D 5005 5005 aber welche Hydraulik?

Diskutiere 5005 aber welche Hydraulik? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen... ich bin einigermassen neu hier im Forum... Wir besitzen einen Deutz 5005 bei dem ich das Hydrauliköl und den Filter wechseln...
M

mutzelmat

Beiträge
17
Likes
0
Hallo zusammen...

ich bin einigermassen neu hier im Forum... Wir besitzen einen Deutz 5005 bei dem ich das Hydrauliköl und den Filter wechseln möchte... Dafür ausschlaggebend ist der Umstand, dass die Hydraulik nach zwei Stunden Mulchen - wohlgemerkt in der Schweimmstellung - nicht mehr in der Lage war, das Mulchgerät (200kg) nach Abschluss der Arbeit anzuheben. Ich musste den Schlepper erst ca. 20min ruhen lassen und konnte erst dann das Gerät an seinen Lagerplatz bringen...

Nun möchte ich einmal den Filter und das Öl wechseln... Wahrscheinlich geht es dann weiter... Kolbenabdichtung und Regelsteuergerät sind wahrscheinlich auch noch nie gewartet worden... Und beim Lesen und Stöbern im Internet fällt mir nun auf, dass ich wahrscheinlich gar nicht die original verbaute Hydraulikanlage am Schlepper habe...?!

Nun geich meine Frage zu angehängten Bildern... Kennt jemand diesen Kraftheber bei Namen... Ich bin schliesslich auf der Suche nach einer Teileliste für Ölfilter etc... und auch nach einer Bedienungsanleitung für diesen Kraftheber.

Vielen Dank schonmal...
 

Anhänge

  • IMG_0043.jpg
    IMG_0043.jpg
    976,5 KB · Aufrufe: 3.367
  • IMG_0044.jpg
    IMG_0044.jpg
    838,6 KB · Aufrufe: 2.564
  • IMG_0047.jpg
    IMG_0047.jpg
    792 KB · Aufrufe: 3.387
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo und herzlich willkommen,

Welches Baujahr hat den dein Schlepper?
Bis Bj. 66 wurde der Typ Deutz Transfermatic verbaut, 67 der Hydraulikblock vom Typ K45, nachdem es für mich übrigens aussieht.
An was ist Dir denn aufgefallen, dass es nicht der originale sein kann?
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Hallo,

das ging ja fix. Danke.

Aufgefallen ist es mir an unserer Bedienungsanleitung, die habe ich in Kopie. Die dort abgebildete Anlage sieht anders aus, und bei finde ich die in der Anleitung beschriebene Senkdrossel nicht. Darüberhinaus ist der Block zumindest schonmal abgebaut worden. Davon zeugt die herausgetretene Dichtmasse zwischen ihm und drunter liegendem Getriebe...

Ich weiss nun nicht recht wie ich mich auf der Suche nach der Ursache nach dem Fehler meiner kraftlosen Anlage verhalten soll... Sicher ist ein Ölwechsel samt Filter erstmal nicht schlecht, oder?
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo,

schau mal an der markierten Stelle auf den Block, hier könnte unter Umständen die Bezeichnung zu finden sein.

Aber es schaut nach einem K-Block aus.

Lg
Kai
 

Anhänge

  • Block.jpg
    Block.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 1.660
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Tatsache. Die Typenbezeichnung befindet sich jedoch auf der linken Seite des Hebers... Ich habe gerade mit Bremsenreinger und Lappen danach gesucht und gefunden.
Dann werde ich mir mal eine Bedienungsanleitung suchen und oder eine Teileliste für den K 45. Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Kann mir vorab schon jemand sagen, wie oder wo ich das Öl ablassen kann?!

Mein erster Schritt sollte heute noch sein, Öl und Filter zu bestellen...
 

Anhänge

  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.457
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.761
Likes
2.696
Hallo Moritz!

Dein Bemühen um den Hydraulikblock in allen Ehren,
aber wenn der Kraftheber in betriebswarmem Zustand keine Kraft mehr hat,
könnte auch die Hydraulikpumpe die Ursache sein.
 
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo,

schaut für mich auch nach einem K-Block aus, bei uns steht es übrigens auf der anderen Seite.
Vielleicht liegt es am Regelsteuergerät oder an der Hydraulikpumpe.
Ist das Öl heiß geworden?
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Was ist das eigentlich für ien Hebel hinten auf dem Kraftheber? Über der DEUTZ Gravur? Den kann ich nur minimal bewegen, er rastet aber nicht ein.
 
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Auf deinem ersten Bild, ist über der Oberlenkerhalterung der Hebel für die Hubhöhenbegrenzung, schräg rechts über diesem Hebel ist die Schraube, aus der man das Öl rauspumpen muss
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ob es heiss geworden ist weiss ich nicht, darauf habe ich nicht geachtet...

Ich fange gerade erst an an der Ursache zu forschen... Die Pumpe habe ich noch nicht in Betracht gezogen, die ist zum Glück nicht allzu teuer, das habe ich schon nachgeschaut.

Ich war nochmals drassen gerade und habe bemerkt, dass der Peilstab nicht mal an seinem untersten Ende mit Öl benetzt ist. Das wird wohl auch eine Ursache sein können - zu wenig Öl. Ich weiss nicht wieviel aktuell bis zur optimalen Füllhöhe fehlt, aber ich werde meinem Plan folgen und als ersts mal das Öl ablassen und neues - bis zwischen die Markierungen - einfüllen...
Keine Angst, der Filter ist noch schön geflutet gewesen... Den habe ich gerade ausgebaut um seine Nummer ablesen zu können...

Vielleicht funktioniert die Anlage mit ausreichend neuem Öl wieder besser.

Ach so... ich lese hier überall im Forum 15W40 für die Hydraulik, das mache ich jetzt auch so, ok? ?(
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Ui... rauspumpen. Das heisst, es gibt keine Ablaßschraube.
Na wunderbar, aber krieg ich auch hin...

Danke
Moritz
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
ich würde als erstes den Systemdruck prüfen.
T-Stück mit Manometer in die Druckleitung bauen und schauen wie der Unterschied zwischen kaltem und warmen Öl ist.
Leider hat der Schlepper keinen Kipperanschluß,sonst wäre die Sache einfacher.

Gruß
Thomas
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
den systemdruck zu prüfen liegt nicht im bereich meiner möglichkeiten, werde ich aber im laufe der arbeiten - mal sehen bis wohin sie sich ziehen - mit abarbeiten.

ich habe soeben einen hydraulikfilter und 15w/40 öl bestellt...

gibt es mehr als den einen filter unter der aluminiumkappe unter dem fahrersitz?
ich habe hier iim forum gelesen es würde ein vor- und nachfilter geben? oder war das ein anderer kraftheber?

ich habe in meiner neugierde und durch das entsetzen über den geringen ölstand den grossen deckel unterm sitz abgeschraubt. es offenbart sich mir die kraftheberanlge von innen. sicherlihc sollte der hubzylinder vollkommen von öl bedeckt sein - was er nicht ist - vielleicht liegt ja hier schon der fehler...

beim öffnen des deckels konnte ich den geruch des öles wahrnehmen, der meiner meinung nach nicht der eines motoröles ist... ich vermute, daß hydrauliköl in der anlage ist... das ich natürlich mehr oder weniger restlos entfernen möchte, bevor ich das neue 15w40 aufkippe... wo sitzt der tiefste punkt der anlage?, gibt es bei natürlich stehendem motor bereiche in der anlage, die getrennt vom rest sind? bekomme ich das alte öl überhaupt "restlos" aus der anlage"? entleerung über zulauf/ rücklauf? das scheinen mir die tiefsten stellen zu sein...

vielleicht kann ja nocheinmal jemand von euch einen tip abgeben... vielen dank.
moritz.

ach so, der getriebeölstand ist ok... es ist nicht zuviel öl im getriebe.

ps: bild zeigt niedrigen ölstand... ui ui ui wenn daraus nicht noch mehr dinge resultieren... :(
 

Anhänge

  • IMG_0057.jpg
    IMG_0057.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 1.944
Zuletzt bearbeitet:
D

Deutz63

Beiträge
22
Likes
0
Hallo

Auf dem Foto sieht es so aus als hätte das Pleuel des Krafthebers
einen Riss.

m.f.G.

Martin
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Danke für den Hinweis... da muss ich morgen gleich nochmal aufschrauben... ich habe heut nachmittag zwei Fotos gemacht. Auf dem anderen ist der Riss jedoch nicht zu erkennen. Hoffentlich ist es nur ein Haar oder Ähnliches auf der Linse...

Gibt es denn vielleicht trotzdem noch Tips zum vollständigen Ablassen des Öls aus der Hydraulik?
Anzahl der Filter in der Kraftheberanlage?
Olsorte und Menge Kraftheber?

Danke
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    746,3 KB · Aufrufe: 1.634
Zuletzt bearbeitet:
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Deutz63 schrieb:
Auf dem Foto sieht es so aus als hätte das Pleuel des Krafthebers
einen Riss.
Ich denke, dass sieht nur so aus. Wenn du die anderen Fotos hier anguckst wirst du überall diesen Strich o.ä. erkennen können. ;)

@mutzelmat: Brauchst in dem Fall den Deckel nicht erneut abschrauben. Zum Öl: Ist es denn so dramatisch, wenn ein schluck altes Öl drin bleibt? Als Öl wird normales 15W40 verwendet. Über die Ölmenge und Anzahl der filter sollte die Bda. Auskunft geben. Meines Wissens ist dieser Block auch auf den (kleineren) 06-ern verbaut worden. Vielleicht wirst du auch in dem Bereich fündig.
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus ,an deinem 05 Deutz ist bereits der Hydraulikblock der 06 Serie verbaut.Das Öl kann man normal direkt an der Saugleitung (tiefste Stelle) zwischen Ölpumpe und HD Block ablassen.Der Hebel hinten ist eine Hubhöhensperre,damit die Hydraulik hinten nicht nach oben kippen kann.Der Hebel muß senkrecht nach oben gezogen werden und dann um 90Grad linksrum gedreht und wieder gesenkt werden.Da du den Deckel schon ab hast,kannst du die Funktionsweise selbst sehen.Dort wo die Saugleitung in den Block geht,ist ein Saugfilter verbaut.Dieser ist mit einem Drahtbügel gesichert und wird waagerecht nach hinten rausgezogen.Wenn du in diesem Filter Aluspäne hast,dann ist deine Hydraulikpumpe sicher defekt und du kannst sie gleich mit erneuern.Das Gehäuse und den Saugfilter solltest du vor der Neubefüllung gut reinigen,damit die neue Pumpe keine Späne abkriegt.Unter dem außenliegenden Dreiecksdeckel ist nur ein Rücklauffilter verbaut.Die maximale Füllmenge muß unter der Belüftungskappe im Getriebe liegen (auf dem Foto rechts mit Splint gesichert),da sonst Öl ins Getriebe läuft.Im heißen Zustand kann auch noch ein Überdruckventil,ein Druckbegrenzungsventil oder auch die Kolbenmanschette defekt sein.Du solltest daher erstmal die Pumpe überprüfen.MFG Tom
 
M

mutzelmat

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
0
Guten Morgen,

und danke an alle die sich bislang an meinem Thread beteiligt haben...

Da habe ich ja eine schöne Liste die ich mal abarbeiten kann... vielen Dank auch für die Erklärungen bzgl. Filter, Getriebentlüftung etc... So langsam sortiert sich was in meinem Kopf... Ich freue mich schon auf das Reparieren... :)

Ich werde mich wieder melden - wenn weitere Fragen auftauchen oder auch abschliessend wenn der Schlepper wieder hebt wie Sau!

Viele Grüsse
Moritz
 

Anhänge

  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 1.495
D

Deutz63

Beiträge
22
Likes
0
Hallo Moritz

Ich bin mir sicher das ich auch auf deinem zweiten Foto bei ganz genauem hinschauen einen Riiss erkennen kann.

Gruss

Martin
 
Thema: 5005 aber welche Hydraulik?

Ähnliche Themen

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Oben