Verschiedene Pflugschar-Arten

Diskutiere Verschiedene Pflugschar-Arten im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, was sind die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen verschiedenen Pflugscharen? - Schnabelschar - Wechselspitzenschar - Scharfschar -...
W

williebor

Beiträge
458
Likes
135
Hallo,

was sind die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zwischen verschiedenen Pflugscharen?

- Schnabelschar
- Wechselspitzenschar
- Scharfschar
- Klingenschar
- ...?

Viele Grüße!
Willi
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Willi,

ein Schnabelschar hat eine geschmiedete Spitze,diese kann bei Abnützung durch einen Schmied mehrmals wieder heiß ausgedengelt werden.Dies wird aber heutzutage kaum noch gemacht.Neue kosten meistens weniger als das Schmieden.Die Schmiede sterben aus!
Beim Wechselspitzenschar kann,wie der Name schon sagt,die Spitze erstens um 180Grad gedreht,oder auch komplett ersetzt werden.Denn diese ist dem stärksten Verschleiß ausgesetzt.Das Schar kann viel länger genutzt werden,da die Spitze wechselbar ist.Anfangs höhere Kosten,auf Dauer aber weniger als normale Schare.
Das Scharfschar ist unterschiedlich gehärtet,die Rückseite ist hier weicher als die Vorderseite,somit schleift sich das Schar bei Gebrauch selbst scharf.Nur für Böden nötig,wo die Schärfe gebraucht wird.
Das Klingenschar kann für links und rechts verwendet werden,da es beidseitig Spitz ist.Diese kann der Hersteller günstig produzieren,denn er muß ja nur eins für beide Seiten anfertigen.
Hoffe dies hilft dir etwas.

Für was brauchst du denn die Angaben?

MFG Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Willi,

an Toms Aussage zum Klingenschar melde ich mal erhebliche Zweifel an. Zumindest habe ich noch nie ein Klingenschar gesehen, das man auf beiden Seiten verwenden könnte.

Weitere Ergänzungen:

- Bei Scharen mit Aufschraubspitze hat man erhöhten Verschleiß am Streichblech. Das ist je nach Körperform und Bodenverhältnissen mal mehr, mal weniger, kann einem aber die Ersparnis durch das wenden und einzelne Austauschen der Wechselspitzen gehörig zunichte machen.

- Perfektschare ( sog. Wegwerfschare - obwohkl das, wie Tom schon schrieb, heute eigtl. alle sind ) könne bei steinreichen Verhältnissen günstig sein, weil sie nur wenig Untergriff haben: Es ist einfach keine Spitze da, die abbrechen oder verbiegen kann.

- geteilte Schare haben auch eine separat tauschbare Spitze, vermeiden aber den o.g. Nachteil der Aufschraubspitzen.

- Schnabelschare sind ein Standard, mit dem sich nahezu überall gut leben läßt.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,
na dann google mal "Klingenschar Rabe KSP141C",dann kannst du deine Zweifel wieder abmelden.
Bevor ich Willi antwortete,weil ich mir selbst nicht sicher war,habe ich zumindest gegoogelt.

MFG Tom
 
Thema: Verschiedene Pflugschar-Arten

Ähnliche Themen

Unterschiedliche Hydraulikblöcke Agrotron MK3?

Räder tauschen

dx6.30 kupplung wechseln anleitung

F1L 514/51 Gab es beim Motor vom F1L514/51 verschiedene Ölmengen

Welches Zugmaul für Deutz D40.2?

Oben