F2L 612/6 Lichtmaschine / Laderegler

Diskutiere Lichtmaschine / Laderegler im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich über die Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden habe. Folgendes Problem...
M

MarcusL2107

Beiträge
11
Likes
1
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, da ich über die Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden habe.
Folgendes Problem:
Meine Lichtmaschine bringt im Leerlauf eine Spannung von 12,8V.
Wenn ich nun das Handgas hochstelle, (bis auf Vollgas) bricht die Spannung an der Lichtmaschine bis auf 4,8 Volt herunter.

Aufgefallen ist mir das Ganze, weil mein guter nach einer Lichtfahrt einfach nicht mehr starten wollte.

Hat von euch einer Erfahrung hiermit, bzw. wem ist dieses Problem schon mal untergekommen?

Grüße Marcus
 
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Hi Nils,

was war bei dir das Problem??? Lichtmaschine oder Laderegler?
bzw. was wurde repariert?
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Marcus,

ich würde zunächst mal beiden VERSCHLEISSTEILEN anfangen, also die Lichtmaschine Kohlen mal kontrollieren.

Gruss
Kurt
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Markus
Bei mir hab ich nicht lange rumgesucht, sondern gleich auf Drehstromlima umgebaut.
Seit dem habe ich immer genug Ladung in der Batterie ;)
Auch bei vielen Kurzstrecken, mit den damit verbundenen vielen Startvorgängen.

In einer "ruhigen" Minute hab ich das dann untersucht.
Es war wie Kurt schreibt die Kohle, die abgenutzt war.
Bei höheren Drehzahlen gab die immer weniger Kontakt zum Kollektor.

Nis
 
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Kleine Rückmeldung:

ich hab die LIMA mal ausgebaut und komplett zerlegt (ohh je war die schwarz innen), komplett gereinigt, Kohlen kontrolliert (sind aber noch gut), Lager neu abgeschmiert, bissl Kontaktspray rein und wieder eingebaut.
Dann gings an den Regler:
erst mal abgeschraubt, Kontakte gereinigt und wieder angeschraubt.
Zusätzlich bekam ich den Tipp, die LiMA über den Plus der Batterie kurz zu Polen (tupfen) - auch mal probiert.
Zusätzlich habe ich dann noch ein Massekabel von der Batterie an den Regler gezogen und siehe da.... es scheint zu klappen.
Der Abgang vom Regler zum Anlasser (Pluspol Batterie) liefert nun von 12,1V (Standgas) bis 13,9V (Vollgas) .
Problem scheint behoben.

Wieder mal Danke für eure Tipps.....

grüße Marcus
 
E

EKL11

Beiträge
200
Likes
1
MarcusL2107 schrieb:
Kleine Rückmeldung:

...
Zusätzlich bekam ich den Tipp, die LiMA über den Plus der Batterie kurz zu Polen (tupfen) - auch mal probiert.
....
grüße Marcus

Hallo,
damit hast Du die LiMa fremderregt, der Kern ist kein Dauermagnet, er braucht zu Beginn kurzzeitig eine Fremderregung um arbeiten zu können.

Üblicherweise wird die Fremderregung über die Ladekontrollleuchte generiert (Zündung an).
Du hast durch das Tupfen gegebenenfalls einen grösseren Impuls gegeben.

Wenn man länger drauf hält, natürlich ohne Keilriemen, laufen die LiMa auch an, denn sie laufen in diesem Moment als Motor.

Funktioniert Deine Ladekontrollleuchte noch?

Gruß
EKL11

http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmaschine#Ladekontrolllampe_bei_der_Drehstromlichtmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MarcusL2107

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
1
Ja - scheint jetzt zu funktionieren.

letzte Woche war sie auf "Dauerfeuer" rot - egal was ich gemacht habe.
Nun glimmt sie im Standgas ganz schwach, sobald ich die Drehzahl anhebe geht sie aus.
 
Thema: Lichtmaschine / Laderegler

Ähnliche Themen

Arbeitsscheinwerfer DX 4.50

Deutz 7206 Batterie kocht, Ladespannung über 16 Volt, Lichtmaschine oder externer Regler defekt

Lichtmaschine oder Regler

Lichtmaschinen-Batterie Kombination D4506

Lichtmaschine F2L612/5

Oben