Kabinenaustieg Trittstufen DX Mastercab

Diskutiere Kabinenaustieg Trittstufen DX Mastercab im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Leidensgenossen ;), ich habe leider das Problem an meinem DX 4.30 das die Trittleiter in die Kabine abgebrochen ist, nun habe ich...
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo liebe Leidensgenossen ;),

ich habe leider das Problem an meinem DX 4.30 das die Trittleiter in die Kabine abgebrochen ist, nun habe ich schon einige Versuche unternommen die Halterung wieder an die Kabine zu schweißen, doch leider ragt das Kotflügelblech bei der Mastercab über die abgebrochene Stelle und man kommt zum Schweißen nicht vernünftig an die Stelle.

Die Bruchstelle ist kurz hinter der Verschraubung der Aufstiegstreppe.


Gibt es eine Möglichkeit dieses Blech ohne großen Aufwand zu demontieren?

So wie ich mir das Vorstelle ist das ein größere Aktion, so dass ich die halbe Kabine demontieren muss?

Viele Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Marcel,entweder du versuchst es mit gebogenen Elektroden zu schweißen,oder du flext ein kleines Blech mit einer dünnen Scheibe vom Kotflügel raus.Das kannst du dann nachher wieder einschweißen.Ansonsten hilft nur Kotflügel ab.MFG Tom
 
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Servus,

ja das Raustrennen habe ich mir schon als Plan B so überlegt.

Hat denn jemand schon mal den Kotflügel demontiert, wenn ja was muss ich alles abbauen?

Ich habe an der Halterung vom Tritt auch 2 größere Schrauben gesehen, kann man evtl. die Kabine hier lösen und ca 15 cm hochdrücken, das würde mir als zum Schweißen reichen.


Gruß
Marcel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marcel

Das ist im Prinzip eine recht einfache Sache.
Türe und Seitenfenster abbauen, Lampen abklemmen, das Dach abstützten, Rad abschrauben dann kann man den Kotflügel an den Dachpfosten, Querstrebe, Hinterachse und Kabine abschrauben.
Je nach dem wie gut die Schrauben aufgehen ca. eine gute Stunde.
Habe dir mal die entsprechenden Seiten aus der E.T. Liste vom DX80 eingescannt

m.f.G.Harald
 

Anhänge

  • DX ET Liste002.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marcel

Da ich bei meinem DX80 ein paar Teile neu lackiere darunter auch der Aufstieg habe ich mir den Aufbau mal genauer angesehen.
Es solle auch ohne Ausbau vom Kotflügel gehen wenn man nur die 4 Schrauben von der Kabine an der Querstrebe raus dreht. Diese konnte ich bei mir nur mit einer langen Verlängerung lösen, die Kabel sind da leider etwas ungeschickt verlegt was beim Zusammenbau eine rechte Fummelei ist.
Und dann die Kabine wenn auch die Motorhaube weg ist etwas nach hinten ankippt.
Alternativ kann man wenn man die Möglichkeit hat die Kabine auch etwas anheben dazu muss man nur zusätzlich an der Kabine hinten 2 Schrauben lösen.

m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 4.30

DX 4.30

Threadstarter
Beiträge
1.478
Likes
14
Danke Harald,

das mit dem Kippen werde ich mal ausprobieren, ist denke ich die schnellste Option da vernünftig heranzukommen.


Viele Grüße
Marcel
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Marcel

Oder du schweißt hinten ein Knotenblech (das Ding heißt auch bei 15mm Stärke so) ein so sparst du die Montagearbeit.

m.f.G.Harald
 
Thema: Kabinenaustieg Trittstufen DX Mastercab

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben