D 50.1 S (D 55) Deutz D 5505 Vorderachse und Lenkgetriebe

Diskutiere Deutz D 5505 Vorderachse und Lenkgetriebe im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, habe Probleme bei meinen Deutz D5505 mit der Vorderachse, diese ist sehr ausgeschlagen,habe gehört das die Voderachse mit Beilegscheiben...
D

Deutz Besitzer

Beiträge
4
Likes
0
Hallo,

habe Probleme bei meinen Deutz D5505 mit der Vorderachse, diese ist

sehr ausgeschlagen,habe gehört das die Voderachse mit Beilegscheiben unterlegt weden

kann nur ledier weiß ich nicht genau wie das Funktioniert.

Das Lenkgetriebe müsste auch ausgetauscht werden, habe aber keine Typenbezeichung davon.

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Wo ist denn die Vorderachse ausgeschlagen,am Mittelbolzen?
Was ist denn mit dem Lenkgetriebe?
 
D

Deutz Besitzer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Hey Storki,

ja die Achse ist am Mittelbolzen ausgeschlagen. Der Vorbesitzer hat es mit Draht versucht zu richten.

Das Lenkgetribe hat Spiel, circa 1/4 Umdrehung des Lenkrads bewegt es sich erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Der Mittelbolzen, also der, um den die Achse pendelt/verschränkt, war bei mir so ausgeschlagen, daß die Achse vor- und zurückwandern konnte - wenn gelenkt wurde. Ich glaube, das ist prinzipbedingt nicht zu vermeiden - also daß dieser Verschleiß auftritt.
Ich bin zwar noch nicht so weit, das bei meinem zu beheben, habe aber soweit im Forum hier aufgeschnappt, daß Du einfach messen musst, um wieviel die Achse wandert, dann eine passende "Unterlegscheibe" hernehmen die fast genauso dick ist wie das Spiel und die auf den Mittelbolzen passt. Und dann ziehst Du den Mittelbolzen, fädelst die Scheibe zwischen Achse und Vorderachsbock und schiebt den Mittelbolzen wieder ganz zurück und sicherst ihn wieder mit seiner Schraube.
Vielleicht wäre es praktisch, sich solche Unterlegscheiben aus Buntmetall (zB CuSn8 - müsste passen, habe ich aber eher zufallsartig herausgesucht) drehen zu lassen. Ist vermutlich relativ viel Aufwand für wenig Gewinn.


Zum Lenkgetriebe:

Lenkgetriebe 5505
Lenkgetriebe nachstellen D50.1S
deutz d50,1s lenkgetriebe
Deutz D 50.1S Lenkgetriebe und Traktormeter
Lenkspindel Kaputt
D50.1S vollhydraulische Lenkung einbauen?

Neuteile sind wohl "Fehlanzeige".
 
D

Deutz Besitzer

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke Landybehr das hat mir schonmal sehr geholfen. Mit der Beilegscheibe werde ich demnächst mal ausprobieren. Bei meiner Achse ist es genau so,wie du es beschrieben hast.

Bei den Links für das Lenkgetriebe habe ich geslesen, das auch eventuell ein Lenkgetriebe aus der 06 Serie passt. Ein Bekannter von mir hat einen Deutz D6006 werde es mal Nachmessen und bescheid geben ob es geeignet ist.
 
F

FloJo

Beiträge
149
Likes
20
Hi,
Versuchs mal mit Passscheiben. Unterlegscheiben für M35 ? sind meistens zu dick. Beim selberdrehen würde ich Stahlscheiben vor Buntmetall vorziehen, sonst ist das Problem gleich wieder da. ;)
Gruß Flo
 
S

Storki

Beiträge
710
Likes
9
Dann ist ja soweit alles gesagt.
Kann man das Lenkgetriebe nicht mehr nachstellen?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Storki,
bei meiner Vorderachse habe ich eine Ausgleichsscheibe eingebaut
und das Problem war gelöst.
Diese Ausgleichsscheinen ( Paßscheiben ) gibt es in verschiedenen
Stärken. Zubekommen bei jeden Lama oder Lagerhändler
oder bei Ebay usw.

Ein Lenkgetriebe kann man nachstellen.
Wenn über der Einstellschraube nichts mehr geht, ist das Lenkgetriebe
auszubauen und eine Ausgleichscheiben zu entfernen.
Hierzu das Werkstatthandbuch H1099-7 auf den Seiten 37-43
lesen, eigendlich keine große Sache.
Hieru muß leider das Lenkrad, Cockpit usw. entfernt werden.

Dieses Handbuch ist auch geeignet für die Einheitsreihen 05
und des D50.1S / D55 geeignet.

Ein Link:
http://www.ebay.de/itm/Werkstatthan...554743?pt=Sach_Fachbücher&hash=item20e5cfce77

Gruß Eckard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Unterlegscheiben war ja in ".." gesetzt. Aber daß man sowas von der STange bekommt, wusst´ ich nicht.
 
Thema: Deutz D 5505 Vorderachse und Lenkgetriebe

Ähnliche Themen

D 40.1 S Dieseltank riecht nach farbe?

Emissionsklasse Deutz Serie 5G

Originalen Lenkwinkelsensor Serie 6 Bj.2022 für ein Nachrüst-Lenksystem verwenden.

Bereifungsprobleme Deutz D10006, 38 Zoll möglich?

Deutz D 15-Abdeckung Achse rechts gebrochen

Oben