Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an

Diskutiere Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, wir haben einen Agrotron 105 MK3 von 2002, der nicht mehr anspringen will. Wir können "orgeln", Kraftstoff wird bis zur Einspritzpumpe...
W

Webauer

Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
wir haben einen Agrotron 105 MK3 von 2002, der nicht mehr anspringen will. Wir können "orgeln", Kraftstoff wird bis zur Einspritzpumpe gefördert, aber ausgangsseitig an den Zuleitungen zu den Düsen kommt nichts raus. Die grüne EMC LED blinkt.

Da wir selber nicht weitergekommen sind haben wir den örtlichen Landmaschinenmechaniker hinzugezogen, der nach 10 Minuten Prüfungen meinte die Ursache würde der Steuerelektronik liegen und wir sollten eine Fachfirma beauftragen, damit per Software auf die Elektronik zugegriffen werden kann.
Gemacht, getan am nächsten Tag war ein Monteur von SDF da. Seine anfängliche Vorgehensweise war die gleiche wie unsere, Kraftstoffzufuhr, Sicherungen etc. prüfen.
Nächster Schritt sollte es sein das Abschaltmagnetventil zu prüfen. Nur wo sitzt es denn? Der arme Monteur hat etwa vier Stunden im Nebel gestochert, mehrfach telefoniert, Sensoren ein- und ausgebaut in der Hoffnung es würde sich um das Abschaltventil handeln, aber Fehlanzeige.
Letztlich hat er dann aufgegeben und ist unverrichteter Dinge vom Hof gefahren und wollte in der Firma einen Altgesellen zu Rate ziehen und in den nächsten Tagen wiederkommen. Nun sind mittlerweile fast zwei Wochen vergangen, ohne dass sich jemand hat blicken lassen.

Nun zu meiner Frage, wo sitzt denn nun das Abschaltventil? Kann mir einer von euch die Frage beantworten?
Ich hänge ein Foto der rechten Motorseite an.
Ich freue mich auf Hinweise!

Grüße

Webauer
 

Anhänge

  • P1010871.jpg
    P1010871.jpg
    502,8 KB · Aufrufe: 3.099
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Danke für den Hinweis!
Ja, so kenne ich das auch, es ja eigentlich nicht zu übersehen.
Dort hatte der erste Landmaschinenmechaniker auch vermutet, aber bei diesem Motor ist an der Stelle bzw. überall zwischen den sechs Düsenleitungen definitiv nichts eingebaut.

So suchen wir weiter, wie und wo das Ding ausgeschaltet wird und es möglicherweise am Starten hindert.

Gruß
Webauer
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja ich weiß nicht wie es in den Schleppern gelöst ist.
Es gibt einen manuellen Motorabsteller. Der ist über dem Gasgestänge.
Ist hier evtl etwas?

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Stefan81 schrieb:
Hallo,

lies dir das mal durch:

Agrotron 165MK3 springt nicht an, Frage an die Experten

Demnach könnte ein Defekt am Kurbelwellensensor vorliegen.

Du hast erst im April den Kraftstofffilter gewechselt, könnte nicht hier unter Umständen auch was sein!?

Gruß

Stefan81

Hallo Stefan.

Woher weißt du das mit April?
Kannst du hellsehen oder hab ich da irgendwas übersehen?

Er meinte es kommt genug Sprit an.
Demnach würde ich den Filter zunächst einmal ausschließen..

Gruß
Friedhelm
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,

danke für den Hinweis!

Die Kraftstoffzufuhr bis zur Einspritzpumpe ist geprüft worden, einschließlich das Spiel der Kraftstoffpumpe, deswegen schließe ich das auch das neue Filter als Ursache aus.

Drehzahlgeber der Kurbelwelle wäre ein Ansatz, aber wo ist dieser zu finden?

Grüße

Webauer
 
sperber

sperber

Beiträge
197
Likes
33
Hi
Die Platine habt aber noch nicht getauscht oder?
Da gibt es aber auch noch eine Sicherung wenn man diese beim startvorgang zieht wird die motorsteuerrung ignoriert ich schau mal nach welche das war.
Grus Christian
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo,
danke für die Info!
Nein, die Platine ist nicht getauscht.
Sicherungen:
Wir haben geprüft ob diese ok sind, das ist der Fall.

Durch Ziehen welcher Sicherung wird die Motorsteuerung ignoriert?
Es gäbe da:
- F27 Infocenter, Powershift
- F28 Aktivsperre über Relais 13 (könnte das die besagte Sicherung sein?)
- F30 Motorabstellmagnet (also muss das Teil ja irgendwo sein...)
- F34 Agrotronic
- F35 Powershift

Grüße
Webauer
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ja hast du jetzt mal über dem Gasgestänge am manuellen Motorabsteller geschaut?

Gruß
Friedhelm
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Hallo Friedhelm,

es gibt bei dem Traktor leider(!) kein Gasgestänge mehr, Gas wird meines Wissens nur noch elektrisch mit Hilfe von Potentiometern (Hand- und Fußgas) eingestellt. Von der Kabine zum Motor sehe ich nur nur noch elektrische Verbindungen.

Grüße
Webauer
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

@f.mannecke

guckst Du auf vergrößertes Bild, Du sehen dann Beschriftung auf Kraftstofffiltergehäuse.

@Webauer

Wo genau der Sensor verbaut ist kann ich leider nicht sagen, ich würde am ehestens im Bereich des Schwungrades oder vorne an der Kurbelwelle vermuten.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

weiterer Vorschlag von mir:

ziehe doch mal die Sicherung F30 (Motorabstellmagnet) bei eingeschalteter Zündung und achte darauf ob Du irgend etwas klacken hörst.
Interessant wäre auch ob das Abstellmagnet eine entsprechende Stromaufnahme hat.

Ich würde zudem die Kraftstoffförderpumpe auf Verdacht mal tauschen.
Denn es kann ja durchaus möglich sein, das der Förderdruck bzw. das Fördervolumen der Pumpe durch Verschleißerscheinungen zu gering bzw. zu wenig ist.
Wenn Du vorsichtig beim ein- und ausbauen bist kannst Du diese möglicherweise dem Händler auch wieder zurückgeben falls dies nicht die Ursache ist.

Sind die Leckölleitungen dicht?

Wie viele Betriebsstunden hat der Agrotron drauf?

Gruß

Stefan81
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Der Motor hat schon den neueren Motorregler ohne Abstellmagnet.
Zwischen Pumpe eins und zwei gibt es anstelle des Magneten nur einen blinddeckel.
Wenn man den herausnimmt, kann man auf die Regelstange kucken beim Starten sollte sie sich etwas bewegen, bzw beim ausschalten der Zündung in endlage gezogen werden.
Bewegt sich die Stange kann man einen elektrischen defekt so gut wie ausschliesen.
Wenn nicht sollte wirklich mal der Nockenwellen Sensor getauscht werden,er befindet sich auf der rechten Motor Seite in Höhe der Schwungscheibe.
Gruß Frank
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
@Stefan81,
@sperber,
@f.mannecke,

danke für die Hinweise und Vorschläge!

Am Mittwoch werde ich das in Angriff nehmen, morgen geht es leider nicht.

Habt ihr eine Vorstellung wie groß die Stromaufnahme des Abstellmagnetes in etwa sein sollte? Da ich das Abstellventil immer noch nicht gefunden habe, könnte ich die Stromaufnahme evnentell über ein in Reihe mit der Sicherung geschaltetes Amperemeter messen.

Eine verschlissene Kraftstoffpumpe ist natürlich nicht auszuschließen, wir haben die Förderung ja nur drucklos geprüft. Wisst ihr wie hoch der Förderdruck sein sollte? Der Traktor hat 7000 Stunden auf der Uhr.

Im letzten Sommer hat es beim Traktor ab und zu mal Drehzahlschwankungen gegeben, in diesem Jahr habe ich das aber nicht mehr beobachtet.

Die Leckölleitungen sind dicht - jedenfalls absolut trocken.

Grüße Webauer
 
W

Webauer

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
@80null sechs,

Danke Frank,

das sind interessante Hinweise!

Den Blinddeckel habe ich schon gesehen, habe mich aber nicht getraut diesen anzufassen, ich hatte Angst etwas kaputt zu machen.

Wie bekommt man diesen runter? Ist dieser raufgepresst oder geschraubt?

Grüße
Webauer
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Webauer,
Beim EMR 2 gibt es keinen abstell magneten,der extern verbaut ist :)
Im Motorregler ist das sogenannte Stellglied verbaut, das die Funktion des abstellmagneten mit übernimmt. Bei herausgenommenem stopfen kann man mit einem Schraubenzieher vorsichtig auch die leichtgängigkeit der Regelstange prüfen ;)
Gruß Frank
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Ich meine er ist mit einer Schraube seitlich gesichert und dann nur hereingesteckt ;)
Gruß Frank
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
@80nullsechs: woran erkennst du dass es sich um eine EMR 2 handelt? soviel ich weiß, wurden bis 2003 noch EMR 1 verbaut. Daher wundert mich das jetzt doch etwas...
 
Thema: Agrotron 105 MK3 springt nicht mehr an
Oben