Arbeitsscheinwerfer 75- / 9006

Diskutiere Arbeitsscheinwerfer 75- / 9006 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Irre ich oder hatten 06er Sechszylinder in den Anfängen solche Arbeitsscheinwerfer am hinteren rechten Kotflügel ? Vieleicht hat ja jemand Bilder...
thomas66

thomas66

Beiträge
2.938
Likes
1.570
Irre ich oder hatten 06er Sechszylinder in den Anfängen solche Arbeitsscheinwerfer am hinteren rechten Kotflügel ?

Vieleicht hat ja jemand Bilder von sowas

Könnte den auf dem Bild (Hella ca.150mm) verbauen, obwohl ich eigentlich zwei Rechteckstrahler an der Dachtraverse meiner Mauser-Kabine anbringen wollte.

Fände diesen hier dann doch zeitgemäßer

Was sagt ihr dazu ?
 

Anhänge

  • DSC09842.jpg
    DSC09842.jpg
    261,8 KB · Aufrufe: 771
  • DSC09843.jpg
    DSC09843.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 684
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Hallo,

an meinem 100er habe ich keinen Scheinwerfer dran (braucht der nicht, der bricht sich seinen Weg mit der Bergstütze :D).

An meinem 5506 ist aber einer dran, der in der Form Deinem ähnlich ist. Wann der dran gekommen ist, weiß ich nicht, aber ist aber zeitgenössisch, wie man so schön sagt.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Instrumententafel.jpg
    Instrumententafel.jpg
    459,5 KB · Aufrufe: 633
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Thomas,

zeitgenössisch ist gut, aber dann ist das Licht schlecht. Strahler oben am Dachrand sind nicht zeitgenössisch, aber dafür ist das Licht besser. So alte Scheinwerfer endlich in der ihnen gebührenden Höhe zu montieren, ergibt zeitgenössische Scheinwerfer in einer nicht zeitgenössischen Position, aber dafür besseres Licht als bei Montage auf dem Kotflügel.

Zuerst wäre wohl zu klären, ob die Arbeitsscheinwerfer aussehen oder Schein werfen sollen.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Lasca34 schrieb:
Hallo Thomas,

......oder Schein werfen sollen.

Gruß
Michael

Hallo,

nach gründlicher Reinigung der Streuscheibe tut mein Scheinwerfer eigentlich das, was er soll.

Durch die abgebildete Einstellung ergibt sich nach hinten mehr Licht, als mit den trüben Funzeln der Frontbeleuchtung. Hier möchte ich wirklich von der durch Michael skizzierten Variante "aussehen" sprechen.

Grüße

Richard

P.S.: Aufgrund der aus meiner Sicht eher dürftigen Lichtausbeute habe ich die alten Reflektoren mit nur mäßigem (Licht-)Erfolg gegen neue ausgetauscht.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
thomas66 schrieb:
.....weil mit dem Schlepper auch gearbeitet werden soll. .....

Hallo Thomas,

da kann ich nur meinen Rat wiederholen: Bau die Arbeitsscheinwerfer so hoch an, wie es nur irgendwie geht. Auf dem Kotflügel montiert, werfen die Arbeitsscheinwerfer zwar ein malerisches Schattenbild, aber das ist naheliegenderweise das Gegenteil von einer guten Ausleuchtung.

Gruß
Michael
 
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Hallo zusammen

Will mir auch Arbeitsscheinwerfer anbauen & zwar in Form von 2 alten Nebelscheinwerfern oben am Überrollbügel. Die Kabel hab ich von da oben bereits vor gelegt an einen Schalter im Armaturenbrett.

Nun meine Frage... Soll ich nach den Schalter direkt auf plus gehen oder ein Relai dazwischen klemmen & wenn mit Relai, wie wird das angeschlossen?
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
crazypainting schrieb:
Hallo zusammen

Will mir auch Arbeitsscheinwerfer anbauen & zwar in Form von 2 alten Nebelscheinwerfern oben am Überrollbügel. Die Kabel hab ich von da oben bereits vor gelegt an einen Schalter im Armaturenbrett.

Nun meine Frage... Soll ich nach den Schalter direkt auf plus gehen oder ein Relai dazwischen klemmen & wenn mit Relai, wie wird das angeschlossen?

Hallo

Nimm so einen Schalter und gut iss. Link oder Link
Das ist besser als eine Schaltung zu verwenden, mit der man Probleme hat.
Der eine Kippt gern der andere zieht lieber am Schalter.

Der kann 10 A bei Gleichstrom, das reicht. Ich klemm das Bild für die Nachwelt auch noch an.

Nis
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 372
  • Schalter1.jpg
    Schalter1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 376
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
crazypainting schrieb:
Hallo zusammen

Will mir auch Arbeitsscheinwerfer anbauen & zwar in Form von 2 alten Nebelscheinwerfern oben am Überrollbügel. Die Kabel hab ich von da oben bereits vor gelegt an einen Schalter im Armaturenbrett.

Nun meine Frage... Soll ich nach den Schalter direkt auf plus gehen oder ein Relai dazwischen klemmen & wenn mit Relai, wie wird das angeschlossen?

Hi, das mit den Nebelscheinwerfern ist nur eine drittklassige Lösung, weil die NSW nur einen ganz flachen Lichtteppich erzeugen, der wenn sie weit oben angbratsid nur einen schmalen lichtstreifen erzeugt, habe wir am 5005 in den 70 er Jahren gehabt
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ja, wenn die da angbratsid werden, fürchte ich auch, daß das nix taugt.

Abgesehen davon sind Nebelscheinwerfer selbst dann eine doofe Idee, wenn sie nicht angbratsid, sondern regelrecht montiert werden, zumal Arbeitsscheinwerfer ja auch so enorm teuer :P sind.

Gruß
Michael
 
N

niedersasse

Beiträge
5.407
Likes
1.983
Lasca34 schrieb:
Ja, wenn die da angbratsid werden, fürchte ich auch, daß das nix taugt.

Abgesehen davon sind Nebelscheinwerfer selbst dann eine doofe Idee, wenn sie nicht angbratsid, sondern regelrecht montiert werden, zumal Arbeitsscheinwerfer ja auch so enorm teuer :P sind.

Gruß
Michael

:D :D :D :D
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

DU irrst dich nicht.
Die waren original, hier an unserem D 8006 von 1975.

Geschaltet wird dieser über einen Zugschalter (?), bin mir gerade nicht sicher.
Ist jedenfalls direkt am Scheinwerfergehäuse montiert.

MfG.
Lukas
 

Anhänge

  • Bilder 1136.jpg
    Bilder 1136.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 650
crazypainting

crazypainting

Beiträge
108
Likes
12
Das kann ja jeder machen wie er es will denke ich mal. Ich benötige die Arbeitsscheinwerfer vielleicht 2x in 10 Jahren zum Holzspalten. Da hätte ich noch nen Stör zu spalten aber es ist bereits Zapfenduster & da würden mir die Nebelscheinwerfer durchaus reichen. Sicherlich gibt es jetzt auch LED Scheinwerfer aber von den Neblern hab ich 3 paar rumliegen. Ist immer eine Frage für was man`s braucht & wie oft. Meine Frage mit dem Relai ist damit aber noch nicht beantwortet.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Deine Frage wurde gestern um 04:59 Uhr von Nis beantwortet. Aber vielleicht bist Du so früh noch nicht auf :D.

Gruß
Michael
 
Thema: Arbeitsscheinwerfer 75- / 9006
Oben