D 4005 Bremsbeläge Anordnung

Diskutiere Bremsbeläge Anordnung im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe vor meine Bremsbeläge für die Fußbremse zu erneuern, da der Belag bereits gebrochen ist. In der Ersatzteilliste und im Forum ist...
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Hallo,

ich habe vor meine Bremsbeläge für die Fußbremse zu erneuern, da der Belag bereits gebrochen ist.

In der Ersatzteilliste und im Forum ist immer nur die Rede von einem kurzen und einem langen Belag. Der lange soll in Fahrtrichtung gesehen hinten montiert werden, der kurze vorne. Das ist für mich auch soweit klar, wegen der Ablaufen und Anlaufenden Bremsbacke zwecks genauer Druckverteilung und damit gleichmäßigen Verschleiß.

Ich habe jedoch an allen vier Bremsbacken gleich lange Beläge. Diese wurden bereits vom Vorbesitzer vor einigen Jahren erneuert.

Zu meiner Frage: in welcher Position (1 oder 2 in der angehängten Skizze) muss der vordere Belag angebracht werden?

Ich vermute Position 1, also grün, bin mir aber nicht ganz sicher.
 

Anhänge

  • Bremsbeläge.jpg
    Bremsbeläge.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 4.423
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Lois
ich hatte in etwa das gleiche Problem das es einen Bremsbelagsatz
mit unterschiedlicher Baulänge gab also ein kurzer Belag und ein langer Belag
auserdem ein Bremsbelagsatz wo die Baulänge gleich war.
Da bei mir Beläge mit gleicher Baulänge verbaut waren, habe ich solche
wieder verbaut.
Ich habe keine Probleme mit den Bremsbelägen bis jetzt gehabt,
ca. 70Bh.
Ich hatte sie von Bremswell.de bekommen.
Beim 4005 sind die Bremsen gleich denen vom D40L / 40.2.

Laut meiner ETL soll der kurze Belag nach hinten und der
lange Belag nach vorne, D40L / 40.2 Z 1136-2
und TN 1136-1

In der ETL vom 4005 sieht es so aus das die Bremse falsch
angeordnet ist da die Handbremse auf der linken Seite ist.
Z 1136-3, Bild 1030 , Bremsen Inlandsausführung.

Ich bin mir also selber nicht sicher wie die Beläge verbaut werden sollen.

Gruß Eckard
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

lies bitte mal hier:
Nochmal Bremsen F2L/612

Es ist wichtig die Bremsbacken richtig anzuordnen !

Ich habe hier jetzt nur das Beispiel für mein Model und dessen Brüder.

Bitte im Zweifelsfall genau prüfen !!

Gruß Jörg.
 

Anhänge

  • 612er Bremse.jpg
    612er Bremse.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 1.687
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Tach Lois,

wenn du das Porsche-Bild jetz ein wenig links drehen würdest, käme es mit meinem Bild gleich.

Entscheidend ist der Bremsnocken !!

Der kann, je nach Model (wie auch beim Porsche-Bild) überall sitzen, danach muss man sich richten.

Ich hoffe, es ist etwas verständlich, ansonsten bitte nochmal den Link aufmachen und lesen.

Gruß Jörg.
 
Lois

Lois

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
24
Meine eigentliche Frage habe ich schon durch den Porsche-Thread beantworten können: Der vordere Belag ist auf den oberen Bereich der Bremsbacke anzubringen.

Da die Porsche Bremse identisch mit der Meinen ist, kann ich auch davon ausgehen, dass die Belagsanordnung vorne oben (auf meinem Bild Anordnung Nr. 1) passt.

Die Anordnung mit dem kurzen Belag auf der vorderen Backe, dem langen auf der hinteren ist auch logisch:

Da die hintere Backe mit der Anordnung des Bremsnockens unten, die auflaufende Bremsbacke mit Selbstverstärkung ist und somit mehr Druck auf den Belag bringt, ist der Verschleiß des Belages hier höher.

Um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erhalten muss man dazu auf der ablaufenden Backe den Druck erhöhen, dies erreicht man durch das verringern der Anpressfläche->kurzer Belag.

Somit wird der ungleichmäßige Verschleiß durch konstruktive Maßnahmen eleminiert.
 

Anhänge

  • 2014-01-25 13.18.19.jpg
    2014-01-25 13.18.19.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 1.125
Thema: Bremsbeläge Anordnung

Ähnliche Themen

Neue Hinterachs Bremsbeläge F2L514/50 bj.52

Bremsbeläge F2L612/54

D 3006: 1. Unterschiedlich lange Bremsbeläge? 2. Kupplungsgeräusch beseitigt.

F1L514: Demontage der Bremse

D 25 Dichtring der Hinterachse und Bremsbeläge wechseln an D25 N Bj. 59

Oben