D 50.1 S (D 55) ZF A216 (A200?): Hilft der Bremsring auch beim Runterschalten?

Diskutiere ZF A216 (A200?): Hilft der Bremsring auch beim Runterschalten? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, die ZF-Getriebe der 200er Serie haben ja öfter mal einen Bremsring verbaut. Konkret beim A216 gab es zwei Ausführungen: 1...
S

squiddy

Beiträge
41
Likes
3
Hallo zusammen,

die ZF-Getriebe der 200er Serie haben ja öfter mal einen Bremsring verbaut.
Konkret beim A216 gab es zwei Ausführungen:

1. Bremsring auf der Trieblingsmutter. Hier soll wohl die Eingangswelle (und damit die Zahnräder auf dem Vorgelege) auf Trieblingdrehzahl abgebremst werden.

2. Bremsring im Blechkäfig am Getriebesteg: Hier soll wohl über das Gangrad vom 4. Gang die Eingangswelle gegen Null abgebremst werden.

Laut original ZF-ET-Listen ist die Triebling-Variante wohl "normal", die im Blechkäfig wohl die bei den Schnellläufern.

So, ich könnte mir jetzt vorstellen, dass so ein Bremsring (egal welcher) beim Hochschalten hilft und man sich vielleicht das Zwischenkuppeln sparen kann.

Aber wird dann nicht eigentlich das Runterschalten verschlechtert? Die Drehzahl vom Eingang muss doch rauf, nicht runter.

Hintergrund:
Ich hab die alte Version verbaut, und jetzt hat mir jemand geraten ich solle doch (im Zuge des Umbaus auf Schnellgang) zusätzlich den Bremsring im Blechkäfig vebauen.

Beißt sich das nicht? Sollte ich lieder den Einen ODER den Anderen verbauen?
Bin da ein bisschen ratlos, ich weiß auch nicht wie es sich mit intaktem Bremsring schaltet...

Danke und Gruß,
Andi
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hi,

zum Hoch/runter hab´ ich im traktorhof gerade geantwortet. Wollt´ doch mal sehen, wie schnell Du dabei bist :)

Ich sehe es also genauso, Bremsring nutzt beim Hochschalten, und nur da. In Kurzfassung zur Erklärung - die Bedienungsanleitung D50.1S beschreibt dabei, daß man auskuppelt, Gang schaltet, einkuppelt. Beim Runterschalten wird Zwischengas gefordert; und hier wäre ein Bremsring also kontraproduktiv.

Deswegen denke ich auch, daß zwei Ringe beim Einen nutzen, beim Anderen hindern. Vielleicht fällt das ja nicht auf, und man ist ganz froh, wenn irgendwann die verschlissenen Bremsringe zu zweit den Job doch noch erledigen.
Beim Runterschalten wird das Zwischengas schon tun, was erforderlich ist; immerhin wirken hier je nach Motor und Drehzahl etliche PS auf die Wellen (da werden auch zwei Bremsringe nicht gegenan stänkern können). Könnte mir höchstens vorstellen, daß nach dem Gasstoß und in der Zeit die das nachfolgende Gangeinlegen braucht, die Drehzahl schneller fällt, als einem lieb ist. Muß nicht sein, ist meinerseits total spekulativ. Vielleicht kann Dir jemand antworten, der dazu Erfahrungs/vergleichswerte hat.

Persönlich habe ich hier keinen Verbesserungsbedarf für mein Schnellgang-A216II gesehen. Obwohl ich ja sonst ganz gern mal "verschlimmbessere", wie Du mitbekommen hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Andi,
squiddy schrieb:
......Aber wird dann nicht eigentlich das Runterschalten verschlechtert? ...

aber sicher!

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Preisbewusste wählt den Schnellgangring.
Also den, der in dieser Haltebügelhalterung sitzt.
Kostet grob 1/10 der anderen Version. IIRC.
 
Thema: ZF A216 (A200?): Hilft der Bremsring auch beim Runterschalten?
Oben