Welches Sprühöl

Diskutiere Welches Sprühöl im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo, Wollte mal Fragen Welches Sprühöl ihr so verwendet? Zum Schlepper und Maschinen Konservieren.
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Wollte mal Fragen Welches Sprühöl ihr so verwendet? Zum Schlepper und Maschinen Konservieren.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo,
KEIN WD40, der größte Scheiss den es gibt. Habe damit jahrelang geglaubt, es wäre gut, wurde aber eines besseren belehrt:
Drehbank immer reichlich mit WD40 eingesprüht, nach etlichen Wochen nach Nichtbenutzung, war der Reitstock festgeklebt. Auf den Bahnen war ein brauner klebriger Film......
Im CNC Forum schreiben die: WD40 ist nur gut, um WD40 Flecken zu entfernen.
WD ist eigentlich nur Petroleum mit einem Duftstoff.
Was ich jetzt im Einsatz habe ist Weißöl
zum konservieren von Waffen und Maschinen
und einen vernünftigen Rostlöser, der auch nur Rost lösen kann und nichts anderes.
Bis bald
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
ich nutze mehrere Marken ua. Balistol hab ne ganze Charge aufgekauft ,uralt , der Händler meinte es wäre abgelaufen . Mir egal ,ich will nichts drin grillen . Eins ist aus Spanien und ich bestelle das immer in großen Mengen 40 Dosen . Kostet so ca. um 1,50 Euro für eine Dose etwas größer als das WD 40 . Das WD 40 kann man dagegen getrost in die Tonne treten .Das spanische Zeugs ist echt das beste was ich in langen Jahren hatte . Löst sehr schnell , dringt tief ein und behält über 48 Std einen fettigen Rückstand . Also Tiefenwirkung . So ähnlich war früher das Caramba mit Mos usw. Ich meine das span. Zeug ist besser .
Wenn jemand ( jedermann ) hier im Forum da auch was will , könnte ich den Kontakt knüpfen zum deutschen Importeur .
Bitte PN .
Waffenöl habe ich auch . Aber nutze es nur zum Konservieren . Um einen alten Traktor am rosten zu hindern habe ich oxidiertes Leinöl . Für mich gibt es da nichts besseres . Zum neu-lackieren muß eh alles wieder runter geschliffen werden bzw. gewaschen . Meine Stationärmotoren bleiben nur mit Leinöl Optik schön dunkel braun rostig . Gefällt mir so besser . Nur die Messing / Kupferteile werden poliert .
( Vorsicht Leinöl auf alten Lappen kann sich u U. selbst entzünden ) Die gehören ins Wasser oder Feuer ,nicht in die Mülltonne .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Hallo
Grünfrosch an deinem Öl habe ich interesse, mal ein parr probieren wenn du wieder bestellst. So aber eigentlich meine ich Kein Sprühdosenöl sondern eins für die Druckluftsprühpistole, als Ersatz für Diesel und Motoröl.
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
hallo Kirmer ! geht klar .
zum sprühen kannst du dir was mixen . Reines Salatöl 1,20 je Liter mit Terpentin ( ganz früher habe ich noch Bohnerwachs dazu getan ) . Eigentlich geht das Salatöl aber auch alleine . Läßt sich so aber besser sprühen . Salatöl kann man unbedenklich nachsprühen auf metallene Teile ,sogar Regen macht keinen Umweltschaden .
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauermann

Beiträge
55
Likes
0
Hallo zusammen,


Grünfrosch schrieb:
ich nutze mehrere Marken ua. Balistol

Also da kann ich Grünfrosch nur absolut zustimmen. Ich nutze auch Balistol unzwar für alles!. Sei es zum Konservieren, Rost lösen, etc. Das kann man (nur durch Zufall entdeckt) sogar auf kleinere Wunden sprühen damit des aufhört zu bluten :D

Kann ich jedem nur empfehlen


Gruß
Kevin
 
D40PAT

D40PAT

Beiträge
157
Likes
12
Grünfrosch schrieb:
besser sprühen . Salatöl kann man unbedenklich nachsprühen auf metallene Teile...

Das Zeug wird aber richtig klebrig. Ich habe hiermit schon ausgiebig erfahrungen gesammelt... bin das zeug früher in mehreren Fahrzeugen gefahren.

Habe es auch schon als Kettenschmiermittel in meine Säge geschüttet... Das verharzt so pestialisch, nach längerer Standzeit...

Aber dein Angebot mit Ballistol würde ich auch in anspruch nehmen :D
 
Kirmer

Kirmer

Threadstarter
Beiträge
991
Likes
59
Naja Balistol ist wohl sehr gut aber zum Maschinen einsprühen doch wohl etwas zu teuer
 
grassi

grassi

Beiträge
15
Likes
1
Hallo, hab noch nie ein Problem mit WD40 gehabt, verwende es auch bei der Kettensäge und ist bis jetzt nichts verklebt. Ganz im Gegenteil, ich halte es für ein sehr gutes Produkt.
Gruß grassi
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Schalungsöl.
Das ist abbaubar, kostet nicht viel.
Das gibts im Baustoffhandel.

Gruß
Friedhelm
 
Susanne

Susanne

Beiträge
249
Likes
34
...die Einen reden von Rostlöser, Waffenöl u. Kettensägenöl, der Andere möchte nur seine Maschinen konservieren, bzw. einölen!?
- zu Punkt 1 kann man nur zum guten alten Caramba raten, Ballistol ist in BRD unterproportioniert verpackt u. handelsüblich zu teuer! WD40? Na ja, zum Fahrrad putzen ok... :D
- Zum Maschinen einölen/konservieren ist m. E. die günstigste u. (vielleicht auch beste Lösung...?) Diesel mit einem Schluck Getriebeöl in der Druckluftsprühpistole mischen u. dann einfach überpusten!
Nachteil: Die ganze Sache ist nicht ganz ökölogisch/biologisch! Alles wer einen "dunkelgrünen Nachbarn" hat, sollte statt dessen lieber zum salatölgetränkten Putzlappen greifen... ;)
- Auf´s Waldmopped kippen wir üblicherweise 1:50 u. Sägekettenhaftöl... :D

gruß

Susanne :)
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
grassi schrieb:
Hallo, hab noch nie ein Problem mit WD40 gehabt, verwende es auch bei der Kettensäge und ist bis jetzt nichts verklebt. Ganz im Gegenteil, ich halte es für ein sehr gutes Produkt.
Gruß grassi
Hallo, was soll auch an einer kettensäge verkleben ? Sprühe es auf eine blanke Metallplatte und lass die einige Wochen in Ruhe, dann bildet sich der braune Belag. WD40 hat nur ein gewaltiges Marketing.
Zum reinigen ist es sehr gut. Aber nicht zum konservieren.
Bis bald
Marcus
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Salatöl! Ich faß es nicht. Welcher Vorschlag kommt als nächstes? Ranzige Butter kann man sehr billig erwerben, und die muß nicht erst noch ranzig werden. Und m.W. verharzt die auch nicht so wie Pflanzenöle.

Es kann ja jeder mit seinem Maschinen machen, was er will. Besonders die Supersparer probieren sicher gerne mal etwas aus. Die mögen sich aber hinterher bitte nicht über die Folgekosten beklagen, schon gar nicht hier.

Manchmal happich das Gefühl, daß die ganz schlauen hier im Forum die Oberhand gewinnen, rein mengenmäßig.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus, eine Mischung aus halb Diesel und halb Altöl! Was sonst?

Gruß, Jochen
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
-
also ich wäre echt vorsichtig mit versprühen von Öl und Diesel usw. Da es sich um eine Gefährdung handelt kostet das Punkte und Pinke .( Ich red auch nicht gerne drüber , aber es muß sein ) Von der Funktion her ist diese Mischung schon geeignet, das war aber vor langer Zeit .
Nur man stelle sich mal vor es regnet und du kommst in ne Kontrolle . Da wird es blau schillernd auf der Straße . Sicherlich lassen dich dann Blausilber schnell wieder weiterfahren ohne zu prüfen ob man nicht was Geld verdienen könnte :D Weiter beachte man die Wirkung auf Acker oder Waldboden . Würdet ihr Salat essen mit leicht Mineralöl - Geschmack . Das Vieh also auch nicht .
Da ist die Wahl doch Salatöl . Kleben kenn ich nicht in der Säge . Die wird zu oft genutzt um zu verharzen . Bio-Kettenöl ist nichts anderes , nur sind einige Sachen (?) drin die es eindickten .
Oxidiertes Leinöl ist billig weil es für den Verkauf im Reformhaus nicht mehr taugt . Es schmeckt einfach nicht mehr . Fragt mal danach .
Schalöl ist eine Überlegung wert ,man sollte nur das Datenblatt beachten ob es tatsächlich abbaubar ist .

Außerdem könnte der Rat : Umweltgefährdende Stoffe zu benutzen als Aufforderung zu einer Straftat gewertet werden , denn wir leben doch in Absurdistan .
Da ein Anruf in USA :D ( NSA ) aber deine Identität bringt würde man die Bekanntschaft mit dem Gewässerschutz machen ,was immer teuer wird . Also lieber etwas klebriges benutzen und mit der Kohle Essen gehen . Griechischer Salat mit Öl und Kourtaki Retsina etwa .
besser is das ;)
PS : Waffenöl habe ich auch . Aber nutzte es nur zum Konservieren. -----sollte es heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Also ich hab die Ameisen, Zecken und sonstigen Käfer vor meiner Remise gefragt:

Alle bevorzugen Salatöl aus rein biologischem Anbau.
....das ich natürlich mit ölfreier Pressluft versprühe ;).

Nis
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Lasca34 schrieb:
Manchmal happich das Gefühl, daß die ganz schlauen hier im Forum die Oberhand gewinnen, rein mengenmäßig.

die ganz Schlauen verstehen sich obendrein noch hervorragend mit den Ewiggestrigen...

Diesel kannst du zum konservieren vergessen!
Zumindest, wenn du auch Farbe mit konservieren möchtest. Diesel greift die Oberfläche von Lacken und Farben an, es wird zu einer matten Fläche - solange, bis Diesel es wieder für kurze Zeit glänzend macht.
Obendrein kannst du mit Biodiesel lackierte Bleche hervorragend entlacken. Nun überlegt mal, was Diesel mit erhöhten Bio-Anteilen tut...

Seit Jahrzehnten erprobt ist hier Leinöl bzw Leinölfirnis (Leinöl und Terpentin-Ersatz in 50/50-Mischung).

mfg
GTfan
 
Marcien

Marcien

Beiträge
96
Likes
0
Also ich habe mit Caramba ganz gute Erfahrung gemacht . Das ist ein sprüh Öl und für alles zu gebrauchen Kontaktspray , Rostlöser , beseitigt kwitsch Geräusche. Kan ich echt nur empfehlen . Viele Grüße Marcien
 
Grünfrosch

Grünfrosch

Beiträge
269
Likes
17
GTfan schrieb:
Lasca34 schrieb:
Manchmal happich das Gefühl, daß die ganz schlauen hier im Forum die Oberhand gewinnen, rein mengenmäßig.

* die ganz Schlauen verstehen sich obendrein noch hervorragend mit den Ewiggestrigen...

Diesel kannst du zum konservieren vergessen!
Zumindest, wenn du auch Farbe mit konservieren möchtest. Diesel greift die Oberfläche von Lacken und Farben an, es wird zu einer matten Fläche - solange, bis Diesel es wieder für kurze Zeit glänzend macht.
Obendrein kannst du mit Biodiesel lackierte Bleche hervorragend entlacken. Nun überlegt mal, was Diesel mit erhöhten Bio-Anteilen tut...

Seit Jahrzehnten erprobt ist hier Leinöl bzw Leinölfirnis (Leinöl und Terpentin-Ersatz in 50/50-Mischung).

mfg
GTfan
= :D=*
= :D

das mit dem Biodiesel stimmt . Wird heute in vielen Druckereien usw verdünnt als Reiniger benutzt . Entlacken kann der prima in der Tat .
Ich habe vor sehr langer Zeit( 60 Jahren) mit echtem Leinöl und Pigment haltbare Ölfarbe hergestellt .
Heute gibt es den Trend zurück zum Leinöl im Holzbereich. In Spanien machen die Leute sich mittels Gewürzen und Olivenöl ein Möbelpflegemittel . Fast zu schade ,aber es hat was
Grüße dich
 
Thema: Welches Sprühöl

Ähnliche Themen

Radnabe vorn 3005: Deckel entfernen?

Schäffer Frontlader D4506

Anhänger Stahlboden konservieren

Deutz M 770 Erbsen dreschen

Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung

Oben