Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern

Diskutiere Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, anbei findet Ihr Ersatzteillisten für die alten Baas Frontlader sowie eine Reparaturanleitung zum Dichtungswechsel an den Hubzylindern. Da...
1

11er-Fahrer

Beiträge
21
Likes
5
Hallo an das Forum,

Ich habe bei meinem Baas Frontlader die Hydraulikzylinder (EM 60) aufgrund von Undichtigkeiten wie oben beschrieben zerlegt.
Bei dem Versuch die Muffe samt neuer Ringe wieder von unten über die Kolbenstange zu schieben habe ich folgendes Problem.

Sowohl der Abstreifring, als auch der Nutring bleiben mit der Lippe in der Nut des Sprengrings (in der Kolbenstange) hängen und werden beschädigt.
Dies bereitete mir bei der Demontage auch schon arge Probleme.

Ich habe schon versucht mit alten Ersatzteilkarten (diese Dia- Fotos wie Sie früher bei den Lamas eingesetzt wurden) einen Übergang über die Nut zu schaffen,
jedoch mit eher mäßigem Erfolg.

Meine Nächste Wahl wäre es, die Nut des Sprengrings in der Kolbenstange nach oben hin abzuflachen, damit der Abstreifring besser drüber gleitet,
jedoch kann das ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

(Der Nutring ist auch nicht so sehr das Problem, da dieser von der Ausrichtung der Lippe her ja von alleine wieder aus der Nut gleitet).

Gibt es hierbei einen Trick? Oder sollte die Muffe besser von oben übergeschoben werden?

Schönen Gruß und vielen Dank im Voraus.
 
E

Ecoboost

Beiträge
799
Likes
533
Hallo,

die Muffe muss von der anderen Kolbenstangenseite, also von oben her über die Kolbenstange geschoben werden.
Eventuell muss der Schmiernippel hierfür entfernt werden.
Sollte normalerweise wunderbar funktionieren. Du musst halt darauf achten, dass kein Grat, Rost usw. an der Kolbenstange vorhanden ist.
Natürlich die Dichtringe und Kolbenstange zuvor etwas einölen.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Breder

Beiträge
2
Likes
0
Hallo
Ich habe einen Deutz D6206A mit Frontlader
Da er undicht ist wollte ich diesen abdichten nur ich weiß nicht wie ihn öffne.
Auf den Hydraulikzylinder steht EM60F.
Kann einer helfen?

Gruß
 
B

Breder

Beiträge
2
Likes
0
Hier ein paar Bilder.

Gruß

2017051615312700.jpg2017051615320300.jpg2017051615321100.jpg2017051615323300.jpg
 
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob das hier Baas Zylinder sind? Ich bin etwas verunsichert weil eure alle anders aussehen :S

Eine Typennummer etc. kann ich leider auch nirgends finden...
Der Kolbendurchmesser beträgt ca. 60 mm

Der rechte Zylinder verliert recht stark Öl und ich muss ihn möglichst schnell abdichten und würde die Teile gern vorher bestellen.

Beste Grüße,
Christian

IMG_1054.JPGIMG_1056.JPGIMG_1055.JPGIMG_1063.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1083.JPG
    IMG_1083.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_1082.JPG
    IMG_1082.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 350
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, die sehen nicht so aus. Sind aber einfach zu demontieren. Unten den Deckel abschrauben, Kolbenstange nach unten raus Dichtungen ausbauen, messen 2 Sätze bestellen und wieder montieren. 3 Tage Arbeit ;)
 
Bastard

Bastard

Beiträge
69
Likes
3
Hallo zusammen,

ich habe die Dichtungen entfernen können, dank des Threads und Michaels Hilfe :) So ein Forum ist doch wirklich klasse :)

Ich habe allerdings noch eine Frage.
Beim rausdrücken mittels Öldruck kamen 2 "Gleitlager" zum Vorschein, diese weisen einen sichtbaren, jedoch kaum Messbaren (0.02-0.04mm Differenz zur unberührten Fläche) Verschleiss auf.

Wie werden diese Gleitlager bei Zylindern bezeichnet? Dann könnte ich mal nach Ersatz schauen. Der Durchmesser der Kolbenstange beträgt 56mm, der vom Zylinderrohr 66mm.
Die Buchsen haben eine Höhe von 20mm.

Ich könnte sie notfalls auch selbst drehen, fertig kaufen ist bei sowas jedoch meist genau so teuer wie das Rohmaterial.

Wenn ich mir das Bild so ansehe frage ich mich gerade ob die rechte Buchse nicht verkehrt herum verbaut wurde?
Vor der rechten Buchse sitzt der defekte Dichtring, rechts daneben etwas weiter entfernt eine Distanzhülse die aufgrund des defekten Abstreifers ordentlich Korrosion hat.

Diese werde ich auf jeden Fall aus 1.4301 oder 1.4571 neu drehen, das gefällt mir so nicht wenn da Rost im inneren des Zylinders ist.
Glücklicherweise hat diese Buchse ein paar Zehntel Luft zur Kolbenstange, trotzdem bleibt vom Rost eine Gefahr für die Dichtungen und den Zylinder.

IMG_1099.JPGIMG_1112.JPGIMG_1103.JPGIMG_1113.JPG

Beste Grüße,
Christian
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo, ich würde nur das nötigste machen. Neue Dichtungen und gut. Wenn die wieder 10 Jahre halten passt das doch ;) hab schon schlimmere gleitringe gesehen und die Zylinder wurden wieder dicht.
 
pasa444

pasa444

Beiträge
137
Likes
8
Hallo ,
Ich habe Stockey&Schmitz Frontlader , ich Brauche auch Dichtungen Ringe für hub Zylinder ,du weiß Abmessungen und Bezeichnung ?

Ich habe diese Frontlader wie Bilder , Kolben hat Durchmesser 64,5mm ( 65mm ? ) Vielen danke für Antwort
126328
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

auch ich hab mal Fragen und wärme den alten Trööt deshalb wieder auf.

Eingangs ging es um den Baas-Zylinder K60 bei Lausbua. Ich habe ja den BL2 am 612/5 mit den K50-Zylindern. Diese muß ich abdichten. So, und nun die Fragen bzw. Erkenntnisse:

  • Gefunden hab ich einen Dichtring 50*65*10 zzgl. Keil-Gegenring, der lose drin war.
  • Abstreifer 50*65*7 mit einer kleinen umlaufenden Außennocke
  • ein O-Ring, der wie ein Kantsealring platt war, sogar mit "Innennut" - müßte tatsächlich mal ein O-Ring gewesen sein

Sodele und nun ist die Frage, wo ich die Dinger bzw. Dichtsätze bekommen könnte. Der K60 ist vielfach aufgeführt, der K50 nur als lieferbar beschrieben (Firlbeck, Granit), aber ohne ein Ergebnis. Der Abstreifer macht mich wegen dem Außennocken rundherum stutzig, der in einer Nut in der Innenmutter laufen sollte. Die gefundenen und passenden Abstreifer sind aber glatt. Der O-Ring oder doch Kantseal wäre zu bekommen, ebenso der Nutring, aber er Abstreifer?

Nun habe ich da einige Berichte - auch von Philipp Thomé - dazu gelesen, dessen angegebene Daten sich bei mir im Wesentlichen gezeigt haben. Er hat aber einen T20-Nutring und keinen symmetrischen verwendet - ist das als Ersatz für den zweiteiligen, daß der sich besser gegen die Stange öffnet? Zudem hat er einen Kantsealdichtring statt O-Ring angegeben.

Es wäre deshalb sehr nett, wenn einer mir da weiterhelfen könnte und mal Licht ins Dunkel brächte. Bilder kann ich noch einstellen. Die Muttern gingen beide sehr leicht auf.
Danke schon im Voraus!

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Fühlt sich niemand angesprochen? Bin wohl der einzige mit K50-Zylindern am FL.

Obrschwob
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
541
Hallo Martin,

ich kann es Dir so aus dem Kopf nicht sagen, ich habe eine suche gestartet und lege den Link hierher.
Da ich von Dichtsatz Hydraulikzylinder für BAAS 50mm EM50H EM50P . Dort gelesen habe.

https://www.google.com/search?q=K+5.....69i57j33.15422j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Hoffe zunächst es hilft Dir etwas, hast Du irgendwo eine Schnittzeichnung?

GGF. bei Bass Trima nochmal etwas abfragen.

Und ich habe vom Forum- Kollegen Meiko etwas an Info hierher kopiert- einmal sorry und einmal Info.

AAAAABER:
biggrin.png
Die Firma Elbe Dichtungen kann die ganz prima Nachfertigen, hat er vor kurzem erst für mich gemacht. Am besten schickst Du dem Thorsten Seide einen Satz Dichtungen (Schmutzabstreifer, die beiden breiten Dichtungen und den O-Ring) sowie einen Schraubkopf damit er die Innemaße abnehmen kann. Der ganze Spass kostet knapp unter 100 € für alle 8 benötigten Dichtungen, weil er die mit einer Drehmaschine einzeln anfertigt und nicht erst teure Spritzforman machen muß.
War von 2007, daher nein..- gibt es noch:
Elbe Dichtungen
Hydraulik und Pneumatik GmbH
Bahnhofsweg 6
29456 Hitzacker
Telefon: 05862/9877444
Telefax: 05862/9877445
E-Mail: info{at}elbe-dichtungen.de



Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Robert,

schon mal vielen Dank für deine Hilfe. Die Dichtsätze hatte ich gesehen, aber entweder nur K60 oder eben die EM-Serien, die nicht passen.
Der Link zur Fa. Elbe ist allerdings ein heißer Tipp! Werde ich mal ins Auge fassen. Der genockte Abstreifer ist der Haken...

Schönen Sonntag!
Dankesgruß
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Martin,
ich an Deiner Stelle würde mit dem zerlegten Zylinder zu einer Hydraulik-Werkstatt gehen, und den Mann hinter dem Tresen vertrauen.
Das entscheidende bei Hydraulik-Dichtungen ist außer den Maßen die Gleitgeschwindigkeit und der Druck.
Und die Gleitgeschwindigkeit und der Druck sind bei Frontlader der Zeit im unteren Bereich, also zu vernachlässigen.
Das sind eigentlich alles Standartdichtungen.



Der genockte Abstreifer ist der Haken...
Wie sieht der aus?

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Mark,

anbei die Bilder zum Abstreifer. Ich weiß schon um die ganze Thematik und habe alle Trööts dazu gelesen und auch die ganzen Lieferanten abgeklappert - außer Firlbeck, denn den muß ich anfragen, was der in seinem lieferbaren Dichtsatz zum K50 da wirklich drin hat. Jedenfalls ist bei den ganzen Lieferanten kein derartiger Querschnitt eines Abstreifers zu finden. Bei Held - sitzt bei mir in Weinsberg direkt vor der Haustür war ich noch nicht. Dein Tipp zum Hydraulikfachhandel zu gehen ist mir schon als erster Gedanke gekommen, aber auch da bekam ich oft nicht den gesuchten Nutring etc..

Die Maße würden auch für einen symmetrischen Standard-Nutring N1 50*65*10 passen ohne den zusätzlich zu drehenden Abstandsring für die Nutringmutter.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • 20200430_184829 - Kopie.jpg
    20200430_184829 - Kopie.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 398
  • 20200502_093312 - Kopie.jpg
    20200502_093312 - Kopie.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 346
  • 20200502_093429 - Kopie.jpg
    20200502_093429 - Kopie.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 258
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Hallo Martin,
guck Dir mal diese Abstreifer an: Link
Ich denke die könnten passen. Ich glaube die eine Hinterdrehung ist in Deiner Mutter nicht vorhanden, kann also mit dem Abstreifer ausgefüllt werden.

Mark
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallo Mark,

die Mutter ist tatsächlich so hinterdreht - mit der sehr schmalen Nut. Werde aber nochmals nachsehen.
Danke trotzdem schon mal, denn diese Profile hatte ich auch schon gesichtet.
Werde mal bei Held vorbeischauen - die haben bloß blöde Öffnungszeiten am Tresen - da arbeiten andere noch...

Griaßle
Martin
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.881
Likes
1.267
Wenn Du den Link öffnest kannst Du verschiedene Maße eingeben: Stangendurchmesser usw.
Dann hast Du eine gewisse Auswahl und kannst entscheiden. Zur Not bestellst Du mehrere zur Auswahl, die kosten kein Vermögen.

Ansonsten schick mir den Oberteil des Zylinders zu mit dem Stangendurchmesser zu, dann guck ich mir das an.

Mark
 
Thema: Ersatzteillisten Baas Frontlader und Reparaturanleitung für Dichtungswechsel an den Hubzylindern

Ähnliche Themen

D 15 Mähbalken für Deutz D15 F1L812

Baas Gr. 3 am 6006

Konus? Baas Konsolen für D3006 Frontlader

Unterschied Baas Frontlader Typ N33 und L33

Deutz D4005 Baas Frontlader nachträglich anbauen, welches Steuergerät nachrüsten?

Oben