Überlappung Front- und Heckmähwerk

Diskutiere Überlappung Front- und Heckmähwerk im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Mähe mometan nur mit einem Kuhn GMD 601 (2,40 Arbeitsbreite) Durch kauf eines gebrauchten Deutz Agroxtra letztes jahr würde es sich...
Tammo95

Tammo95

Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Mähe mometan nur mit einem Kuhn GMD 601 (2,40 Arbeitsbreite)
Durch kauf eines gebrauchten Deutz Agroxtra letztes jahr würde es sich anbieten die Arbeitsbreite mit einem Frontmäherk zu erhöhen.

Hätte da an ein Deutz Fahr Trommelmäher mit 2,40 Arbeitsbreite gedacht, das ich günstig bekommen könnte.

Kann ich diese beiden Mähwerke überhaupt kombinieren? Und wie funktioniert das mit Überlappung zwischen Front und Heckmähwerk, kann ich diese irgendwo einstellen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

das geht normal über den Dreipunktbock des Heckmähwerkes.

Bei meinem Pöttinger sind die Unterlenkeraufnahmen in Seitenrichtung verstellbar.

Ob du beide zugleich sauber einsetzen kannst hängt vom Schlepper ab. Wenn der Schlepper hinten 3m breit ist, dann wird das nicht klappen. Außer das Mähwerk baut so schmal, dass es hinter den Hinterreifen laufen kann. Diese Lösung ist aber eine sehr schlechte.

Theoretisch brauchst du nur 3cm Überlappung, aber bei Kurvenfahrten und unebenen Stücken wirst du dann die Streifenkranktheit haben.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
A

Allerhand

Guest
Morgen.

Halt halt..

Was ist das für ein Schlepper? Wieviel PS hast du da? Und wie breit ist der Schlepper außen?

2,4m in der Front wird eher nicht funktionieren.
So weit kannst du dein Heckmähwerk gar nicht nach innen schieben.
Und so weit kannst du das Vordere nicht nach rechts schieben.

Je nach Bestand sollten es mindestens 100PS sein wenn du vorn 2,7 und hinten deine 2,4m hast. Ohne Aufbereiter.
Plane, gerade bei dem Schlepper alle halbe Stunde eine Pause ein zum Säubern der Ansauggitter.

Also je nachdem was du da für einen Schlepper hast, müsste die Ansage nun lauten 2,7m in der Front oder 3,0m oder eben noch breiter.

Ich mähe vorn mit 3,10m(Trommel) und 3,40 im Heck(Scheiben). Das mit 125PS Fendt 312. Da brauch ich jede PS.
Ich habe 20 cm Überlappung.
Das lässt auch größeres Lenken nach rechts zu ohne das etwas stehen bleibt.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
noch ein Zusatz.

10cm Überlappung sollten es schon mindestens sein.

Kommt auch immer ein bißchen drauf an, aber weniger ist ein Krampf.

Habe gerade in deinen Beiträgen gesehen, dass du einen 4,57 hast.
Der hat ja knapp 100PS.
Da solltest du also lieber zum 2,7m Frontmäher greifen.

Bei ordentlichen Beständen sind dann allerdings nur Geschwindigkeiten bis ca 7 kmh drin.
In Überständigen Beständen eher weniger aufgrund der Ständig auftretenden Temperaturprobleme.

Ein Nachbar hatte Ähnliches vor Jahren. Da ist einfach die "Ansaugfläche" als Gitterfläche zu gering bemessen.
Da musste dann ein anderer Schlepper ran.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.498
Likes
461
Hallo,

2,40 im der Front umd 2,40 am Heck funktioniert auch. Läuft bei uns im Ort mit Pöttinger Scheiben am Heck und Mörtl Scheiben im Frontanbau am 85er Fiat schon seit Jahren Prima. Überlappung ist mit 20cm gut bemessen, alles andere ist Quatsch.
Mit einem Trommelmähwerk wirst Du etwas mehr Kraft brauchen, wobei hier die Meinungen auseinander gehen.
Am besten anhängen und ausprobieren, da gibts hinterher keinen Frust.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
W

wolfgang4005

Beiträge
74
Likes
12
Hallo,

lieber mal bei größeren Stücken eine unschöne Strippe in den Ecken, als ansonsten auf Flächenleistung zu verzichten. Bei "nur Ecken" besser nur ein Mäher.
Letztes Jahr habe ich einem Schmetterling auf einem spitzen 3/4 ha zugesehen- lachhaft.
In ordentlichen Hanglagen war früher der 515 (kein toller Schlepper) mit 6 m ausgelastet. Niemeyer Trommel in der Front, 3m Kuhn SM im Heck.
Jetzt 2* 820 mit 7, 5 m, das passt.
Wenn man bei einem Schmetterling den Frontmäher schrottet, ist man bei einem Drittel der Leistung.
Bei weniger als 100 Ps würde ich nur einen leistungsfähigen Heckmäher einsetzen.
Bei 2 Mähern bezahlt man einen hohen Preis für die Zeitersparnis, wenn die entsprechende Fläche fehlt. Und wenn man dann noch langsamer fahren muß, dann kommt jede Stunde teuer.

Gruß
WolfgangBIR
 
M

monza180

Guest
f.mannecke schrieb:
Je nach Bestand sollten es mindestens 100PS sein wenn du vorn 2,7 und hinten deine 2,4m hast. Ohne Aufbereiter.
Plane, gerade bei dem Schlepper alle halbe Stunde eine Pause ein zum Säubern der Ansauggitter.

Also je nachdem was du da für einen Schlepper hast, müsste die Ansage nun lauten 2,7m in der Front oder 3,0m oder eben noch breiter.

Ich mähe vorn mit 3,10m(Trommel) und 3,40 im Heck(Scheiben). Das mit 125PS Fendt 312. Da brauch ich jede PS.

Gruß
Friedhelm

Moin

Da muß ich mal widersprechen,wir mähen mit einem Vario 410,vorne mit einem Krone 3,20 Meter Scheibenmähwerk und hinten mit einem Easycut 3,60 von Krone.Das ganze mit ca. 10 cm Überlappung. Das läuft ohne Probleme,bremsen tun nur die Maulwurfshügel,auf Koppeln ohne Maulwürfe und frisch (1-2 Jahre) angesät gehen auch ohne Probleme 20-25 Km/h und das bei einem sauberen Schnitt.
Alles ohne Aufbereiter,selbst 15 Km/h im 2-3 Schnitt oder GPS sind keine Quälerei für die Maschine.

MFG Sönke
 
K

Kuchi94

Guest
Scheibenmähwerke fressen auch deutlich weniger Leistung als Trommeln.

Beispiel Deutz Fahr KM25 (2,10m Trommel) und Krone 283S (2,8m Scheibenmähwerk).

Früher, als Vater noch Haupterwerblich Landwirtschaft betrieben hat war ein Krone 283S aufn Hof, angetrieben vom DX3.50 mit 60PS. Keine Probleme, Mähen sogar in H3L (ca 14Km/h) möglich.
Ein KM25 wiederrum war den DX3.50 zuviel.
Ich kann mich auch duster Erinnern das Vater mal den D4506 vor den 2,8m Scheibenmäher hatte.
Hier im Ort laufen mehrere Trecker (es werden jedoch weniger) mit 40-60PS mit 243 oder 283 Krone Mähwerken (2,4-2,8m).

Heute Mähe ich mit AgroPlus87 und KM4.29, ein 2,9m Trommelmähwerk.
Damit bekomm ich den 87er aus, wen ich beim Betätigen des Zapfwellenknopfes unter 1600Touren habe (ich mähe mit 750er Zapfwelle).

Wen das 2.9m Trommelmähwerk jedoch erstmal auf Touren ist hält es bei, das 2.8m Scheibenmähwerk jedoch lässt sich schnell runterfahren.

Baue an den 410er Fendt nun mal 3,2m Trommel vorne und 3,6m Trommel hinten.
Ich denke das du dan beim anschalten der Zapfwellen nix mehr hören wirst.

Gruß
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Sönke.

Ja, nimm vorne mal ein Trommelmäher, dann weißt du was ich meine ;)

Also ich mähe im Normalfall mit 12 kmh. Wenn es Dichte und hohe Bestände sind muss ich auf 9 kmh runter.
Mehr geht auch nicht, weil sonst das Trommelmähwerk an den Schwadformern stoppt.
Dennoch möchte ich vorne kein Scheibenmähwerk haben.

Und mit mehr wie 12 khm möchte ich jetzt auch gar nicht mähen. Außer wenn ich für jemanden Ackergras mähe.

Es geht ja aber um die erste Frage ganz oben. Ich meine da sind genug Antworten da.
Ich bezweifle immer noch, das es mit 2,4m Front klappt.
Ich weiß nicht wie das klappen soll.

Da müsste ja das vordere Mähwerk so weit nach rechts gesetzt werden.
Das hintere wiederrum so weit nach links, das es mit dem Hinterrad kollidiert.

Und hochklappen muss man ja auch noch.

Gruß
Friedhelm
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
Jetzt lasst mal die Kirche im Dorf. Das müsste mit zwei 2,4 Meter Trommel mähwerk an einem 100 PS agroxtra gut hinhauen.
Wir sind jahrelang mit Geschwindigkeiten bis 12 kmh mit dem km 25 und km 24 am 3.65 mit seinen 70 PS gefahren. Problemlos. Überlappung passte auch! es ist doch kein aufbereiter dran. Die brauchen Leistung. Die Überlappung sollte auch kein Problem sein, da der 4.57 nicht so breit ist. Ansonsten liegt es am mähwerk hersteller ob die beiden zusammen passen. Bzw am heckmähwerk. Immerhin hängt egal welches mähwerk und Schlepper alles mittig am dreipunkt. Zur Leistung. Die ist gleich bei Scheibe oder trommeln. Wobei leistungstechnisch sogar das Trommel leicht im Vorteil ist. Der Unterschied liegt in der massenträgheit. Der Schlepper braucht beim Trommel deutlich mehr Kraft zum hochbeschleunigen. Der 120 er fendt hat im Anlauf sicher das nachsehen mit seinem 4 Liter Turbomotor im Vergleich zum xtra!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bravo! Auch ich wundere mich schon die ganze Zeit, welche enorm große Fendt man für so ein bißchen Mähwerk benötigt. Als Deutz-Fahrer könnte man glauben, die mähen alle im Hügelland. Sicherlich lauft man keinen Fendt wegen der tollen Leistung, aber die hier so großspurig ausgegebenen Zahlen werden nicht mal einem Fendt gerecht.

Mir sind viele Traktoren zwischen 60 PS und 90 PS begegnet, mit denen eine Front-Heck-Kombination eingesetzt wurde oder wird. Natürlich geht nicht alles überall, aber pauschal den Eindruck zu erwecken, als wenn mit 3,10 m + 3,40 m unter 125 PS gar nichts ginge, ist entweder naiv oder zeugt von nur bedingter Dorfoffenheit.

Toll finde ich auch die Geschwindigkeiten, die bei so einem Thema immer herumgereicht werden. Oft tun sich da besonders pubertierende Sackhosenträger hervor, die zwar ein Gaspedal niederhalten können, aber noch nie eine Mähwerk bezahlen mußten. Pflügte früher am Tresen jeder tiefer als 30 cm, so scheint sich das Prahlen heute auf die Mähgeschwindigkeiten verlegt zu haben; hängt wohl auch etas von der Region ab. Vorteil heute wie damals ist, daß man sofort erkennt, wes Geistes Kind so ein Früchtchen ist. Man kann dann den Gehalt von dessen weiteren Aussagen mühelos beurteilen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Ich wollte eigentlich lieber ein 2,40 Frontmähwerk haben weil ich irgentwann noch ein 2,80 oder eventuell sogar 3,20 Heckmähwerk kaufen möchte.
Ich möchte lieber ein breiteres Heckmähwerk haben als ein großes Frontmähwerk, weil ich zum Weide ausmähen nicht jedes Mal die Kombi anbaue.


Ich weiß das im Dorf ein DX 3.90 läuft der vorne mit 2,10 und hinten mit 2,10 mäht. Ich versteh jetzt nicht warum beim nur unwesentlich breiteren DX 4.57 es mit einem 2,40 Frontmähwerk nicht klappen soll.

Der DX 4.57 hat laut dem Buch von Michael eine Breite von 2063mm.
Werde morgen aber nochmal an unserem Schlepper nachmessen, da wir die Verstellfelgen zur leicht versetzten Spur nach aussen gestellt haben. Wir haben die Felgen auch mit Kock-Verschlüssen versehen so das wir diese auch nicht drehen können.

Das Kuhn Mähwerk mäht jetzt circa 10-20cm neben dem Hinterrad.

Mag ja sein das manche mit 6m oder mehr und 100PS mähen, ich denke das der 4.57 mit 90PS und 5m Arbeitsbreite schon gut ausgelastet sein wird.

Mit freundlichen Gruß
Tammo
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Ja so ist das eben.
Mit dem Heckmähwerk und dessen Vorgängern ist jahrelang mit einem 8006 gemäht worden.
Was auch nicht weiter verwunderlich. Das Mähwerk ist mit 80 PS angegeben.
Der Schlepper hatte passend dazu nun auch gut zu tun.
Gerade wenn der Bestand hoch ist.

Da ist es nicht verwunderlich, dass man nun mehr Leistung braucht, wenn man vorn ein weiteres Mähwerk anhängt was mit 70 PS angegeben wird.

Gut 100PS gehen vielleicht auch. Das aber dann eben nun ziemlich langsam oder in extensiven Beständen.

Die Zylinderzahl ist übrigens wurst. (Mir kommt aus anderen Gründen nur kein 4 Zyl. auf den Hof)
Früher haben wir auch mit einem 6206 mit einem Krone 242 gemäht.
Das im 3. Schnellgang. (da wäre noch mehr Breite gegangen)
Das ist eben so und kommt ja nun auch auf die Gegebenheiten an.
Zu der Zeit haben wir alle 4 Jahre umgebrochen.


Daher kann ich die von anderen gemachten Angaben glauben.

Wenn du sowas nicht kennst, sind nicht gleich andere Lügner.

Es ist eben etwas anderes wenn man auch was schaffen muss oder größere Flächen vor sich hat.

@Tamtamtino:
Wenn du die Möglichkeit hast, teste es mal. Und wenn du die unteren Bolzen
des Mähwerkes noch weiter versetzen kannst, dann mach das. Und teste dann auch das hochklappen.
Je nach Länge der Unterlenker oder des Anbaubockes kann es eng werden.

In der Praxis sieht das oft anders aus wie in der Theorie.


Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Hier noch einmal ältere Bilder mit dem alten Mähwerk.

Und noch mal etwas zum Spritverbrauch.

8006 mit 3,4m Heckmähwerk.
ca 13 Stunden Mähen 150L Diesel. Inkl Wege und Tanken.
Taube Ohren, eine Staublunge und eine entsprechende Hitzebelastung gab es gratis

Für die Gleiche Fläche Mähen brauche ich nun bei gleichen Verhältnissen und den gleichen Wegen ca 6 Stunden 130L.

Gruß
Friedhelm
 

Anhänge

  • 2014-06-05 08.54.43_resized_1.jpg
    2014-06-05 08.54.43_resized_1.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • 20140603_193053_resized.jpg
    20140603_193053_resized.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 1.099
Zuletzt bearbeitet:
Tammo95

Tammo95

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
10
Hallo

Habe gestern mal gemessen
Trecker hat eine breite von 2,25 (könnte aber wenn ich die Innenfelge drehe noch 10 cm gewinnen, zu ungunsten der Spur und Standsicherheit).
Am Mähwerk kann ich die Bolzen noch 5cm nach innen versetzen.
Da das Mähwerk horizontal nach hinten schwenkt, brauche ich mir den platz zum klappen keine Gedanken machen.

Ich kann es ja leider nicht in der Praxis ausprobieren, weil ich keinen kenne der ein 2,40 Mähwerk hat.
2,80 und 3,20 sind weit verbreitet, aber 2,40 hat bei uns in der Gegend keiner mehr.

Mit freundlichen Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
f.mannecke schrieb:
....Wenn du sowas nicht kennst, sind nicht gleich andere Lügner.....

Hallo Friedhelm,

da bringst Du etwas durcheinander: Ich habe von Fällen berichtet, die ich kenne, die Dir aber anscheinend unbekannt sind. Schon deshalb habe ich niemanden der Lüge geziehen.

Ich bezweifle ganz und gar nicht, daß so ein Fendt seine ganze Motorleistung benötigt, um die von Dir eingesetzte Kombination zu bewegen. Etwas kühn war hingegen Dein Versuch, daraus gleich auf den Rest der Welt zu schließen.

Schön, daß nun auch das geklärt ist.

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Es ging um deinen Unglauben was die, nicht von mir genannten Geschwindigkeiten angeht.

Da hast du ja ordentlich vom Leder gezogen.

Ich erwiederte nun, dass ich das aus oben beschriebenen Situationen heraus glauben kann.

12 bis 16 kmh betrachtet man gemein hin als normale Geschwindigkeit.
Und ich kenne mehrere welche mit höheren Geschwindigkeiten mähen. selbst die Prüfungen der Mähwerke werden mit 20 kmh gefahren.

Daraf bezog sich meine obige Ausage. Ich erwähnte nicht grundlos " die von anderen gemachten Angaben".

-
Allgemein kann man eben sagen, dass man von 20 bis 30 PS/m Arbeitsbreite ausgehen muss.
Wenn man weniger hat, kann man eben nicht besonders schnell fahren.

@Tamtamtino:
bekommst du dein Heckmäher so eingestellt, dass dieser bündig mit dem Heckreifen mäht?
Ohne dass die Zwapfw. allzustark knickt oder irgendwo gegenläuft?

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Michael.

Danke für deine Einsicht.

Offenbar sind dir die richtigen Unterlagen inzwischen in die Hände gefallen.
gibt ja auch genügend Prospekte darüber.
In einem Thema im Agrotron Bereich hab ich eines eingestellt welches dies Thema behandelt.
Nachzulesen für jedermann..
Praxiserfahrung wurden ja inzwischen ausreichend erwähnt.

Ich will auch nicht darauf herumhacken..
es geht ja hier um den Fragesteller.

warten wir doch auf die Ergebnisse des Fragestellers..

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Allerhand

Guest
Zurück zum Thema. .
@Tamtamtino:
bekommst du dein Heckmäher so eingestellt, dass dieser bündig mit dem Heckreifen mäht?
Ohne dass die Zwapfw. allzustark knickt oder irgendwo gegenläuft.

vielleicht halten sich mal die zurück, die gar kein Frontmähwerk haben und es melden sich die welche auch eines haben.
Es müssen hier doch welche mit so einem Mähwerk sein..

Gruß Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Überlappung Front- und Heckmähwerk

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

Oben