Kreiselheuer Condimaster 6821

Diskutiere Kreiselheuer Condimaster 6821 im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Servus, wir wollen unseren 4er Fella 410 Hydro Kreisler ersetzen und überlegen natürlich einen 6er Kreisler zu kaufen. Da wir bislang den 4er an...
M

Michi112

Beiträge
188
Likes
6
Servus,

wir wollen unseren 4er Fella 410 Hydro Kreisler ersetzen und überlegen natürlich einen 6er Kreisler zu kaufen. Da wir bislang den 4er an einem
D4006, Bj. 80 fuhren, haben wir aber etwas Bauchweh bzgl. Gewicht u. Leistung.

Der 4006 hat zwar bereits die Einlegegewichte unter der Batterie, eine 20 KG Adaptergewichtsplatte vom Agroplus mit angeschraubtem Frontballast 75KG vom 06er Deutz montiert, aber 800 kg sind schon eine Nr. für einen kleinen Schlepper..... Nur Not könnten wir auch noch den Frontlader dran lassen.... Der 4006 soll im Lauf des nächsten Jahres evtl. auch ersetzt werden.... deshalb die Überlegung mit dem 6er, da ja sonst der Kreisler für den nächsten Schlepper wieder zu klein ist....

Beim Kreisler dachten wir erst an den Condimaster 6022 sind dann aber auf den 6821 gekommen, da stabiler und wartungsfreier..... Preislich nicht viel teurer - hab für 8100 Euro glaub ich ein gutes Angebot für den 6821 inkl. Beleuchtungssatz u. Mwst. als montierte Neumaschine :)

Es steht aber auch immer noch der Claas Volto 58 mit Tastrad für 6800 Euro als Ausstellungsmaschine aus 2012 u. ein Vicon Fanex 604 für 7600 Euro als Ausstellungsmaschine von 2013 im Raum...... wobei der Claas schon einen sehr windigen Anhängebock und Träger hat....

Meine Fragen:
- hat jemand ein ähnliches Gespann? Knappe 7m an einem kleinen Schlepper?
- wie findet ihr die Preise?

Grüße und noch einen schönen Tag
Michi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Wenn ich da mal einen Tip abgeben darf, ich würde den Lely Lotus 520 oder 600 empfehlen.

Ich habe einen größeren, jedoch ist die Technik ähnlich.

Durch die Zinkenform wird das Gut viel besser gewendet.
Ich habe in nun 6 Jahren erst einen Zinken verlohren.
Auch läuft das Gerät viel besser.
Preislich sicher etwas höher.

Hol dir mal ein Probegerät und du wirst nichts anderes mehr haben wollen.

Die üblichen Wender haben beinahe alle ein Problem mit dichtem Futter. Diese nicht.

Gruß
Friedhelm
 
M

Michi112

Threadstarter
Beiträge
188
Likes
6
Servus Friedhelm!

Danke für die Info. Wir wollen jedoch keinen 5 oder 6 Meter Kreisler, wenn wir vorhaben, den 4006 zu ersetzen ;) Soll schon so um die 6.50 - 7 Meter haben. Ein 6er Lely wiegt zwischen 965 u 1000 kg - dass is schon richtig viel..... da geht ja samt Frontlader nix mehr mit dem 4006 und noch haben wir ihn ja.....

Gruß
 
H

Hans Söllner

Guest
Wie der 06er mit dem Condimaster 6821 zurechtkäme kann ich nicht einschätzen, aber der Preis dafür wäre jedenfalls schonmal gut!
 
K

Kuchi94

Guest
Also mein D4506 braucht schon Frontgewichte wen ich einen 5521 ausleihe.
Ein 6821 mit 6 Kreiseln und einen Meter mehr Arbeitsbreite würde ich nur an meinen 4506 anbauen wen der Kreiselheuer über ein Fahrwerk verfügt.

Gruß
Florian
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...also bei 6.5-7m Arbeitsbreite wirst Du mit einem 35Ps Schlepper nicht wirklich viel Spaß haben. Ausheben am Hang völlig unmöglich. Auch die Belastung der Unterlenker und des Oberlenkerbockes sind hier nicht zu unterschätzen. Ohne EHR macht auch das zusammengeklappte fahren keinen Spaß. Ich weiß nicht auf welche Spurbreite euer Schlepper eingestellt ist, aber in zusammengeklapptem ausgehobenem Zustand ist der Wender bestimmt über 3m hoch und der Schwerpunkt somit weit über dem des Schleppers...., also ich hätte da Bedenken. Bei starkem Bewuchs wird der Wender den Schlepper abwürgen.
Mit einem 6.80 Niemayer ist der 85-94dt Turbo am Hang gut ausgelastet.

Lass es Dir noch mal durch den Kopf gehen, wie und was Du zuerst kaufst, aber eins kann ich Dir versprechen, 6Kreisel auf der Heckhydraulik am 4006 funktioniert mit Sicherheit nicht.

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
Thema: Kreiselheuer Condimaster 6821

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben