Ölfilter an F2L812 Motor von D30S nachrüsten?

Diskutiere Ölfilter an F2L812 Motor von D30S nachrüsten? im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe an meinem D30S mit F2L812 Motor nur diesen Siebeinsatz als Filter. Das ist mir irgendwie zu wenig. Gibt es eine Möglichkeit, mit...
H

Hendrik Meyer

Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
ich habe an meinem D30S mit F2L812 Motor nur diesen Siebeinsatz als Filter. Das ist mir irgendwie zu wenig. Gibt es eine Möglichkeit, mit Originalteilen eine außenliegende Filterpatrone nachzurüsten?
Ansonsten habe ich eben die Variante gesehen, das ein VW-Ölfilterflansch an einen anderen Motor angepasst wurde. Hat natürlich den Vorteil, dass dann ein Filter grade mal 5 € kostet und überall zu bekommen ist.

Wäre für jeden Hinweis auf passende Originalteile dankbar.


Gruß, Hendrik
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Hendrik,

das ist an sich nicht vorgesehen, aber es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten:

Ich halte allerdings von Variante 1 nicht sehr viel:

Variante 1:
http://www.oldtimerplus.de/angebote/ersatzteile_teile_und_zubehoer/motor/7255


Vartiante 2:
Einbau eines Nebenstromölfilters von Trabold oder NTZ. Den Öldruck kann man am Öldruckschalter abgreifen druch Einbau eines entsprechenden T-Stückes. Das wird aber recht teuer - kommt drauf an, was man ausgeben will. Hier wird allerdings der Motor nach und nach innen sauber. Ein Kollege von mir fährt seit 20 Jahren mit solchen Filtern herum (Passat Diesel).

Ich trete hier KEINE Diskussion über das Für und Wider der Nebenstromölfilter los! Das nur als Hinweis!

Grüßle
Obrschwob
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo
Oder meine Varianten .( Bild 1 -Güldner-Motor ) ( Bild 2- MAN )
Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 1.152
  • Bild 003_600x600_500KB.jpg
    Bild 003_600x600_500KB.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 861
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo,
ich kenne auch noch eine alternative Lösung für die F2L.... bzw. etwas kleiner auch die F1L..... von Deutz

Wie immer, ohne schweißen und ohne löten. :D

Gruß
 

Anhänge

  • www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L_612_712_812_912 Motor.jpg
    www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L_612_712_812_912 Motor.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 1.133
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo güldner,
diese Lösung habe ich auch mal als Angebot auf Ebay gesehen und meine, das das Teil doch recht teuer war. Vorteil der Variante: Ohne Technisches Know-How machbar.

EDIT: Hab das Angebot gefunden (KLICK). 400€ ist doch ne Menge Schotter... 8o
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.737
Hallo Henning,

ich denke mal dass Herman (alias güldner) ganz genau weiß,
wieviel der Umbausatz kostet. ;)

Vergleich mal sein Profil mit der Anbieterkennung im Ebay-Angebot.
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo,
ich stelle mal die Frage könnte vielleicht das Gehäuse und der Filter
vom Deutz 3006 passen ?.
Wenn ja wäre das ja eine Alternative.
Ich stelle diese Frage weil der 4006 ja einen
modernen Filter hat.

Gruß Eckard
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Aber warum willst du das denn machen. Die haben sich früher bestimmt was dabei gedacht, dass sie es nur so gemacht haben.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.951
Likes
3.301
Hallo Eckard,

Du denkst an die Enspritzpumpenplatte des F2L912. Das könnte evtl. denkbar sein, aber ich weiß nicht drüber Bescheid. Die Führung des Ölhaushaltes ist hier entscheidend - die Filtereinheit sitzt ja auf der Platte.
Eher würde ich die Variante des F2L712 als passend erachten - aber auch hier weiß ich's nicht genau. Der Motorblock zumindest ist identisch.

Grüßle
Obrschwob
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Oberwesterwälder schrieb:
Hallo Henning,

ich denke mal dass Herman (alias güldner) ganz genau weiß,
wieviel der Umbausatz kostet. ;)

Vergleich mal sein Profil mit der Anbieterkennung im Ebay-Angebot.

Hi Martin

Das hat wirklich nichts zu sagen, das ist alles rein zufällig... ;)

Mis
 
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Hallo EckardderWaldbauer,

der 4006 ist ein 3-Zylinder und beruht auf einer völlig anderen Motorblockkonstruktion als der 2-Zylinder !

Ausser Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe passt vom 4006 nichts an den 2-Zylinder eines 3006,
auch nicht an den der letzten Generation des F2L912 wie z.B. im D 3207, welcher bereits mit einer 2-Zylinder Reiheneinspritzpumpe ausgerüstet wurde.



@ Henn2Zui
Aufwendige Arbeit hat halt seinen Preis.
Wer sparen will kann doch auch ausserhalb ebay kaufen
Dann erspart sich jeder Käufer die in den Ebaypreis eingerechneten Ebaygebühren.

Gruß
 

Anhänge

  • www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L912 Motor_D_3207.jpg
    www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L912 Motor_D_3207.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 800
  • www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L812_F2L712_Ölfilterumbausatz.jpg
    www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_F2L812_F2L712_Ölfilterumbausatz.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 760
  • www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_D30_F2L812_F2L712_Ölfilterumbausatz.jpg
    www.HLO-Ersatzteilservice.de_Deutz_D30_F2L812_F2L712_Ölfilterumbausatz.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.430
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
güldner schrieb:
Hallo EckardderWaldbauer,

der 4006 ist ein 3-Zylinder und beruht auf einer völlig anderen Motorblockkonstruktion als der 2-Zylinder !

Ausser Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe passt vom 4006 nichts an den 2-Zylinder eines 3006,
auch nicht an den der letzten Generation des F2L912 wie z.B. im D 3207, welcher bereits mit einer 2-Zylinder Reiheneinspritzpumpe ausgerüstet wurde.



@ Henn2Zui
Aufwendige Arbeit hat halt seinen Preis.
Wer sparen will kann doch auch ausserhalb ebay kaufen
Dann erspart sich jeder Käufer die in den Ebaypreis eingerechneten Ebaygebühren.

Gruß
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
güldner schrieb:
Hallo EckardderWaldbauer,

der 4006 ist ein 3-Zylinder und beruht auf einer völlig anderen Motorblockkonstruktion als der 2-Zylinder !

Ausser Kolben, Zylinder und Zylinderköpfe passt vom 4006 nichts an den 2-Zylinder eines 3006,
auch nicht an den der letzten Generation des F2L912 wie z.B. im D 3207, welcher bereits mit einer 2-Zylinder Reiheneinspritzpumpe ausgerüstet wurde.



@ Henn2Zui
Aufwendige Arbeit hat halt seinen Preis.
Wer sparen will kann doch auch ausserhalb ebay kaufen
Dann erspart sich jeder Käufer die in den Ebaypreis eingerechneten Ebaygebühren.

Gruß

Es ist doch der Wahnsinn...
Süßwasser vom Amazonas einfliegen lassen für die Klospülung...und dann nur ein Blatt Papier verwenden um zu sparen .. :D

Nis

PS: es gibt keinen D 3207 nur einen D3607 mit einer Reiheneinspritzpumpe. :rolleyes:
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
weggeworfenes Geld.

Ich kenne einige Zweizylinder 712er 812er und auch 912er die nah an den 10000h oder bereits darüber sind. Mit den orginal Filtersieben. Die meisten werden nicht sonderlich pfleglich behandelt (Baustellen) und verrichten trotzdem zuverlässig ihren Dienst. Kenne nur Motorschäden wo es am Öl nicht liegen konnte weil keins mehr drin war :(.
 
Thema: Ölfilter an F2L812 Motor von D30S nachrüsten?
Oben