D 30/D 30 S Kraftstoffleitung

Diskutiere Kraftstoffleitung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich muß die beiden Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor erneuern. Sind di Ösen der original Schläuche an beiden Enden gleich oder sind...
G

guapo4

Beiträge
5
Likes
0
Hallo, ich muß die beiden Kraftstoffleitungen vom Tank zum Motor erneuern.
Sind di Ösen der original Schläuche an beiden Enden gleich oder sind sie unterschiedlich groß ?
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Hallo,

Ich möchte die Kraftstoffleitungen an meinem F2L612/5 wechseln, da diese ziemlich unschön aussehen...

Kurze Frage dazu: wie gehe ich dabei am besten vor?!

Gruß & besten Dank!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,
das Abschrauben der Kraftstoffleitungen hat sich für den Wechsel in der Regel als hilfreich erwiesen...

Mal im Ernst:
Entweder du hoffst, dass irgendwelche Leitungen aus dem Internet passen, oder gehst zum nächsten Hydraulikhändler oder zur Landmaschinenwerkstatt. Da bekommst du Ersatzteile, idealerweise nimmst du dafür die Altteile mit, damit sie als Vorbild dienen können.

mfG
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ferner ist hilfreich zu klären, was mit Kraftstoffleitungen gemeint ist: Einspritzleitungen? Panzerschläuche?

Bei Panzerschläuchen kann ich nur empfehlen, anhand der ausgebauten Altteile beim LaMa des Vertrauens genau solche nach Muster anfertigen zu lassen. Es zeugt nemmich von einem gewissen Größenwahn*, Panzerschläuche "für F2L 612, z.B. D 25" fertig konfektioniert anzubieten, denn
  1. hat der Anbieter offenbar nicht mal eine Ahnung, was F2L 612 und was D 25 bedeutet. So gibt es z.B. keinen D 25 mit F2L 612.
  2. sind solche Traktoren über 50 Jahre alt, und in der Zeit kann viel passiert sein: Ist der Schlauch links oder rechts am Filter angeschraubt, gibt es einen Spaltfilter oder nicht usw. sind Fragen, die sich immer nur für den konkreten Traktor klären lassen.
Das kann gutgehen, muß aber nicht.

Gruß
Michael

*oder grenzenloser Naivität und/oder Ahnungslosigkeit
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Mhh... ok! Danke...

Ich sehe schon.. das wird wohl nicht ganz so einfach wie ich es mir vorgestellt habe.

Ich meine die Leitungen zwischen Tank und Motor. Hatte auch im Internet das "Leitungs-Set" gefunden...

Ich vermute ich muss den Tank komplett leeren, um die Leitungen abmontieren zu können und dann damit zum LaMa marschieren zu können... Liege ich da richtig?

Im Werkstatthandbuch finde ich zum Thema leider nichts...

Grüße und Danke!
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Du musst den Tank nicht komplett leeren, es reicht, wenn du den (hoffentlich noch vorhandenen) Dieselfilter im Tank ausbaust, dann blockiert das Absperrventil die weitere Dieselzufuhr (zumindest das steht in der Bedienungsanleitung)
Es kann aber auch nicht schaden mal den ganzen Tank zu leeren und zu schauen, wie es innen drin ausschaut. Da kann sich ganz schön was ansammeln!

Eine große Sache ist das wie ich finde nicht. Die Leitung bekommst du wie gesagt bei einem LAMA deines Vertrauens. Du musst nur schauen, wie du an den Anschluss vom Tank hinkommst, das habe ich beim 612er jetzt nicht im Kopf.
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Ok, danke Dir.... muss ich mir mal anschauen.

Du würdest also auch von den Kraftstoffleitungen im Internet abraten?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ich schließe mich da (wie eigentlich immer) Michaels fachlichem Rat an. Geh zu einem LAMA mit den alten Leitungen und frag dort. Trotzdem kannst du es ja gerne im Internet probieren und hier dann deine Erfahrungen berichten. Kann auch nicht schaden (uns zumindest nicht) :D
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Da hast du recht... Werde es wohl einfach probieren! :)
Bin nun mal absoluter Traktor-Laie und muss mir alles anlesen ...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
:thumbsup:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Beispiel:
Ein Freund hat gerade seinen D 40.1 S generalsaniert und bei der Gelegnheit natürlich neue Panzerschläuche eingebaut. Jetzt, in der Heuernte, war plötzlich einer dieser neuen Panzerschläuche undicht. Wenige Tage später, im größten Streß der Heuernte, war der zweite neue Panzerschlauch undicht. Ein paar Tage später wollte ich einen jener Schlepper, die seltener benutzt werden, an die Arbeit kriegen. Und siehe da: Ein Panzerschlauch war undicht, und zwar nicht der alte, gammelige, sondern gleich daneben der, welchen ich schon mal ausgetauscht hatte.

Deshab kann ich unterstreichen: Panzerschläuche zu wechseln,
da diese ziemlich unschön aussehen...
ist ehrenwerter Eifer, wird sich aber möglicherweise als unprofessionell herausstellen ;) .

Gruß
Michael
 
D

Deutzianer85

Beiträge
12
Likes
2
Mh... Ok... Der Spruch "Repariere nichts was nicht kaputt ist" hat was für sich...

Das Thema muss ich mir dann nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Grüße und Danke!
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Du wirst entscheiden müssen, ob die Schläuche nur unschön aussehen, oder spröde und rissig sind. Sie sind ja nicht mit Druck beaufschlagt, was soll schon passieren. Du riskierst im schlimmesten Fall einen Fußmarsch ;

Wenn es neue werden sollten, naja bei der Montage sollte nicht allzu viel schief gehen, sonst nützten neue Schläuche halt auch nicht, gibt es zB:

Beispiel eines Shops

oder

noch einer (guckste in der 11.Zeile der Bilder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kraftstoffleitung

Ähnliche Themen

F2L 612/54 (und /4) Dieselleitung erneuern, wie komme ich am einfachsten an die Verschraubung am Tank?

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

6006 Hydraulikpumpe

Unterschiedliche Form der AM Ventileinstellschraube 712-912

Es begann mit einem verunreinigte Tank...

Oben