Schnellgang Ventil

Diskutiere Schnellgang Ventil im Forum Holzverarbeitung im Bereich die tägliche Arbeit - Hallo Leute, ich besitze einen BGU Kurzspalter, 7,5 Tonnen Bj.01, mit Starkstrom. Meine frage ist, kann ich bei diesem Spalter ein Ventil...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, ich besitze einen BGU Kurzspalter, 7,5 Tonnen Bj.01, mit Starkstrom. Meine frage ist, kann ich bei diesem Spalter ein Ventil Einbauen, dass den Spalter schneller an das zu spaltene Holz herranfährt, es langsam durchspaltet und den rest des weges wieder schneller wird, oder so.? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas.

MfG fred
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
schnellgang kannst du mit zwei sachen normal erreichen - entweder du hast eine zweite pumpe zur verfügung die du hinzu schaltest...bzw eine hast die viel volumen aber verhältnismäßig wenig druck bringt....und eine mit mehr druck und weniger volumenstrom.....

Da du das wahrscheinlich nicht hast, könntest du ein Eilgangventil einbauen, das ähnlich wie beim Frontlader die Kolben und Kolbenstangenseite koppelt und damit das Ölvolumen von der Kolbenstangenseite der Kolbenseite auch noch zuleitet. In dem Moment entfällt quasi der Rücklauf. Siehe Differentialschaltung.

Grüsse


erstes suchergebnis im goggel
http://www.hydraulikverkauf.de/Vent...palter-schneller-machen-60-350-bar::5530.html
 
Zuletzt bearbeitet:
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo, also, verstehe ich das richtig, der Spalter fährt schneller runter, Spaltet das Stück Holz mit hohen Druck durch, aber langsam, danach den Rest, die überig gebliebenen Holzfasern schnell durch. Mein Spalter hat einen Druck von 220 bar. Also habe ich genug Einstellmöglichkeiten. Nur die Öldurchflussmenge , die weiß ich nicht. Mit den Anschluss, da komm ich nicht mit, dass versteh ich nicht.

MfG fred
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
Das Ventil setzt du einfach zwischen dem jetzigen Ventil und dem Zylinder. Den druck kannst je nach umschaltkraftbedarf einstellen. Ganz easy. Bestellen, noch zwei Schläuche dazu, einbauen, fertig.
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo,

die meisten "Kurzholzspalter", die ich kenne, nutzen für die "Arbeitsrichtung" die Zugseite des Hydraulikzylinder.

Und die dort verwendeten Ventile schalten das Öl der Kolbenstangenseite
beim Rückhub der Kobenbodenseite zu, sodass der Rücklauf des Spalters sehr schnell erfolgt.

Da lässt sich dieses Ventil dann nicht mehr zur Erhöhung der Geschwindigkeit des Arbeitshubs nutzen.

Also sollten wir erst mal wissen, um was für einen Typ Spalter genau es sich handelt.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Martin, es ist ein BGU H7 7Tonnen soll dieser drücken und hat einen Kraftstromanschluss. Ich kann 52cm lange Holzstücke damit Spalten. Der Hubzylinder geht langsam runter und etwas schneller hoch. Der Zylinder spaltet, wenn dieser einfährt, also wenn er nach unten zieht. Weil ja der Zylinder unten sitzt.

MFG Fred
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.755
Likes
2.681
Hallo Fred,

dann hilft so ein Eilgangventil, soweit ich weiß, nicht weiter.

Aber warte mal ab, was die Hydraulikspezialisten aus dem Forum dazu sagen.,
bevor du Geld ausgibst und etwas kaufst, was dann nix nutzt.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ja Martin, werde natürlich deinen Rat beherzigen. Das der Zylinder genau so langsam hochfährt wie im moment spaltet, das würde mich nicht stören. Ich muß meistens sowieso das Gespaltene Holz wegnehmen. Nur den Druck, den muss ich, wenn es darauf ankommt, schon haben. Ich weiß was Du meinst, deshalb dachte ich schon, das Ventil genau verkehrherum anzuschließen. Also nicht am Boden des Zylinder, sondern an der Seite. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
Hallo Leute, ich hoffe, dass sich noch einige Experten sich Melden und mir Ihre Hilfe anbieten. Danke im vorraus.


MfG Fred
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
oh, ich bin davon ausgegangen dass du einen Hydraulikzylinder oben hast, der mit der Kolbenseite den spaltvorgang ausführt.

wenn du natürlich einen hast, der mit der Kolbenstangenseite den spaltvorgang durchführt, wirds nichts mit der Differentialschaltung.

Hier lässt sich nur der Hubvorgang bei der die Kolbenseite befüllt wird beschleunigen.

Wenn der Zylinder wie in deinem Fall nach dem spalten schon schneller ausfährt als einfährt, ist schon ein differentialventil eingebaut....eben für den Rückhub.

Andere Lösung die einfach wäre - gibts keine bei solch einem einfachen Gerät....außer größere Pumpe...dann läuft er allerdings überall schneller.
andere Lösungen wie zweite pumpe ....die nur bei bedarf angekoppelt ist usw....kannst du aufgrund des "spalterchens" alles vergessen.
Fast die Lösung mit der größeren Pumpe auch, da hier dein Elektromotor sicherlich nicht ausreicht und du auch hier was neues bräuchtest....

Kannst du gleich deinen jetzigen Spalter verkaufen und was neues kaufen.

wenn dein spalter einer von denen ist....:
http://www.bgu-maschinen.de/fileadmin/bilderpool/GMZ_Beilage_ZLF_2012_Tei2_web.pdf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
schade, und wenn man einfach die Schlauchanschlüsse vertauscht?
 
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.993
Likes
214
...:D nicht wirklich....
danach fährt der spalter nie mehr ein. sprich er spaltet nicht mehr :D
 
Thema: Schnellgang Ventil

Ähnliche Themen

Peters 5006 - mal wieder...Nach Einbau einer neuen ESP keine Förderung von Diesel

(Kauf-) Beratung Holzhäcksler

Benötige euer Fachwissen für meinen neuen Kriminalroman ...

Bremse Agrotron 6.00

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben