Rundumleuchte am Agrostar

Diskutiere Rundumleuchte am Agrostar im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Ich habe mir einen Agrostar 6.81 gekauft und dieser soll nun eine rundumleuchte bekommen Nun meine Frage sind dafür schon irgendwelche Kabel...
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Hallo
Ich habe mir einen Agrostar 6.81 gekauft und dieser soll nun eine rundumleuchte bekommen
Nun meine Frage sind dafür schon irgendwelche Kabel verlegt?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ja sind schon drin, Ich weiss jetz nicht genau wo die 6.81 den schalter hatten. Haben die ASM? Wenn ja dann wird der Schalter in den Deckel eingebaut wo auch das Zündschloss sitzt. Wenn nicht müsste einer unterm Infocenter frei sein. Da müsste auch der Stecker für den runden Gelben Schalter liegen. Das Kabel für die Lampe ist irgendwo unterm Dachhimmel oder der B Säulen verkleidung auf der linken seite, Der halter wird an die Kabine unter und oberhalb des oberen Türscharniers geschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ich habe nun glaube ich im Dachhimmel den Stecker gefunden nur finde ich leider den Stecker für den Schalter nicht
Ich weiß leider auch nicht wo dieser sitzen würde beim Zündschloss ist ein Stecker aber der ist für die Frontzapfwelle!
Dann ist noch einer bei den Lichtschaltern und ASM aber der ist für die Topscheinwerfer gedacht
Nun wäre noch ein Schalterplatz neben dem Schalter zum weicher und härter schalten frei da ist nur leider kein Kabel hin verlegt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.102
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.015
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.127
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Nocheinmal beide stecker
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 932
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.158
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das Kabel das du gefunden hast ist auf alle Fälle für die RKL,
Der Freie beim Licht ist für Die TOP Scheinwerfer das stimmt ...... rechts ist keiner frei oder? hat ja ASM. Ist unterm Zündschlosse kein Runder Stecker? Wenn dann muss ich mal in die Ersatzteilliste schaun.
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ne da ist keiner mehr frei
Und wie gesagt der beim Zündschloss ist für die Frontzapfwelle
Ich weiß nur nicht wozu der freie Platz bei dem weich Hard Schalter ist habe da nur leider auch kein Kabel gefunden
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    679,2 KB · Aufrufe: 1.102
  • image.jpg
    image.jpg
    483,9 KB · Aufrufe: 922
  • image.jpg
    image.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 875
  • image.jpg
    image.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 853
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Also laut Ersatzteilliste ist es ein runder Gelber, Auch sind unterm dem Blech vom Zündschloss 3 Stecker eingezeichent (Ausser einer ist dieser Weich Hart) schau da noch mal irgendwo muss der sein Eventuell musst du noch ein Loch bohren (Ausser du nimmst das von der FZW). Auch wäre ich nicht sicher ob der für die Frontzapfwelle schon drin ist. Einchfach mal Einen Schalter anschliessen und messen, Übrigens passt die Belegung nur vom Orginal Deutz Schalter. Ich hatte mal einen irgendwo gekauft da ging nichts.

Edit: Könnte ja auch sein das der Neben dem Weich hart rein kommt ?? Schau mal da rein ob da nicht irgendwo so ein Stecker rumliegt. Theoretisch müsstest du noch 2 Freie Stecker haben einen für FZW und einen für die RKL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Ich habe den von der FZW schon einmal gebrückt und da klackt das auch das Relai von der FZW
Beim Zündschloss sind auch drei
Einer zum Vorglühen und zwei für die Zapfwellen
Ich kucke nachher mal ob ich da dann iwo versteckt nen gelben finde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Habe ihn gefunden
Er war da bei den hart weichschalter ganz verssteckt fast nicht zusehen
Das Kabel ist sogar so lang das man ihn nach oben verlegen kann und dann werde ich ihn da wo der Schalter für die FZW hinkommen würde hinsetzen

Ich sage recht herzlichen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    788,1 KB · Aufrufe: 940
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Will bei meinem AgroStar 6.08 gerne 2 Rundumleuchten nachrüsten.
Den runden Stecker hab ich auch unterm Amaturenbrett liegen.

Die Rul wird, soweit ich das gesehen habe mit dem ASM abgesichert oder täuscht das?
Liegen auf jeder Seite Kabel für eine Rundumleuchte oder nur links?

Ich will jetzt nicht alles zerlegen, muss mich morgen erstmal informieren obs die schwarzen Spreiznieten noch gibt..


MfG Benjamin
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Das ist nur ein Stecker, kannst aber beide draufschalten.
Die Spreiznieten gibts noch bei VW Classic Parts. Brauchen tut mann aber nur die Stifte die Passen auch von anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo,

Ich habe jetzt die Rundumleuchten am AgroStar angebaut und alle Kabel verlegt.

Nur mit dem Schalter habe ich jetzt ein Problem, ich habe ebenfalls den runden Stecker unterm Amaturenbrett liegen wie auf den Bildern weiter oben von Hansen-Tuning.
Da mir die knapp 50€ für den Originalen runden zu teuer waren habe ich mir einfach einen Kippschalter mit 2 Anschlüssen genommen. Nur wie genau muss ich jetzt die Kabel anklemmen. Von einem schwarzen Kabel habe ich Durchgang ins Dach hoch aber keine Spannung, auf dem anderen schwarzen habe ich 12V anliegen. Soll ich das braune dann einfach an eine geeignete Massestelle klemmen und die beiden schwarzen an den Schalter?

Ich konnte es leider heute nicht mehr testen da ich noch Sicherungen brauche, hab mir die andere zerschossen.

Vll. kann mir ja jemand den Gedankengang bestätigen...


MfG Benjamin
 

Anhänge

  • 20141209_200558.jpg
    20141209_200558.jpg
    2 MB · Aufrufe: 559
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Naja wir wissen hier leider nicht wie du deine RKL Halter angeklemmt hast :)
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Wenn du:

12V da hast wo der Schalter hängt:

12V an den Schalter, dann Ausgang an die Rundumleuchte. Rundumleuchte auf Masse legen. Sicherungen nicht vergessen!

12V an der Rundumleuchte hast:

12V an die Rundumleuchte, Ausgang an den Schalter im Amaturenbrett, Ausgang Schalter an Masse.

Der Schalter schaltet dann also entweder die 12V durch, oder eben gegen Masse.

Oder habe ich deine Fragestellung jetzt völlig falsch verstanden? ?(
 
Agrostar 6.08

Agrostar 6.08

Beiträge
750
Likes
8
Hallo ihr 2,

Die Rundumleuchten funktionieren jetzt.
Ich war auf auf dem Gedanken das ich vom Schalter aus Masse brauche, die hohle ich mir aber ja durch die Massekabel im Dach.

Hatte gestern leider keine Ersatzsicherungen mehr sonst wäre ich direkt noch daraufgekommen.. :D


MfG Benjamin
 
J

Jan_K

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute!
Ich weiß komme hier gerade was spät, aber ich hätte da auch mal eine Frage bezüglich der Rundumleuchthalterung.
Wir haben einen Agrostar 6.08 und haben eine Rundumleuchte auch angeschlossen, aber die selbstgebaute Halterung macht schlapp (klappt mitlerweile sehr leicht weg).
Was ich fragen wollte ob man die Halterung irgendwo passend kaufen kann oder man sie sich selber basteln muss?

?(
 
AgroStar 6.38 !!

AgroStar 6.38 !!

Beiträge
8
Likes
0
Ich hab noch Rundumleuchtenhalter für den Star!
 
Holzmichel85

Holzmichel85

Beiträge
45
Likes
23
Hallo AgroStar 6.38,
Ist zwar ne Zeitlang her, aber hast du noch Rundumleuchten halter?

Mfg
 
Thema: Rundumleuchte am Agrostar

Ähnliche Themen

Frontzapfwelle für AgroStar 6.81

Nachrüstsatz Frontzapfwelle Agrostar 6.81

Gelben Druckschalter für Rundumleuchten anschließen

Topscheinwerfer Star Cab nachrüsten

Bremslicht Agrostar 6.81

Oben