Steuergerät für Kippanschluss/Mähbalken

Diskutiere Steuergerät für Kippanschluss/Mähbalken im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bei unserem D4006 (Bj. 1969) ist ein Kreuzhebelsteuergerät verbaut für den Kippanschluss (1*ew) und den Mähbalken (Ausheben und...
H

holzerduo

Beiträge
6
Likes
0
Hallo
Bei unserem D4006 (Bj. 1969) ist ein Kreuzhebelsteuergerät verbaut für den Kippanschluss (1*ew) und den Mähbalken (Ausheben und Ölmotorantrieb). Dieses ist intern undicht, d. h. ein ausgefahrener Zylinder fährt unter Last sofort zurück, es sei den er wird durch einen Kugelhahn blockiert. Kann man so ein Bosch-Steuergerät abdichten (Dichtsatz oder Austausch von O-Ringen) oder muss das komplett getauscht werden? Folgende Bezeichnung steht auf dem Typenschild: HY / SRZ 20 K 4,5 / 165 / 2 904. Danke für eure Unterstützung. Gruß Michael

Text Bearbeitet
Guß Stefan
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

holzerduo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Anbei ein Foto
 

Anhänge

  • Steuergerät.jpg
    Steuergerät.jpg
    724,2 KB · Aufrufe: 1.632
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo Michael,

die Steuergeräte werden durch drei O-Ringe abgedichtet, die gibts beim LaMa, die orginalen kosten aber fast 5€ pro Stück, aber mit "handelsüblichen" kann es sein, dass diese nach wenigen Betriebsstunden wieder lecken, also lieber ein bisschen mehr ausgeben.
 
H

holzerduo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Dichten diese O-Ringe gegen das Gehäuse oder intern? Weil es tritt kein Öl aus am Gehäuse, aber die Haltefunktion im Ruhezustand des Steuergeräts ist nicht mehr gegeben.
 
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Hallo,

naja intern kann man schon sagen, aber eigentlich dichten sie gegen den Hydraulikblock ab.
Vielleicht ist was am Steuerschieber kaputt oder irgendwas blockiert den Steuerschieber.
 
H

holzerduo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Besten Dank für die ersten Rückmeldungen. Wo könnte man hier eine Zeichnung hergekommen? Oder kann mir jemand was über die Bezeichnung auf dem Typenschild sagen.
Wenn der Steuerschieber kaputt wäre, wo könnte man den Aufarbeiten lassen?
 
Janis D3607

Janis D3607

Beiträge
84
Likes
0
Du kannst vielleicht mal bei Bosch anrufen und dich über das Steuergerät informieren, die haben dort bestimmt auch Zeichnungen, welche sie Dir zuschicken können.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo Michael,

wenn du nicht lange rumeiern willst, dann wende dich einfach mal an:

Fa. Mauch

Da bekommst du alles was du brauchst aus kompetenter Hand mit viel Wissen und Hilfbereitschaft.

Grüße
Kai
 
H

holzerduo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Besten Dank für den Hinweis zu Mauch-Hydraulik. Habe heute dort angerufen. Aussage war: ich werde wohl mit dem Fehler leben müssen, die diese Undichtheit nicht reparierbar ist. In dem Steuergerät laufen Schieber, die metallisch aufeinander abdichten. Wenn die verschlissen sind, kann die Dichtfunktion nicht wieder hergestellt werden. Reparaturversuche aus der Vergangenheit haben keinen dauerhaften Erfolg gebracht, daher lehnt Mauch-Hydraulik mittlerweile diesen Typ Steuergerät komplett ab als Reparaturgesuch. Mögliche Abhilfe: Zwischenschalten eines Kugelhahnes.
Ist zwar nicht ganz mein Wunschergebnis, aber trotzdem finde ich die Ehrlichkeit von Mauch-Hydraulik top.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Hallo Michael,

gerne, kein Problem :)

Lg
Kai
 
funnyraven

funnyraven

Beiträge
2.008
Likes
60
Hallo zusammen,
ich habe das Thema mal aufgeräumt und ausgemistet ;)
Gruß Stefan
Moderator
 
Thema: Steuergerät für Kippanschluss/Mähbalken
Oben