Motorproblem Briggs&Stratton

Diskutiere Motorproblem Briggs&Stratton im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, melde mich nach langer Zeit wieder und hoffe hier einen guten Rat für mein Problem zu finden. Unsere Agria 400 Gartenfräse mit...
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo zusammen,
melde mich nach langer Zeit wieder und hoffe hier einen guten Rat für mein Problem zu finden.

Unsere Agria 400 Gartenfräse mit B&S
Motor Typ 130202 hat erhebliche
Motorprobleme.
Startet man den Motor läuft er ca. 1 Minute so
wie er soll, danach (anscheinend ist der Motor
jetzt Betriebswarm) beginnt er zu stottern und
mit der Drehzahl schnell und gleichmäßig auf und ab zu schwanken. Durch Eindrehen des Nadelventils,
lässt sich dies zwar beheben, jedoch auch nur
kurzfristig, danach stellt sich wieder das
Problem ein.
Nach einiger Zeit geht der Motor dann aus und
wenn man sich die Zündkerze ansieht, wird
auch klar warum. Sie ist Rabenschwarz...das
Benzin/Luft Gemisch war stark überfettet. Hier
sehe ich auch die Ursache für den schlechten
Motorlauf, allerdings muss dies ja irgendwie zu
Stande kommen, da ich den Vergaser vorher
nach Handbuch eingestellt habe und durch
Eindrehehen des Nadelventils, wodurch das
Gemisch magerer eingestellt wird, nur sehr
kurz Besserung eintritt.
-Vergaser ist gereinigt und eingestellt -Sprit
neu -Versuche mit und ohne Luftfilter -
Zündkabel lässt sich leider nicht einzeln
ersetzen, nur mit Zündspule etc. -
Kerzenstecker neu -Vergasermembran hat keine
Löcher etc. -Choke-Schieber geschlossen, wenn
Hebel auf betrieb steht
Da ich mit diesen Steigstromvergasern vorher
nie zu tun hatte, bitte ich hier um Hilfe,
Antworten und Vorschläge.
Ist das Problem vll. im Gestänge zwischen
Vergaser und Regler zu suchen, oder vll. an der
Zündanlage?

Vorab schonmal danke für jede Antwort.

MfG Peter
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Peter
Der Choke Schieber muss auf jeden Fall nach der Warmlaufphase geöffnet werden!
Da das Gemisch dann auf jeden Fall zu fett ist.
Vielleicht zeigst du mal ein Bild von dem Gerät .

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Das Nadelventil steuert nur das Leerlaufgemisch. Wenn der Motor auf Drehzahl kommt, übernehmen Düsenstock und Hauptdüse.

Ich nehme an du hast dir die Teile angeschaut? Die Nadeln okay, die Sitze in Ordnung, eventuelle Federn nicht ausgeleiert?

Schwarze Kerze bedeutet ja, wie du schon geschrieben hast, ein zu fettes Gemisch. Kann der Motor frei atmen bleibt natürlich nur noch ein Spritüberschuss übrig.

Wie siehts in der Schwimmerkammer aus? Passt der Stand? Ist das Schwimmerventil okay?

Arbeitet der Choke so, wie es richtig ist? Also deine gedachte Position "aus" = Luftklappe offen?

Edit: Frank war schneller und hatte auch noch den Gedanken zum Choke! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Stefan81

Guest
Hallo,

was Du (noch) versuchen könntest:

- Schwimmerkappe abmontieren und mal die Bohrungen an der Befestigungsschraube durchblasen, ggfs. mit Düsennadel reinigen

- Kommt genügend Kraftstoff in die Schwimmerkammer an?

- Wird der Kraftstofffluss unterbrochen wenn Schwimmer angehoben?

- Schwimmer auf Beschädigungen prüfen

Diese Drehzahlschwankungen resultieren Erfahrungsgemäß meist durch Kraftstoffmangel!

- Versuchsweise mal Tankdeckel lockern bzw. mal ganz weg lassen und wieder probieren (unter Umständen Unterdruckbildung im Tank wenn Deckel zu fest angeschraubt)

Dann ein etwas heikleres Experiment:

wenn der Motor läuft einfach mal mit Bremsenreiniger bei abgenommenen Luftfilter immer wieder etwas in den Vergaser sprühen und beobachten ob er dann besser läuft.

Die Choke- Klappe muss beim Betrieb natürlich offen und bei Choke- Stellung geschlossen sein.

Gruß

Stefan81
 
Zuletzt bearbeitet:
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Noch eine Idee , ist der Auspuff frei? Ich hatte mal eine Motorsäge in den Fingern die super angesprungen ist aber dann kein Gas angenommen hat und schlieslich ausging.
Eine Lehmwespe hatte über den sommer hinweg das Abgas Röhrchen zu gemacht!
Evtl. Sitz ja Erde im Rohr oder es wurde mal aus versehen zugedrückt ?
Vielleicht wird ja dadurch der Gas Wechsel gestört?

Gruß Frank
 
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo,
schonmal danke, aber die ganzen Überlegungen zu Schwimmern, Düsen und so weiter sind leider nicht zu gebrauchen, da es sich um einen sog. Steigstromvergaser handelt.
Dieser hat keine Schwimmerkammer etc. , auch nur eine Düse, die zum Nadelventil gehört.

Habe den Motor auch schon ohne Tannkdeckel und ohne Luftfilter ausprobiert. Ergebnis: Keine Besserung.

Den Choke schieber öffnet man automatisch, indem man den Gashebel auf Betrieb stellt, was auch ordnungsgemäß funktioniert.

Mit "normaler & gängiger" Motorentechnik / Vergasertechnik kenn ich mich scon aus, aber dieses System lässt mich alt aussehen.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

ich kann mich da dunkel an ein ähnliches Problem erinnern das hier behandelt wurde.

Soweit ich noch weiß war damals ein eingelaufener Nocken der Zündmechanik das Problem. Da war also dieser Öffnungsnocken für den Unterbrecher so eingelaufen das kein eindeutiger Zündzeitpunkt mehr zustande kam.

Gruß Uli
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Auch Steigstromvergaser können Schwimmerkammern haben.

Deiner hat anscheinend keine, dass ist schonmal gut: dann fallen Fehlerquellen weg.
Man findet leider keine brauchbaren Daten zum Motor.

Uli, die Zündanlage funktioniert. Einfach mal im ersten Beitrag lesen.

Das der Motor in der Warmlaufphase recht gut äuft, liegt einfach daran, dass hier das Gemisch durch Benzinkondensation an den noch kalten Motorteilen weniger fett ist.

Da der Motor sauber Luft bekommt, kann es nur am Vergaser liegen.
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Nightingale....also wenn ich den ersten Beitrag von Peter lese wird da ganz zum Schluß gefragt ob der Fehler u.a. auch an der Zündanlage liegen könnte...nicht wahr? ;)

Gruß Uli
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Ja und aus dem was er beschrieben hat, kann man das ganz klar ausschließen.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin,
Bei meinem B&S Motor habe ich auch das Problem. ICh habe allerdings im Schwimmerghäuse einen Haarriss entdeckt. Denke mal, dass dadurch mein Motor zu fett läuft. Den Vergaser hatte ich auch überholt. Schwimmer auch korrekt eingestellt usw.

Viele Grüße
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...ich würde auch nicht mehr ausschließen, daß die Spule ´ne Macke hat, oder der Vergaser "läuft über"! :rolleyes:

gruß

Susanne ;)
 
5

58erDeutz `67

Guest
Abend,

Zündanlage arbeitet kontaktlos, also elektronisch.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, wenn der Motor endgültig abstirbt läuft Sprit aus dem Vergaser.
Fragt sich nur wieso?

Gruß Peter
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

der Vergaser muß irgendwo ein Ventil haben, bei "normalen" ist das das Schwimmernadelventil, wo der Sprit "dosiert" wird. Bei meinem letzten "Fall" , ein Honda HR 21 Rasenmäher, war genau dieses leicht verdreckt was dazu geführt hat das der Motor ständig unrund lief und realtiv viel Benzin verbraucht hat..bis der irgendwann dann gar nicht mehr lief.

Ich kenne deinen Vergaser nicht im Detail aber der sollte auch was in der Rchtung haben...schau dir den nochmals genau an da reichen schon minimalste Druckstellen an solchen Nadelventilen o.ä. so das dann Störungen auftreten.

Gruß Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.860
Likes
160
Abend.

Kann mich Uli nur anschließen: das Problem liegt zu 100% am Vergaser!

Kannst du sagen, was für ein Vergasermodell das ist?

Denn ich habe mir eben mal mehrere B&S Motoren diesen Typs angeschaut, da gibts unterschiedliche Vergaser und die die ich gesehen habe, hatten Schwimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Hallo!

Hier mal ein Bild vom Vergaser.
Schätze ich werde auf Verdacht mal das komplette Nadelventil, vllt. auch die Membrane austauschen.
Wüsste nicht, wo sonst noch Defekte lauern können.
 

Anhänge

  • 2014-07-29 10.51.21.jpg
    2014-07-29 10.51.21.jpg
    588 KB · Aufrufe: 3.309
S

Stefan81

Guest
Hallo,

mache den Vergaser neu.
Unbedingt den Tank innen auf Rostpartikel prüfen, wenn Du Rostansätze bei entleerten Tank siehst den Tank ebenfalls erneuern.

Anders kommst Du hier auf kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr.

Hatte dieses Problem schon öfters bei Agria Balkenmäher mit gleichen Vergasersystem.

Im Anhang ist eine Ersatzteilliste zu Motor.

Stefan81
 

Anhänge

  • 130200,130201, 130202, 130203, 130204, 130205, 130206, 130207, 130208, 130209 motor briggsunds...pdf
    1.021,8 KB · Aufrufe: 740
Zuletzt bearbeitet:
5

58erDeutz `67

Guest
Tank ist bereits gereinigt und versiegelt worden.

Wenn ich Nadelventil und Membrane tausche, müsste die Sache doch auch erledigt sein, kann mir nicht vorstellen, dass es an der Drosselklappe, oder am (funktionierenden) Chokeschieber liegt und mehr Teile, außer einer Feder und deren Schutzring, welche auf die Membrane drückt, hat der Vergaser im Innenleben nicht.
 
Thema: Motorproblem Briggs&Stratton
Oben