Schneider GT20

Diskutiere Schneider GT20 im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Grüß Gott, Ich wollte mal fragen, ob ihr etwas über den Schneider Geräteträger GT20 wisst. Mich interessiert der Geräteträger und im Internet...
Sarotti

Sarotti

Beiträge
39
Likes
4
Grüß Gott,

Ich wollte mal fragen, ob ihr etwas über den Schneider Geräteträger GT20 wisst.
Mich interessiert der Geräteträger und im Internet finde ich nicht wirklich was über ihn.
Habt ihr vielleicht auch Bilder?

Mit freundlichen Grüßen
Sarotti
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.662
Likes
3.829
Hallo,
Anbei was ich über die Firma Schneider gefunden habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Schneider.jpg
    Schneider.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 2.078
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo Karel,

Toll, Danke :)

Kannst du mir vielleicht auch sagen, warum die Firma Schnreider das Lenkrad rechts eingebaut hat?

Mit freundlichen Grüßen
Sarotti
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Der Schneider Geräteträger basiert auf dem Lanz Alldog.
Da der Motor links war musste der Fahrer rechts Platz nehmen.
Und da der Fahrer rechts saß hat man praktischerweise das Lenkrad auch rechts platziert. :D

Außerdem waren die meisten Mähbalken rechtsschneidend, dann macht es Sinn den Fahrer auch rechts zu platzieren.


Mark
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
schluetel schrieb:
...und da der Fahrer rechts saß hat man praktischerweise das Lenkrad auch rechts platziert. :D


Mark

Diese Bauweise hat sich bis heute nicht geändert, egal ob der Fahrer rechts, links oder mittig sitzt.
Der Vorteil ist, man braucht keinen 2. Mann zum lenken :D

Zum Fahrerplatz rechts:
Einmal abhängig, wie von Mark beschrieben, von der Bauweise, zum zweiten, es wurde weniger auf den Straßenverkehr geachtet, sondern mehr auf den Einsatzbereich der Maschine.
Was nützt der Fahrer links, wenn rechts die Musik spielt.

Heute, wo natürlich auch wieder andere Gesetze sehr große Rollen spielen wie in den 70ern, ist sowas nicht ohne weiteres einfach so möglich den Fahrer halt "irgendwo" hinzusetzen.

Aber es geht auch rechts, siehe zB Kehrmaschinen.

Gruß Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarotti

Sarotti

Threadstarter
Beiträge
39
Likes
4
Hallo,

Danke schonmal für die vielen Infos. :)

@schluetel:
Weißt du zufällig auch, mit welchem Alldog der GT20 baugleich ist?

Wieso wurde das Lenkrad eigentlich Kerzengerade angebracht?

Mit freundlichen Grüßen
Sarotti
 
W

williebor

Beiträge
472
Likes
135
Weißt du zufällig auch, mit welchem Alldog der GT20 baugleich ist?

Wahrscheinlich mit gar keinem.

Außerdem wurde hier nie behauptet, dass das Ding baugleich mit irgendwas anderem wäre.
Mark verwendete das Wort "basieren".

Wieso wurde das Lenkrad eigentlich Kerzengerade angebracht?
Wegen dem schon erwähnten, andernfalls nötigen, zweiten Mannes, und aus dem gleichen Grund, aus dem das Ventilloch in der Felge bei manchen Schleppern unten ist - kurz:
Weil es sich so ergeben hat. Denke ich jedenfalls.
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Hallo Sarotti,

wenn die Basis vom Alldog übernommen wurde, hat man natürlich nicht großartig umgebaut, sonst hätte man ja gleich was Eigenes entwickeln können. Deshalb ist auch der Motor da geblieben, wo er beim Alldog saß, nämlich links neben dem Sitz.

Die Stellung des Lenkrades ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, daß zwischen den beiden Achsen fast kein Platz vorhanden ist, der Fahrer aber trotzdem dicht am Geräterahmen sitzen sollte. Die Maschinen sind sehr kompakt gebaut, und bei schräg gestelltem Lenkrad müßte entweder der Geräterahmen länger sein, oder der Sitz wie beim Alldog quasi über den Unterlenkeraugen angeordnet werden. Das letzte Bild zeigt die Seitenansicht eines Alldogs. Hier ist deutlich die Anordnung von Sitz und Lenkrad bei geneigter Lenksäule zu erkennen.

Vor gut einem Jahr wurde bei Traktorpool ein GT20 mit Deutz-Motor angeboten. Auf den angehängten Bilder kann man erahnen, wie wenig Platz im Zwischenachsbereich vorhanden war.
 

Anhänge

  • Schneider GT20 001 Bj 1966 20PS.jpg
    Schneider GT20 001 Bj 1966 20PS.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 2.036
  • Schneider GT20 007.jpg
    Schneider GT20 007.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.697
  • Schneider GT20 008.jpg
    Schneider GT20 008.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 1.494
  • Schneider GT20 009.jpg
    Schneider GT20 009.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 1.515
  • Lanz Alldog Zwischenachs 1960.jpg
    Lanz Alldog Zwischenachs 1960.jpg
    792,3 KB · Aufrufe: 1.338
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Weißt du zufällig auch, mit welchem Alldog der GT20 baugleich ist?
Es gab eigentlich nur zwei Alldogs.
Die waren im Prinzip identisch bis auf die Motoren.

Schneider hat den Grundrahmen verwendet, meist in verkürzter Form, und andere Motoren verwendet (Deutz MWM und Hatz).

Außerdem hat Schneider die Geräteträger teilweise höher gelegt für spezielle Anwendungen.

Wahrscheinlich wird man eh keine 2 identischen Schneider GT's finden weil sie meist speziellen Kundenwünschen angepasst wurden, und in sehr geringen Stückzahlen gebaut wurden.

Mark
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Wenn du die Unterschiede bei den Alldogs nur in den Motoren suchst, findest du mehr als zwei verschiedene Alldogs.
Wenn du auch auf das Getriebe guckst, findest du ebenfalls Unterschiede.

Schneider hat einen Rahmen verwendet, der von den Anschlussmaßen her den übrigen Zweiholm-Geräteträgern mit runden Rahmenrohren entspricht. Anders würde ich es nicht auszudrücken wagen, da weder Alldog-Teile verwendet wurden noch sonst irgendwas in dieser Richtung.

Ach ja, und Schneider war nicht der erste, der eine senkrechte Lenksäule verwendet hat. Man blicke auf den Eicher G13. Hier findet man auch die Vorderachskonstruktion wieder.
Wenn man dann noch bedenkt, dass auf vielen Schneider GTs die Hydraulikanlage von Eicher verwendet wurde, würden vorschnelle Zeitgenossen die vermuteten verwandtschaftlichen Beziehungen von Lanz auf Eicher umschwenken lassen.

mfg
GTfan
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
.....Es gab eigentlich nur zwei Alldogs.....[/QUOTE]

Hallo Mark,

wenn Du Dich mit der Alldog-Hypothese mal nicht stark vergaloppiert hast. Schon daß der Alldog ein Konfektionsschlepper war, sollte stutzig machen: Warum einen Alldog bei Lanz kaufen, wenn man die Komponenten auch direkt von den Herstellern beziehen kann? Dann: Wenn Schneider schon Alldogs bei Lanz gekauft hätte, warum hat man die dann nicht als Alldogs weiter verkauft?

Widerlegen kann ich Deine Vermutung nicht, aber sicher ist, daß es mehr als nur zwei Alldog-Baumuster gab, wenn auch nicht viel mehr ( Fabian hatte es schon erwähnt ).

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Schneider hat nicht bei Lanz gekauft. Schneider hat den Rahmen, bzw. das Rahmensystem kopiert.
Inzwischen habe ich noch einmal nachgelesen:

Eicher hat den Alldog-Rahmen in Lizenz für seinen Kombi gebaut.
Der Schneider-Geräteträger entstand nach Eicher-Vorbild, da Schneider eine Eicher-Vertretung hatte.

Im Übrigen lief der Alldog 1960 aus, da wurde der erste Schneider erst produziert.

Alldog-Typen gab es natürlich mehrere, aber im großen und ganzen kann man die Typen auf den Einzylinder mit Zweitaktmotor mit 12 bzw. 13PS und dem Zweizylinder MWM-Motor mit 18 PS beschränken.

Mark
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Eicher hat den Alldog-Rahmen in Lizenz für seinen Kombi gebaut.
Wenn es da nicht so viel Streit um Lizenzen bzw um nicht erteilte Lizenzen gegeben hätte, bis hin zu angeblichen Gerichtsverfahren, könnte man von einer Lizenzerteilung sprechen.

Du unterscheidest die Alldogs nach Motor und schiebst dadurch die Einzylinder und die Zweizylinder jeweils in eine Schublade.
Wenn ich nun nach Getriebe unterscheiden würde, müssten 13er Einzylinder und der Zweizylinder in eine Schublade, der 12er würde einsam in einer anderen Schublade hocken. So einfach ist das nicht mit der Einteilung!

mfg
GTfan
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Eicher hat den Alldograhmen und deren Gerätebefestigung ohne das Einverständnis der Firma Heinrich Lanz AG, Mannheim kopiert. Es ist heute kein Geheimnis mehr, dass Lanz die Klage vor Gericht logischerweise gewonnen hat und Eicher einige Milliönchen DM an Lanz als Entschädigung zahlen musste.

MfG Werner
 
J

Jonas Ehret

Beiträge
2
Likes
0
Ich bin auf der Suche nach einem Lenkgetriebe für den GT 20, hat jemand einen Tipp für mich oder kann man das Überholen lassen?

Viele Grüße
Jonas
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Wer sich mal auf der Insel Reichenau aufhält, kann dort mindestens fünf Schneiderfahrzeuge sehen; man muss allerdings die Insel erkunden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.952
Likes
3.306
Eine Kollegin von mir ist die Nichte von dem damaligen Schlepperhersteller Schneider...
Hier im Raum LB/Kornwestheim/S-Nord/Ingersheim und so drumrum fahren noch etliche Schneider GT v.a. in Baumschulen etc. herum.
Griaßle
Martin
 
S

schoberbua

Beiträge
1
Likes
0
Eine Kollegin von mir ist die Nichte von dem damaligen Schlepperhersteller Schneider...
Hier im Raum LB/Kornwestheim/S-Nord/Ingersheim und so drumrum fahren noch etliche Schneider GT v.a. in Baumschulen etc. herum.
Griaßle
Martin
Hallo, kann man von der Firma Schneider noch Papiere bekommen oder ist diese Firma gänzlich aufgelöst, wüsst nämlich einen GT 20 ohne papiere
 
Thema: Schneider GT20

Ähnliche Themen

Unterschied(e) ZF-A8 zu ZF-A9

Mah 711 Einspritzpumpe fördert nicht

Lenkgetriebe 4506

Fritzmeier Planentür Befestigung

Motor Sägen nach Überholung

Oben