Linde Stapler H20/25 (?) mit Gasanlage springt nicht an (gelöst )

Diskutiere Linde Stapler H20/25 (?) mit Gasanlage springt nicht an (gelöst ) im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, mein Nachbar hat einen Linde H20 (?) gekauft, der nicht anspringt. Es ist ein Ford V6 Motor mit Gasanlage eingebaut. Er springt nicht...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo Leute,
mein Nachbar hat einen Linde H20 (?) gekauft, der nicht anspringt. Es ist ein Ford V6 Motor mit Gasanlage eingebaut. Er springt nicht an . Er sagt, wenn er orgelt und mit Startpilot " nachhilft" läuft der Motor. Jetzt hat er den Luftfilter abgebaut und gesehen, das das Gas nicht vergast, sondern so wie er sagte Perlenartig aus dem Schlauch in den Vergaser läuft und nicht " vergast".

Jetzt habe ich mal eine Frage , was ist das auf Bild 1? Wer kann mir näheres sagen und kennt sich aus ?
 

Anhänge

  • 20140607_090735[1].jpg
    20140607_090735[1].jpg
    832,2 KB · Aufrufe: 3.897
  • 20140607_090741[1].jpg
    20140607_090741[1].jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 4.825
Zuletzt bearbeitet:
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Hallo Wilfried,

wenn ich das mit der Gasanlage, welche ich in meinem T4 habe, vergleiche (anderer Hersteller), müsste dies der sogenannte Verdampfer sein. Er ist am Kühlwasserkreis angeschlossen. Startet der Stapler gleich mit Gas oder hat er noch einen Starttank für Benzin?
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
von Benzintank hat er noch nix gesehen.
Am Amaturenbrett befindet sich ein Knopftaster zum fragmich nicht "vorglühen meinte er".
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Der Knopf könnte zum manuellen Betätigen des Gasventils sein wenn kein Benzin zum Anlassen verwendet wird. Musst mal nachsehen ob ein klacken zu hören ist wenn der Knopf gedrückt wird. Es ist wie fast immer, eine Ferndiagnose ist schwierig.
 
B

belgier

Beiträge
411
Likes
1
Hallo,


Ist ein Verdampfer von Landi. Ding zerlegen, gründlich reinigen, Membranen wechseln (geht aber wahrscheinlich nicht, weil die Verdampfer nicht mehr zulässig sind und es deswegen keine Teile mehr gibt).
Dann heißt es Verdampfer gegen einen von Impco tauschen
Gibt es hier: Niemeyer-treibgastechnik.de, oder halt beim freundlichen LINDE Fachhändler.
Dann mal den Mischer aufmachen und auch da die Membrané prüfen.
Gasfilter ist sauber?

Der Knopf ist mir unbekannt.


MfG
 
NorbertD30S

NorbertD30S

Beiträge
237
Likes
68
Ersatzteile für den Landi Hartog JH Verdampfer sind zB hier zu bekommen Link.
Ich schraube selbst nicht an meiner Gasanlage, da ich
a.: zu wenig Ahnung von der Materie habe und
b.: mir keine Mess- und Prüfmittel für die Einstellung Selbiger zur Verfügung stehen.
 
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
ich will den die nächsten Tage mal zu mir in die Werkstatt holen.
Im Moment weis ich nichtmal , wie der Verdampfer verdampft.
ich danke dir Norbert für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilfried

Wilfried

Threadstarter
Beiträge
1.628
Likes
707
Hallo, wie man sieht, hat es noch etwas gedauert, bis ich dazu gekommen bin. Heute habe ich den Stapler mal zu mir in die Werkstatt geholt. Nach der ersten Durchsicht, ist mir aufgefallen, das das Gasgestänge, bzw. die Drosselkappenwelle festgerostet war. Sie lies sich nicht mal mit einer Zange bewegen. Also habe ich den ganzen Vergaser ausgebaut und die Wellen dann rausgedreht und dann gereinigt und von Rost befreit. Nach dessen Einbau habe ich mich mit dem Verdampfer auseinander gesetzt. Dort sind ja viele Schläuche dran. Zuleitung des Gases, 2 Ableitungen zum Vergaser, 2 Kühlwasserschläuche und ein Unterdrucksaugschlauch. Das Magnetventil in der Gaszuführung öffent, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Nach öffen der Verschraubung hinter dem Ventil ,konnte ich fest stellen, das das Ventil bei Spannung ordnungsgemäß funktionierte. Auf der Rückseite des Verdampfers befindet sich eine weitere Elektromagnetspule. Diese wird mit Spannung versorgt, wenn am Amaturenbrett ein Drucktaster betätigt wird. Ob diese geklemmt hat, was ich vermute , da sie nach Reinigung und das Innenteil mit Sprühöl benetzt hinterher funktionierte (deutliches Klack zu hören ).Dieses stellt wohl die Kaltstarteinrichtung da. Bei Tasterbetätigung strömt hörbar Gas in den Ansaugstutzen. Nach etwas Startpilote in den Ansaugstutzen , sprang der Motor stotternd an. Nach dem Abstellen ,brannte es erstmal aus dem Stutzen. Das habe ich erstmal mit einem Putzlappen erstickt. Dann hab ich mir erstmal den Feuerlöscher in Reichweite gestellt und die große Werkstatttür ganz aufgemacht. Nicht , das die noch rausfliegt, wenns mal nicht klappt, dann kann der Druck wenigstens so ins Freie. Dann habe ich nochmal gestartet und siehe da , er lief schon ganz ordentlich. Nach Montage des Luftfilters kann auch nichts mehr so schnell brennen, da ja kein Sauerstoff so in den Ansaugtrakt gelangt. Zuerst hat er noch etwas weis geraucht, aber dann lief er sehr sauber. Wassertropfen kamen erst noch aus dem Auspuff.
Nachdem ich die Zündung eine Zeitlang eingeschaltet hatte, vereiste der Verdampfer total, alles schneeweis gefroren. Darum wird Kühlwasser durch den Verdampfer geleitet, damit der nicht vereist.

Hier noch das dazugehörige Video
 
Zuletzt bearbeitet:
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Wilfried
Schön das er jetzt läuft.
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem Stapler, wenn ich auf den Knopf gedrückt habe, war kein klacken zu hören und es strömte kein Gas ein.
Gruß Ralf
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Wilfried!

Wir haben den gleichen Stapler mit dem selben Motor und auch mit Gasanlage. Hier die Woche wurde die Wasserpumpe getauscht, weil wir das selbe Problem mit dem vereisen des Verdampfers hatten.
Er lief kalt kurz und ging dann aus.

Weiß jemand, ob man einfach so einen Deutz Motor einbauen kann? Ich könnte an einen F4L912 auch aus einem Linde Stapler drankommen. Der Ford Motor der jetzt drin ist, ist einfach Mist.
Hat andauernd was anderes. Ich nehme mal an das der Flansch vom Motor nicht zu dem Getriebe, bzw. Pumpe passen wird? In einem anderen Thema habe ich allerdings gelesen, das jemand einen solchen Stapler mit dem F3L912 hat. Weiß jemand wie das mit der Austauchbarkeit der Motoren ist bei den Linde Staplern?

Gruß
Jerome
 
Thema: Linde Stapler H20/25 (?) mit Gasanlage springt nicht an (gelöst )

Ähnliche Themen

Linde Stapler H25 aus den 70ern Kaufberatung Schlagen im Antrieb

Stihl Freischneider stirbt beim Gasgeben ab und springt warm schlecht an.

Linde H40 Stapler mit Gasanlage hat Fehlzündungen

Linde H20D Baujahr 1973 Mit 3 Zylinder Deutz F3L912 Startproblme

Oben