Dieselfilter F2L 612

Diskutiere Dieselfilter F2L 612 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Mein Deutz F2L612 läuft nicht mehr richtig. Nach Begutachtung des Dieselfilters im Tank will ich diesen erst mal erneuern. Laut Ersatzteilliste...
Reiner

Reiner

Beiträge
194
Likes
5
Mein Deutz F2L612 läuft nicht mehr richtig. Nach Begutachtung des Dieselfilters im Tank will ich diesen erst mal erneuern. Laut Ersatzteilliste hat das Teil keinen speziellen Namen oder eine Nummer. Er heißt nur Einsatzfilter und hat die Nr. 14228 in der Deutz-Liste. Nach einigem umhertelefonieren wurde mir die Bezeichnung BF 801 und ein Preis von 41 € genannt. Das Teil muss extra bestellt werden und eine Rückgabe ist nicht möglich.

Ist dies die richtige Bezeichung für den Filtereinsatz der im Tank verbaut ist?
Wer weiß es, evtl mit Maßen des Filters?
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Wie wird der Dieselfilter normalerweise richtig aus dem Tank ausgebaut?
Ich habe schon mal irgend wo gelesen dass sich im Tankboden ein Ventil befinden soll welches bei ausgebautem Filter die Leitungen verschließt.
Da ich den Filter so einfach nicht heraus bekommen habe musste ich den Rand im Tank etwas verbiegen damit ich das Griffstück an dem der Filter angeschraubt ist aushebeln konnte. Die beiden Blechdeckel und das Röhrchen im Filter sind total verrostet. Eine Bezeichnung ist nicht mehr erkennbar.
Jetzt läuft der Motor eigenartigerweise auch ohne Filter.
Fehlt bi mir evtl. das Ventil im Tank?
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Reiner schrieb:
Fehlt bi mir evtl. das Ventil im Tank?

Kannst du ganz leicht rausfinden...

Ärmel hochkrempeln und rin in die Brühe. :D

Das Ventil besteht (von unten nach oben) aus Feder, Messingring und Segering, die über dem angespitzten Stift im Boden der Tankvertiefung sitzen.

Der Filter wird von der Feder gegen den Rand der Tanköffnung gedrückt; so hält der im Tank und öffnet gleichzeitig die Sprittbohrungen, die (ohne Filter) von Messingring verschlossen werden.
 
DX 3 S

DX 3 S

Beiträge
187
Likes
1
Tim_Tayler2 schrieb:
Reiner schrieb:
Fehlt bi mir evtl. das Ventil im Tank?

Kannst du ganz leicht rausfinden...

Ärmel hochkrempeln und rin in die Brühe. :D

quote]

Moin,

der Tank hat doch eine Ablaßschraube wo Du den Diesel rauslaufen lassen kannst. Dann kann man doch in den Tank reinschauen ( ist doch viel sauberer so ).

Gruß Martin
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Also ein Ventil ist im Tank drin, aber wahrscheinlich fest. Es bewegt sich keinen Millimeter. Der Mann vom Deutz-Sevice meinte ausbauen und gängig machen. Ein Bekannter hat einen F2L 712. Er hat den Dieselfilter probehalber mal ausgebaut und bei ihm ist von den Maßen der gleiche Filter drin wie bei mir. Es ist ein Knecht FB 415, 6,8 cm hoch und 7,2 cm im Durchmesser. Morgen früh rufe ich gleich mal beim Großhandel an ob so ein Filter vorrätig ist, oder ob sich die Bezeichnung auf eine preiswertere Variante umschlüsseln lässt.
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Die Suche nach dem richtigem Filter in den letzten Tagen war bisher erfolglos. Der Filter FB 415 wurde schon 1971, laut Deutz, aus dem Programm genommen. Unser LaMa-Händler hatte nach Rücksprache mit Deutz zwar einen bestellt der passen sollte, aber der ist zu groß. Die Bezeichnung des Teils zur Umschlüsselung wollte er mir auch nicht sagen.
Und wenn ich schon 36 € für einen Filzfilter ausgebe, dann will ich doch nicht noch das Griffstück verändern. Dass das Griffstück verändert werden muss diese Info stammt von Deutz. Bei Oldtimer-Jehle ist einer von den Maßen her passend. Preis 10 € plus 7 € Versand.
Bei www.wimschneider.de ist auch eine große Filterauswahl gelistet. Aber momentan scheint die Seite defekt zu sein. Hat dort schon mal jemand bestellt?
Ich habe schon gegoogelt um eine Filterliste zu finden, aus der man die Maße des Filters ablesen kann. Dann könnte man bei jedem Händler vor Ort das Teil umschlüsseln und bestellen. Damit fällt auch der relativ hohe Versand weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem und habe deshalb auf eine MANN WK Patronenfiltereinheit umgerüstet. Der komplette Satz incl. Schläuche anfertigen kam bei mir auf ca. 120€. Jetzt habe ich sogar noch eine Diesel vorwärmung drinn.

Gruß

Josef
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Auf der Hompage von Wimschneider sind neben den Filterbezeichnungen auch die Maße des Teils angegeben. Noch besser gehts auf der Hompage von Mann + Hummel.

http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_eur/index.html?iKeys=23.2.0.21.2

Dort kann man auch mit Maßen suchen und bekommt, wenn vorhanden, auch noch die Vergleichsnummern genannt.
Am Montag hole ich den Filter beim örtlichen Großhandel ab.
Bisher hatte ich noch das Problem mit dem Tankabsperrventil, die Verschraubung ließ sich nur mit Gewalt lösen. Es wurde mit Schraubensicherung eingebaut.
Ein neues Ventil ist original nicht mehr lieferbar. Ein Händler wollte es aus einem Restbestand zum Preis von 43 € + MwSt beschaffen.
An dem Ventil ist die Feder gebrochen und die hat sich in dem Messingdichtkegel verkeilt. Dadurch oder wegen des weggerosten Filterbodens hatte der Filter schon leichtes Höhenspiel am Griffstück. Es wurde also der Diesel nicht mehr 100%ig gefiltert.
Für die die es noch nicht gesehen haben, habe ich Bilder von dem Ventil gemacht.
Der Messingkegel dichtet die Filterpatrone nach unten hin ab. Wird der Filter entnommen dann schiebt die Feder den Dichtkegel nach oben über Kreuzbohrung und verschließt den Kraftstoffzulauf zu den Einspritzpumpen. Der kleine Sicherungsring rechts im Bild ist nur die Wegbegrenzung des Dichtkegels.
Nach entfernen der Feder und des Sicherungsringes ließ sich der Dichtkegel ohne großen Kraftaufwand abziehen. Eine neue Feder aus meiner "Wühlkiste" und etwas Schleifpapier und nach 15 min war das Ding wieder heile.
 

Anhänge

  • Tankventil defekt 1.jpg
    Tankventil defekt 1.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 8.151
  • Tankventil Details 1.jpg
    Tankventil Details 1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 7.646
  • Tankventil repariert 1.jpg
    Tankventil repariert 1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 7.692
J

Joschie

Beiträge
538
Likes
3
Hallo,

nur eine kleine Frage am Rande, wird in das Ventil von unten her dann die Hohlschraube gedreht?

Ich glaub ich muss das gute Stück von Ventil ausbauen und lahmlegen, da ich wie oben geschrieben auf Filterkartusche umgestiegen bin.

Gruß

Josef
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Ja die Hohlschraube kommt von unten her rein. Wenn du es totlegen willst brauchst du nur den Sicherungsring zu entfernen damit sich der Dichtkegel abnehmen lässt. So hast du noch etwas Raum für Schmutz- und Kondenswasseransammlungen, die du dann bei Bedarf über die seitliche Ablaßschraube ablassen kannst.
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Gestern habe ich den neuen Dieselfilter eingebaut. Er sieht etwas anders aus als das Original und besteht aus Papier mit einer geringeren Porengröße (laut Produktbeschreibung von Knecht Mahle). Der Preis, 8,28 € incl. MwSt und das Teil ist bei jedem LaMa-Händler problemlos zu beziehen. Der beim Originalteil unten liegende Filzring ist hier, wie auf deim Bild zu sehen ist, durch einen Gummiring ersetzt.
Original war ein Knecht FB 415 verbaut. Ich habe hier mal die Maße der Filter gelistet.

Knecht (Original) FB 415 nicht mehr lieferbar
d1 Æ 75,0 mm
d2 Æ 17,0 mm
d3 Æ 10 mm
h 72,0 mm
alternativ
Knecht - Mahle KX 34
d1 Æ 65,0 mm
d2 Æ 13,4 mm
d3 Æ 13,4 mm
h1 51,0 mm
h2 65,0 mm

Mann & Hummel P 715
A Æ 65,0 mm
B Æ 14,0 mm
C Æ 14,0 mm
H 65,0 mm
Der neue Filter ist zwar in den Aussenabmessungen etwas kleiner, aber ich denke angesichts des Preises ist das verschmerzbar.
 

Anhänge

  • Dieselfiter.jpg
    Dieselfiter.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 8.300
Zuletzt bearbeitet:
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Moin,
habe grade gelesn das es mit dem kraftstoffilter im tank nicht so einfach ist.

muste das mit bedauern vorhin auch feststellen,

in meinem Deutz F2L612/5 24 PS
ist ein MANN filter mit der Bezeichnung BFU707 Preis 7,55Euro
(alte bezeichnung BF707) verbaut

den wollte ich jetzt in meinen D30 auch einbauen passt aber vom gestänge her nicht.

könnt ihr mir sagen welche da der richtige ist??
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Wenn du den alten Filter von dem D30 noch hast dann schau auf der MANN-Homepage nach. Benutze die Suchfunktion "Suche nach Abmessungen" dann findest du den passenden Filter.
 
Klempi02

Klempi02

Beiträge
236
Likes
3
Hallo rainer,
wenn ich das heute alles so richtig erarbeitet habe sollte das
eigendlich der BF801 sein,
allerdings wurde bei diesem filter die produktion eingestellt
und bis jetzt habe ich auch nicht wirklich ein bild dazu gefunden.
wenn ich die passende filterstange
zum beispiel die die bei meinem F2L612 drinnen ist finde
werde ich die für den BF707 passend bauen
gruß marco
 
Reiner

Reiner

Threadstarter
Beiträge
194
Likes
5
Ich konnte auch keine Info zu BF 801 finden. Also auch keine Maße. Die Filterstangen kann man noch neu bei Deutz bestellen. Soll aber nicht ganz billig sein. Wenn du selbst eine andere Filterstange umbaust, dann musst du darauf achten das sie lang genug ist, damit im eingebauten Zustand des Filters das Absperrventil voll öffnet.
 
M

motomittag

Beiträge
24
Likes
0
Moin allerseits.

Das Problem mit den festgegangenen Tankventilen hatte ich bei meinem Neuerwerb, einem D40 1 S auch. Ich glaube, bei soviel Schmodder in den Tanktaschen war da wohl schon 30 Jahre niemand mehr bei. ;)
Naja, die Ventile gehen nun wieder und zwei neue Filzfilter habe ich auch.
Aber weder bei den alten noch bei den neuen Filtern ist eine Dichtung dabei, die das Filterelement gegen den Messingkonus des Tankventils abdichtet. Der gute Mensch beim LaMa-Händler, der sich noch mit den alten Deutzern auskennt, ist leider noch einige Zeit im Urlaub und kein anderer bei denen weiß angeblich Bescheid, ob und was da zwischen gehört.
Hat einer von euch da ne Idee? Reiner schreibt was von einem Filzring. Kann man sich da mit relativ einfachen Mitteln selbst was basteln?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Hajo
 
Thema: Dieselfilter F2L 612

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Vorglühanlage F2L612 von Wendelglühkerzen auf Stabglühkerzen umbauen

Oben