Bremstrommel an einer Anhängerachse entfernen

Diskutiere Bremstrommel an einer Anhängerachse entfernen im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo liebe Deutz-Gemeinde , ich versuche an einer Anhängerachse die Bremstrommel zu entfernen . Die Steckachse habe ich schon rausgezogen .Aber...
zwergbär

zwergbär

Beiträge
104
Likes
3
Hallo liebe Deutz-Gemeinde , ich versuche an einer Anhängerachse die Bremstrommel zu entfernen . Die Steckachse habe ich schon rausgezogen .Aber wie ist die Bremstrommel an der Nabe befestigt ? Wofür sind die Löcher auf dem letzten Bild . Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar .
 

Anhänge

  • SDC12979.jpg
    SDC12979.jpg
    359,1 KB · Aufrufe: 1.868
  • SDC12978.jpg
    SDC12978.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 1.490
  • SDC12980.jpg
    SDC12980.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • SDC12981.jpg
    SDC12981.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 911
  • SDC12982.jpg
    SDC12982.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 996
S

Stefan81

Guest
Hallo,

um welche Achse (Hersteller) handelt es sich denn?

Die Bremstrommel müsste normalerweise auf die Nabe geschoben sein, kann mir nicht vorstellen das dies eine komplette Bauweise ist.

Für was diese Längsnut in der Trommel mit den Löchern gut sein soll ist mir auch ein Rätsel.

Eine Art Wasserablauf oder Schmiermöglichkeit!?

Mit dem im Bild ersichtlichen Hammer wirst Du da nicht weit kommen.
Großen Fäustel und die Bremstrommel an der Vorderseite mitte mal richtig prellen, dabei die Trommel drehen.

Hast Du die Bremse nachgelassen bzw. ist die Bremse frei?

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
zwergbär

zwergbär

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
3
Leider kein Typenschild vorhanden . Also ich glaube es ist ein teil .
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin Manuel,

den Hammer, wie von Stefan empfohlen, leg mal Bitte wieder bei Seite. Du wirst die Radnabe abbauen müssen. Denn, wie auf Bild 2 ersichtlich, sind die Bremstrommeln von der Backenseite aus mit der Nabe verschraubt.
Zum Abbau der Nabe wird die Kronenmutter oder Nutmutter, welche jetzt noch im Fett eingepackt ist (Bild 1) entsichert und abgeschraubt. Danach sollte man ohne großen Kraftaufwand die Nabe mit den Lagern vom Achsstummel zeihen können.

!!!! Vorsicht!!!! Einige Hersteller haben für die Kronenmutter/Nutmutter auf der linken Achsseite ein LINKSGEWINDE verwendet.

Bei abgebauter Nabe mit Trommel müssen nun von der Bremsenseite aus Muttern ersichtlich werden. Diese sind zu lösen. Es kann sein das der Achshersteller Gewindelöcher in die Bremstrommel integriert hat, damit man die Trommel von der Nabe "DRÜCKEN" kann. Wenn dem so ist, sollte man vorher unbedingt diese Gewindelöcher mit einem Gewindeschneider reinigen, da sich sonst beim Abdrücken die Gewinde festfressen können. Auf gar keinen Fall sollte man mit roher Gewalt und einem Hammer an die Trommeln schlagen.

Die Bedeutung der Löcher in der Nabe werden sich sicherlich nach der Demontage klären.

Gruß
Bernd
 
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Hallo,

hast Du schon mal die Bremsbacken zurrück gestellt? Mal auf der Rückseite der Ankerplatte schauen, da ist eine Öffnung, meist durch einen Gummistopfen verschlossen, durch die Du den Nachsteller betätigen kannst. Wenn das passiert ist, mit nem anständigen Hammer die Trommel " wecken". Dann sollte das klappen.

Gruß

Detlev
 
zwergbär

zwergbär

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
3
Hallo Bernd ,
super ,habe die Kronenmutter gefunden . Dachte es wäre ein Lager ,deswegen gar nicht länger bei gesehen . Hab die Kronenmutter gelöst aber noch nicht ganz , mache morgen weiter .

Danke, du hast mir sehr geholfen .
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mache mal bitte Bilder davon.
Ich ging ebenfalls davon aus das das vorne ein Lager ist.
Naja, wieder mal was dazu gelernt.

Gruß

Stefan81
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Nochmals,

lasst Bitte diese Ratschläge mit dem DICKEN HAMMER.
Wenn man Bild 2 genau betrachtet wird man feststellen das die Trommel von hinten verschraubt ist, da kann man kloppen bis die Trommel zerspringt.

Gruß
Bernd
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

so ich habe jetzt eine Stunde recherchiert und bin fündig geworden.

Das gute Teil müsste von einem alten Opel Blitz 1.75 To. - 330 stammen.

Und das Beste, es sind im Rahmen des Wiederaufbaus auch Bilder von der hinteren Bremse enthalten wo diese zerlegt wird.

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?showtopic=42866&st=40

Seite 9 - 14 sind für dich sehr interessant!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bunte

Beiträge
219
Likes
19
Mahlzeit,

dann will ich meinen Beitrag von Gestern Abend mal schnell zurrück nehmen, von wegen "dicken Hammer usw. Ich hatte mir die Bilder nicht angesehen, Sorry!

Gruß
Detlev
 
zwergbär

zwergbär

Threadstarter
Beiträge
104
Likes
3
Alles ist Gut :)

es waren Zwei Kronenmutter verbaut , die habe ich gelöst und konnte ohne Probleme die Bremstrommel abnehmen.
Danke an Bernd

Es sieht auch so aus als wäre es eine Opel Blitz achse .
Danke an Stefan .

Wenn ich den Anhänger fertig habe werde ich mal ein Bild einstellen.

gruß Manuel
 
Thema: Bremstrommel an einer Anhängerachse entfernen

Ähnliche Themen

Maack Anhänger Archiv

Hinterachse 4807 wiederkehrend undicht

D 40 Dichtung/Kantenschutz Motorhaube

F1M 414 Ist das ein Eigenbau? mit welchem Getriebe?

Lagerwalze im Getriebeöl 7207

Oben