"Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Diskutiere "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10 im Forum Restaurationsberichte im Bereich Schau-Raum - Moin Da meine neue Werkstatt so gut wie fertig ist möchte ich jetzt mein neues Projekt vorstellen.Einige haben sich vielleicht auch schon den...
M

monza180

Guest
Moin

Viel neues gibt es im Moment nicht zu berichten.Die Bremssattelträger sind lackiert und mit neuen WEDIS wieder montiert.Ich hoffe das auf der rechten Seite wo ich die Hülse nicht raus bauen konnte alles ordentlich dicht geworden ist.
Ausserdem sind die Wartungsbleche oben am Getriebe wieder verschlossen,diese hatte ich auf gemacht um mal ins Getriebe zu schauen wie es dort mit den Zähnen/Zahnflanken und Verschleiß aussieht.
Da war aber alles in Ordnung.
Ausserdem ist die Schaltung gesäubert und mit neuen Manschetten wieder montiert,das wollte ich erst wieder zusammen habe bevor ich jetzt den Rumpf mit Zopfbürsten reinige.
Desweiteren hab ich meine gekauften Einlegegewichte angepasst.In der Verkaufsbeschreibung stand leider nur das die Gewichte für diverse DX Modelle sein sollen.Beim Einbau hat sich dann herausgestellt das die wohl von einem Hinterradmodell sind,jedenfalls sehen die in der Teileliste genauso aus.
Deshalb waren am untersten Gewicht diverse Anpassungsarbeiten nötig damit die in meinen Vorderachsbock passen.
Ich hoffe das dieses zusätzliche Gewicht mir einen kleinen Vorsprung gegenüber den IHC's 946 bringt,bisher waren wir immer ziemlich gleich auf.

DX21.jpg


DX22.jpg


DX23.jpg


MFG Sönke
 
DX 120 AS

DX 120 AS

Beiträge
616
Likes
318
Moin Sönke.
Das sieht doch sehr gut aus. Fehlen nur noch Hinterradgewichte.
Wann willst du den DX wieder komplett haben? Im Sommer 2015 oder gar schon früher? Ich bin auf weitere Berichte gespannt. Frohes schaffe.

MfG: Max
 
M

monza180

Guest
Moin Max

Ich denke vielleicht Frühjahr/Sommer 2016.Im Moment passiert auch recht wenig.
Ich hab da aber auch keinen Stress,bin ja zum Glück nicht angewiesen auf den Schlepper.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Da ich nun das Thema Garage/Werkstatt soweit fertig gestellt habe und die letzten Fassadenteile montiert habe kann ich mich jetzt wieder dem Thema DX widmen.
Hab heute angefangen der blauen Lack zu entfernen,erstmal die Flächen, die Ecken kommen später.

DX24.jpg


MFG Sönke
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo Sönke,

Respekt, grundsolide Arbeit die du hier ablieferst! Wie heißt es so schön, gut ding will Weile haben.. :D

Mit was hast du den DX abgeschliffen, bzw. schleifst du alles ab?

MfG Benjamin
 
M

monza180

Guest
Agrostar 6.08 schrieb:
Mit was hast du den DX abgeschliffen, bzw. schleifst du alles ab?

Moin

Ich benutze Zopfbürsten für die Flex,aber die flachen nicht die Topfbürsten.Die flachen schaffen mehr weg. ;)

Hier noch mal ein Bild von der anderen Seite.Beim entlacken ist mir aufgefallen das eine Schraube zwischen Getriebe und Motor nur lose drin steckte,die war anscheinend abgeschert beim Wiederzusammenbau nach dem Kupplungswechsel beim Vorbesitzer.
Zum Glück konnte ich den Rest aus dem Gewinde im Motor rausbekommen.

DX25.jpg


MFG Sönke
 
T

Träcker-Xare

Beiträge
106
Likes
1
Servus Monza 180 !!! Noch ein Gutes Gesundes Neues Jahr . Weiter so freue mich auf weitere Fotos. Hab immer noch den 6006 im Hinterkopf , hab auch die Story von Anfang bis zum Ende verfolgt. Super Arbeit. Hoffentlich ist er gute Hände gekommen! mfg Xare !!!
 
ForstDX

ForstDX

Beiträge
56
Likes
17
Servus Monza,

bevor den Kompressor der Druluanlage wieder aufbaust, mach´den oben am
Kopf auf. Bei meinem war alles voll mit Ölkohle. Da haben die Ventilplättchen nicht mehr richtig abgedichtet. Dann siehst Du auch gleich wie gut die Kopfdichtung noch ist. Es gibt auch einen Reparatursatz wo die ganzen Dichtungen dabei sind.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.660
Likes
3.824
Hallo Sönke,
Wir haben die DX Schaltung nach überhohlung immer zu gemacht und dan komplet mit Fett gefüllt.
Unter dem Motto, wo fett drin ist kommt kein Feucht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
M

monza180

Guest
@ ForstDX

Danke für den Tipp,werde mir den Kompressor vorm Zusammenbau noch mal genauer ansehen.

@ Karel

Deshalb hab ich ja alle beweglichen Teile mit Keramikpaste zusammengebaut,die ist Alterungsbeständig und Temperaturfest damit sie mit der Zeit nicht runtertropft.Dann war meine Idee mit dem schmieren ja garnicht so verkehrt. :D

Dieses Wochenende noch ein paar Teile abgebaut,Hubarme+Kardanwelle und ein paar Kleinteile,und dann den Hintern und den Hydraulikblock entlackt.
Jetzt noch den Unterboden und die ganzen kleinen Ecken und dann kann ich grundieren.

DX26.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Nachdem ich die Woche über den Schlepper fertig gereinigt habe und alle Dichtungsflächen und Verschraubungen abgeklebt hatte konnte ich heute endlich den Rumpf grundieren.
Als nächstes werde ich noch einiges an Kleinteile reinigen,grundieren und wieder montieren um dann alles zusammen mit dem Decklack zu lackieren.
Mit am aufwendigsten war das reinigen der Gelenke am Allradantrieb und an der Vorderachse,das Fett von 30 Jahren und Sand/Dreck waren schwer anzulösen.

DX27.jpg


DX28.jpg


DX29.jpg


DX30.jpg


DX31.jpg


DX32.jpg


Am schönsten war das am Samstag Nachmittag mein Güde Kompressor nach 7 Jahren die Grätsche gemacht hat.Da mußte schnell aus 2 alten Kompressoren ein funktionsfähiger gebastelt werden.Zum Glück habe ich heute schon einen guten gebrauchten bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

MFG Sönke
 
Rolf D6006A

Rolf D6006A

Beiträge
25
Likes
0
Moin Sönke,

immer wieder irre Deine Arbeiten mitsamt deren Dokumentation. Hab den 6006 Thread schon von Anfang bis Ende durch.
Macht wirklich Spass Deine Posts zu lesen und lernen kann man da auch jede Menge....
Dein Kettenzug müsste ein Balkancarpodem oder Liftket sein...

Gruß Rolf
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute hab ich die letzten Teile gereinigt und grundiert um sie dann morgen an den Rumpf zu montieren.
Dann kann ich die Filter im Heckkraftheber erneuern und diesen wieder dicht machen.

DX33.jpg


DX34.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Die beiden Filter in dem Heckkraftheber sind montiert (einer neu und einer gereinigt),und der Deckel ist auch wieder montiert.
Ausserdem sind die Böcke für die Oberlenkeraufnahme mit neuen Schrauben montiert,die alten waren teilweise krumm und im Gewinde beschädigt.
Jetzt noch die beiden Halter für die Trennwand zum Motorraum montieren und dann kann ich den Rumpf mit dem Decklack montieren.

DX35.jpg


DX36.jpg


DX37.jpg


DX38.jpg


DX39.jpg


MFG Sönke
 
michemax

michemax

Beiträge
213
Likes
16
Hallo,

Super Arbeit machst du da.

Welche größe haben die Schrauben für die Oberlenker aufnahme bei dir ? Länge und Durchmesser ?

Hast du die gleiche Güte genommen oder 12.9er .

Währe schön zu wissen weil ich gerade meinen DX 4.50 er eine Raster Schiene spediere,

und da muß ich den Oberlenker aufnahme umbauen.


M.F.G. Max
 
M

monza180

Guest
Moin

Die Schrauben sind M14x90 mit Regelgewinde. Ich hab die Originalhärte genommen,da wird sich Deutz schon was bei gedacht haben.

MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Moin

Hab doch noch ein paar Teile gefunden die ich noch montieren möchte bevor der Rumpf lackiert wird (damit zwischen den Montageflächen nur eine dünne Schicht Grundierung ist und nicht noch dick Decklack).Diese Teile habe ich jetzt noch gereinigt,Vibrationsbrüche verschweißt und dann grundiert.

DX40.jpg


DX41.jpg


DX42.jpg


DX43.jpg


DX44.jpg


MFG Sönke
 
M

monza180

Guest
Nabend

Gibt wieder neue Bilder von meinem DX.Nachdem ich letztes Wochenende und die Woche über vorgespritzt habe war an diesem Wochenende Zeit den abschliessenden Decklack aufzutragen.
Meinen D6006 hab ich ja noch mit Erbedol lackiert,den DX jetzt mit PUR Lack von Mipa.Vom lackieren her war der Erbedol Lack einfacher zu verarbeiten,Nachteil war die extrem lange Trockenzeit bei niedrigen Temperaturen auch bedingt durch die dickeren Lackschichten um entsprechenden Glanz hin zu bekommen.

Auf dem DX Rumpf und den mitlackierten Teilen sind jetzt 2,5 Kilo EP-Grundierung + 1,25 Liter Härter und 3 Liter PUR Lack mit 1,5 Liter Härter.

DX45.jpg


DX46.jpg


DX47.jpg


DX48.jpg


MFG Sönke
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
hübsch hübsch, saubere Arbeit, Respekt
 
M

monza180

Guest
Moin

Heute wollte ich die Bremszangen und Handbremsbeläge reinigen und alles für den Zusammenbau vorbereiten.
Dabei ist mir aufgefallen das fast alle Gummimanschetten an den Kolben kaputt oder aufgequollen waren.Ausserdem waren von den 8 Bremsbelägen 3 unterschiedliche Hersteller/Ausführungen und Restdicken.
Bei den dünnsten Belegen haben die bei der Montage einfach drei mal das Zwischenblech montiert und schon hatten die wieder die selbe Dicke wie bei dem Rest.
Die Manschetten sahen so wie auf dem Bild nach der Demontage aus und sind nicht beim auseinander bauen kaputt gegangen.

DX49.jpg


DX50.jpg


DX51.jpg


MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Aufarbeitung" Deutz DX 6.10

Ähnliche Themen

Kreuzgelenk Vorderachse DX 6.10

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben