Aebi mit F2L410 raucht

Diskutiere Aebi mit F2L410 raucht im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen Aebi TP20 mit einem Deutz Motor F2L410. Der Motor raucht unter Belastung sehr stark. Der Rauch ist pechschwarz...
C

Concific

Beiträge
16
Likes
0
Hallo zusammen,

ich besitze einen Aebi TP20 mit einem Deutz Motor F2L410.
Der Motor raucht unter Belastung sehr stark. Der Rauch ist pechschwarz. Leistung lässt auch zu wünschen übrig. Habe das Gefühl, dass er nicht richtig auf Drehzahlen kommt. Die Kiste läuft max. 15 km/h anstatt den angegebenen 25 km/h. Luftfilter ist in Ordnung und sauber. Neue Einspritzdüsen sind lt. Vorbesitzer auch erst reingekommen. Kraftstofffilter ist auch neu und sauber. Jemand noch eine Idee?

Danke u. Grüße
Sascha
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sascha.

Evtl liegt das Problem ja bei den Düsen.
Wie ist denn das Sprühbild und der Druck?

Warum hat man die denn getauscht? Eben wegen diesem Problem?

Gruß
Friedhelm
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Servus Friedhelm,

die Düsen wurden anscheinend im Zuge einer Komplettrestaurierung ersetzt.

Ich hatte die Düsen noch nicht draußen. Dann wird das wohl mein nächster Schritt sein.
Hab ich zwar noch nie gemacht, dürfte aber nicht wirklich ein Problem sein, oder?

Danke u. Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Da sollten die ja leicht zu ziehen sein.

Das Prüfen muss dann aber jemand machen der sich damit auskennt. (Werkstatt o.Ä.)

Wir haben diese Motoren nie überholt nur getauscht. Hat seinen Grund..

Gruß
Friedhelm
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ok,

könnte es auch evtl. ein Problem mit dem Ventilspiel sein? Kann falscher Ventilspiel auch solche Symptome verursachen?

Danke u. Grüße
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Servus,

hab die Düsen ausgebaut und prüfen lassen. Beide Düsen sind hinüber. Spritzbild grauenhaft, die Düsen "pissen" und machen erst bei 180 bar auf.

Jetzt hoffe ich, dass dies nun die Fehlerquelle war und die Kiste mit neuen Düsen wieder läuft..

Danke u. Grüße
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo,

Zu früh gefreut.. Neue Düsen drin und immer noch gleiches Probem. Jetzt bin ich dann am Ende des Lateins...
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo nochmal,

So, einen Schritt weiter. Habe heute die Drehzahl mit einem Lasermessgerät an der Schwungscheibe gemessen und siehe da, der Motor läuft nur auf max 1900 U/min bei Vollgas. Die Nenndrehzahl liegt aber bei 3000 U/min. Dann habe ich das Gestänge vom Gaspedal inkl. Drehzahlverstellhebel demontiert und die "Gasgebewelle" ,welche direkt in den Motorblock geht, von Hand gedreht. Damit kann ich den Motor bis 3000 U/min drehen. Der Drehzahl Verstellhebel ist aber mit einem Bolzen auf der Welle fixiert, kann also nicht verdreht sein. Den "Drehweg", den ich von Hand gedreht habe, bekomme ich auch niemals mit dem Gaspedalgestänge hin. Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte? Doch evtl. Ein Pumpenproblem bzw. Ansteuerung der Pumpe? Ich blicke es nicht mehr.

Grüße und Danke
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Ich meine natürlich Keilriemenscheibe und nicht Schwungscheibe
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,dein Motor bekommt vermutlich viel zuwenig Luft! Bau mal Ansaug-und Auspuffkrümmer ab,vielleicht ist hier alles zugekokelt.Der Motor kann dann trotz der vollen Spritmenge(starker schwarzer Rauch),die Höchstdrehzahl nicht ereichen.Möglich wäre auch noch,das der Einspritzzeitpunkt oder die Markierung der Nockenwelle nicht stimmt.
Ein Dieselmotor wird normal für die Höchstdrehzahl, immer über die Spritmenge reguliert.Da er ja immer mit Luftüberschuss arbeitet,sollte er bei Vollgas ohne Belastung,so gut wie keine Rauchfahne haben.MFG Tom
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Servus,

Luftfilter, Ansaugkrümmer habe ich alles schon geprüft - alles in Ordnung. Auspuffkrümmer noch nicht.
Aber komisch ist doch, dass ich direkt an der "Gasgebewelle" (bei demontiertem Gaspedal mit Gestänge) von Hand erheblich mehr Drehzahl hinbekomme. Kann es dann wirklich am Einspritzzeitpunkt liegen? Ich habe im WHB gesehen, dass die Keilriemenscheibe nicht direkt auf der Kurbelwelle sitzt, sondern über ein Zwischenzahnrad angetrieben wird. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Übersetzung dort 1:1 ist und ich keinen Fehler mache, wenn ich mit dem Lasermessgerät direkt an der Keilriemenscheibe gemessen habe. Ich habe dort bis zu 2700U/min gemessen (Gas direkt an der Welle gegeben). Dann müssten dies doch die gleichen Touren sein, wie auf der Kurbelwelle, oder? Das ist echt alles dubios...

Grüße und Danke
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,hast du bezüglich der Drehzahl denn keinen Traktormeter zum Vergleich? Die Ein-und Auslaßkanäle müssen auch im Zylinderkopf frei sein.Habe schon Auslaßkanäle gesehen,da konnte man bloß noch den kleinen Finger reinstecken.So ein Motor kann nicht frei atmen.Dann bleibt zuviel Abgas im Brennraum zurück,und es wird zuwenig Frischluft angesaugt,was dann deine Symptome bewirken kann.Du kannst auch mal mit Pressluft in den Ansaugkrümmer blasen,während der Motor stark raucht.Er müßte dann sofort, soweit hoch drehen,bis der Regler die Höchstdrehzahl einreguliert.Leider kenne ich deinen Motor nicht persönlich,hast du eine Ersatzteilliste,wo man das Regelgestänge sehen kann, wie es im Motor funktioniert.Wenn der Einspritzzeitpunkt sehr spät eingestellt ist,dann hat der Motor schlechte Leistung und raucht stark.Letztendlich hast du aber zwei Probleme,starke Rauchentwicklung und zuwenig Höchstdrehzahl.Vielleicht meldet sich ja noch jemand,der diesen Motortyp genauer kennt.MFG Tom
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Nein, habe kein Traktormeter. Das mit der Pressluft könnte ich mal probieren.
Ich mache noch eine Vergleichsmessung an der Zapfwelle, dann müsste es klar sein.
Ich berichte...
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Also, gestern nochmal an der Zapfwelle gemessen. Es sind genau 345 U/min bei 1900 u/min Motorendrehzahl. Wenn ich "von Hand" direkt an der Welle Gas gebe auf 3000 U/min, dann habe ich 546 U/min an der Zapfwelle. Diese Daten stimmen dann alle mit den Werksangaben überein. Wie schon geschrieben, hat die "Gasgebewelle" eine Bohrung, auf diese Welle wird der Drehzahlverstellhebel bzw. Abstellhebel aufgesteckt und mit einem Spannstift gesichert. D.h. "Von außen" kann da nichts verdreht sein und das Gasgestänge ist Original. Bei Standgas steht dieser Hebel senkrecht und bei Vollgas schlägt der Hebel am Motorblock an. Dann habe ich genau 1900 U/min anstatt 3000. Es ist mir ein Rätsel... Es kann eigentlich nur noch was innerhalb des Blocks nicht in Ordnung sein. Stirndeckel mal runter machen?? Muss ich da was besonderes beachten??

Danke und Grüße
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ich weiß immer noch nicht was du meinst.

Wenn du von Hand Gas gibst... Was meinst du damit? Du betätigst den Hebel wo das Gasgestänge dran bammelt von Hand.

Wenn es denn so funktioniert, muss der Fehler doch am Gasgestängt liegen.
Evtl ist dieses ausgeschlagen und hat somit Luft in den Gelenken.
Oder die Befestigung auf der Betätigungswelle ist fehlerhaft oder ebenso ausgeschlagen.

Gruß
Friedhelm
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
Hallo, ich weiß nicht, ob man hier YouTube Videos posten darf. Ich versuchs jetzt einfach mal:


Auf diesen zwei Videos sieht man den gleichen Motor und die Mechanik zum Gas geben.
Es ist echt schwer zu erklären.
Hier noch ein Bild mit Erklärung:


Ausgeschlagen ist (äußerlich sicherbar) nichts. Die Welle spricht auch sofort an und hat kein "Leerspiel". Befestigung kann auch nicht fehlerhaft sein, da ein Loch in der Welle ist und ein Spannstift durchgeschlagen ist. Siehe Bild hier:

Vielleicht ist es jetzt ein bisschen klarer ;o)
 
C

Concific

Threadstarter
Beiträge
16
Likes
0
So, jetzt auch nochmal Videos von meinem Motor gemacht auf den man den Unterschied sehen und hören kann.
Mit angebautem Verstellhebel, 1900 U/min bei Vollgas:
http://www.vidup.de/v/SeCLd/
Mit abmontiertem Verstellhebel und Gas "von Hand" gegeben. Erste Stufe ist ca. so, wie wenn der Verstellhebel montiert ist. Sonst Drehzahl bis 3000 U/min
http://www.vidup.de/v/qKmhP/

Sorry, die Videos sind seitlich gedreht.
Und noch einen kleinen Nachtrag:
Wenn ich die Welle "von Hand" drehe, dann geht es ab ca. einer viertel Drehung (ca. 2000 U/min) verdammt schwer zum drehen. Da wirkt irgendeine Feder brutal dagegen.

Hoffentlich hat jemand noch einen Tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aebi mit F2L410 raucht

Ähnliche Themen

F3L 514/6 Erreichen der Höchstdrehzahl

Oben