Wie viel Gewicht kann ich auf meine fronthydraulik darauf hängen

Diskutiere Wie viel Gewicht kann ich auf meine fronthydraulik darauf hängen im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich bekomme eine gebrauchte Fronthydraulik mit Frontzapfwelle und möchte wissen ob ich wegen der Achslasten wissen ob ich unseren Mulcher oder ne...
D

Deutz Fahr DX 4.70

Beiträge
2
Likes
0
Ich bekomme eine gebrauchte Fronthydraulik mit Frontzapfwelle und möchte wissen ob ich wegen der Achslasten wissen ob ich unseren Mulcher oder ne Packerwalze mit 1000kg ohne problemlme mit unserer 2,50 Sähkombi fahren kann ohne die Achsen zu überlasten oder das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten Traktor Deutz Dx 4.70
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,
die 1000kg sind sicher kein Problem.
Die Schwachstelle am DX sind die Achsschenkelbolzen,denn diese sind nur sehr kurz im Achsgehäuse gelagert.Dadurch entsteht eine große Hebelwirkung und die Paßbohrungen schlagen aus.
Wenn deine Bolzen schon locker sind,dann hast du bald eine teure Reparatur vor dir.
Das Gesamtgewicht erfährst du am besten,wenn du mit allen Geräten auf eine Waage fährst,zB: Lagerhaus,Schrotthändler,Kieshändler oder Biogas.
Eine Überlastung entsteht ab dem Punkt,wo der Schlepper ohne Gegengewicht aufsteigt.Egal ob vorne oder hinten.
MFG Tom
 
D

Deutz Fahr DX 4.70

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo DX Fuzzi
Hast mir sehr geholfen die Lager haben wir vor Hundert Stunden mir dem Kuplungstausch gemacht
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
DX-Fuzzi schrieb:
.....Eine Überlastung entsteht ab dem Punkt,wo der Schlepper ohne Gegengewicht aufsteigt....

Hallo Tom,

wie hast Du denn das festgestellt? Spielen da nicht Maße und Gewichte und auch die zulässigen Grenzwerte ein wenig mit hinein?

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

meine Angabe bezieht sich natürlich nicht pauschal auf alle Schlepper.
Ich bin halt der Meinung,das eine Hydraulik soviel heben darf,wie der Schlepper ohne jeglichen Frontballast(Frontlader,Fronthydraulik,Frontgewichte) am Boden bleibt.
Wird die Front bei höherem Heckgewicht dann belastet,steigt der Schlepper zwar nicht mehr auf,die Heckhydraulik wird dann aber Überlastet.
Als Beispiel:
Mußte mit meinem Dx86 erst kürzlich eine Pallette mit Betonspalten am Hof versetzten.
Gewicht mit Hubgerüst ca.3,2To.,da machte der DX Männchen und ich mußte trotz Frontlader, eine Schaufel mit Steinen(ca.450kg) dranhängen.
Dann konnte ich zwar fahren,denn die Hydraulik hob es ja.
Aber "DAS" ist für mich eine totale Überlastung.
Auf Dauer würden solche Gewichte unweigerlich zu Schäden führen.Sogar bis zum Brechen von Kupplungsgehäusen!
Grenzwerte hält sowieso kaum einer ein,weil auch kaum jemand die Gewichte seiner Arbeitsgeräte kennt.
MFG Tom
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Tom,

Du meinst also, daß ein D 7006 höhere Lasten verträgt als ein D 6006, weil der D 7006 vorne etwas schwerer und dessen Radstand etwas größer ist? Daß beide dieselbe Bereifung auf der Hinterachse und dieselbe zul. Hinterachslast haben, spielt dabei keine Rolle? Wenn Du Dich da mal nicht irrst.

Gruß
Michael
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Michael,

wieviel Kg mehr der 7006 verträgt bis er aufsteigt,kann ich nicht sagen.Es wird auch nicht mehr so die große Rolle spielen.
Denn wenn man sieht, wie extrem manche ihre Schlepper ballastieren,nur damit sie noch halbwegs fahrbar sind.
Diese Überbeanspruchungen kannst du dann bei den Gebrauchthändlern sehen.
Geschweißte Hubstreben,verbogene Hubarme,ausgelutschte Hydrauliken usw.
Im Nachbardorf ist mal sogar das Getriebegehäuse eines Fendt 612LSA,wegen eines sehr schweren Fünfscharerpfluges,in der Mitte durchgebrochen.
Letztendlich muß jeder selbst wissen,was er seinem Schlepper zumutet.

MFG Tom
 
Wastegate

Wastegate

Beiträge
168
Likes
108
Hallo Tom!

Meiner Meinung nach müssen vor allem die Momente, die auf die Anbaupunkte wirken, berücksichtigt werden.
Soll heißen, dass die Abstände mit denen die Gewichtskraft zu den Koppelpunkten wirkt eine erhebliche Bedeutung auf den Schlepper haben (Kraft mal Hebelarm).
Dazu muss man vor allem berücksichtigen, dass diese Kräfte nicht nur statisch wirken, sondern bei einem Fahrzeug im Betrieb dynamisch, also wechselnde fahrdynamische Einflüsse einen erheblich belastenden Einfluss haben.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

"Gewicht mit Hubgerüst ca.3,2To.,da machte der DX Männchen und ich mußte trotz Frontlader, eine Schaufel mit Steinen(ca.450kg) dranhängen.
Dann konnte ich zwar fahren,denn die Hydraulik hob es ja."

Wer kommt denn auf so eine Idee, soetwas mit seinem Schlepper zu machen?



Die Treaktoren der 80er Jahre sind bezügl. des zul. Gesamtgewichtes und bzügl. der zul. Achslasten extrem weit davon entfernt von den Werten moderner/aktueller Traktoren.
Diesbezüglich waren die DX Traktoren auch extrem weit entfernt von den AgroStar Traktoren der 90er JAhre.

Ein DX 4.50 hat jedenfalls absolut in Bezug auf das zul. GG keine Möglichkeit, 3,2 To zu tragen, geschweige denn bezügl. der zul. Hinterachslast.

Auch hat ein DX das zul. GG weit überschritten, wenn er im Heck mit einer 2,5 m breiten Säkombination (ich nehme mal an eine Kreiselegge, Zahnpackerwalze, Sämaschine, Saatgut Weizen) und in der Front mit einer 1000 kg schweren Walze beaufschlagt wird.

Der DX 4.70 hat ca. 4200 kg Leergewicht lt. Prospekt und .... kg zul. GG - muß ich gleich erst nachschlagen.

Gruß
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus D 6206 er,

warum hast du nicht auch den nächsten Satz,meines Beitages mit zitiert?

" DAS ist für mich eine totale Überlastung"

Dieses Gewicht hatte ich keine zehn Meter im Kriechgang bewegt!
Außerdem würde ich niemals ein derartiges Gewicht im Feld oder auf der Staße bewegen.
Hättest DU an meiner Stelle, erst eine Tonne von Hand abgeladen?
Das zul.GG. beträgt 5800kg,um dir die Arbeit zu ersparen.Sind also gerademal 1,6 to. was dieser Schlepper zuladen darf,ausgehend vom Leergewicht.
Würde oder müßte jeder diese max.Zuladung einhalten,dann würdest du in ganz Deutschland keinen DX sehen,der eine Kreiselegge mit voller Sähmaschine auf der Strasse und im Feld fährt.
Von einem zusätzlichen Frontpacker,ganz zu schweigen.
Auch keinen 7807C,wie gerade in einem anderen Beitrag erwähnt.

Wie arbeitest du den mit einer Sähkombi,entfernst du den Frontballast,damit du das zul.GG. nicht überschreitest?

Dann schau dir mal bei Vorführungen die Schlepper an,Front-und Hinterradgewichte,dazu nen schönen,schweren Pflug.

Das alles ohne Übergewicht? Hier fehlt der lachende Smiley!

Ich habe noch keinen DX gesehen,dessen Achstrichter abgebrochen ist.
Neuere Schlepper dagegen schon,obwohl die doch mehr aushalten sollten !?
Wenn dem Themenstarter das zul.GG. am wichtigsten ist,dann sollte er auch keine gefüllte Sähkombi mehr dran hängen,sondern lieber drei Arbeitsgänge hintereinander durchführen.
Zuerst mit dem Frontpacker verdichten,dann mit der Kreiselegge das Saatbeet herrichten,und zuletzt mit der Sähmaschine sähen.
So fährt man ohne Probleme durchs Land.

MFG Tom
 
Thema: Wie viel Gewicht kann ich auf meine fronthydraulik darauf hängen

Neueste Themen

Oben