Schlepper nicht besteigen!

Diskutiere Schlepper nicht besteigen! im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - Hallo, ich muß leider immer wieder mit ansehen, das bei Schleppertreffen Besucher an den Schleppern herumhantieren, rumrütteln, Lampen...
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Beiträge
867
Likes
3
Hallo,

ich muß leider immer wieder mit ansehen, das bei Schleppertreffen
Besucher an den Schleppern herumhantieren, rumrütteln, Lampen
beklopfen, testen ob die Zierteile fest sind und noch so einiges mehr.
Neulich war ich beim Treff in einer größeren Stadt, hier wurden die
Schlepper von den Kindern übernommen, es war ganz selbstverständlich
das darauf gesessen, gestanden, an den Schalt- und Blinkerhebeln
herumgerissen wurden, also ich konnte es kaum mehr mit ansehen und
habe auch dann manche vom Schlepper verwiesen, was dann wiederum
die Eltern kaum verstanden.
Meine Frage an Euch: was habt Ihr für Erfahrungen gemacht, stellt Ihr
entsprechende Verbotsschilder auf z.B. das Besteigen ist nicht gestattet, oder habt Ihr irgendwelche evtl. auch spassige Hinweise.
Ich freue mich ja über interessierte Besucher, möchte aber auch nicht
nach jedem Treffen irgendwelche Blessuren oder Kratzer nachbessern.
Danke für Eure Mithilfe.
Herzliche Grüße
Hans aus Hummi
 

Anhänge

  • nicht gestattet.zip
    415 Bytes · Aufrufe: 758
Zuletzt bearbeitet:
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Da solltest du dich dann vielleicht mal einfach ins 3er Cabrio der "verständnisslosen" Eltern setzen und überall rumspielen oder auf dich auf die Motorhaube setzen, mal sehen ob die dafür dann verständniss haben...

Ich sehe die Sache so:
Ein Schlepper, der so wie deiner restauriert ist, ist ein Wertgegenstand, der automatisch durch jeden kleinen Kratzer an Wert verliert. Demnach sollte man es meiner Ansicht nach nicht tolerieren, wenn fremde Leute das gute Stück beschädigen.
Ein Schlepper im unlackierten Originalzustand verzeiht so etwas noch eher, aber auch hier sollten nicht ungefragt Kinder drauf herumkrabbeln, es gibt an solchen Maschinen genug Möglichkeiten sich zu verletzen, oder man stelle sich vor ein "Stadtkind" löst mal so die Bremse...
An wen werden sich dann wohl die lieben Eltern als erstes wenden? Natürlich an den verantwortungslosen Traktorbesitzer, der sein Fahrzeug nicht gegen besteigen gesichert hat (selbst wenn Papi den Kleinen persönlich draufgehoben hat - wir bekommen in Deutschland immer mehr amerikanische Verhältnisse...).

Ich bin der Meinung Kinder (und auch Erwachsene) nur mit Einverständniss und im Beisein des Besitzers auf dem Schlepper.



Gruß Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
wackelkontakt

wackelkontakt

Beiträge
126
Likes
1
Hallo Hans,

Die gleichen Probleme kenne ich auch. Ein Hammer war mal, als bei einem bekannten der Blinkerhebel abgebrochen wurde und ihm dann gesagt wurde, dass es doch eh nur ein altes Fahrzeug ist und so ein Blinker doch nichts kostet. Ersatz hat es nicht gegeben.
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich entweder das Sitzkissen umgedreht habe, oder irgendwelche alten Jacken auf dem Sitz liegen gelassen habe. Wobei das mitlerweile auch nicht mehr hilft; die Leute nehmen es dann einfach runter und gehen dann auf den Schlepper. Die Varianten Absperrketten und Blumenkästen sind zwar effektiver, sehen meiner Meinung nach aber total bescheuert aus und verschandeln den Schlepper. Auf größeren Treffen umzäunen wir immer die ganzen Fahrzeuge mit nem Weidezaun, das hilft schon viel, aber für ein einzelnes Fahrzeug ist das nicht geeignet. Ein Schild aufstellen halte ich am sinnvollsten, dass fällt kaum auf und die meisten wissen bescheid.
Apropos. Am beliebtesten, finde ich, sind Lenkräder. Daran fangen die Leute als erstes an zu reißen. Dicht gefolgt von Lackierten Hauben, denn jeder muss einmal mit der Hand drüber streichen... "Wie schön lackiert die doch sind!"

Gruß
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
hensenpe

hensenpe

Moderator
Beiträge
2.459
Likes
90
Also ich habe mich auch schon oft geärgert, das völlig unerzogene Kinder sich an meinem restaurieten Traktor machen und an allem rumreißen was sie gerade sehen.

Besonders der Blinkerschalter wird dabei bis über die Belastungsgrenze beansprucht.

Ich habe nichts dagegen, wenn eine Mutter oder Vater fragen ob sie den Sohnemann oder die Tochter mal drauf setzten können.

Meistens jedoch reissen die Kinder überall rum und die Eltern schauen lustig dabei zu. Oder sie sind garnicht zu sehen !

Obwohl ich selber auch 2 Töchter habe, geht mit da oft der Hut hoch. Und wenn es zu arg wird, jage ich den Nachwuchs vom Trecker !

Oft entrüsten sich die Eltern dann noch und meinen ihr Kinder wollen doch nur spielen.

Über ein Schid habe ich auch schon nachgedacht, aber bin der Meinung das bringt nichts.

Und wenn, dann nach dem Motto:

Behandel diesen Traktor wie die Frau deines besten Freundes: Ansehen aber nicht anfassen !!

In diesem Sinne......
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
Tja das Problem ist ja das man den Kindern keinen Vorwurf machen kann, sie haben´s ja offensichtlich nicht anders gelernt...
Man sieht ja leider immer mehr Kinder, denen jegliches Gefühl zu fehlen scheint, ich denke das sind einfach motorische Defizite resultierend aus Bewegungsmangel... und wenn sie dann noch kein Bewustsein für Besitz haben, bzw. die Wegwerfmentalität von den Eltern gelernt haben ist das noch problematischer...

Ich habe als Kind fast nur teures Spielzeug (Fischer-Technik u. ähnliches) geschenkt bekommen, aber dafür auch nicht sehr oft, und aus diesem Grund war es bei uns auch nicht akzeptabel, das damit nicht pfleglich umgegangen wurde. Man wusste genau, wenn etwas kaputt geht, dann ist es weg und man bekommt nicht so einfach Ersatz...
Ich denke daraus hat sich auch ein gewisses Gefühl für "Wertigkeit" entwickelt, man tendiert mehr zu Qualität und kann diese auch erkennen, ist bereit höhere Preise zu bezahlen, geht aber auch pfleglicher mit seinem Besitz um und spart vielleicht am Ende so noch ein wenig Geld (billige Sachen kauft man zweimal).

Ich denke von Kindern, die so was nicht gelernt haben, kann man einen angebrachten Umgang mit einem Oldtimer nicht erwarten... ist aber wie gesagt nicht die Schuld der Kinder sondern der Eltern.



Gruß Gernot
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ich hab mal irgendwo auf nem treffen ein Schild gesehen:
"Bitte nur mit den Augen berühren!"
 
L

Loenne

Beiträge
109
Likes
0
Also ich find diesen beschissenen Umgang mit Kulturgut (ist es doch,oder?!!!)
inakzeptabel.

Dass man einem 3-Jährigen keinen Vorwurf machen kann ist klar (die könnens ja nicht besser wissen).......aber, dass
die Eltern von diesen Kindern scheinbar geistig nicht weiter sind als diese, und das einfach so zulassen ist die Höhe!

Aber: "ES IST JA NUR EIN OLLER TRECKER" , und dass da oft sehr viel Arbeit und Geld drinsteckt wird überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.

Ist auch auf "gemischten" Treffen immer schön zu beobachten, die Schlepper ersetzen die Hüpfburg, aber wenn da irgendein Auto steht, ob Horch oder Käfer, da traut sich keiner das auch nur anzufassen, geschweige denn sich reinzuhocken.

Fragen kann doch nicht so schwer sein......, man würde meistens doch auch nicht "nein" sagen.
 
remeiti

remeiti

Beiträge
180
Likes
1
Hallo zusammen,

tja, bei uns ist zum zweiten mal beim Hano der Blinkerhebel abgebrochen; Kostenpunkt 80,-€. Der absolute Härtefall war ein Vater, der seinen kleinen Sohn an der Hand auf der sauber lackierten Motorhaube spazieren führte. Auf die Frage, wo sein Auto stehen würde, weil wir auch mal gerne über seine Haube trampeln wollten, zog er verständnislos ab.
Wir nehmen diese Spanngummis (für Gepäck z.B.) und spannen/versperren damit die Aufgänge ab. Hilft aber auch nicht immer. Zusätzlich haben wir noch Schilder, wo steht, das viel Zeit u. Geld in die Restauration geflossen sind und man uns gerne bei Bedarf ansprechen soll, dann steht einem Probesitzen, oder wenn möglich Fahrt, nichts im Wege. Gruß

Andre
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Das kenne ich zu genüge ! Ich habe einen Vw Buggy so ein offenes Strandauto ihr wisst schon das Ding hat anscheinend eine magische anziehungskraft für kinder! Wie oft habe ich auf irgendwelche veranstaltungen schon dabei welche erwischt wie sie in den Buggy saßen oder gerade rein wollten ich kriegt dann jedes mal voll den Hals ! Wenn denn was kaputt ist dann ist es wieder keiner gewesen. Und das passiert auch noch wenn die Eltern dabei sind ich frag mich immer was denken die sich dabei das ist doch fremdes Eigentum! Ich kann den Buggy tatsächlich nie ausser Augen lassen das nervt echt.Ich überlege auch noch was ich da machen kann.
Gruß Jürgen
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Ja, das kann wirklichn nerven. Auch wenn mein DEUTZ nie restauriert wurde im im orischinool-Zustand auch nicht besonders aussieht kann ich das Rumgekletter auch nicht ab.
Nervig sind aber auch irgendwelche "Experten", die am liebsten irgendwas abschrauben würden, um irgend einen Qutasch nachsehen zu können, die stecken die Finger in irgendwelche Öffnungen und verkünden dann lauthals das da drinnen irgend eine Kolbenrückholfeder, Einspritzpumpeninnenbeluchtung usw. nicht orischinool seinen.

Am besten den Schlepper schön arbeitsmäßig dreckig vorfahren, dann will keiner aufsteigen, aber auf einem Treffen ist das auch nicht wirklich die Lösung.

Gruß
Lars
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Deutzland schrieb:
Ich überlege auch noch was ich da machen kann.
Gruß Jürgen

Sowas ist im besten Fall lästig, im schlimmsten Fall teuer...

Kann man das 12 Volt Bordnetz nicht mit einem Weidezaumgerät kombinieren? :D 8o
 
G

Gast300

Guest
Hallo,

ja dieses Problem kenn ich auch. Ich habe auch mal an einem Treffen kinder vom Schlepper verwiesen. Darauf habe ich folgende Antwort von den Eltern erhalten" Die Kinder brauchen doch auch einen Spielplatz"
Ein Schlepperkollege schmiert sein Lenkrad jedesmal mit Fett ein. Er meint er finde es toll wenn dann viele mit schwarzen Fingern rumlaufen.
Auf einem Treffen hab ich mal einen gesehen, der die hupe mit ner Funkfernsteuerung kombiniert hat. Der Besitzer des Schleppers hat sich dann in Umittelbarer nähe hingestellt so daß er den Schlepper im Blick hatte. Jedesmal wenn einer aufsteigen oder daran rumfingern wollte, hat er die Hupe mit der Fernsteuerung betätigt. Die meisten sind derart erschrocken daß sie sich dann nicht mehr dran trauten.
Es gibt aber auch welche die ganz höflich fragen ob sie bzw. die Kinder mal auf den Schlepper sitzen dürfen, da sag ich dann sicherlich nicht nein.

@Tim Tayler2:
Den Gedanken mit dem Weidezaungerät hatte ich auch schon :)

Gruß Jürgen
 
D

Dieseldeutz

Beiträge
25
Likes
0
Gernot Schnell schrieb:
Ich habe als Kind fast nur teures Spielzeug (Fischer-Technik u. ähnliches) geschenkt bekommen, aber dafür auch nicht sehr oft, und aus diesem Grund war es bei uns auch nicht akzeptabel, das damit nicht pfleglich umgegangen wurde. Man wusste genau, wenn etwas kaputt geht, dann ist es weg und man bekommt nicht so einfach Ersatz...
Ich denke daraus hat sich auch ein gewisses Gefühl für "Wertigkeit" entwickelt, man tendiert mehr zu Qualität und kann diese auch erkennen, ist bereit höhere Preise zu bezahlen, geht aber auch pfleglicher mit seinem Besitz um und spart vielleicht am Ende so noch ein wenig Geld (billige Sachen kauft man zweimal).





Gruß Gernot

Das ist aber leider das Problem in der heutigen Zeit, dass Werte für die meisten Leute nichts mehr wert sind. Ein klares Produkt von "Geiz ist Geil".
Ich bin zwar mit meinem Deutz noch auf keinem Treffen gewesen, aber ich rege mich als Besucher ja schon tierisch über das Verhalten verschiedener Erwachsener(???) auf. X(

Gruß
Dieseldeutz
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Meinungen, ich sehe, ich stehe nicht
allein da und Ihr sprecht mir von der Seele.

Ich werde beim nächstenmal links und rechts vom Lenkrad zu den
Haltebügeln 2 Gummibänder spannen und daran ein Schild
mit entsprechenden Hinweisen hängen.

Oder gäb es vielleicht die Möglichkeit im Forum ein entsprechendes
Hinweisschild zu entwickeln evtl. mit Logo, das wäre dann nicht so
persönlich.

Es grüßt Euch
Hans aus Hummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Fünfeinsvier

Fünfeinsvier

Beiträge
222
Likes
2
Hallo,

Ich befestige eine Schild "Bitte nicht Aufsteigen" hinten am Fahrersitz. Das hat bis jetzt fast immer geholfen. Zusätzlich behalte ich den Schlepper so gut es geht im Auge.

Bei einem Schlepperfreund wurden unlängst die Kotflügel des perfekt lackierten Schleppers schon mal als Rutschbahn benutzt - da könnte ich mich tierisch darüber aufregen.

Gegen ein "kontrolliertes" Probesitzen ist allerdings nichts auszusetzen - es ist eine Frage des Anstands. daß man hier den Schlepperbesitzer vorher fragt, ob dies möglich ist.

Zusätzlich stellt sich auch die Frage - welche Konsequenzen trägt wer, wenn sich z.B. ein Kind am Schlepper verletzt ??


Gruß Ralf
 
G

Gast300

Guest
Die Idee mit dem Schild finde ich super. Ich glaube daß sich einige finden werden die an so einem Schild Interesse haben.

So viel ich weiß haftet der Besitzer des Schleppers für enstandene Personenschäden.


Gruß
Jürgen
 
Hans aus Hummi

Hans aus Hummi

Threadstarter
Beiträge
867
Likes
3
Kramer KL 300 schrieb:
So viel ich weiß haftet der Besitzer des Schleppers für enstandene Personenschäden.

Und Sachschäden! Neulich bei einem Treffen stand mein Schlepper
auf einer leichten Anhöhe mit Gefälle nach unten zur Straße.
Ich hatte einen Unterlegkeil untergelegt und den Rückwärtsgang
eingelegt und natürlich die Handbremse fest angezogen.
Als ich nach kurzer Abwesendheit zurückkam war der Keil weg und
der Leerlauf eingelegt, nicht auszudenken wenn die Person auch noch
die Bremse gelöst hätte.

Vielleicht haben wir ja einen Juristen/Polizisten im Forum der einen
Text - kurz und knackig erstellen könnte der uns als Halter absichert.
Also ähnlich wie bei Bauvorhaben, -Eltern haften für Ihre Kinder- usw.

Und dann das ganze sauber auf DIN A 4 oder DIN A 5 gedruckt, das
wäre doch super und ich würde mir das auch gerne ein paar Euro's
kosten lassen, wichtig ist das es den Zweck erfüllt.

Hans aus Hummi
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ein Trecker ist so zu behandeln wie die Frau deines Besten Freundes. Du darfst gucken aber nicht anfassen!!!

Der Satz hängt in Klarsichtfolie am Trecker bei mir und so sieht es aus nur Jetzt ist es mit Trecker statt Oldtimer
 

Anhänge

  • 39.jpg
    39.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 3.804
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist folgendes:
Keinem würde es einfallen auf einem Automobiltreffen in den Autos herumzuklettern oder gar auf der Motorhaube zu laufen,warum bei Traktoren?
Ist es der einfachere Aufstieg(Auto hat Türen),oder die geringe Wertschätzung(ist doch nur ein Trecker)?
Ich habe bei meinem 15er auch immer gedacht,der ist nicht toplackiert und wird gebraucht,also sah ich das nicht so eng.
Nachdem mir dann aber mal auf einem Treffen der Warnblinkschalter abgebrochen wurde und ich 30€ für einen Neuen bezahlt habe,hat sich meine Meinung schlagartig geändert.
Ich habe selbst zwei Kinder und habe Ihnen beigebracht generell zu fragen,wer fragt bekommt fast alles.Diese Erziehung fehlt nicht nur vielen Kindern,sondern noch mehr Eltern.
Also halte ich immer ein wachsames Auge auf den abgestellten Traktor und denke auch für die kommende Saison über ein Schild nach,allerdings tendiere ich eher zu einem flotten Spruch denn Schilder wie Betreten Verboten haben wir schon genug und das wird auch kaum noch richtig ernstgenommen.
Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Habe Peter mein Schild als Vordruck geschickt ... Wer es auch haben möchte PN an mich

@ Kohlemann deswegen finde ich Das Schild primadie Leute überlegen erstmal was das heißt ... Entweder sie verstehen es und gehen weiter oder sie verstehen es nicht und überlegen Stundenlang und dann ist das mit dem drauf rumspringen schon un interessant.

Was auch Lustig ist wenn man das Schild dran macht
Hochspannung_Lebensgefahr_freigestellt_Zeunert.jpg

oder
kran.jpg


Irgendwas in der Art :D:D:D
 
Thema: Schlepper nicht besteigen!
Oben