Hella Warnblinkschalter, anschließen wie ?

Diskutiere Hella Warnblinkschalter, anschließen wie ? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir ein HELLA Warnblinkschalter für meinen D401S gekauft und bin Total an Überlegen wie man den anschließt. Diese...
AndyD40

AndyD40

Beiträge
397
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe mir ein HELLA Warnblinkschalter für meinen D401S gekauft und bin Total an Überlegen wie man den anschließt.

Diese Anleitung von Hella kann man in die Tonne treten, darauf kann ich weder erkennen wo was hin geklemmt wird oder worauf ich was stecken muß.

Meine Bitte, kann mir einer bitte ein Guten Übersichtlichen Plan hier einstellen, damit ich das gebacken kriege ?

Ich schreibe vorsichthalber noch mal den Typen hier rein.

Hella
6HD 002.535-101

GE 12V MG12

Würde mich wirklich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
Lars

Lars

Beiträge
983
Likes
2
Hi Andi,
stell doch mal einen Kopie von dem Plan hier rein. Es gibt da verschiedene Ausführungen.

Gruß
Lars
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@Lars

eine Kopie kann ich dir leider jetzt nicht reinstellen da dieser bei meinen Traktor ist.

Aber ich kann dir Sagen das B-Anleitung nur ein Bild ist mit einen Auto, und wo einfach nur gezeigt wird wo man die Kabeldiebe ran machen soll.

@Tim_Tayler

Nein dieser Plan hilft mir nicht weiter da mein Warnblinkschalter 7 Kabel dran hat und auch die Zahlen nicht Übereinstimmen.

Mit freundlichen Grüßen
Andy
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
@all

Ich habe ganz vergessen was noch zu schreiben, und zwarmöchte ich gern wissen welche bezeihnung

49S und 15 hat.

Der 49S ist ein Kabel was Schwarz Weiß ist, und Grün Umringelt ist.

Viele Grüße Andy
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Andy,

ich habe gerade einen zerlegten Warnblinkschalter von Hella vor mit liegen.
Dieser hat einen achtpoligen Steckeranschluß mit den Klemmenbezeichnungen 31, 15+, 49b, 49d, 49a, 49c, 30+, 49
Der Schalter scheint mit dem Blinkrelais verschaltet zu sein.
Ich versuche jetzt erst einmal anhand eines Schaltplanes die Zusammenschaltung zu ergründen.
Falls ich Unterlagen finden sollte, stelle ich diese ein.

Gruß

Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
612
Likes
41
Hallo Andy,

und hier nun der Anschlussplan von Hella.
Ich hoffe das Du mit dem Plan zurechtr kommst.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • Schaltplan Warnblinker 01.jpg
    Schaltplan Warnblinker 01.jpg
    512,2 KB · Aufrufe: 41.648
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hi Andy,

mach doch mal bitte Fotos/und oder Skizzen von deinem Warnblinkschalter (hat der ein eigenes Blinkrelais oder nutzt der das vorhandenen Blinkrelais?) und von den Anschlüssen.

eine Kopie kann ich dir leider jetzt nicht reinstellen da dieser bei meinen Traktor ist
Ist doch ein guter Grund mal wieder nach dem Trecker zu sehen ;)
 
AndyD40

AndyD40

Threadstarter
Beiträge
397
Likes
0
Hallo Deutz 5006A und Christian...,

ich habe im Forum diesen Plan gefunden, und dieser ist für meinen Hella Warnblinkschalter genau Richtig, habe ihn Angeschlossen und Funktioniert einwandfrei.

Der Warnblinkschalter von Deutz 5006A ( Schaltplan ) ist der Warnblinkschalter den ich vorher dran hatte, dieser ist leider Durch Kälte kaputt gegangen.

Trotzdem Vielen Dank an euch
Viele Grüße Andy
 

Anhänge

  • Blinkerschaltung.jpg
    Blinkerschaltung.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 94.447
H

hemifriny

Beiträge
5
Likes
0
Hallo ich bin neu hier und habe den gleichen Hella-Warnblinkschalter eingebaut. Leider habe ich das Problem, dass der Warnblinker jetzt nur funktioniert wenn ich zugleich den Blinkerhebel nach links oder rechts stelle. In Neutralposition blinkt er nicht, nur die rote Kontrolllampe am Schalter leuchtet dann dauerhaft.

Das Fahrzeug ist aber kein Trecker sondern ein 78er Ford Thunderbird mit kombinierten Brems-und Blinklicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
in diesem Thread hier wurde mal das gleiche Phänomen behandelt. Der Schalter war zwar ein anderer, aber so wie ich das hier rauslese in der Funktion doch nahezu identisch (kenne den Schalter jedoch nicht (Klemmen Funktionsweise etc.)). Probier mal den Schaltplan aus.

So wie ich das aus dem Anhang von Deutz5006A herauslese, ist der Schalter für den Vorhaben eher unbrauchbar (Brems-/Blinklicht).

Gib am besten ein paar Daten zu deinem Schalter, anhand der vorhandenen Klemmen kann man einiges ablesen. Ein Foto wäre auch hilfreich (zumindest mir). ;)
 
H

hemifriny

Beiträge
5
Likes
0
Hallo vielen Dank für die Antwort!

Ich hänge mal ein Bild vom Warnblinker mit dran. Es ist der Hella 6HD002535-101. Dieser sollte doch eigentlich einen eigenen Blinkgeber drin haben?

Anschlüsse :

- 30 plus
- 15 Zündungsplus
- 31 Masse
- 54f an Bremsschalter
- 49s an plus vom originalen Blinkrelais (originales Kabel getrennt, 15 vom Hella an eines Ende, 49s vom Hella an Ende originales Relais), (zusätzlich 49s vom Hella mit an Plus vom Bremsschalter)
- L linker Blinker
- R rechter Blinker

In allen Schaltplänen die ich hier so gefunden habe hat das Blinkrelais immer ein Masseanschluß 31, meiner nicht. Kann das der Grund sein? Ist ein Alutopf mit zwei Anschlüssen ohne Bezeichnung.
 

Anhänge

  • Warnblinker Hella2.jpg
    Warnblinker Hella2.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 7.156
  • Warnblinker Hella.jpg
    Warnblinker Hella.jpg
    63 KB · Aufrufe: 16.045
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo,
die Klemmen stimmen ja mit dem Plan von AndyD40 überein, demzufolge sollte es auch so funktionieren. Mit den Aludosen als Blinkgeber habe ich keine Erfahrungen, habe bei mir nur elektronische Blinkgeber verbaut, da die doch einige Vorteile bieten und teuer sind die auch nicht gerade (ab 15€). Bei denen braucht man dann nen Masseanschluss, das sollte aber kein Problem sein.
 
H

hemifriny

Beiträge
5
Likes
0
Ich danke dir schon mal für deine Antwort. Ich werde die ganzen Anschlüsse übern Feiertag nochmal überprüfen. Ich hab mir noch einen WB von Bosch bestellt, falls der dann auch nicht geht weiß ich zumindest schonmal, dass ich nur zu blöd dazu bin.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.539
Likes
168
Hallo
Diese Aludosen haben keinen Masseanschluss.

Sie könnnen aber noch C1,C2 ubd C3 haben.
Die sind für die Kontrolllampen.
Nis
 
H

hemifriny

Beiträge
5
Likes
0
Nachdem ich die Hella-Warnblinkanlage ja auch nach mehrstündiger Fummelei nicht zum Blinken brachte, hab ich mir eine von Bosch besorgt. Gestern angeschlossen und siehe da - sie funktioniert einwandfrei.
Das Einzige was mir auffällt ist, dass das Warnblinken um einiges dunkler ist als das normale Blinken. Ist das normal?
Sonst geht alles wie es soll, inklusive Weiterblinken beim Bremsen.
 
H

hemifriny

Beiträge
5
Likes
0
Ok hat sich erledigt, lag an dem Massekontakt. Jetzt geht alles super!
 
Thema: Hella Warnblinkschalter, anschließen wie ?
Oben