm für cm bewegt werden.
Gestern bin ich ausgestiegen und habe Bergauf geschoben!
Impulsweise ging es dann im Zentimetertakt weiter. Es fing natürlich nur, weil der Radlader 99% fahren wollte und ich die letzten paar Kilo geschoben habe, das ist mir klar.
Er ist nicht zurückgerollt, wollte aber von selbst nicht weiterfahren.

Aus dem Handbuch zum Zettelmeyer konnte ich zu diesem Fehlerbild keine Informationen entnehmen.
Wer sich mit diesem Phänomen auskennt, der möge sich doch bitte kurz hier melden.

Hermanndeutz - Ich würde mich auch auf den Weg zu Dir machen, falls Du Zeit für einen Austausch hast. Soweit ich es sehen kann, kennst Du deinen Zettelmeyer bis zur letzten Schraube.. ;)

@Alvis78 Ich würde mich über die Zeichnungen zum Geräteträger freuen, von denen hier die Detailbilder dargestellt waren. Und .. ohne zu gierig wirken zu wollen, ich würde auch alles andere gern haben, was du an Informationsmaterial zur Verfügung stellen könntest. Wer weiß, was als nächstes spinnt..

2. Problem - Hochdrehen bei "zu wenig Nutzung"
Wenn der Radlader ohne Last im Grundgas irgendwo steht, Gang rein oder raus spielt keine Rolle, dann dreht er nach einer gewissen Zeit so hoch, dass man damit rechnen muss, dass er bald explodiert.
Laut Vorbesitzer ist da eine Einspritznadel zu reinigen..
Soweit ich es jetzt gelesen habe, gibt es eine Mechanik, die die Gaseinstellung regelt.
Aber dieses Thema würde ich lösen wollen, sobald er wieder normal fahren will.

img_20231115_144636-jpg.202981
 

Anhänge

  • IMG_20231115_144636.jpg
    IMG_20231115_144636.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 139
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Moin André,

Vorweg ganz deutlich:
Zum Radlader selbst kann ich dir leider nicht helfen, sorry.

ABER:
Vorweg ein Lob, so ausführlich und genau beschreibt kaum jemand sein Problem.
Alle Achtung!

Was mir, als jemand mit Null Ahnung vom Zettelmeyer jedoch noch nicht ganz klar ist an deiner Fehlerbeschreibung ist folgendes:

- Alle 4 Gänge funktionier(t)en
Es dauert eine ganze Weile [von ca. 30 Sekunden, bis gerne auch mal 2-5 Minuten] bis es eine Bewegung in die gewünschte Richtung gibt.
Nur im 1. Gang!
Ist es so, dass dieser "Rest" an Bewegung ausschließlich im Ersten gang möglich ist,
oder
funktionieren die Gänge 2 bis 4 einwandfrei und das Problem tritt nur im 1. Gang auf?

Gruß Martin
 
Bohnenzettel

Bohnenzettel

Beiträge
13
Likes
2
Guten Morgen Oberwesterwälder..von Dir habe ich damals die Betriebsanleitung erhalten ;)

Danke für die Rückfrage.
Der Radlader hat m.E. kein Problem mit der Gangschaltung und fährt nur noch im 1. Gang, weil dann am wenigsten Kraft gebraucht wird.
Aus meinen weiteren Recherchen hänge ich nun an der Speisepumpe des Hydrostatischen Fahrantriebes.

Offen sind für mich die Fragen:
- Hat mein Zettel einen solchen Antrieb
- Wo sitzt die Pumpe

Verdacht wäre dann, dass diese Pumpe defekt ist und den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann.

Die Symptome sind ganz ähnlich zu meinem Fehlerbild.
Die Pumpe baut einen Druck auf und hat evtl. interne Leckagen/ defekte Teile, die verhindern, dass der erforderliche Druck zum fahren aufgebaut wird.
In einem anderen Forum war die Empfehlung sich mal das Sieb unterhalb der Einheit anzusehen (Linde PV50Hydrostatische Pumpe.jpg
Wenn darin Späne zu finden sind, ist die gute Nachricht, dass man das Problem vermutlich gefunden hat.
Die schlechte Nachricht ist, für dieses Bauteil gibt es wohl nur sehr kostspielige Lösungen, was dazu führt, dass die Empfehlung zu einem neuen Gerät geht.

Das kommt für mich nicht in Frage.
Nicht aus Liebelei, sondern weil dafür das Geld fehlt.

Update folgt. Meine größte Hoffnung liegt aktuell auf Hermanndeutz. Mal sehen ;)

EDIT:
Vielleicht findet sich hier mehr...
introduction - Zettelmeyer : Volvo Construction Equipment
Leider nur der 502, aber auf Seite 4 bekommt man zumindest eine Idee, wo die Speisepumpe für den Fahrantrieb sich versteckt.
 

Anhänge

  • Antriebsstrang Zettelmeyer.pdf
    773,7 KB · Aufrufe: 48
  • z-zl502-253-pmzl502-9301.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zettelmeyer EUROP L 500

Ähnliche Themen

Zettelmeyer Europ L 500,Getriebe,Profilwelle,schaltwelle ,abgedreht !

Radlader Zettelmeyer Europ L 500

Oben