Bremse beim Deutz 5006 bremst schlecht trotz neuer Bremsbeläge

Diskutiere Bremse beim Deutz 5006 bremst schlecht trotz neuer Bremsbeläge im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe bei meinem Deutz 5006 Baujahr68 Neue Bremsbeläge aufgenietet. Die Bremswirkung ist nicht besser als mit den alten hart gewordenen...
petersen-nf

petersen-nf

Beiträge
43
Likes
10
Hallo,
Ich habe bei meinem Deutz 5006 Baujahr68 Neue Bremsbeläge aufgenietet.
Die Bremswirkung ist nicht besser als mit den alten hart gewordenen Belägen.
Die Trommeln sind nicht eingelaufen und haben auch keine Riefen.
Die alten Beläge waren genau so dick wie die neuen. Die sind nur durch das Alter Steinhart geworden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus,die Trommeln können genauso verglast (Oberfächenverhärtung) sein.Am besten auf einer Drehbank mit dem richtigen Drehstahl fein (nur ein paar Zehntel !)überdrehen lassen.Leider sind die Reibwerte der Beläge von Hersteller zu Hersteller auch unterschiedlich,jedoch kann ich dir hierzu für deinen Schlepper keinen Tip geben.MFG Tom
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Wie weit kannst du denn das Bremspedal durchtreten? Nur ein kurzes Stück, normal oder sehr weit? Evtl hilft ein Nachjustieren des Gestänges.
Vielleicht reicht es auch, die Trommel einmal leicht mit feinem Schmirgelpapier anzuschleifen ,wenn du keine Drehbank zur Verfügung hast.
 
petersen-nf

petersen-nf

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
10
Vielen Dank für die Tipps,
Das Gestänge hab ich so eingestellt, daß ich einen normalen Bedalweg habe. Es ist auch alles leichtgängig.
Da kann es eigentlich nur an der Trommeloberfläche liegen.
Ich werd dann mal berichten, ob das Ausdrehen was gebracht hat.
 
Barny

Barny

Beiträge
534
Likes
128
Hallo,
Das Ausdrehen nützt nichts. Die Beläge sollten an den neuen Trommeldurchmesser angepasst werden, damit sie ganzflächig anliegen.
Die Beläge zum nieten taugen alle nichts. Die neuen Bremsbelagmischungen halten nur durch kleben. (Asbestersatz)
Aber das Thema wurde schon hundertmal behandelt.
Es gibt immer wieder Leute die Lehrgeld bezahlen wollen.
Gruß Bernd
 
petersen-nf

petersen-nf

Threadstarter
Beiträge
43
Likes
10
Hallo,
Inzwischen hab ich die Bremstrommeln ausdrehen lassen und alles wieder zusammengebaut.
Jetzt bremst er wieder vernünftig.
nochmals vielen Dank für den Tipp!
 
E

exdeutzfahrer

Beiträge
82
Likes
0
Wir hatten das gleiche Problem bei unseren D5506(Bj71) und D4506(Bj76) der damalige Werkstattmeister von der Deutz-Werkstatt besorgte uns längere Bremshebel (die Hebel an den Wellen zu den Bremstrommeln), war zwar etwas fummelig beim Einstellen vom Bremspedal-Spiel , weil sich der Pedalweg verlängerte, aber die Bremsen hatten wieder "Biss". Diese Probleme mit den Bremsen sind wahrscheinlich ein Grund dafür, warum KHD den D5506 ab 1972 mit Scheibenbremsen auslieferte.
Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.859
Likes
160
Wir fahren ja ebenfalls einen D5006A, daher kenne ich dessen Bremse.

Interessanterweise (ich kann jetzt nur für dieses Modell sprechen - aber wird wohl bei anderen trommelgebremsten Maschinen nicht anders sein) kann man die Bremse je nach Einstellung und verwendeter Beläge von besch***en bis astrein einstufen.

Gott sei Dank trifft bei uns mittlerweile letzteres zu - und beim TE ja nun auch! :D
 
D

D5006Allrad

Beiträge
1
Likes
0
Servus!
Was ist an dem aufvulkanisierten Belag besser als bei der genieteten Version?

Kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen?

Der Wiedereinbau der Steckachse auf der rechten Seite soll problematisch sein. Wie muss man vorgehen, dass das Kegelrad des Differentials nicht verrutscht?

MfG
Clemens
 
D_4006

D_4006

Moderator
Beiträge
2.357
Likes
388
Hallo Clemens,

die Kegelräder verrutschen nicht. Lediglich die Kupplungsmuffe kann runter fallen.
Um das zu verhinden kann man vor dem Ausbau die Sperre betätigen und festlegen. Nun wird die Muffe an das Differential gedrückt und bleibt an Ort und Stelle.

Gruß
Maximilian
 
Johannes5506

Johannes5506

Beiträge
419
Likes
23
Hallo zusammen,

noch als Tip: Falls die Schiebemuffe für die Differentialsperre doch verrutscht bzw. herunter fällt, kann man in den Achstrichter greifen, die Muffe wieder positionieren, dann das Pedal für die Differentialsperre wieder drücken und fixieren. Es ist also kein Beinbruch wenn die Schiebemuffe verrutscht und es bedarf nich sofort das Abbauen des Achstrichters.

Viel Erfolg!

Johannes
 
Thema: Bremse beim Deutz 5006 bremst schlecht trotz neuer Bremsbeläge

Ähnliche Themen

Deutz 5006 Bremsen erneuern

Bremsen 4006

5207 Öl in Bremse , Quitschen und haken der Girling Bremse

F2l 612 bremst schlecht!

Oben