Bezeichnung Unterschiede Deutz-Fahr Wender

Diskutiere Bezeichnung Unterschiede Deutz-Fahr Wender im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich überlege gerade mir einen gebrauchten Wender zuzulegen. Ich bin dabei auf die Bezeichnungen verschiedener Geräte gefunden, kann mir...
S

sommerweide

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

ich überlege gerade mir einen gebrauchten Wender zuzulegen.

Ich bin dabei auf die Bezeichnungen verschiedener Geräte gefunden, kann mir aber die Bezeichnungen nicht erklären.

KH 4 D aber auch S oder DN

KH für Kreiselheuer
und die Zahl gibt die Arbeitsbreite an, vermute ich.

Aber für was stehen die Buchstaben hinter den Zahlen D, DN , S ?

Gibt es da irgendwo eine Übersicht

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

die Zahl gibt die Anzahl der Kreisel an - bei diesen Geräten zumindest.

D steht für Dreipunktanbau ( ohne Buchstabe steht für Anhängemaschinen )
DN steht für Dreipunktanbau mit Nachlaufeinrichtung, damit man Kurven wie mit einer Anhängemaschine fahren kann.

Eine Besonderheit ist der KH4 S, der ganz und gar keine Variante des KH4 ist, Der KH 4 S hat vielmehr die Technik der jüngeren Baureihe KH 20 oder KH 22, KH 40, KH 60, jedoch mit kleineren Kreiseln. Der KH 4 ( ohne S ) hingegen gehört zur ersten Baureihe der Fahr-Kreiselheuer KH 2, KH 4, KH6, erkennbar an den nur vier Zinkenpaaren je Kreisel, die außerdem auf Rohre aufgeschoben sind. Bei KH 20 - KH 60, einschließlich KH 4 S sind fünf Zinkenpaare an Flacheisen angebaut.

Meine Meinung: Die einziffrigen ( ohne KH 4 S ) sind schöne Oldtimer. Für das Heu würde ich aber einen zweiziffrigen ( einschließlich KH 4 S ) vorziehen. Hier hat Fahr nämlich alles umgesetzt, was man aus der ersten Baureihe gelernt hat. Das zahlt sich aus.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KH.jpg
    KH.jpg
    605,4 KB · Aufrufe: 3.153
  • KH 001.jpg
    KH 001.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 3.542
  • KH 002.jpg
    KH 002.jpg
    651,2 KB · Aufrufe: 3.710
  • KH 003.jpg
    KH 003.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 5.109
  • KH 004.jpg
    KH 004.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 4.015
Zuletzt bearbeitet:
S

sommerweide

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke erstmal für die Antwort,

ich Schwanke zwischen einem
Deutz-Fahr KH 500 DN oder einem KH 4 D, beides steht hier in gerade noch erreichbarer Reichweite ( 200km)


Ersterer für 850 € und mit Zapwelle, der andere für 550 € ohne Zapfwelle. Ich brauche was brauchbares mit 3 Punktaufhängung und ohne Hydraulik. Die Arbeitsbreite ist bei ca 3 -4 ha / Jahr die wir mähen nicht so wichtig.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jens,

die Arbeitsbreite des Zetters sollte zur Arbeitsbreite des Mähwerks passen. Z.B. paßt zu einem 1,65 m breiten Mähwerk der KH 500 perfekt, der KH 4 S hingegen eigentlich überhaupt nicht. Meist wird das ignoriert und deshalb einiges doppelt gewendet oder gar nicht oder unnötig Futter überfahren oder alles zusammen - nicht gut.

Zumindest sollte man sich bewußt sein, welchen Zusammenhang es zwischen Mähwerksbreite und Zetter gibt.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • KH 005.jpg
    KH 005.jpg
    594,5 KB · Aufrufe: 2.887
S

sommerweide

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Das ist ein interessanter Aspekt, über den ich noch nicht nachgedacht hatte.

Mein Mähwerk ist 1,65. Da ich eh mehr zu dem KH 500 tendiere, wirds wohl der werden. Das Kombigerät was sich z.Z zum Wenden, ist nicht wirklich berauschend.

Danke nochmal für die Info.

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bezeichnung Unterschiede Deutz-Fahr Wender

Ähnliche Themen

D 15 Zapfwellenbetrieb im Stand

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Drehmeissel bzw. Wendeplättchen. Große "???"

deutz-fahr ku25

Oben