Welche RAL Farbnummer hat ein Deutz DX von BJ 1996

Diskutiere Welche RAL Farbnummer hat ein Deutz DX von BJ 1996 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Ich suche für den Deutz Dx 3.30 BJ.96 Die RAL-nummer für das Schwarz oder Blau,was das ist. Das was mir mein Deutz Händler gibt passt nicht...
H

hochsal

Beiträge
35
Likes
1
Hallo
Ich suche für den Deutz Dx 3.30 BJ.96 Die RAL-nummer für das Schwarz oder Blau,was das ist.
Das was mir mein Deutz Händler gibt passt nicht.

Danke
Gruß Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Boah, is dat langweilich, Friedhelm :rolleyes:.

Die Liste ist immer noch so falsch, wie sie immer war.
Für die hellgrünen Traktoren, und die DX zählen dazu, ist dort gar keine RAL-Nummer angegeben.

Richtig sind Gelbgrün RAL 6018 und Schwarzblau RAL 5004. Das wurde oft genug hier im Forum dargelegt.

Wenn die Farbtöne, die einem der Deutz-Fahr-Händler aushändigt, für falsch gehalten werden, liegt das fast nie an diesen Farbtönen, sondern im Auge des Betrachters. Der will nämlich manchmal einfach nicht glauben, daß das die richtigen Farbtöne sind, weil sie sich vom Istzustand der Farbtöne, die 28 Jahre lang der Bewitteurng ausgesetzt waren, so sehr unterscheiden.

Gruß
Michael
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Traktor ist BJ.1996
Und hat 1400Std.
Steht immer unter Dach,meinst die Farbe hat sich gross verändert?
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Boah, is dat langweilich, Friedhelm :rolleyes:.

Die Liste ist immer noch so falsch, wie sie immer war.
Für die hellgrünen Traktoren, und die DX zählen dazu, ist dort gar keine RAL-Nummer angegeben.

Richtig sind Gelbgrün RAL 6018 und Schwarzblau RAL 5004. Das wurde oft genug hier im Forum dargelegt.

Wenn die Farbtöne, die einem der Deutz-Fahr-Händler aushändigt, für falsch gehalten werden, liegt das fast nie an diesen Farbtönen, sondern im Auge des Betrachters. Der will nämlich manchmal einfach nicht glauben, daß das die richtigen Farbtöne sind, weil sie sich vom Istzustand der Farbtöne, die 28 Jahre lang der Bewitteurng ausgesetzt waren, so sehr unterscheiden.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

Mein DX hat keine RAl 5004
Ich war nochmal Bei einem Deutz Händler.
Ich habe die Farbe RAL 9011.
Nach der RAL Karte passt das auch.
Hab ja einer von der letzten DX Reihe und die wurde mit der gleichen Farbe wie der Agrotron ist gemacht.

Gruß Jens
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

das mag in Anbetracht des Baujahres sein.

Kann jemand Graphitschwarz RAL 9011 bestätigen und weiß, wann dieser Farbton eingeführt worden ist?

Gruß
Michael
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Lasca34 schrieb:
Hallo Jens,

das mag in Anbetracht des Baujahres sein.

Kann jemand Graphitschwarz RAL 9011 bestätigen und weiß, wann dieser Farbton eingeführt worden ist?

Gruß
Michael

Laut Händler und Ralkarte Ja.
Weil mein 4807 hat dass 5004 und den Unterschied sieht man.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo,
Graphietzwarz 9011 ist erst ab Produktion Lauingen eingeführt.
Dort würden die Traktoren halbwegs am Band zu Seite genommen und lackiert vor montage der Blechteilen.
Der DX3.30 Baujahr 1996 ist noch in Köln mit vorlackierte Teilen gebaut. Schwartzblau 5004 war der Original Varbton bis Seriënende
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

da hat Karel gut argumentiert, finde ich.

Gruß
Michael
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Karel Vermoesen schrieb:
Hallo,
Graphietzwarz 9011 ist erst ab Produktion Lauingen eingeführt.
Dort würden die Traktoren halbwegs am Band zu Seite genommen und lackiert vor montage der Blechteilen.
Der DX3.30 Baujahr 1996 ist noch in Köln mit vorlackierte Teilen gebaut. Schwartzblau 5004 war der Original Varbton bis Seriënende
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen

Die haben den aber Extra noch angefertigt.
Kann man das evtl an der Fahrgestellnummer sehen ob der in Köln oder Lauingen gemacht worden ist.
Und der Deutzhändler sagt auch die letzten sind mit dem Grapitschwarz 9011 Lackiert worden.
Und unserer ist 9011.
Der 4807 von uns hat das 5004.
Den Unterschied sieht man.
Ach ja und hinten wo die Hydraulistecker dran sind das ist 5004.Den Unterschied sieht man nämlich auch am DX.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Bei Baujahr 96 müsste der noch aus Köln kommen.
Die Schlepperproduktion kam doch erst gegen ende 96 also 97 aus Lauingen.
Zumindest ist es mit den Agrotron so.

Oder bin ich hier falsch?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
06bismk3 schrieb:
....Die Schlepperproduktion kam doch erst gegen ende 96 also 97 aus Lauingen......

So ist das. In Lauingen sind keine DX 3 mehr montiert worden. Als die Traktorenfertigung in Lauingen anlief, war der DX 3 bereits durch den Agroplus abgelöst.

Gruß
Michael
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
06bismk3 schrieb:
Bei Baujahr 96 müsste der noch aus Köln kommen.
Die Schlepperproduktion kam doch erst gegen ende 96 also 97 aus Lauingen.
Zumindest ist es mit den Agrotron so.

Oder bin ich hier falsch?


Ich muss nochmal schauen wann der gemacht worden ist.
Aber warum sagt der Deutzhändler die letzten seinen mit dem Agrotron schwarz lackiert worden.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
hochsal schrieb:
Aber warum sagt der Deutzhändler die letzten seinen mit dem Agrotron schwarz lackiert worden.

?(
was sollen diese Wortklaubereien ??

Vllt nimmt dein Händler was ein.
Vllt hat dein Händler den mal verkauft, und auf modern getrimmt.
Vllt hat dein Händler einfach nur keinen Plan...
etc pp...

Von mehreren Seiten, vor allem kompetenten Seiten wurde die richtige Farbe bestätigt.
Wenn du es nicht glaubst, OK.
Aber wer, in Gottes Namen, soll wissen, was dein Händler glaubt...

Gruß Jörg.
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Meines Wissen nach gabs 3 Verschiedene Schwarzblau, wobei das 5004 wohl nur bei dennen der ersten generation vor ich glaub 84 passt. Dann gabs da noch angeblich 2 Auf alle Fälle würde auch ein Schwarzblau 5004 an meine Agrostar Traktoren überhaupt nicht Passen. Das was du brauchst gabs glaub ich ab 91 Ral nummer dazu kenne ich keine.
Von Erbedol z.B. gibts die Verschiedenen Blau Scheinbar.....
Klick
Seht euch die Tabelle an

Einen DX mit Agrotron Schwarz kenne ich nicht.

Wer behauptet das immer 5004 Verwendet wurde der kann sich ja mal die Versauten Ab BJ 1991 bei den Händlern ansehen die mit diesem hässlich lila leuchtenden 5004 Nachlackiert wurden.

Das Blau ab BJ 91 sieht eher so aus wie das der Aktuellen Agrotron (Und nein die sind nicht mehr Schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo

Hier die Farbeangaben nach Modellreihen/Baujahren aufgelistet:

Deutz-Farbangaben von Damals bis Heute

RAL-Farbtabelle: Hier geht´s lang

Was die Farbangabe (Gelbgrün) von Michael anbelangt, so bin ich da auch seiner Meinung, das die Farb-Nr.: RAL 6018 ab Farbumstellung von 1974 bis JETZT die passende Farbe ist.

Wenn ich jetzt meinen Deutz DX 3.90 lackieren würde, so würde ich für meinen Schlepper folgende Farben wählen:

Haube/Kabinendach/Kotflügel hinten: RAL 6018 (Gelbgrün)
Motor/Getriebe/Rahmen: RAL 5004 (Schwarzblau)
Felgen: RAL 9006 (Weißaluminium)

Zur besseren Verdeutlichung die passenden Farben optisch dargestellt:

deutzdxfarbenqgrxe.png


Gruß Alfred
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Sorry Alfred. Streiche bis jetzt. Zur Einführung der 7er und 6er Reihe wurde das grün geändert. Genauso wie die felgenfarben. Beim blau-schwarz kann ich's nicht genau sagen
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Moin....

Ich hab mir da mal ein Bild aus dem Internet gezogen (zur besseren Veranschaulichung) vom Produktionsband aus Lauingen.
Dann habe ich die RAL-Farbvorgaben drüber gelegt.

Das Ergebnis seht ihr hier:

deutzagrotronfarbenmmk8n.png


Ich finde, das kommt den Farbvorgaben verdammt nah.
Was die Felgenfarbe anbelangt, so habe ich -als ich seinerzeit meinen Deutz DX 3.90 beim Deutz-Händler gekauft habe- mir speziell für die Felgen des Deutz DX 3.90 original Farbe mitgeben lassen. Auf der Dose stand auch "Weißaluminium" drauf, welche ich dann -zum Nachsteichen- verwendet habe. Die Farbe paßte perfekt.

Gruß Alfred
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Aktuelle Felgenfarbe ist Fenstergrau RAl 7040
Wenn ich unseren M615 mit einem Agrotron MK2 Vergleiche dann haben die Farblich am Rumpf nichts geimeinsam. Wobei der die alten ja das Graphit Schwarz haben aber das neuere wirkt eher wieder blau.
 
H

hochsal

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
1
Unser Dx ist RAl 9011
Hinter der anschluss vom Hydraulik ist 5004 den Unterschied sieht man
 
Thema: Welche RAL Farbnummer hat ein Deutz DX von BJ 1996

Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe Für Deutz DX 3.60

Werkstatthandbuch für Deutz DX 3.50 v

Neuanschaffung Deutz Fahr DX 3.60

Frage zu DX 3.50 "Exportversion"

Lackierung Deutz D30 Bj. 1961

Oben