D4006: wie baue ich die (rechte) Hubspindel auseinander?

Diskutiere D4006: wie baue ich die (rechte) Hubspindel auseinander? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und Guten Tag! Ich habe mich heute seit langem, stillen Mitlesen endlich mal registriert und - wie es wohl meistens so ist - habe ich auch...
S

Stefan76

Beiträge
10
Likes
0
Hallo und Guten Tag!

Ich habe mich heute seit langem, stillen Mitlesen endlich mal registriert und - wie es wohl meistens so ist - habe ich auch direkt eine Frage.
Die Hubspindel meines 4006 ließ sich leider nicht mehr drehen. Ich habe die Spindel abgebaut und auch gleich festgestellt, dass wohl eine kleine Spannhülse gebrochen ist (rot eingekreist), die die "Drehkurbel" festhält. Meine Frage: wie baut man denn die Spindel generell auseinander? Ich habe die beiden 10er Schrauben am Deckel gelöst, komme aber nicht weiter, da die Spindel ganz "eingefahren" war und der Deckel sich somit leider nicht nach unten schieben lässt. Das WHB bietet mir hier leider keine Hilfe ... kann mir bitte jemand von Euch einen Tip geben? Vielen Dank vorab.

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • p1.jpg
    p1.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 1.374
M

monza180

Guest
Moin

Ist das jetzt eine Fangfrage?

Du kannst doch das untere Gabelstück welches an den Unterlenker kommt von Hand von der Gewindestange drehen.Dann hast du auch genug Luft den Blechdeckel zu entfernen! ;)

MFG Sönke
 
S

Stefan76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Sönke,

Nein, das ist leider keine Fangfrage. Ich kann zwar die Gabel an sich drehen, aber diese bewegt sich dann noch keinen mm nach unten :(
Gibts noch ne andere Möglichkeit? Danke.

Viele Grüße
Stefan
 
M

monza180

Guest
Moin

Dann versuch doch das Ende der Gewindestange was unten raus guckt fest zu halten. Dann das Gabelstück drehen und sobald Luft ist oberhalb vom Gabelstück anfassen. Oder ist dein Gewinde zu schwergängig?
 
S

Stefan76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Sönke,

hab ich leider auch schon versucht...ich kann die Gewindestange nicht festhalten (habs mit ner Zange und auch mit 'klemmen' probiert)...die dreht sich mit dem "Unterteil" immer mit.
Aber es gibt wohl keine andere Möglichkeit, als dass ich den Deckel nach unten wegziehe? Stimmt doch, oder?

Danke Dir.

viele Grüße
Stefan
 
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

kann es sein, dass das Gabelstück einfach am Gewinde festgegammelt ist und du es desshalb nicht gedreht bekommst?

Weil grundsätzlich müsste das funktionieren.

Beste Grüße
Kevin
 
S

Stefan76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Kevin,

ja, so wird's wohl leider sein :(
Die Gewindestange ist leider von sehr viel "Schmodder" umgeben und ich bekomme sie nicht "los". Hab mich im Netz mal umgeschaut, aber neue Hubspindeln kosten ja ein Vermögen ... wäre schon froh, wenn ich das hier wieder hinbekomme. Wobei die Frage ist, ob außer der abgebrochenen Spannhülse nicht noch was innendrin kaputt ist :(

viele Grüße
Stefan
 
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

so weit eingedreht habe ich den Hubarm noch nicht gesehen!


Herausdrehen kannst Du das Unterteil des Hubgestänges so nicht, weil der obere Teil sich so mitdreht.

Der obere Teil der Hubgestänges (die runde Stange mit den Gewindegängen) wird durch die Kurbel gehalten, die ja bei Dir herausgezogen ist. Das funktioniert normalerweise so:
Am oberen Hubgestänge ist ein Ritzel befestigt. An der Kurbel ist ein weiteres (kleineres) Ritzel mit einem Sicherungsdorn befestigt. Wird nun die Kurbel gedreht, dann wirkt das kleinere Ritzel der Kurbel auf das Ritzel des Hubgestänges ein und dreht die runde Stange mit den Gewindegängen. Damit das einigermaßen leicht geht, ist das Ritzel an der Kurbel eben kleiner.

Bei dir ist an der Kurbel der Dorn abgeschert, so dass Su die Kurbel herausziehen kannst. Daher dreht sich nun, wenn Du den unteren Teil des Hubgestänges drehen möchtest, eben auch der obere Teil mit.

Eigentlich mußt Du nur die zwei Schrauben der Schutzhüls lösen und diese nach unten ziehen, um an das Innere des Drehmechanismus zu kommen und eine neue Hülse einsetzen.

Da bei Dir aber die runde Stange total weit eingedreht ist, kannst Du die Schutzhülse nicht herunterziehen. Den untern Teil kannst Du auch nicht lösen, weil der wohl festgegammelt ist und sich alles mitdreht.

Da "beißt sich die Katze eben in den Schwanz"


Mein Tipps:
(1) Da eine ungleich lange Hubgestängelänge idR nie gebraucht wird (außer ggf. bei einem Beetpflug vielleicht) kauf Dir die lange runde Stange der linken Hubseite. Die ist für ca. 50 € zu haben und setz die auf der rechten Seite ein. Außfassen mußt Du nur, weil es dort zwei unterschiedliche Längen gibt.

(2) gleich das Gest,nge der 07er Serie kaufen, welches meiner Meinung nach einen weit stabileren Eindruck macht als das der 06er Serie

(3) beim Deutzhändler mal nachfragen. Mein Deutzhändler hatte noch eine nigelnagelneue Kurbel der 06er Serie im Ersatzteillager liegen und die habe ich gleich für ein paar "Kröten" mitgenommen - schon mal auf Verdacht als Ersatz für meinen 06er

Gruß


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,

@ D 6206 er:

(1) Da eine ungleich lange Hubgestängelänge idR nie gebraucht wird ...

Ich benötige die Funktion ab und zu wenn ich mit meinem Spaler im Busch bin, wenn der Trecker uneben steht kann man den Spalter so noch etwas ausrichten.
Das muss jedoch Stefan wissen, ob er das benötigt ;)

@ Stefan:

Ich habe mir vergangene Woche zwei neue Hubstreben zugelegt, die rechte mit Kurbel und die linke ohne. Beides zusammen ca. 260€ auf Trecker-Teile.de. Machen bisher nen stabilen Eindruck, bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Kauf und vom Preis her mit das günstigste was ich gefunden habe.
 
S

Stefan76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo 6206er,
hallo Bauermann,

Danke für Eure Antworten...besonders die von 6206er ist doch wirklich mal ausführlich! :)

Da ich wirklich keine ungleiche Hublänge benötige (ich hab nur einen Mulcher und ganz selten mal nen Spalter dran (und den auch nur auf der ebenen Wiese)), ist die Idee mit der "normalen" Hubstrebe vielleicht die beste Lösung. An dem Ding hier werde ich mir sonst wohl leider die Zähne ausbeißen :(

Falls Ihr mal schauen wollt: die Artikelnr. 217609 bei schlepper-teile.de sollte doch (vorausgesetzt die Länge passt) das Teil ersetzen können, oder?

Danke Euch vielmals für Eure Beiträge.

viele Grüße
Stefan
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die Unterlenkeraufnahme auf der Spindel fest!?
Wenn ja, dann schweiße doch an das Spindelende eine Welle die etwas vom Durchmesser dünner als die Spindel ist an. Auf das andere Wellenende dann eine Mutter anschweißen.
Dann die Unterlenkeraufnahme in den Schraubstock spannen und versuchen die angeschweißte Welle an der Mutter mit entsprechendem Schlüssel zu lösen.
Gegebenenfalls kannst Du auch einen kleinen Schlagschrauber 1/2 Zoll verwenden und falls erforderlich durch mehrmaliges Umschalten der Drehrichtung die Spindel in der Unterlenkeraufnahme gangbar machen.
Wenn alles gangbar ist schneidest Du die Welle ab.

Das Teil auf Schlepperteile.de sieht schon etwas billig aus, würde ich mir nicht kaufen.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan76

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo,

ich habe jetzt - wie von Stefan81 vorgeschlagen (Danke!) - eine Schraube auf der Spindel festgeschweißt (na ja, gebruzzelt ... schweißen kann ich leider nicht :( ) und konnte die Spindel immerhin ein paar wenige cm runterdrehen, so dass ich nun den Deckel etwas runterziehen konnte. Außer den beiden Zahnrädern kann ich aber leider nichts sehen ... lt. ET-Liste sollte da aber "noch mehr drin sein", oder? Wie und wo wird das kleine Zahnrad denn normalerweise gehalten?
Danke für Eure Hilfe.

viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • hs1.jpg
    hs1.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 854
  • hs2.jpg
    hs2.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 760
  • hs3.jpg
    hs3.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 773
  • hs4.jpg
    hs4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 777
  • hs5.jpg
    hs5.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 1.068
S

Stefan81

Guest
Hallo,

da schau her, er hatte sogar einen Erfolg mit meiner Theorie - sehr gut!

Also, wenn ich das in der ET-Liste jetzt richtig lese.
Du führst die Kurbel wieder ein, schiebst dann das kleine Zahnrad mit der Nut nach unten über das Wellenende der Kurbel und ersetzt den ursprünglich gebrochenen Spannstift durch einen neuen.
Laut ET-Liste wenn ich das richtig interpretiere sind die Abmessungen des Spannstiftes 4*18 mm.
Bevor Du das Gehäuse wieder zusammen baust würde ich das alles noch schön einfetten.

PS: die Spindel musst/solltest Du auf jeden Fall noch richtig gangbar machen denn sonst bringt das ganze ja nichts!

Viel Erfolg!

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
Moin

Das Zahnrad wird nur durch die Handkurbel gehalten.
Siehe Bild.Mehr ist auf der Explosionszeichnung auch nicht abgebildet.

Deutz120.jpg


MFG Sönke
 
S

Stefan81

Guest
monza180 schrieb:
Moin

Das Zahnrad wird nur durch die Handkurbel gehalten.
Siehe Bild.Mehr ist auf der Explosionszeichnung auch nicht abgebildet.

MFG Sönke

Hallo,

das kann aber nicht sein, da sich die Kurbel bzw. die Welle dann lose im Zahnrad dreht!
Nr. 13 lt. ET-Zeichnung ist ein Spannstift, deren angegebene Länge vermutlich falsch sein dürfte!?
Dieser greift in die Aussparung des kleinen Zahnrades von unten ein.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
monza180 schrieb:
Moin

Das Zahnrad wird nur durch die Handkurbel gehalten.
Siehe Bild.Mehr ist auf der Explosionszeichnung auch nicht abgebildet.

MFG Sönke

Hallo Sönke,
ein VOLLSTÄNDIGES Lesen der ersten Antwort von "Stefan81" EINSCHLIESSLICH des LINKS hätte dich wahrscheinlich vor deiner peinlichen falschen Antwort bewahrt.

Gruss
Kurt
 
M

monza180

Guest
Stefan81 schrieb:
Hallo,

das kann aber nicht sein, da sich die Kurbel bzw. die Welle dann lose im Zahnrad dreht!
Nr. 13 lt. ET-Zeichnung ist ein Spannstift, deren angegebene Länge vermutlich falsch sein dürfte!?
Dieser greift in die Aussparung des kleinen Zahnrades von unten ein.

Gruß

Stefan81

Eigentlich dachte ich das das soweit klar war das dort ein Spannstift in der Welle von der Kurbel sitzt,sonst wäre die Nut im Zahnrad ja irgendwie nutzlos.Der Spannstift,bzw. die Reste davon sind ja auch auf dem ersten Bild vom Threadstarter zu sehen.
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das Stefan76 selber in der Lage ist einen vom Durchmesser und Länge passenden Stift zu suchen und die Geschichte zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Mein Foto sollte eigentlich veranschaulichen das da sonst nichts mehr drin ist wie ein Lager oder ähnliches.
Vielleicht sollte ich das nächste mal meine Antworten ausführlicher gestalten.Dann fang ich damit an wierum man den Schraubendreher hält. ;)


@ KurtD30S

Bei Dir häng ich im Moment ein wenig.Ich weiß nicht was ich dir getan habe das du mich so dämlich von der Seite anmachst.Als Stefan die Antwort geschrieben hat habe ich meine Fotos durchwühlt um ein passendes Bild von meinem D6006 zu finden wie die Mechanik aufgebaut ist.Ich habe versucht produktiv etwas für Lösung des Problems beizutragen.
Was hast Du bis jetzt hilfreiches für den Threadstarter getan?
Also ich meine jetzt ausser das du anderen den Sauerstoff weg atmest? :D
Aber was soll´s,es gibt immer wieder so welche wie dich die sich profilieren müssen! :(
In diesem Sinne verschone mich in Zukunft mit deinen Literarischen Ergüßen!

MFG Sönke

P.S. Fällt es den anderen auch auf das es immer mehr Wichtigtuer hier im Forum werden?
Es haben sich ja nicht umsonst schon Leute hier freiwillig abgemeldet!
 
S

Stefan81

Guest
monza180 schrieb:
Stefan81 schrieb:
Hallo,

das kann aber nicht sein, da sich die Kurbel bzw. die Welle dann lose im Zahnrad dreht!
Nr. 13 lt. ET-Zeichnung ist ein Spannstift, deren angegebene Länge vermutlich falsch sein dürfte!?
Dieser greift in die Aussparung des kleinen Zahnrades von unten ein.

Gruß

Stefan81

Eigentlich dachte ich das das soweit klar war das dort ein Spannstift in der Welle von der Kurbel sitzt,sonst wäre die Nut im Zahnrad ja irgendwie nutzlos.Der Spannstift,bzw. die Reste davon sind ja auch auf dem ersten Bild vom Threadstarter zu sehen.
Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen das Stefan76 selber in der Lage ist einen vom Durchmesser und Länge passenden Stift zu suchen und die Geschichte zu reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Mein Foto sollte eigentlich veranschaulichen das da sonst nichts mehr drin ist wie ein Lager oder ähnliches.
Vielleicht sollte ich das nächste mal meine Antworten ausführlicher gestalten.Dann fang ich damit an wierum man den Schraubendreher hält. ;)

Hallo,

naja, wenn ich vorhin schreibe das das Zahnrad mit dem Spannstift auf der Welle befestigt wird und Du dann wiederum schreibst, das das Zahnrad nur durch die Handkurbel gehalten wird sorgt das nur für noch mehr Verwirrung.
Denn ich habe dann darauf die Zeichnung nochmals angesehen, weil ich davon ausging das Du Recht hast.
Zudem hattest Du schon mal im Gegensatz zu mir so ein Ding zerlegt, von daher geht man dann schon aus das deine Angaben richtig sind.

Mag sein das Du das als Wichtigtuer abstempelst, nur wie zu sehen hat nicht jeder das Technische Verständnis wie einer, der seit Jahren Reparaturen in Eigenregie durchführt und dabei immer mehr dazu lernt.
Was für uns selbstverständlich ist ist für einen anderen möglicherweise absolutes Neuland.

Gruß

Stefan81
 
Thema: D4006: wie baue ich die (rechte) Hubspindel auseinander?
Oben