Reifen schlauchlos - pro/contra ??

Diskutiere Reifen schlauchlos - pro/contra ?? im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, heutzutage kann man ja Reifen schlauchlos fahren. Ist das bei modernen durchweg Schleppern schon üblich bzw. heutzutage der Standard...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
865
Hallo,

heutzutage kann man ja Reifen schlauchlos fahren.
Ist das bei modernen durchweg Schleppern schon üblich bzw. heutzutage der Standard, oder gibt es Gründe dagegen, sie so zu fahren ?

Hintergrund ist, daß ich sowieso neue Felgen bekomme (wie im Blattrostthread zu lesen) und diese, wie auch die neuen Reifen dafür, sind für schlauchlos tauglich.
Ich finde schlauchlos gut, weil a) kostet das weniger, b) will ich ganz sicher keinen Wasserballast fahren, c) hatte ich beim Geländewagen mal extrem viel Ärger mit Schläuchen (weil die Reifen schlauchlos gedacht waren und innen einen kleinen Fabrikationsaufkleber hatten. Den hat der Monteur im Reifen gelassen und es wurden vom Aufkleber der Reihe nach die Schläuche von innen aufgescheuert. Seit ich die genieteten Felgen gegen welche tauschte, die die schlauchlose Montage möglich machten, war endlich Ruhe) - aber beim Schlepper mit den geringen Luftdrücken etc. kann das ja vielleicht anders aussehen ?
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Haben vor ca. 5 Jahren neue Reifen auf die alten Felgen machen lassen vom Lama und hatten bisher bis auf Platten die auch mit Schläuchen entstanden wären keine Probleme.
Ist halt nur doof wenn Ventil im Eimer oder so ist einen solchgroßen Reifen ohne Schlauch wieder aufzupumpen wenn der Reifen nicht mehr an der Felge "klebtt". Spreche aus erfahrung.
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Ich setze da eher auf die Mechanik.

Ich ziehe eine Kette mittig über die Lauffläche des Reifens und beim zusammenziehen dieser Kette wird dann der Reifenwulst nach außen Richtung Felgenrand gedrückt, zumindest soweit das mehr Luft in den Reifen reingeht als entweicht.

Gruss
Kurt
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

schlauchlose Reifen haben für die Indusrie wegen
enormen Gewinnzusatz einen großen Vorteil.
Deswegen wurden sie entwickelt. Nicht um die
Verbraucher schlauchlos fahren zu lassen.

Da spielen die Anfertigung, Lagerhaltung, Montagekosten,
Transportkosten usw usw eine Rolle.

sollten nur € 1.00 je Reifen eingespart werden, sind das bei
10000000 Reifen = € 10000000.

Über solch eine Summe kann man sich schon
unterhalten.

PM
 
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.634
Likes
262
KurtD30S schrieb:
Ich setze da eher auf die Mechanik.

Ich ziehe eine Kette mittig über die Lauffläche des Reifens und beim zusammenziehen dieser Kette wird dann der Reifenwulst nach außen Richtung Felgenrand gedrückt, zumindest soweit das mehr Luft in den Reifen reingeht als entweicht.

Gruss
Kurt


Dann hast du aber noch nicht viele Reifen montiert.

Bei einem 800/65R32 klappt das nicht :D
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
wie werden denn schlauchlose Reifen geflickt?
Kann man das selbst machen?

Gruß
Thomas
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
@kurt: Haben das genauso dann auch aber mit Ratschengurt gemacht.
Hat dann auch Spitze funktioniert.
@1014ts: Da gibts einlagen(weis nicht genau wie das heist) die im Prinzip ind den Mantel eingelegt werden. Ob mann das selbst machen kann weis ich nicht genau aber ich denke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
derdeutzfreak schrieb:
KurtD30S schrieb:
Ich setze da eher auf die Mechanik.

Ich ziehe eine Kette mittig über die Lauffläche des Reifens und beim zusammenziehen dieser Kette wird dann der Reifenwulst nach außen Richtung Felgenrand gedrückt, zumindest soweit das mehr Luft in den Reifen reingeht als entweicht.

Gruss
Kurt


Dann hast du aber noch nicht viele Reifen montiert.

Bei einem 800/65R32 klappt das nicht :D

Diese Größe hab ich tatsächlich noch nicht montiert. Wie wirds denn bei denen gemacht?

Gruss
Kurt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
passer montanus schrieb:
......schlauchlose Reifen haben für die Indusrie wegen
enormen Gewinnzusatz einen großen Vorteil.
.....

Na, Spätzchen, wieder ein wenig missionieren? Es ist immer wieder putzig, wenn völlige Ahnungslosigkeit auf starkes Selbst- oder, wie hier, gar Sendungsbewußtsein trifft.

Das Vögelchen hat sich sicher über die Wirkung von Schläuchen bei 200 km/h informiert und ist mit "Reifen"schäden, die durch Scheuern des Schlauches an der Reifeninnenwand entstehen, bestens vertraut. Was für ein kluges Tier.

Wenn ich in aller Demut mal fragen darf: Wird der Gewinnzusatz eigentlich schon vor der Erzielung oder gar erst nach der Verbuchung von der Indusrie beigemischt?

Gruß
Michael
 
A

Allerhand

Guest
Michael, alter Haudegen.

Ich unterschreibe.
Also wenn ich darf.

Ähnlich hätte ich das auch geschrieben.
Gut, ich wäre vielleicht nicht so höflich gewesen und hätte es obendrein etwas rustikaler heraus geschrieben. .

Gruß
Friedhelm
 
A

Allerhand

Guest
1014ts schrieb:
Hallo,
wie werden denn schlauchlose Reifen geflickt?
Kann man das selbst machen?

Gruß
Thomas

Ja. Kann man problemlos.

Schon oft getan.
Da kommt einfach ein zapfen rein und weiter geht es.

2 minuten.

Gibt es zu kaufen.
das letzte mal hab ich für 10 Stück 80 Euro gezahlt.
das reicht für nen Jahr.

Eigentlich überall. Pv, heil uns sohn.. ect. Pp.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo

Es gibt eben nur sehr wenige Änderungen, die "nur" Vorteile hat.

Hier heißt es: lasst keinen Schlepper mit Schlauchreifen über 200Km/h fahren. ;)

Nis

PS: bei einem unserer Anhänger sind seit 60 Jahren die gleichen Reifen drauf, mit Schlauch. Aber da steht eben auch ein 25Km/h Schild als Warnung auf dem Hänger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
NisHeinrich schrieb:
.... lasst keinen Schlepper mit Schlauchreifen über 200Km/h fahren. ......

Ja, Nis, das kann man nicht oft genug betonen :D. Für viele Traktoren wichtiger ist aber der andere Aspekt: Bei hoher Last und niedrigem ( aber natürlich richtigem ) Luftdruck, haucht ein Schlauch gerne mal sein Leben an der Reifeninnenwand aus. Und das gilt nicht nur für "moderne" Traktoren. Am D 7206 A darf ich demnächste die Reifen erneuern, weil sich zwischen den Stollen kleine Buckel gebildet haben ( es sind alte Klébèr-Reifen ), die beim schweren Zug arbeiten und den Schlauch zerreiben. Derselbe Schlepper hatte vor ein paar Jahren schon mal mitten im Herumstehen in der Winterpause ( ! ) die Luft verloren. Diagnose: Schlauch durchgescheuert. Bei einem 5,7-Tonner hat ich mal unterwegs einen Platten - nicht schön. Ursache war auch hier ein durchgescheuerter Schlauch ( merkwürdigerweise ist es zulässig, ldw. Anhänger in Verkehr zu bringen, deren Standardbereifung lt. Reifenhandbüchern das zGG nicht ertragen können - nicht mal bei 25 km/h ).

Natürlich wird mit Schlauchreifen nicht alles schön und rosa, wer wollte das auch, aber es ist schon ein wenig dumm, an schlauchlose Reifen gleich wüste Verschwörungstheorien zu knüpfen.

Gruß
Michael
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo Michael

So ähnlich meinte ich das.

Es gibt Ausschlusskriterien für Schlauchlos- und für Schlauch-Reifen.

Dazwischen muss man sich entscheiden, welche Nachteile, und welche Vorteile man sich einhandelt. ;)

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ich denke mal das keiner bei einem Fahrrad den Schlauch weg lassen würde.
Das lohnt doch nicht bei dem bisschen was der aushalten muss.
Bei einem Schlepper wieder was anderes.

Gruß
Jerome
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Intrac- Suchti schrieb:
Ich denke mal das keiner bei einem Fahrrad den Schlauch weg lassen würde.....

Nee, Jerome, bestimmt nicht. So lange Fahrräder Speichenräder haben, müßte man bei schlauchlosen Reifen sehr viel schieben, laufend aufpumpen, und es würde doch kein Luftdruck im Reifen sich halten. Schon mal darüber nachgedacht?

Gruß
Michael
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ähm, willst du mir wiedersprechen weil ich exact das meinte was du sagtest?
Ich sagte doch das keiner ein Fahrrad ohne Schlauch bewegen wird...
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jerome,

da versuche ich es doch gerne noch mal in anderen Worten: Der Grund, daß schlauchlose Reifen bei Fahrrädern nicht vorkommen, hat nichts mit deren Belastung zu tun, sondern mit den Speichenfelgen. Mit dermaßen vielen Löchern halten diese die Luft so schlecht.

Bei Traktoren hingegen gibt es keine ( echten ) Speichenfelgen*, bei Autos gab es die mal zu einer Zeit, als es keine noch keine schlauchlosen Reifen gab.

Gruß
Michael

*Das Prinzip der Speichenfelge besteht darin, daß dünne Drähte so ( auf beiden Seiten gelenkig gelagert ) eingebaut werden, daß der ganze Querschnitt gleichmäßig und nur auf Zug beansprucht wird. Dadurch sind sie sehr leicht. Die sog. "Speichenfelgen", welche es früher mal bei Traktoren gab, sind strenggenommen keine, weil die Flacheisen zwischen Nabe und Felge fest eingeschweißt und also auf Biegung beansprucht sind. Dennoch hat sich hier die Bezeichnung "Speichenfelge" durchgesetzt, und meist stört das auch nicht.
 
Thema: Reifen schlauchlos - pro/contra ??

Neueste Themen

Oben