F1L 514/51 Ölfilter säubern oder wechseln

Diskutiere Ölfilter säubern oder wechseln im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, mein Onkel und ich restaurieren unseren Deutz F1L514/51. Wir wissen aber nicht wo sich der Ölfilter befindet oder wie man ihn wechseln oder...
D

deutzfan199

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,
mein Onkel und ich restaurieren unseren Deutz F1L514/51.
Wir wissen aber nicht wo sich der Ölfilter befindet oder wie man ihn wechseln oder säubern kann.

Würde mich über schnelle antworten freuen.

Mfg deutzfan199
 
schlepperfan-Reimund

schlepperfan-Reimund

Beiträge
61
Likes
1
Hallo ,

Der Filter befindet sich natürlich im Motor.

Den seitlichen , großen Deckel vom Motor abschrauben ( wo der Auspuff langläuft )

Unten im Motor-Öl liegt das Filtersieb , das durch leichtes drücken nach vorne und etwas drehen , dann nach hinten abgenommen werden kann.

Das Öl sollte man aber besser vorher ablassen, um genau zu sehen was man dort macht.

Das Sieb kann man dann einfach auswaschen in Diesel, Waschbenzin , .......

MFG Reimund
 

Anhänge

  • P1010327.jpg
    P1010327.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 1.714
D

deutzfan199

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für die schnelle Antwort.
Eine Frage habe ich aber noch wo ist der Ablauf für das Öl?

Mfg deutzfan199
 
D

deutzfan199

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Und wo füllt man es wieder auf?

Mfg deutzfan199
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

es werden noch viele Fragen auftauchen.
Nun möchte ich Dir anraten, die Bedienungsanleitung anzuschaffen.
Auf die Bedienungsanleitung wirst Du nicht verzichten können.

Mit freundlichem Gruß
PM
 
H

holgi

Beiträge
269
Likes
0
Moin Phillip,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Du willst (bzw. ihr wollt) einen Trecker restaurieren und wisst nicht einmal, wo Öl abgelassen, bzw. wieder aufgefüllt wird? Ok, das könnte interessant werden, aber für solche Fälle gibt es ja das Forum.

Also, Öl ablassen geht mitttels der großen Schraube unter dem Motorblock. Das "Loch" kannst du auf dem Bild von Reimund erkennen, befindet sich am Ende des Ölsiebs. Dann alles schön sauber machen (evtl. mit Diesel auswaschen) und Ablassschraube mit neuem Kupferdichtring wieder montieren. Für die Abdeckplatte seitlich am Motor benötigt ihr eine neue Korkdichtung (entweder selber schneiden oder fertig bestellen).

Öl aufgefüllt wird auf der anderen Seite (rechts in Fahrtrichtung). Da ist ein Deckel (normal mit einer kleinen Kette dran, damit er nicht verloren geht). Dort kommen ca. 4 Liter Motoröl (ich nehme stinknormales 15W40) rein.

Hilfreich wäre für euch auf jeden Fall eine Bedienungsanleitung, welche du z.B. über "Deutz Literatur" hier links im Menü bekommen kannst.

So, und jetzt viel Spaß bei der Arbeit! Wenn weitere Fragen auftauchen, wird euch hier sicher auch geholfen.

Gruß
Holger
 
D

deutzfan199

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke für diese super Antwort

Mfg deutzfan199
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo, wenn der Deckel neben schon ab ist, den Motor von innen gründlich mit Diesel reinigen.
Bis bald
Marcus
 
Thema: Ölfilter säubern oder wechseln

Ähnliche Themen

unbek. (514) A1L 514 Kurbelgehäuse und Überhitzung

F1L 514/50 Getriebeeingangswelle (gefühlt) zu laut

F2L 612/54 (und /4) S&S Mähwerk-Aushub restaurieren

F1L 514/51 Motorölwechsel

F1L 514/51 Falsche Kipphebel verbaut?

Oben