AS Mäher stirbt immer wieder ab

Diskutiere AS Mäher stirbt immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute Habe mit meinem AS Mäher mit dem AS Motor ein kleines Problem. Nach ein paar Minuten Einsatz geht er aus durch Spritmangel. Der...
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Habe mit meinem AS Mäher mit dem AS Motor ein kleines Problem.
Nach ein paar Minuten Einsatz geht er aus durch Spritmangel.
Der Vergaser wurde gereinigt und das Sieb am Hahn ist auch sauber und die Zündkerze ist auch in Ordnung.
Der Tank war zu 3/4 voll und die Entlüftung ist offen und das Gelände war einigermasen eben.
Also die üblichen Verdächtigen habe ich schon überprüft und stehe vor einem Rätsel.

m.f.G.Harald
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Harald,

Ich tippe mal auf undichte Kurbelwellensimmeringe.

Gruß,
Stephan
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
AssiY2K schrieb:
Moin Harald,

Ich tippe mal auf undichte Kurbelwellensimmeringe.

Gruß,
Stephan

Hallo zusammen,

dem Tip schließe ich mich an. Ich musste in meinem Zivildienst häufig mit solchen Zweitakt-AS-Mähern arbeiten. Die haben uns viele Nerven gekostet bis zur Überholung der Kurbelwellensimmerringe.

Gruß, Johannes
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
hallo Leute

Vielen Dank für die Antworten. Da kann ich morgen gleich mal die Kurbelwellensimmeringe bestellen.

m.f.G.Harald
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Ich hoffe mal dass die Maßnahme dann auch Abhilfe schafft! Wie alt ist der Mäher denn, hat er schon viele Stunden auf dem Buckel?
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Johannes

Der Mäher ist ca. 13 Jahre alt die Stunden könnte ich nur schätzen es dürften etwa 450 - 500 sein.

m.f.G.Harald
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Harald,
Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße,
Stephan
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Wollte heute eigentlich den Motor soweit vorbereiten dass wenn die neuen Teile da sind es gleich weiter gehen kann.
Nur bekomme ich das Federpaket nicht von der Kurbelwelle des Ding macht keine Anstalten sich zu lösen.
Weder Abzieher noch der Versuch mit der Dehnschraube und einem kleine Bolzen brachte ein Ergebnis.

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • 20140910_182134.jpg
    20140910_182134.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 785
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.771
Likes
2.720
Hallo Harald,

entweder du stellst noch ein Mädel mit Straps und High Heels dazu,
oder du besorgst Dir ne bessere Kamera,
damit wenigstens irgentwas auf dem Bild "scharf" wird.
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Martin

Sorry hatte nur das Handy dabei und es war auch nicht die richtige Beleuchtung.
Ich weis dass das Federpaket mit einer Passfeder auf dem Zapfen der Kurbelwelle sitzt.
Nur den genauen Aufbau gibt die Erstteillist die ich online gefunden habe nicht her.
Und rohe Gewalt möchte ich hier nicht einsetzten, warm machen geht leider nicht da man nicht rankommt.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo Harald,

hast du es schon mit heiß machen versucht?

Gruß, Johannes
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Harald,

Ich kann mal meinen Kumpel fragen, der kennt sich mit den Dingern sehr gut aus.

Viele Grüße,
Stephan
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Der Tipp von Johannes mit dem heiss machen klingt nicht verkehrt.

Ich erinnere mich an einen Hakotrak, dessen vorderes Schwungrad ich entfernen musste.

Ich habe einen LKW Abzieher genommen, angesetzt und auf "Knall" angezogen - es tat sich nichts.

Dann zu zweit links und rechts auf den Abzieher richtung "Los" mit 2 Mann und je einem 5kg Hammer gekloppt - nix.

Dann Kollege 3 geholt - Sauerstoffbrenner und ab gings. Wortwörtlich - ein paar leichtere Schläge später war das Schwungrad ab.


Sollte dieser "Topf" dort ebenfalls nur mittels Passfeder und konischem Stummel gehalten werden, könnte Hitze also die Lösung sein.
 
rasenrenner47

rasenrenner47

Beiträge
242
Likes
11
Hallo,

ich würde auch mal WD40 o. ä. drauf einwirken lassen.
Sieht ziemlich angerostet aus.

Gruß, Uwe
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
rasenrenner47 schrieb:
ich würde auch mal WD40 o. ä.
Hallo, WD40 ist KEIN Rostlöser. WD40 ist nur eine riesige Werbekampagne. Es ist nur Petroleum und ein wenig Aromat. Ich habe früher auch alles mit WD40 versucht zu heilen. Das Schlüsselerlebnis hatte ich, als mir WD40 den Reitstock von der Drehbank festgeklebt hat. Die ganze Maschine war mit einem braunen klebrigen Belag überzogen. Früher habe ich sie oft benutzt und mal eine Zeitlang garnicht, also dick mit WD 40 eingesprüht......
Jetzt arbeite ich mit einem Rostlöser von Caramba und zum schmieren Weißöl.
Sorry war off topic.........
Bis bald
Marcus
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
WD40 hab ich noch nicht einmal hier.

Ich denke das Harald da mit Sicherheit schon Rostlöser (also richtigen!) reingejitscht hat. Wäre zumindest das erste was ich machen würde, vor allen anderen Hardcoreversuchen.
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Gesichert ist das Federpaket nach meinem Wissenstand nur über eine Passfeder.
Im "normal" Fall gehen die ganz gut runter.
 
DX80

DX80

Threadstarter
Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Leute

Rostlöser wurde klar zum Einsatz gebracht, der leider an der Nut entweicht weshalb er nicht so gut einweichen kann.
Habe nun wahrscheinlich die Messeraufnahme sowieso geschrottet mit dem Abzieher wurde nur der untere Deckel so verbogen dass es auch den Seegerring rausgezogen hat.
An der Nabe von der Messeraufnahme habe ich eine Stellring angeschweißt um auch diese abziehen zu können. Die Nabe muss wohl total fest gerostet sein da passiert garnichts außer dass es die Schweißnaht abgerissen hat.
Als Radiallösung bliebe nur die Nabe aufzuschneiden was ich nur als Allerletztes machen würde.
Mal sehen was mir morgen noch einfällt denn unter die Nabe komme ich wegen dem Abstand nicht 3mm ist halt nicht viel.

m.f.G.Harald
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mach mal ein Bild von dem aktuellen Problem, aber bitte nicht mit dem Handy!

Gruß

Stefan81
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
DX80 schrieb:
Hallo Leute

Wollte heute eigentlich den Motor soweit vorbereiten dass wenn die neuen Teile da sind es gleich weiter gehen kann.
Nur bekomme ich das Federpaket nicht von der Kurbelwelle des Ding macht keine Anstalten sich zu lösen.
Weder Abzieher noch der Versuch mit der Dehnschraube und einem kleine Bolzen brachte ein Ergebnis.

m.f.G.Harald

Hallo Harald,
trifft diese Ersatzteilliste auf deinen Mäher zu?
http://www.motoruf.de/mo/ersatzteillisten/xml/AS Motor/Messer.D76532624B434A21968DA4982B5EC8D2.htm
Wenn nicht, dann wähle bitte die richtige für deinen Mäher aus, danach kann ich dir dann mehr dazu schreiben.

Gruß
Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: AS Mäher stirbt immer wieder ab

Ähnliche Themen

AS Motor säuft immer wieder ab

Motor von AS Mäher macht Probleme.

Oben