Hydraulik Agrotron 120 MK 2

Diskutiere Hydraulik Agrotron 120 MK 2 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe bei meinem Agrotron folgendes Problem, um so wärmer er wird um so langsamer geht die Heckhydraulik ab.Bei kaltem Zustand geht es...
John

John

Beiträge
51
Likes
0
Hallo,

ich habe bei meinem Agrotron folgendes Problem, um so wärmer er wird um so langsamer geht die Heckhydraulik ab.Bei kaltem Zustand geht es wieder normal hat schon jemand von so einem Fehler was gehört.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Du hast dich wohl ein wenig im falschen Forumsteil mit deiner Frage verirrt...
Ich hab davon noch nichts gehört. Jedoch kann eigentlich nur ein Bauteil dafür in Frage kommen - die Senkdrossel. Die Idee ist, dass das Hydraulikventil für Senken einen quasi "Heißklemmer" hat und dann eben nicht mehr ganz auf macht. Es könnte auch an der Phönix-EHR-Box liegen die im MK2 noch verbaut ist. Hier gehen gern mal die Endstufen kaputt und bei viel Gebrauch der EHR z.b. durch Fahrt mit viel Schwingungsdämpfung, Zugregelung wird die Endstufe heiß und geht in eine Art Schutzmodus.
Um auszuschließen ob es die Box ist, kannst du das Ventil auch mal mechanisch im heißen Zustand betätigen.
Was machst du denn vorher mit dem Schlepper und wie "warm" wird denn die Hydraulik?
 
John

John

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo auf die Frage, was ich vorher mache mit dem Schlepper
es macht sich immer auf dem Acker bemerkbar beim Arbeiten.
Am Anfang geht es noch normal ab und nach einer gewissen Zeit ca 10-15 min nur noch langsam. Ich muss aber dazusagen das er schon immer etwas langsam war beim Senken. Ich habe ihn 2008 gebraucht Gekauft.
Wo kann ich das Ventil mechanisch betätigen zum ausprobieren und Senkdrossel sitzt die im Ventil oder in einer Leitung.
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

das ein defekt an der EHR-Box vorliegt ist nicht auszuschließen, aber dennoch möglich. Den Fall gab es auch schon ein paar mal.
Ich gehe jedoch nicht davon aus, da die Hydraulik im kalten Zustand ja funktioniert.

Wie verhält sich denn die Absinkgeschwindigkeit der Hydraulik, wenn Du den Hebel für die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik während des Absinkvorganges im kalten und bei längerem Schlepperbetrieb betätigst?
Am besten wäre es wenn Du dabei ein Anbaugerät (Heckgewicht) dran hast. Bedenke jedoch das das Anbaugerät bei voll geöffneter Drossel hart auf den Boden aufschlagen kann, also besser auf einer Wiese ausprobieren.
Es geht hierbei darum, ob die Senkdrossel feinfühlig auf den Bedienhebel der Senkgeschwindigkeit reagiert oder unter Umständen hier keine Reaktion in bestimmten Hebelpositionen der Senkdrossel erfolgt.

Zudem würde ich mal die Bedieneinheit abnehmen und nachschauen, ob sich eventuell eine kleine Befestigungsmutter o.ä. am Hebel gelöst hat oder irgend etwas locker ist. Dabei auch die elektrische Steckverbindung (en) abziehen, mit Druckluft reinigen und am besten vor dem zusammenstecken etwas Kontaktspray drauf geben.

Was auch zu Problemen führen kann ist der Drehwinkelgeber (Lagesensor) der EHR. Dieser sitzt in Fahrtrichtung gesehen Stirnseitig an der rechten Hubwelle.
Dieser Sensor erfasst die Ist- Position der Hydraulik und gibt diese an die EHR- Box weiter.
An diesen Sensor ist auch in unmittelbarer Nähe ein Schmiernippel angebracht. Es ist bekannt, das bei zu viel Fett sich unter Umständen die Lage des Geberringes durch den Druck des Schmierfettes ändert und somit die bestehende Position der Heckhydraulik mit der vom Drehwinkelgeber erfassten Position nicht mehr übereinstimmt. Unter Umständen sinkt die Hydraulik dann gar nicht mehr ab oder lässt sich nicht mehr anheben.
Hierzu muss der Sensor neu kalibriert, bzw. bei weiterer Fehlfunktion erneuert werden. Für den Kalibriervorgang wird nach meinen Kenntnisstand jedoch ein entsprechendes Diagnosegerät benötigt.

Hast Du mal ausprobiert, ob die Hydraulik genauso langsam absinkt wenn Du diese von aussen über den entsprechenden Schalter am Kotflügel betätigst?

Was natürlich möglich ist das die EHR- Box eine kalte Lötstelle hat und dies bei Erwärmung zu schlechten Kontakt und somit zu Problemen führt.

Wo sich die Senkdrossel befindet kann ich dir leider nicht sagen.
Müsste auf jeden Fall hinten an den einzelnen Steuerblöcken der Hydraulik sein.

Gruß

Stefan81
 
John

John

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo Stefan81,

von der Hydraulik her geht alles, die Regelung der Senkgeschwindigkeit geht im warmen Zustand auch, nur alles langsamer auch wenn es von hinten betädigt wird.Mit dem Gewicht habe ich es auch schon probiert es geht trotzdem nicht schneller.

Gruß Guido
 
AT140

AT140

Beiträge
185
Likes
20
Hallo,

das Problem kenne ich auch. Es tritt bei meinen Agrotron´s auch auf. Das ist aber nur wenn der Sollwertsteller immer ganz unten ist, wenn z.B. ein Gerät auf der Nachlaufwalze oder den Tasträdern läuft. Dann wird das senken Magnetventil dauerhaft bestromt. Dadurch erwärmt es sich natürlich und die Hydraulik geht immer langsamer ab je wärmer das ganze wird. Fährt man dann eine längere Strecke auf der Straße oder nach Hause ohne dass das Magnetventil bestromt wird, funktioniert alles wieder normal und das Anbaugerät fällt regelrecht auf den Boden wenn auf dem Acker die Senkdrossel voll aufgedereht wurde um schneller arbeiten zu können.

Fährt man z.B. den ganzen Tag mit dem Pflug, tritt das Problem nicht auf, weil da die Regelhydraulik immer regelt und nicht das senken Magnetventil dauerhaft bestromt ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

MfG
At140
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@john - die senkdrossel ist quasi nur elektronisch vorhanden.
Das Steuergerät wird mehr oder weniger stark gepulst angesteuert.
Finden tust das steuergerät am steuergeräteblock von hinten drauf gesehen auf der linken seite. Es ist nicht zu verfehlen. es ist das Ventil das eben einen elektromagnet oben und unten hat.
Am ende der Elektromagnete sind gummikappen. diese kann mann mit hand betätigen und hat dann quasi not oder Handbetrieb.

Das von AT140 geschriebene Problem kenne ich auch, könnte bei dir auch zutreffen. Die Spulen werden einfach zu Heiß und es gibt "Heißklemmer" durch die ausdehnung der Spule/Anker paarung die nur mit sehr geringem Luftspalt versehen ist.

Das von Stefan81 beschriebene sind zwar alles bekannte Probleme an der Agrotron MK2 EHR, jedoch trifft das mit dem Lagepoti sicherlich NICHT zu.

Also entweder wie bereits geschrieben - Heißklemmer oder was auch sein kann, die Endstufe wird zu heiß und der FET geht in einen Schutzbetrieb. Das ist ganz typisch für eine alternde Phönix-box. Wenn sie kalt ist gehts eine Zeit, dann ist irgendwann ende. Lässt langsam ab, oder gar nicht oder Zufallsprinzip.

Die Drehleger in der Kabine würde ich auch entgegen der Aussage von Stefan81 nicht anfassen, hier würde ich behaupten, da geht eher alles Andere kaputt und für den namhaften Hersteller aus Deutschland würde ich schon eher meine Hand ins feuer halten :D ;)
 
S

Stefan81

Guest
06bismk3 schrieb:
Die Drehleger in der Kabine würde ich auch entgegen der Aussage von Stefan81 nicht anfassen, hier würde ich behaupten, da geht eher alles Andere kaputt und für den namhaften Hersteller aus Deutschland würde ich schon eher meine Hand ins feuer halten :D ;)

Hallo,

was spricht bitte dagegen die 4 Torxschrauben zu lösen, die Platte anzuheben um das zu kontrollieren! Bei der Gelegenheit kann man alles auch darunter ein wenig saubermachen.

Richtig rein gar nichts - außer man hat zwei linke Hände!

Hatte schon von ein paar gehört das sich hier etwas gelockert hat, so ganz aus der Luft gegriffen ist dies jedenfalls nicht.
Wobei ich nicht davon ausgehe das es daran liegt genauso wenig wie ich davon ausgegangen bin das der Lagesensor ursächlich für das Problem ist.

Zudem hätte es ja durchaus sein können, das das Problem unmittelbar nach abschmieren der Hydraulik auftauchte.

Mit dem Post wollte ich lediglich nur mögliche Fehlerquellen ansprechen.

Man muss sich auch ein wenig selber um sein Problem kümmern und kann nicht erwarten, das andere hier Hellsehen können.

Das von AT140 wäre eine logische Erklärung. Man könnte ja mal versuchsweise ein gekühltes Gelpad in ein Tuch wickeln und es dann an das entsprechende Magnetventil mit Kabelbindern zu Testzwecken als Kühlung befestigen.

Theoretisch könnte jedoch auch ein hängendes Relais so einen Fehler verursachen.

Soweit mir bekannt ist ist die EHR- Box nicht Diagnosefähig, erst die von SDF entwickelte Box.
Wobei die erste Generation dieser Boxen laut Meinung anderer User nichts taugten.
Phönix soll angeblich von John Deere aufgekauft worden sein, deshalb die Umstellung.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
die drehreglerplatte ist aber nonsense, da es ja bei kalter maschine funktioniert und quasi regelmäßig bei wärme nicht mehr.
also nichts mit locker.

Der Lagesensor kann es gar nicht sein. das hätte ganz andere Auswirkungen. Möchte ich hier jetzt nicht alles erklären.
Deshalb auch keinesfalls eine mögliche Fehlerquelle.

Die EHR ob Same oder Phönix box hat keine Relais!

Zumindest nicht für den EHR-Bereich.

Das mit dem gekühlten gelpad ist eine noch viel schlechtere idee. Der Magnet selbst ist nicht das Problem, sondern der Anker, der größer wird. und gerade den kühlst du nicht. die spule schon, damit klemmt es noch eher.

Selbstverständlich ist auch die Phönix-box Diagnosefähig. wie denkst du lässt sich sonst ein lagesensor einstellen oder der hubwerksschalter einlernen der nur ein Poti ist?
Richtig ist, die Phönixbox lässt sich logischerweiße nicht mit dem Sametester konfigurieren etc. Dafür brauchts einen PC...den haben meist ehemalige rein-Same-Händler nicht.

Die Phönixboxen sind nicht unbedingt schlecht. die Same-boxen sind in den ersten Jahren "gestorben wie die Fliegen" und wurden schön pünktlich nach ablauf der Garantie defekt....richtig ist, die Phönix box ist zwar nicht so schön dicht gebaut, aber aus elektrotechnischer sicht war sie besser als zumindest die ersten same-boxen.

Sollte er übrigens mal eine neue Box bekommen haben, wird hochgerüstet auf Samebox, da wie bekannt Phönix zu JD gehört seit über 10 jahren.

Es gibt übrigens immer noch sachen, die kann die Phönix box besser als die Samebox u.a. deshalb rentiert sich es diese an firmen, die Schlepper-elektronik reparieren einzuschicken. ist wesentlich günstiger als eine neue Samebox, selbst mit 50% Kulanz!
 
S

Stefan81

Guest
06bismk3 schrieb:
die drehreglerplatte ist aber nonsense, da es ja bei kalter maschine funktioniert und quasi regelmäßig bei wärme nicht mehr.
also nichts mit locker.

Der Lagesensor kann es gar nicht sein. das hätte ganz andere Auswirkungen. Möchte ich hier jetzt nicht alles erklären.
Deshalb auch keinesfalls eine mögliche Fehlerquelle.

Die EHR ob Same oder Phönix box hat keine Relais!

Zumindest nicht für den EHR-Bereich.

Das mit dem gekühlten gelpad ist eine noch viel schlechtere idee. Der Magnet selbst ist nicht das Problem, sondern der Anker, der größer wird. und gerade den kühlst du nicht. die spule schon, damit klemmt es noch eher.

Selbstverständlich ist auch die Phönix-box Diagnosefähig. wie denkst du lässt sich sonst ein lagesensor einstellen oder der hubwerksschalter einlernen der nur ein Poti ist?
Richtig ist, die Phönixbox lässt sich logischerweiße nicht mit dem Sametester konfigurieren etc. Dafür brauchts einen PC...den haben meist ehemalige rein-Same-Händler nicht.

Die Phönixboxen sind nicht unbedingt schlecht. die Same-boxen sind in den ersten Jahren "gestorben wie die Fliegen" und wurden schön pünktlich nach ablauf der Garantie defekt....richtig ist, die Phönix box ist zwar nicht so schön dicht gebaut, aber aus elektrotechnischer sicht war sie besser als zumindest die ersten same-boxen.

Sollte er übrigens mal eine neue Box bekommen haben, wird hochgerüstet auf Samebox, da wie bekannt Phönix zu JD gehört seit über 10 jahren.

Es gibt übrigens immer noch sachen, die kann die Phönix box besser als die Samebox u.a. deshalb rentiert sich es diese an firmen, die Schlepper-elektronik reparieren einzuschicken. ist wesentlich günstiger als eine neue Samebox, selbst mit 50% Kulanz!

Mir geht dein Gelaber so was auf den Senkel!
Es ist eine Unverschämtheit was Du hier ablieferst!
Wenn Du angeblich so gut Bescheid weist, dann frage ich mich warum Du nicht gleich auf den Thread geantwortet hast!?
Stattdessen spielst Du lieber den Moralapostel, von solchen Leuten
die einem jedes Wort umdrehen habe ich jedenfalls die Schnauze voll!

Ich klinke mich hiermit aus und werde vermutlich mich auch aus diesen Forum zurückziehen.

Und nein ich bin nicht beleidigt, dem Forum fehlt es allerdings an gewisssen Grundstrukturen. Anscheinend kann hier jeder machen was er will und das muss und will ich so nicht mehr akzeptieren!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
@Stefan81:
In der ersten Antwort dieses Threads stehen schon beide Lösungsansätze.

Es tut mir leid, wenn du mit Kritik an fachlich nicht korrekten Aussagen nicht umgehen kannst. Dies sehe ich aber als dein persönliches Problem.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.658
Likes
3.820
Hallo,
Am Senkschieber des EHR Steuergerät kan auch einiges schief gehen.
Wir hatten die Steuergeräten immer auf den Prüfstand.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IM000319.jpg
    IM000319.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 997
Zuletzt bearbeitet:
John

John

Threadstarter
Beiträge
51
Likes
0
Hallo habe heute den Senf fertig gesät und danach mit der Hand das Ventil betätigt und siehe die Hydraulik ging bei warmen Zustand bei der Handbetätigung schnell ab.Also kann es am Ventil nicht liegen.
 
Thema: Hydraulik Agrotron 120 MK 2

Ähnliche Themen

Agrotron 120 mk3 Startprobleme

Agrotron 120 MK2

[Hydraulik] Steuergerät schaltet bei Überlast? in andere Stellung

Hydraulik

Deutz Agrotron 90 Fehlermeldung A0

Oben