F2L 612/5 Vorgelege und Kupplungsrevision

Diskutiere Vorgelege und Kupplungsrevision im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich hoffe mal wieder auf eure kompetente Hilfe. Bin gerade dabei die Kupplung und das Vorgelegetetriebe an meinem F2L612/5 NK zu erneuern...
stiphy

stiphy

Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ich hoffe mal wieder auf eure kompetente Hilfe. Bin gerade dabei die Kupplung und das Vorgelegetetriebe an meinem F2L612/5 NK zu erneuern. Hierzu hätte ich gleich ein paar Fragen:

Bei Interesse stelle ich gerne später ein paar Bilder ein

1. Der Kupplungsautomat ist im Moment bei ZF zu Überholung. Wie bekomme ich den Kupplungsautomaten später wieder zentrisch auf das Schwungrad montiert?
Die Schrauben mit den der Automat auf dem Schwung fixiert wird ermöglichen ja ein gewisses radiales Spiel.

2. In dem Vorgelegegeriebe befinden sich zwei Lager vom Typ 6208. Jetzt habe ich zwei nagelneue Lager vom Typ6208-2RS1 hier herumliegen. Würdet Ihr die orginalen Lager oder die Lager mit Dichtscheiben einbauen?

3. Dann noch mal eine Liste mit allen für das Vorgelege benötigten Wellendichtringen und Lager. Es wäre toll, wenn das jemand bestätigen könnte:

1x WEDI: 35-47-7
1x WEDI: 40-52-8

2xLager: 6208

1x Nadelkäfig: K28-33-27

2x Nadelkäfig: K22-32-30 (Diese Nadelkäfige kann ich irgendwie nicht finden. Handelt es sich hier um eine Sonderbauform?)

Danke, Gruß

Stephan
 
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Hallo,

ich antworte mir mal selber, um meine Erfahrungen hier im Forum festzuhalten.

Den Punkt 3. kann ich jetzt bestätigen.

Bei Punkt 2. wurden die vorhandenen Lager verwendet.

Bei Punkt 1. habe ich vielleicht den ein oder andern Tipp für euch:

Der Schwung wiegt etwas um die 70kg. Demontieren geht zwar zu zweit. Bei der Montage wird es aber fummelig. Zumal das Gewinde auf dem die 75 Mutter sitzt natürlich nicht beschädigt werden soll. Also hat mein Vater mir einen Hebehacken zur einfacheren Montage gebaut.

Um die Kupplung zentrisch zu montieren haben wir uns einen Bolzen gefertigt, der in das Pilotlager gesteckt wird.

Ich hoffe die Bilder erklären das Vorgehen nocht etwas genauer und helfen dem Ein oder Anderem.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC04991.jpg
    DSC04991.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 436
  • DSC04994.jpg
    DSC04994.jpg
    192 KB · Aufrufe: 380
  • DSC04995.jpg
    DSC04995.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 371
  • DSC04996.jpg
    DSC04996.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 380
  • DSC04998.jpg
    DSC04998.jpg
    117 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
stiphy

stiphy

Threadstarter
Beiträge
316
Likes
46
Bei dem ersten Montageanlauf habe ich vor lauter Freude über unseren Hacken doch glatt den überarbeiteten Zahnkranz vergessen.
Vom zweiten Anlauf habe ich jedoch keine Bilder mehr gemacht.

Gruß

Stephan
 

Anhänge

  • DSC05000.jpg
    DSC05000.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 403
  • DSC05001.jpg
    DSC05001.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 380
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Hallole,

ich ergänze diese gute Idee mal mit Maßen und ein paar Tipps zum Ausiehen des Pilotlagers im Schwungrad. Stiphy hat exakt denselben Motorkran wie ich auch, den ich dazu verwendet habe.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • ausbauträger-schwungrad-612-712-812.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 488
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.748
Likes
1.161
Hallo Martin, es geht sogar noch einfacher das Lager auszubauen. Man benötigt lediglich eine 15mm Welle die sich gerade so in das Lager schieben lässt. Dann den Raum hinter dem Lager und die innere Bohrung des Lagers mit Fett füllen (Zur not geht auch die Brotzeizsemmel :D )

Dann den Dorn eintreiben. Das so oft wiederholen bis das Lager raus ist. Den Dorn aber unbedingt mit einem dicken Lappen halten, da das evtl austretende Fett genz schön weh tun kann.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.927
Likes
3.258
Klar funktioniert die Verdrängermethode, aber die Reinigung danach ist eine Sauerei!? Fett in der Unterhaut macht keinen Spaß!

Ich wollte nur wissen, ob ich den Innenabzieher selbst gebaut hinbekomme und ob es dann tatsächlich fachgerecht funktioniert, das Lager zu ziehen. Das war Hintergund der Übung :rolleyes:

Aber: jeder, wie er mag.

Griaßle
Martin
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Martin,

mir gefällt Deine Abzieher-Methode auch viel besser und wäre auch meine Wahl.
Alleine schon die wilde Klopperei auf die Kurbelwelle finde ich unerträglich.
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.436
Likes
3.370
Servus miteinander,

@michiwi also ich hab noch nie das Problem gehabt, dass ich meine Brotzeitsemmel nicht geschafft hätte und sie dann auf diese dekadente Weise entsorgen musste.
Da ist mir Martins Methode bedeutend lieber, wenn auch Zeitaufwändiger. Und wie Götz schon sagte, das kloppen auf die KW tut schon ein bisschen weh.

Gruss
Reini

P.S.: Um seine Figur zu halten, muss man auch mal essen, wenn man keinen Hunger hat :rolleyes:
 
Thema: Vorgelege und Kupplungsrevision
Oben